Heizung im Urlaub?

Diskutiere Heizung im Urlaub? im Touristik Forum im Bereich Thailand Forum; Moin Forumianer, wir fliegen im Februar nach TH und ich frage mich was ich mit der Heizung in DE machen soll, wir haben ein Haus und wir sind ewig...
S

sidekick

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Moin Forumianer,
wir fliegen im Februar nach TH und ich frage mich was ich mit der Heizung in DE machen soll, wir haben ein Haus und wir sind ewig nicht mehr im "Winter" verreist.
Früher als wir noch mit Holz geheizt haben, haben wir das Wasser abgelassen und gut ist.
Jetzt haben wir eine Pellets Heizung und im Februar war es die letzten Jahre immer mal sehr frostig und frage mich nun was ich mit der Heizung mache?
Frostschutz einstellen oder abschalten oder auf Stufe 1?
Wie macht ihr denn das?

F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
2.012
Haus samt Heizung verkaufen...BTW bald ist Freitag..

noritom

noritom

Senior Member
Reaktion erhalten
734
Pelletofen an (ich denke, der wird wohl Bedarfs gesteuert sein), alle Heizkörper Thermostate auf 2 (16 Grad). Und gut ist das.

Kannst die Thermostate auch auf 1 Stellen = 12 Grad. Ich würde aber auf 2 bleiben.

Mache ich in meiner Erstwohnung auch so.

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
7.829
und die Fenster auf Kipp

A

AdamanC

Junior Member
Reaktion erhalten
4
Ich freue mich immer wenn ich daheim nicht heizen muss.
Ich habe Zugriff auf meine Heizung aus der Ferne, das funktioniert mit VPN sehr gut. Ein Raspberry als Zentrale und Thermostate mit HomeMatic. Wenn die Wohnung nicht beheizt wird dauert es einige Wochen bis alles komplett auskühlt.
Bei Pelletheizung legst du wahrscheinlich selber Hand an wenn es warm werden soll?
Zur Not könntest du Frostwächter an den Strom hängen, denke es geht um Wasserrohre allgemein im Haus?

Die Messung aus der Ferne beruhigt aber schon.

Das eingesparte Geld daheim kann ich hier dafür dreimal ausgeben ...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

KeLu

KeLu

Senior Member
Reaktion erhalten
203
Geheimtipp:
In jedes Zimmer mind. 2 Eimer gefüllt mit Katzenstreu. Dann gibt es keine Schimmelpilze an'er Tapete!

S

sidekick

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
danke für die Antworten, es ist voll automatisch ich muss an der Heizung nichts machen.

ccc

ccc

Senior Member
Reaktion erhalten
1.621
danke für die Antworten, es ist voll automatisch ich muss an der Heizung nichts machen.
Wenn ich recht rekapituliere, ist das jetzt schon der 2. Freitagsfred, den Du fälschlicherweise an einem Donnerstag begonnen hast. Ich nehme daher an, Du wohnst jenseits der Datumsgrenze.

Wie auch immer: Wie schon von Vorpostern erwähnt, da muss noch was kommen!!

Ein so spannendes Thema, wie man eine
voll automatische
Heizung einstellt, wenn man auf Urlaub fährt, das schlägt doch alle anderen Topthemen hier um Längen. So ein Thread hat doch das Potential, den Dauerbrenner "Pool Party Kultur" alt aussehen zu lassen (vor allem hinsichtlich der "Kultur").

Leute, bitte: Lasst AfD, Trump, Einzelfälle, die heute gehörte Musik und den Tatort Thailand ausnahmsweise einmal außen vor und konzentriert all Eure Energie auf dieses wichtige Thema. Wäre doch gelacht, wenn wir in dieser Frage unserem verzweifelten Fredstarter keine weiteren völlig sinnbefreiten Antworten liefern könnten. Schließlich machen wir ja seit Jahren nichts anderes!

berti

berti

Senior Member
Reaktion erhalten
924
wir fliegen im Februar nach TH und ich frage mich was ich mit der Heizung in DE machen soll, wir haben ein Haus und wir sind ewig nicht mehr im "Winter" verreist...frage mich nun was ich mit der Heizung mache?
also, um beidseitig die Trennungsängste niedrig zu halten schlage ich vor: Nehmt die Heizung kurzerhand mit in den Urlaub, sie wird es mit gesteigerter Anhänglichkeit danken!

freiberger

freiberger

Senior Member
Reaktion erhalten
2.447
also, um beidseitig die Trennungsängste niedrig zu halten schlage ich vor: Nehmt die Heizung kurzerhand mit in den Urlaub, sie wird es mit gesteigerter Anhänglichkeit danken!

Quatsch.Du musst etwas mehr Kaufmännisch denken.Verluste gegen Gewinne abwägen.Son Flug gemeinsam mit Heizung oder Flug der ganzen Familie und Heizung zu Hause weiter betreiben schaden erst mal dieser Rechnung und vor allem dem Klima.

Also: Zu hause bleiben,heizung ausbauen,jemanden fragen,ob er nicht so wieso grad nen Container packt und ab mit dem Ding nach Thailand.Schiffsreise ist Klimanützlicher und für paar Mark kriegste das Ding sicher bei einem unter.
Und der soll das Ding für dich in Thailand vergolden.
Der Markt ist da,es wird da immer kälter(sagt meine Frau) und zu Hause gallopiert die Klimaerwärmung.Heizung wird eh nicht mehr benötigt und demnächst verboten.
Mach das,bevor alle anfangen ,ihre alten Feinstaubschleudern nach Afrika oder Südostasien zu verkaufen und die Kühlschränke nach Eskimoland.

