Hellster Vollmond und andere Phänomene

Diskutiere Hellster Vollmond und andere Phänomene im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; wobei die jeweilige Muttersprache entscheidend für die Lautbildung bei der Transkription ist als Deutscher würde ich Kerze als Tian schreiben...
rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
7.953
wobei die jeweilige Muttersprache entscheidend für die Lautbildung bei der Transkription ist

als Deutscher würde ich Kerze als Tian schreiben und nicht Tien und statt pai nai würde ich bai nai schreiben. Englische Transkriptionen weichen von einer deutschen Transkription ab weil die Buchstaben anders ausgesprochen werden. Verbindlich ist da allerdings nichts.

Deswegen finde ich das Wort Kerzenprozession eindeutiger wenn man verstanden werden möchte in einem deutschen Thaiforum.

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
2.635
wobei die jeweilige Muttersprache entscheidend für die Lautbildung bei der Transkription ist

als Deutscher würde ich Kerze als Tian schreiben und nicht Tien und statt pai nai würde ich bai nai schreiben. Englische Transkriptionen weichen von einer deutschen Transkription ab weil die Buchstaben anders ausgesprochen werden. Verbindlich ist da allerdings nichts.

Deswegen finde ich das Wort Kerzenprozession eindeutiger wenn man verstanden werden möchte in einem deutschen Thaiforum.
Alle mal passend für ein Spaß-Forum wie es mal so oder ähnlich ein bekannter Schreiber nannte.

Aber hier geht es um keinen geringeren als seine Wissenshoheit über Land und Insel selbst. Da kannst Du nicht mit so einem einfach verständlichlichen Wort kommen.

ccc

ccc

Senior Member
Reaktion erhalten
1.621
Ban Krut gibts z. B. ausserdem auch noch als Baan Krut, Ban Grood, Baan Grood, Ban Kroot, Baan Kroot, Ban Krood, Baan Krood....
... oder auch schlicht und bescheiden einfach nur "Bankrut" ... 8-)

benni

benni

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
4.217
aus deinem Link steht nichts anderes als was ich sagte: Da dieses Umschriftsystem jedoch erhebliche Nachteile aufweist (siehe unten), halten sich selbst Regierungsstellen nicht immer daran und es existieren daneben noch weitere Romanisierungssysteme. So haben viele Sprachlehrbücher, Wörterbücher sowie Reiseführer ein eigenes System der Romanisierung. Zudem basieren solche Systeme oft vollständig auf dem Englischen, sodass dann vor allem die Umschrift der Vokale besonders unregelmäßig ist.

Yogi

Yogi

Senior Member
Reaktion erhalten
6.801
Könnten wir uns nicht auf ,,bewegliche Lichterkette,, einigen? :grazy:

benni

benni

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
4.217
Das ist auch keine Lichterkette. Da geht ein Pulk von Menschen dicht gedrängt und ungeordnet hinter den Mönchen her.

ccc

ccc

Senior Member
Reaktion erhalten
1.621
Das ist auch keine Lichterkette. Da geht ein Pulk von Menschen dicht gedrängt und ungeordnet hinter den Mönchen her.
Würde ich dann als "ungeordneter Mönche verfolgender Lichterpulk" bezeichnen ... kurz, bündig und selbsterklärend. :unsure:

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
7.953
und das alles weil vor 2500 Jahren 1250 Mönche spontan ohne Absprache am selben Tag beim Buddha im Bambushain erschienen sind?

damals gabs ja noch keine Handy`s um sich zu verabreden, das ist natürlich irgendwie ein Wunder, oder? ich muss sagen das beeindruckt mich zutiefst.

Heute würde man das einen flashmob nennen und das video dazu auf youtube teilen, das ging damals noch nicht und so müssen wir den alten Überlieferungen glauben, von Moses der die fluten teilte, Jesus der übers Wasser gehen konnte und Fische regnen ließ, naja usw. etc etc

Odysseus der die Zyklopen besiegte, und Münchhausen der auf einer Kanonenkugel reiten konnte

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
7.953
Würde ich dann als "ungeordneter Mönche verfolgender Lichterpulk" bezeichnen ... kurz, bündig und selbsterklärend. :unsure:
ich will ja niemanden verwirren und schon garnicht Benni, aber diese Lichterzeremonie gibts sowohl ungeordnet als auch strikt geordnet, also wie beim Militär laufen alle in Reih und Glied.

ccc

ccc

Senior Member
Reaktion erhalten
1.621
ich will ja niemanden verwirren und schon garnicht Benni, aber diese Lichterzeremonie gibts sowohl ungeordnet als auch strikt geordnet, also wie beim Militär laufen alle in Reih und Glied.
Dann modifiziere ich in "gelegentlich ungeordneter Mönche verfolgender Lichterpulk"

benni

benni

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
4.217
mhm, details?

