Heiratsvisum oder das unendliche Drama

Diskutiere Heiratsvisum oder das unendliche Drama im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, der ein oder andere mag es ja vielleicht mitbekommen haben das wir derzeit auf die Befreiung des Ehefähigkeitszeugnisses vom OLG warten...
Samuifreund

Samuifreund

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo,

der ein oder andere mag es ja vielleicht mitbekommen haben das wir derzeit auf die Befreiung des Ehefähigkeitszeugnisses vom OLG warten.

Nach 5 Wochen Wartezeit kamen die Unterlagen nun mit Beanstandung zurück :heul:
Es ist zum Verzeweifeln.

Meine Freundin ist geschieden.
Wir hatten alle Unterlagen welche in den Merkblättern beschrieben sind eingereicht (dachte ich und auf dem Standesamt wurde auch nichts bemängelt)
Auf dem Scheidungsregister wird nun auf das Scheidungsurteil, ausgestellt vom Provinzgericht Chonburi, Abteilung Jungend und Familie etc hingewiesen. Das OLG will nun das Original dieses Scheidungsurteils übersetzt und legaisiert. Das Problem ist nun das alle bisher ausgestellten Orginal vom Ex-Mann meiner Freundin verbrannt wurde. Lässt sich das nun neu ausstellen oder was kann man tun? :nixweiss:

Ausserdem will das OLG einen "aktuellen Auszug aus dem thailändischen Zentralregister in Bangkok aus dem auch die Scheidungseintragung ersichtlich ist".
Natürlich hatten wir die Ledigkeitsbescheinigung von Zentralregisteramt aktuell geholt und beigefügt. Wenn die Thais da keinen Scheidungseintrag reinmachen was sollen wir dann tun?? Sie kann dieses Papier jetzt nochmal in Bangkok holen aber es wird deshalb auch nicht anders aussehen. :ohoh: Wir hatten ja schon einen aktuellen Auszug geholt !!
Warum und weshalb da die Scheidung nicht vermerkt ist wissen die Götter??

Weiss jemand Rat?

T

Tramaico

Gast
Ja, wenn eine Ehe in Thailand gerichtlich geschieden wurde dann wird von den deutschen Behoerden grundsaetzlich das Scheidungsurteil und gegebenenfalls noch zusaetzlich die Bestaetigung der Rechtwirksamkeit des Urteils verlangt. Letzteres sollte man sicherlich unbedingt beibringen, um eventuellen weiteren Verzoegerungen entgegenzuwirken.

Unter den genannten Umstaenden wird Deine Verlobte beim Gericht, von dem die Scheidung ausgesprochen wurde vorsprechen und amtlich beglaubigte Kopien (samnau tuhgtong) anfordern muessen. Gegebenenfalls ist ja die thailaendische Behoerde bereit einen Zusatzvermerk anzubringen in der Art, dass die Originale verlorengegangen sind. Eventuell muss dann vorher eine Verlustmeldung bei der oertlichen Polizeidienstelle gemacht werden, die dann einen Beleg ausstellt, der auf den Verlust hinweist.

Beim Zentralregister Bangkok kann man niemals Informationen direkt durch Vorlage der Dokumente (z. B. Scheidungsurteil) erfasst bekommen, sondern das Zentralregister reagiert und erfasst nur Meldungen vom zustaendigen Bezirksamt. Wenn die Information der vorherigen Scheidung nicht im System erfasst ist, dann muss beim heimatlichen Bezirksamt mit den entsprechenden Dokumenten vorgesprochen und darum gebeten werden, dass die Informationen in die Datenbank eingebracht werden, so dass das Zentralregister Bangkok Zugriff darauf hat. Diese Abwicklung kann nur auf dem Bezirksamt erfolgen, von dem der Scheidungseintrag und das Scheidungsprotokoll (Koh Roh 2) ausgestellt wurde.

Erst wenn diese Erfassung der Daten erfolgt ist, kann wieder auf dem Zentralregisteramt Bangkok vorgesprochen und ein neuer Antrag zum Familienregister angefordert werden, der dann auch den Hinweis der Vorehe und der Scheidung ausweisen sollte. Beim Gang zum Zentralregister empfiehlt sich dann aber trotzdem ALLE entsprechenden Dokumente dabeizuhaben, denn es kann passieren, dass das Zentralregister die Informationen in der Datenbank nicht auf Anhieb findet. Es scheint ausserdem zwei unterschiedliche Netzwerke zu geben. Hatten vor kurzem den Fall, dass Scheidungsdaten erst nicht gefunden werden konnten, aber als alle Dokumenten in Hardcopy vorgelegt wurden, suchte man gezielt nach diesen Informationen und fand sie dann schliesslich auch in der Datenbank und somit wurde das Zentralregisteramt dann doch noch entsprechend korrekt ausgestellt.