ROI-ET

ROI-ET

Senior Member
Reaktion erhalten
197
Was soll dann deine Frage überhaupt, wenn doch eh alles vollautomatisch ist???:confused:
Inzwischen ist Freitag :)
Das war von ihm ja keine Frage.... Er wollte nur irgendwie loswerden, daß er nichts machen muß, weil er eine vollautomatische Heizung hat. Er hat das Thema nur mit einer Frage begonnen, nicht das er als Aufkracher rüber kommt. In Oberfranken sagt ein "ein Fregger der sidekick" :applaus::super::respekt:

chrima

chrima

Senior Member
Reaktion erhalten
329
Falls du eine Fritzbox hast, es gibt diese Heizungsthermostate, die sich auch aus der Ferne über die Fritzbox steuern lassen.

https://www.amazon.de/dp/B00TA5DF2Q

Die haben auch Temperaturfühler. Man kann die auch zwei, drei Tage vor Rückkehr hochstellen, damit sich die Bude aufheizt.
Zu kalt sollte man die Temperatur nicht sinken lassen, da in nicht gelüfteten kühlen Räumen auch der Schimmel sich verbreiten kann. Ich lasse die Temperatur auch eher auf 16 als auf 12 Grad.

KeLu

KeLu

Senior Member
Reaktion erhalten
203
Falls du eine Fritzbox ...
Oh ja, Fritz-Box, ein tolles Gerät!
Gibt es da nicht auch für, wenn man längere Zeit außerhäusig ist, z.B. Urlaub, so eine Zusatzinstalation, welche bei eklatanten Temperaturunterschieden (Außen- Innentemperatur) zwecks Vorbeugung von Schimmelpilzen, die Luftfeuchtigkeit in den Zimmern absaugt - einsammelt und das Wasser dann den Topfblumen auf den Fensterbänken zuführt?! Sowas habe, glaube ich, mal beim Lidl (Aldi? Amazon?) gesehen, ...oder so.
Oups, ist ja schon Samstag, ...SORRY

noritom

noritom

Senior Member
Reaktion erhalten
734
Ich bin sehr zufrieden mit meiner smart Home Steuerung. Ich kann da viele Szenarien hinterlegen. Zum Beispiel Heizung hochfahren bei Luftfeuchte über x %......... Und vieles mehr.

So sieht das in der App Übersicht aus:

Screenshot_20200103_191405_com.innogy.smarthome.jpg

Nicht wundern über die Abweichungen. Die Wohnung ist noch aufgeheizt von unserem Besuch. Dank guter Dämmung hält das einige Zeit. Sind gestern abgereist.

Die Garage ist natürlich außen vor. Da habe ich einen Thermostat reingelegt, bei dem der Stellantrieb kaputt ist. Die Werte erfasst er aber noch 100%.

Thema:

Heizung im Urlaub?

Heizung im Urlaub? - Ähnliche Themen

• Urlaub außer Thailand?!

Urlaub außer Thailand?!: Ahoi nochmal, Reise ist mein Hobby - in Asien/Thailand war ich allerdings noch nicht... wieso, weil ich erst Nordamerika durch habe und ich 2...
  • [CoronaVirus] Meine verordnete Isolation in der Wohnung und Balkon

[CoronaVirus] Meine verordnete Isolation in der Wohnung und Balkon: Seit 6 Tagen gibt es in Wien ein Ausgehverbot, daher befinde ich mich zwar nicht isoliert aber alleine in meiner Wohnung und finde diese Anordnung...
  • Suche Waschmaschine Frontlader mit Heizung

Suche Waschmaschine Frontlader mit Heizung: Hallo, hat jemand eine gebrauchte Waschmaschine zu verkaufen, oder kennt jemand der jemand kennt..... Da wir nur ein paar Monate in Thailand...
  • Heizung in Thailand

Heizung in Thailand: Ihrendwan wurde darüber mal geschrieben das wer in Nord Thailand eine Elektroheizung gesucht hatte ich habe hier etwas gefunden .Und das bei den...
  • HEIZUNG

HEIZUNG: kann mir jemand sagen, wo es in thailand gasheizungen zu kaufen gibt? mir reicht schon so eine truma, welche es hier in jedem wohnmobil gibt. D A...
  • HEIZUNG - Ähnliche Themen

• Urlaub außer Thailand?!

Urlaub außer Thailand?!: Ahoi nochmal, Reise ist mein Hobby - in Asien/Thailand war ich allerdings noch nicht... wieso, weil ich erst Nordamerika durch habe und ich 2...
  • [CoronaVirus] Meine verordnete Isolation in der Wohnung und Balkon

[CoronaVirus] Meine verordnete Isolation in der Wohnung und Balkon: Seit 6 Tagen gibt es in Wien ein Ausgehverbot, daher befinde ich mich zwar nicht isoliert aber alleine in meiner Wohnung und finde diese Anordnung...
  • Suche Waschmaschine Frontlader mit Heizung

Suche Waschmaschine Frontlader mit Heizung: Hallo, hat jemand eine gebrauchte Waschmaschine zu verkaufen, oder kennt jemand der jemand kennt..... Da wir nur ein paar Monate in Thailand...
  • Heizung in Thailand

Heizung in Thailand: Ihrendwan wurde darüber mal geschrieben das wer in Nord Thailand eine Elektroheizung gesucht hatte ich habe hier etwas gefunden .Und das bei den...
  • HEIZUNG

HEIZUNG: kann mir jemand sagen, wo es in thailand gasheizungen zu kaufen gibt? mir reicht schon so eine truma, welche es hier in jedem wohnmobil gibt. D A...
  • Oben