Hellster Vollmond und andere Phänomene

Diskutiere Hellster Vollmond und andere Phänomene im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; Obwohl es sehr sinnlos ist auf das näher einzugehen noch Folgendes: das ist simple Lautschrift. Und eine Lautschrift ist ein Schriftsystem mit dem...
benni

benni

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
19.875
Reaktion erhalten
4.217
Ort
Beach/Thailand
Obwohl es sehr sinnlos ist auf das näher einzugehen noch Folgendes: das ist simple Lautschrift. Und eine Lautschrift ist ein Schriftsystem mit dem Zweck, die Aussprache von Lauten wiederzugeben. Denn hier kann so gut wie keiner Thai lesen. Und Micha kann mit dem Begriff Null anfangen, egal in welcher Sprache geschrieben.
 
Micha

Micha

Senior Member
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
21.753
Reaktion erhalten
2.635
Ich bin mir sicher dass mehr Menschen etwas mit thailändischen Wörtern anfangen können, als mit bennis kryptischen Zeichenfolgen.
Und wer nicht Thail lesen kann, hat immer noch die Möglichkeit die Ehefrau zu fragen oder google zu nutzen.

Mit Wiener Schmeer dagegen können weder Thailänderinnen- und noch google was anfangen.

Wien Tian
 
RAR

RAR

Senior Member
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
4.978
Reaktion erhalten
579
Ich bin mir sicher dass mehr Menschen etwas mit thailändischen Wörtern anfangen können, als mit bennis kryptischen Zeichenfolgen.
Und wer nicht Thail lesen kann, hat immer noch die Möglichkeit die Ehefrau zu fragen oder google zu nutzen.

Mit Wiener Schmeer dagegen können weder Thailänderinnen- und noch google was anfangen.

Wien Tian
Was ist ein Wiener Schmeer - ich bin Wiener aber das habe ich noch nicht gehört Google gibt auch nichts her dazu
 
ccc

ccc

Senior Member
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
5.206
Reaktion erhalten
1.621
Mit Wiener Schmeer dagegen können weder Thailänderinnen- und noch google was anfangen.
Wiener können damit auch nix anfangen.

Wenn hier @benni schon wegen angeblich unverständlicher Orthografie gemaßregelt wird, dann sollte das auch mit richtiger Orthografie geschehen, etwa was "Wiener Schmäh" betrifft.
 
benni

benni

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
19.875
Reaktion erhalten
4.217
Ort
Beach/Thailand
Also ich glaube er meint den Neusiedler See. Das Meer der Wiener, vulgo Wiener Schmeer (O-Ton Micha). Mit dem Neusiedlersee können Thailänderinnen aber schon was anfangen. Ich zB war dort mit meiner mal Eissegeln. Ist schon einige Jahre her. Und der See muss dabei bereits wochenlang vorher dick und fest zugefroren sein.
 
Ironman

Ironman

Moderator
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
5.129
Reaktion erhalten
1.931
Ich dachte eigentlich immer Kerze spricht man eher wie thien oder thyen aus?

Aber da sieht man das Problem der Lautschrift. Es kommt eben nur annähernd an die Aussprache ran.
 
rolf2

rolf2

Senior Member
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
28.964
Reaktion erhalten
7.953
Ort
Im Norden
Kerzenprozession ist wohl eindeutig und für beide Lager verständlich, hat aber den Nachteil das man verstanden wird.
 
benni

benni

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
19.875
Reaktion erhalten
4.217
Ort
Beach/Thailand
Kerzenprozession kann so oder so oder so sein. Ungenauer Begriff
 
waltee

waltee

Senior Member
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
3.074
Reaktion erhalten
695
Wenn man Thailand über die Jahre kennen gelernt hat dann ist auch Vien Tien ein Begriff für diesen buddhistischen Feiertag.

Tien gleich Kerze war mir klar, jetzt kenn ich auch die Bedeutung von Vien, danke benni.

Kerzenprozessionen gibt es viele in allen Ländern und Religionen.
 
rolf2

rolf2

Senior Member
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
28.964
Reaktion erhalten
7.953
Ort
Im Norden
Es handelte sich um eine Kerzenprozession bei Vollmond am Makha Bucha Tag, damit ist die Sache doch eindeutige nachvollziehbarer beschrieben als mit Vian Tian, außer man möchte so wie Benni mal wieder ein wenig den Aufgeklärten spielen.
 