Hoffe, obiges hilft ein wenig weiter.

Viel Glueck und Gruss,
Richard :wink:

Samuifreund

Samuifreund

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo Richard,

ich danke Dir vielmals.
Denke das hilft uns weiter. Wir werden es dann schon hinkriegen. :super:

Samuifreund

Samuifreund

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Samuifreund" schrieb:
Hallo,

Das OLG will nun das Original dieses Scheidungsurteils übersetzt und legaisiert. Das Problem ist nun das alle bisher ausgestellten Orginal vom Ex-Mann meiner Freundin verbrannt wurde. Lässt sich das nun neu ausstellen oder was kann man tun? :nixweiss:

Weiss jemand Rat?
Nun hat Sie´s doch gefunden ;-D
Muss wohl was anderes gewesen sein was da verbrannt ist oder was weiss ich :nixweiss:

Auf jeden Fall sind solche Aktionen gar nicht gut für meine Nerven. Die andere Sache mit dem Zentralregisteramt werden wir dann wohl nächste Woche dann auch noch hinkriegen.

Weiss zufällig jemand ob es beim OLG schneller geht wenn -wie in unserem Fall- bereits ein Vorgang da ist und die bemängelten Papiere nur nachgereicht werden??
Die gute Frau auf dem Standesamt schien mir da etwas überfragt aber ich hoffe doch mal wir müssen da nicht wieder fast 6 Wochen warten.

K

karo5100

Gast
Samuifreund" schrieb:
Weiss zufällig jemand ob es beim OLG schneller geht wenn -wie in unserem Fall- bereits ein Vorgang da ist und die bemängelten Papiere nur nachgereicht werden??
Wie sieht es mit der Übersetzung/Legalisierung aus, daß ist doch das, was auch nochmal dauert...

Samuifreund

Samuifreund

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Du hast schon recht Karo.
Die Übersetzung der Scheidungsurkunde ist schon so gut wie erledigt. Das geht schnell und ist kein Problem. Die Legalisierung macht mir natürlich auch noch etwas Bauchschmerzen denn die müssen wir natürlich auch machen. :ohoh:

Da habe ich aber einfach die Hoffnung das zwei Papiere schneller gehen als fünf oder sechs bzw. weiss ich auch aus Erfahrung von Bekannten das es da schneller gehen (kann).

Nur beim OLG weiss ich es nicht. Auf dem Standesamt meinte man OLG dauert halt normal rund 6 Wochen aber wenn ja schon ein Vorgang da wäre könne man sich vorstellen das es dann schneller geht. Irgendwie hatte ich aber das Gefühl genaues wusste zumindest diese Dame mit der ich gesprochen hatte nicht.

Alek

Alek

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Samuifreund
jedenfalls wünche ich Dir dass das flott und glatt über die Bühne geht :super:

Die Papiere meiner Kurzen sind nun seit vier Wochen beim Lagalisieren. Ich höffe dass sie nicht erst kommt wenn der erste Schnee fällt - obwohl sie den immer mal sehen wollte :ohoh: Immerhin braucht sie das Scheidungsurteil nicht, ihr Ex ist verstorben. Bin mal gespannt was OLG, Standesamt und AB uns für Knüppel zwischen die Füsse werfen...

G

guenny

Gast
@Samuifreund,
die Dauer der Legalisierung hängt nicht so sehr von der Botschaft ab, sondern vom Bezirksamt, das der Botschaft bestätigen muss, dass die Urkunde echt ist und der Unterzeichnete das auch tatsächlich durfte. Die lassen sich Zeit, die Botschaft ist auf deren Antwort angewiesen.

J

JT29

Senior Member
Reaktion erhalten
279
:lol: Wäre schön, wenn es so wäre - ich hab da ganz andere Erfahrungen gemacht, selbst das Amphoe im tiefsten Isaan hatte in 14 Tagen geantwortet, dann lag alles bei der Botschaft, die dann 6 Wochen später gezeichnet hat - schaut einfach mal auf die entsprechenden Datums.