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
7.953
nicht das Benni von all diesen Informationen und diesem Geplänkel sich angewiedert abwendet und sich wieder still dem buddhistischen
Meditationsübungen am Strand hingibt

benni

benni

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
4.217
such mal schön selbst, ich ziehe mich jetzt darauf zurück das Du einfach keine Ahnung hast, verweigere aber jede Aufklärung, so wie es Deine Masche ist.
äußerst lächerlich. Merksatz für dich : glaube nicht was du denkst

Totolino

Totolino

Senior Member
Reaktion erhalten
824
Ich war vorhin am Beach, als das Spektakel begann & da der Mond, direkt über einem Luxusressort aufging, dachte ich mir so...Huiii...die lassen sich für ihre Gäste aber was einfallen.

Ich hab den Mond die erste Zeit tatsächlich für einen beleuchteten Ballon gehalten, da er in einer bisher nie gesehenen Geschwindigkeit nach oben schnellte.

Aber es war tatsächlich der Mond, der hier momentan sehr hell & groß erscheint.

[emoji282]Ein wirklich tolles Naturschauspiel! [emoji106]

allsome

allsome

Senior Member
Reaktion erhalten
896
@Totolino,
hab sowas erst 1 mal in meinem Leben gesehen,
bei einer Autofahrt durch mehrere Bundesländer,
Richtung nach Hause..
Der Mond riesengross und ganz flach über dem Boden.
Unheimlich.

Totolino

Totolino

Senior Member
Reaktion erhalten
824
[emoji317] Buuuuhuuuuu... [emoji3517][emoji88]

allsome

allsome

Senior Member
Reaktion erhalten
896
ein sehr schönes Foto.

was ich gesehen hatte, war noch flacher.

Thema:

Hellster Vollmond und andere Phänomene

Hellster Vollmond und andere Phänomene - Ähnliche Themen

• Hamburg das "DOOR TO HELL" ?? Ist das jetzt unsere neue Zukunft.....

Hamburg das "DOOR TO HELL" ?? Ist das jetzt unsere neue Zukunft.....: Ich bin schokiert welche Bilder man aus Hamburg zur Zeit überliefert bekommt ! Brandstiftung in einem Autohaus mit Millionenschaden, Steinewerfer...
  • Verwarnung für hell: Fake- oder Spamaccount (AGB §4.9)

Verwarnung für hell: Fake- oder Spamaccount (AGB §4.9): Beitrag: setze gerade meine Frau vor die Tür Benutzer: hell Regelverstoß: Fake- oder Spamaccount (AGB §4.9) Verwarnpunkte: 10 Interne Notizen...
  • Helle Aufregung - Zensur im Vormarsch?

Helle Aufregung - Zensur im Vormarsch?: Jetzt sollen Thailands Jugendliche mit einer besonderen Zuwendung bedacht werden. Mit mehr Zensur. Bangkok Post : Ministry to oversee young...
  • Hellste Aufregung in Thailand: Thaksin soll in Washington einen Vortrag halten

Hellste Aufregung in Thailand: Thaksin soll in Washington einen Vortrag halten: .....und schon sind sie alle aufgescheucht. Der Premier, die Polizei, die mal wieder suchen will, das Außenministerium, dass mal wieder ausliefern...
  • Helle Aufregung im Hühnerhaus

Helle Aufregung im Hühnerhaus: Also seit heute Mittag - Ortszeit - ist mal wieder die Hölle los. Angefangen hat alles damit, dass der Thaksin, ´mal wieder telefoniert hat. Und...
  • Helle Aufregung im Hühnerhaus - Ähnliche Themen

• Hamburg das "DOOR TO HELL" ?? Ist das jetzt unsere neue Zukunft.....

Hamburg das "DOOR TO HELL" ?? Ist das jetzt unsere neue Zukunft.....: Ich bin schokiert welche Bilder man aus Hamburg zur Zeit überliefert bekommt ! Brandstiftung in einem Autohaus mit Millionenschaden, Steinewerfer...
  • Verwarnung für hell: Fake- oder Spamaccount (AGB §4.9)

Verwarnung für hell: Fake- oder Spamaccount (AGB §4.9): Beitrag: setze gerade meine Frau vor die Tür Benutzer: hell Regelverstoß: Fake- oder Spamaccount (AGB §4.9) Verwarnpunkte: 10 Interne Notizen...
  • Helle Aufregung - Zensur im Vormarsch?

Helle Aufregung - Zensur im Vormarsch?: Jetzt sollen Thailands Jugendliche mit einer besonderen Zuwendung bedacht werden. Mit mehr Zensur. Bangkok Post : Ministry to oversee young...
  • Hellste Aufregung in Thailand: Thaksin soll in Washington einen Vortrag halten

Hellste Aufregung in Thailand: Thaksin soll in Washington einen Vortrag halten: .....und schon sind sie alle aufgescheucht. Der Premier, die Polizei, die mal wieder suchen will, das Außenministerium, dass mal wieder ausliefern...
  • Helle Aufregung im Hühnerhaus

Helle Aufregung im Hühnerhaus: Also seit heute Mittag - Ortszeit - ist mal wieder die Hölle los. Angefangen hat alles damit, dass der Thaksin, ´mal wieder telefoniert hat. Und...
  • Oben