Micha

Micha

Senior Member
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
21.753
Reaktion erhalten
2.635
Gebe zu, ich hätte es auch nicht gewusst, wenn er es nicht verkryptisiert hätte. Von daher, wieder was gelernt.

In Theo Pitchs Wörterbuch steht dazu: leuchtende Kerzen rund um eine Person tragen,
leuchtende Kerzen rund um einen Tempel tragen.


Wobei, wenn ich mir seine Wissenshoheit über Land und Insel vorstelle, habe ich vor allem die erste Variante vor Augen ...
 
N

nuf.iaht

Gesperrt
Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
990
Reaktion erhalten
183
Nach einer Vollmondnacht, treiben sie es auf öffentlichem Grund.

Von meinem Zimmer aus heute morgen geknipst ...


Vom Bus aus heute mittags durchs Fenster gezoomt. Ja, auch im alter sind meine Augen noch scharf. Betonung auf scharf ...
 
Loso

Loso

Senior Member
Dabei seit
14.07.2002
Beiträge
9.011
Reaktion erhalten
1.363
Thai lesen kann aber so gut wie niemand hier. เวียนเทียน wie würdest du das in deutscher Lautschrift schreiben? Wien Tian wäre auch möglich
Kannst du denn nach Äonen im Land überhaupt Thai lesen? Wenn du es lesen könntest, würdest du einen in Thaischrift identischen Diphthong eigentlich nicht einmal so und beim nächsten Mal anders transkribieren (falsch e bzw. richtig a)
 
rolf2

rolf2

Senior Member
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
28.964
Reaktion erhalten
7.953
Ort
Im Norden
Es soll wohl in Afrika ein Schimpansenvolk geben das ein eingentümliches Verhalten entwickelt hat, einzelne Affen suchen sich einen Stein und gehen mit diesem Stein dann zu einem ganz bestimmten Baum innerhalb ihres Territoriums. Dort angekommen schmeißen sie diesen Stein gegen den Baum und laufen laut schreiend weg.

Man nimmt an das dieses eigentümliche und unsinnige Verhalten soetwas wie primitivste Religion darstellt.

Dabei fällt mir grade ein, die Kerzen müssen dreimal links um den Tempel getragen werden oder rechtsrum ?
 
waltee

waltee

Senior Member
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
3.074
Reaktion erhalten
695
Dabei fällt mir grade ein, die Kerzen müssen dreimal links um den Tempel getragen werden oder rechtsrum ?
Offensichtlich hast du wirklich keine Ahnung über Alltägliches in Thailand. Da es dich ja sowieso nicht interessiert lass ich dich im Ungewissen.

Vielleicht hast du mal die Gelegenheit eine/n Native dabei zu beobachten.
Muss ja nicht gerade am Vi-en Ti-en sein.

:wai:
 
rolf2

rolf2

Senior Member
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
28.964
Reaktion erhalten
7.953
Ort
Im Norden
Och, in Anbetracht der Größe des Universums erscheint mir ein Makha Bucha Tag mit Kerzenumrundung des Tempels ähnlich wichtig oder überflüssig wie nach Mekkha zu pilgern und dort rechtsrum um den Kaaba zu laufen, irgendeine Geschnitzte Holzmaria in Oberösterreich einmal durchs Dorf zu tragen, mich rituell im Ganges zu waschen, oder mir nicht mehr den Bart zu schneiden, oder mir mit Eisenketten den Rücken blutig zu schlagen, oder oder oder...................

Es gibt soviele Möglichkeiten das Richtige zu tun das mir alles falsch erscheint und wenn sich Leute tatsächlich darauf zurückziehen solche Rituale ernst zu nehmen, tut mir leid........ Aber nehmt eure Religionen und Rituale und rutscht mir damit den Buckel runter.
Wenn ihr dabei über Euch selbst lachen könnt ist es für mich in Ordnung. Wie kann man solchen Unfug nur ernst nehmen.
 
waltee

waltee

Senior Member
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
3.074
Reaktion erhalten
695
Wer sagt denn dass ich es ernst nehme? Ich war mit 16 der erste in unserem Dorf der zur Kirche ausgetreten ist. Auch in Thailand mache ich mich mit meiner Kritik am geldgeilen thailändischen Buddhismus nicht gerade beliebt.