Juergen

Samuifreund

Samuifreund

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Danke Jürgen,

wir werden sehen... ein bisschen Hoffnung darf man ja haben nachdem wir ja schon einmal beim Legalisieren waren.

Ich meine was macht denn das für einen Sinn das die es auf der Botschaft dann einfach so liegenlassen ?? :nixweiss:

J

JT29

Senior Member
Reaktion erhalten
279
Keinen - offiziell wahrscheinlich Arbeitsüberlastung bzw. Personalmangel; steht ja auch so auf deren Seite.

Ist halt bei unseren Papieren damals aufgefallen :nixweiss:
Wird schon werden, auch über Umwege kommt man letztlich zum Ziel - ist uns auch nicht anders ergangen.

Juergen

Samuifreund

Samuifreund

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Danke ... bin im Moment etwas niedergeschlagen, da wir ja nun auch schon seit mitte März rummachen. Sie reicht dann diese Woche die beiden Papiere zur Legalisierung bei der Botschaft ein.

In drei Wochen werde ich dann nochmal für 10 Tage rüberfliegen, da wir beide in dieser Zeit Geburtstag haben und ich eigentlich fest damit gerechnet hatte das wir das zusammen hier in Deutschland feiern können. Nachdem Sie aber nun leider doch noch nicht herkommen kann gehe ich halt wieder zu Ihr. Klasse wäre dann eben wenn ich die beiden legalisierten Papiere dann gleich selbst mit Ihr auf der Botschaft abholen könnte und mit hierher nehmen. :rolleyes:

G

guenny

Gast
Jürgen,
ist natürlich auch was dran.
Wr haben damals auf die legalisierte Heiratsurkunde monatelang gewartet, kam nix. Gut, es hat uns nicht gedrängt, SIE war ja bei mir in D, mit AE, also so what? HAb dann mal per mail nachgefragt, siehe da: oh sorry, Dokument liegt hier, nur vergessen worden zu senden. Dann kams auch, nach weiteren 2 Wochen mit der normalen Botschaftskurierpost über Berlin.
Vielleicht ist das inzwischen "normal" :nixweiss:

Samuifreund

Samuifreund

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Wenn ich das so lese dann werde ich vielleicht während meines Aufenthaltes in Thailand in 4 Wochen mal auf der Botschaft anrufen und nachfragen. Nicht das es dann dort auch schon liegt und ich bin sozusagen "vor Ort" und kann es nicht abholen nur weil es "vergessen" oder als nicht so eilig angesehen wird ... :rolleyes:

E

Enrico

Gast
Jo, kann ich auch nur empfehlen. Ruf ruhig nach 3-4 Wochen auf der Botschaft schon mal an. War bei uns auch alles schon fertig und haben dann einen Termin telefonisch zum abholen bekommen. Und klarer Vorteil, unter der Telefonnummer fürs legalisieren ging wenigsten fast immer jemand dran, bei anderen Abteilungen kann ich sagen geht 100% nie jemand dran.

madmax1404

madmax1404

Full Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Samuifreund, sei froh das es nur 6 Wochen gedauert hat, wir warten schon seit 8 Wochen auf Nachricht vom OLG Dresden... :zorn:
So langsam wird es auch eng mit Ihrem Heiratsvisa, ich hoffe nicht das die AB dann noch Probleme bei der Verlängerung des Visa's macht.

Viele Grüße,
MadMax1404

J

JT29

Senior Member
Reaktion erhalten
279
Nein, wird sie nicht machen - ein Schreiben vom Standesamt genügt, dass der Vorgang noch läuft vorausgesetzt ihr habt vorher nicht gebummelt (was ich mal nicht annehme).

Ihr solltet dann bei der AB den Antrag auf AE abgeben, der dann natürlich noch nicht beschieden werden kann. Dafür gibt es dann ein Papier in den Pass, nennt sich Fiktionsbescheinigung und sie darf ein paar Wochen länger bleiben ;-D

Juergen

Samuifreund

Samuifreund

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
madmax1404" schrieb:
Hallo Samuifreund, sei froh das es nur 6 Wochen gedauert hat, wir warten schon seit 8 Wochen auf Nachricht vom OLG Dresden... :zorn:
So langsam wird es auch eng mit Ihrem Heiratsvisa, ich hoffe nicht das die AB dann noch Probleme bei der Verlängerung des Visa´s macht.