Es ist aber so dass ich Land und Leute liebe und deshalb mit offenen Augen durchs Leben gehe.
 
rolf2

rolf2

Senior Member
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
28.964
Reaktion erhalten
7.953
Ort
Im Norden
Wer sagt denn dass ich es ernst nehme? Ich war mit 16 der erste in unserem Dorf der zur Kirche ausgetreten ist. Auch in Thailand mache ich mich mit meiner Kritik am geldgeilen thailändischen Buddhismus nicht gerade beliebt.

Es ist aber so dass ich Land und Leute liebe und deshalb mit offenen Augen durchs Leben gehe.
Das tue ich auch, ich beobachte, lasse mir erklären, nur nehme ich es nicht ernst oder mache eine Wissenschaft draus. Mit Buddhismus und christlicher Religion habe ich mich im Alter von 16 bis 25 ungefähr stärker beschäftigt, weil das jeder anspruchsvolle Hippi damals machte. Klar hab ich indische Musik gehört, Räucherstäbchen abgebrannt, im Schneidersitz Tee getrunken, Ganja geraucht, Bücher gelesen und alles Mögliche diskutiert. Die Bhagwans, die Krihsnamurtis, die Indianerweisheiten, das Müsli, die Makrobiotik............ Irgendwann war dieser Trip denn auch gegessen. Erst in den letzten paar Jahren kam als Interresse der Islam dazu, läuft auf der gleichen Schiene, ist genauso bescheuert wie alle anderen Religionen auch. Auch deren Rituale und die Deutungen des Korans kann man ernst nehmen oder es sein lassen. Allgemeinwissen ist richtig und mir wichtig, aber Leute die sich an speziellen Ritualen hochziehen kann ich beim besten Willen nur bedauern.

Spaßeshalber stelle ich Mir Buddha mal als genervten Geschäftsmann vor der genug vom Geldverdienen, Handel, Frauen, Tänzerinnen und edlen Speisen hatte, sozusagen ne veritable Burnoutsituation und Midlife Crisis. Nachdem er alle irdischen Genüsse ausgekostet hatte fand er es interressant mal was ganz anderes zu machen und entdeckte wirre Gedanken in sich, von wegen Anhaftung und Leid und dann gabs Leute und immer mehr Leute die das interressant fanden und daraus dann eine Religion bastelten und zu Ehren dieses Mannes nun mit Kerzen um Tempel herumziehen und vor Buddhastatuen niederknien und sich eventuell die richtigen Lottozahlen vorstellen oder um Gesundheit bitten, lassen sich Bänder ums Handgelenk legen und ihr Auto gegen Unfälle mit Sprüchen und religiösen Tand beschützen.

und dann kommen Westler die ihre eigene Religion und Kirchen als betrügerisches System begreifen nach Thailand, Indien oder Tibet und finden eine exotische Religion vor der sie plötzlich huldigen, die im Kern aber auch nichts anderes ist.
 
benni

benni

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
19.875
Reaktion erhalten
4.217
Ort
Beach/Thailand
Kannst du denn nach Äonen im Land überhaupt Thai lesen? Wenn du es lesen könntest, würdest du einen in Thaischrift identischen Diphthong eigentlich nicht einmal so und beim nächsten Mal anders transkribieren (falsch e bzw. richtig a)
Es gibt keine Regeln zur Transliteration. Die Strasse Surawong zum Beispiel heisst offiziell so wie auch Suriwong wie auch Surawongse. Koh Samui oder Ko Samui oder auch Kho Samui; menam oder mae nam etc etc etc

Hierbei ist es auch total egal ob Vien Tian oder Wien Tien. Es ist klar was gemeint ist. Nämlich eine Zeremonie, die 3 Mal im Jahr stattfindet und Millionen von Thais daran teilnehmen. In Thailand so bekannt wie Loy Krathong oder auch Loi Krathong wie auch Grathong etc
 
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
38.719
Reaktion erhalten
3.273
Ort
Bangkok / Ban Krut
Es gibt keine Regeln zur Transliteration. Die Strasse Surawong zum Beispiel heisst offiziell so wie auch Suriwong wie auch Surawongse.
Voellig richtig.

Ban Krut gibts z. B. ausserdem auch noch als Baan Krut, Ban Grood, Baan Grood, Ban Kroot, Baan Kroot, Ban Krood, Baan Krood....
 
Thema:

Hellster Vollmond und andere Phänomene

Hellster Vollmond und andere Phänomene - Ähnliche Themen

  • Hamburg das "DOOR TO HELL" ?? Ist das jetzt unsere neue Zukunft.....

    Hamburg das "DOOR TO HELL" ?? Ist das jetzt unsere neue Zukunft.....: Ich bin schokiert welche Bilder man aus Hamburg zur Zeit überliefert bekommt ! Brandstiftung in einem Autohaus mit Millionenschaden, Steinewerfer...
  • Verwarnung für hell: Fake- oder Spamaccount (AGB §4.9)

    Verwarnung für hell: Fake- oder Spamaccount (AGB §4.9): Beitrag: setze gerade meine Frau vor die Tür Benutzer: hell Regelverstoß: Fake- oder Spamaccount (AGB §4.9) Verwarnpunkte: 10 Interne Notizen...
  • Helle Aufregung - Zensur im Vormarsch?

    Helle Aufregung - Zensur im Vormarsch?: Jetzt sollen Thailands Jugendliche mit einer besonderen Zuwendung bedacht werden. Mit mehr Zensur. Bangkok Post : Ministry to oversee young...
  • Hellste Aufregung in Thailand: Thaksin soll in Washington einen Vortrag halten

    Hellste Aufregung in Thailand: Thaksin soll in Washington einen Vortrag halten: .....und schon sind sie alle aufgescheucht. Der Premier, die Polizei, die mal wieder suchen will, das Außenministerium, dass mal wieder ausliefern...
  • Helle Aufregung im Hühnerhaus

    Helle Aufregung im Hühnerhaus: Also seit heute Mittag - Ortszeit - ist mal wieder die Hölle los. Angefangen hat alles damit, dass der Thaksin, ´mal wieder telefoniert hat. Und...
  • Helle Aufregung im Hühnerhaus - Ähnliche Themen

  • Hamburg das "DOOR TO HELL" ?? Ist das jetzt unsere neue Zukunft.....

    Hamburg das "DOOR TO HELL" ?? Ist das jetzt unsere neue Zukunft.....: Ich bin schokiert welche Bilder man aus Hamburg zur Zeit überliefert bekommt ! Brandstiftung in einem Autohaus mit Millionenschaden, Steinewerfer...
  • Verwarnung für hell: Fake- oder Spamaccount (AGB §4.9)

    Verwarnung für hell: Fake- oder Spamaccount (AGB §4.9): Beitrag: setze gerade meine Frau vor die Tür Benutzer: hell Regelverstoß: Fake- oder Spamaccount (AGB §4.9) Verwarnpunkte: 10 Interne Notizen...
  • Helle Aufregung - Zensur im Vormarsch?

    Helle Aufregung - Zensur im Vormarsch?: Jetzt sollen Thailands Jugendliche mit einer besonderen Zuwendung bedacht werden. Mit mehr Zensur. Bangkok Post : Ministry to oversee young...
  • Hellste Aufregung in Thailand: Thaksin soll in Washington einen Vortrag halten

    Hellste Aufregung in Thailand: Thaksin soll in Washington einen Vortrag halten: .....und schon sind sie alle aufgescheucht. Der Premier, die Polizei, die mal wieder suchen will, das Außenministerium, dass mal wieder ausliefern...
  • Helle Aufregung im Hühnerhaus

    Helle Aufregung im Hühnerhaus: Also seit heute Mittag - Ortszeit - ist mal wieder die Hölle los. Angefangen hat alles damit, dass der Thaksin, ´mal wieder telefoniert hat. Und...
  • Oben