Viele Grüße,
MadMax1404
Ich würde eher sagen Du kannst froh sein, da ich aus Deinen Zeilen herauslese das Deine Freundin schon hier in D ist :O
Wir warten ja immer noch das es überhaupt mal ein Heiratsvisum zur Einreise nach D gibt ... beantragt nun seit mitte März und ohne vollständiges okay vom OLG gibt´s hier kein Visum. Also warten wir weiter ... und warten ... und warten :fertig:

U

UAL

Senior Member
Reaktion erhalten
22
@ Samuifreund, wenn ich so Deine Erlebnisse - und die anderer- lese, stellen sich die berühmten Nackenhaare auf :ohoh: Vielleicht, aber nur vielleicht ist der Weg im "Ausland" zu heiraten doch der bessere, wenn auch nicht leichtere...Ich weis es nicht, stehe ja noch ziemlich am Anfang

Alles Gute :super:

G

guenny

Gast
Uli, vielleicht hat es den Vorteil, dass du ein Einreisevisum zur Familienzusammenführung relativ schnell nach der Heirat in LOS bekommst, die Angetraute mit dir dann nach D kommen kann und ihr dann gemeinsam auf den Rest der Behördenarbeit warten könnt. Da wartet sich's einfach besser und leichter.

Thema:

Heiratsvisum oder das unendliche Drama

Heiratsvisum oder das unendliche Drama - Ähnliche Themen

• Hilfe Heiratsvisum

Hilfe Heiratsvisum: Einen schönen Guten Tag, ich brauche mal eure Hilfe, ich habe vieles gelesen aber irgndwie schreibt jeder was anderes. ich bin jetzt soweit mit...
  • Visum zum Zwecke der Eheschließung (Heiratsvisum)

Visum zum Zwecke der Eheschließung (Heiratsvisum): Erfreuliche Nachricht der Deutschen Botschaft Bangkok: Am 02.07.2020 wurden alle bisher geltenden Beschränkungen für Einreisen aus Thailand nach...
  • Heiratsvisum, Einreisestopp

Heiratsvisum, Einreisestopp: Hallo, hat jemand momentan seinen Verlobten/Verlobte nach Deutschland einfliegen lassen zur Eheschließung in Deutschland oder hat das noch vor in...
  • Heiraten in Deutschland

Heiraten in Deutschland: Hallo, was ist günstiger. Das Heiratsvisum selber beantragen oder eine Agentur beauftragen. Wie viel habt ihr mit allem bezahlt? Wie lange war...
  • Heiratsvisum - Unterlagenforderung der ABH

Heiratsvisum - Unterlagenforderung der ABH: Hallo, meine Verlobte und ich haben uns erfolgreich durch den Behördenwahnsinn gekämpft und sind nun an der letzten Instanz, der...
  • Heiratsvisum - Unterlagenforderung der ABH - Ähnliche Themen

• Hilfe Heiratsvisum

Hilfe Heiratsvisum: Einen schönen Guten Tag, ich brauche mal eure Hilfe, ich habe vieles gelesen aber irgndwie schreibt jeder was anderes. ich bin jetzt soweit mit...
  • Visum zum Zwecke der Eheschließung (Heiratsvisum)

Visum zum Zwecke der Eheschließung (Heiratsvisum): Erfreuliche Nachricht der Deutschen Botschaft Bangkok: Am 02.07.2020 wurden alle bisher geltenden Beschränkungen für Einreisen aus Thailand nach...
  • Heiratsvisum, Einreisestopp

Heiratsvisum, Einreisestopp: Hallo, hat jemand momentan seinen Verlobten/Verlobte nach Deutschland einfliegen lassen zur Eheschließung in Deutschland oder hat das noch vor in...
  • Heiraten in Deutschland

Heiraten in Deutschland: Hallo, was ist günstiger. Das Heiratsvisum selber beantragen oder eine Agentur beauftragen. Wie viel habt ihr mit allem bezahlt? Wie lange war...
  • Heiratsvisum - Unterlagenforderung der ABH

Heiratsvisum - Unterlagenforderung der ABH: Hallo, meine Verlobte und ich haben uns erfolgreich durch den Behördenwahnsinn gekämpft und sind nun an der letzten Instanz, der...
  • Oben