Heiraten in Deutschland oder besser in Bangkok ?

Diskutiere Heiraten in Deutschland oder besser in Bangkok ? im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo Community, habe seit 4 wochen eine schöne isaan-freundin, welche jetzt auch auf touristen-visum (so buddha will) mich für 3 monate hier in D...
D

darkrider

Gast
Hallo Community,
habe seit 4 wochen eine schöne isaan-freundin, welche jetzt auch auf touristen-visum (so buddha will) mich für 3 monate hier in D besuchen wird. es stellt sich die frage: wenn heiraten-was ist einfacher und ggf. kostengünstiger?
-in deutschland heiraten, oder
-doch besser die sache dann in bangkok erledigen
(ich gehe davon aus, daß wir uns auch nach den 3 monaten "probezeit" noch verstehen und der wunsch nach heirat dann auch bei ihr vorhanden sein wird)
leben wollen wir dann in D, aus finanziellen gründen (zumindest vorerst)
nach dem studium diverser foren etc. habe ich feststellen müssen, daß eine heirat ja hier mit erheblichen bürokratischen hindernissen verbunden ist, und extra nach dänemark möchte ich dafür auch nicht reisen...
also, wie steht die sache in thailand-vereinfacht das die prozedur ?
vielen dank für eure hilfe.
grüße darkrider

AndyLao

AndyLao

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Der Papierkrieg wird derselbe. Nur auf ein Heiratsvisum für Deutschland hat man kein Anrecht, auf Familienzusammenführung sehr wohl. Das war für meine Entscheidung ausschlaggebend und die netten Flitterwochen.

Habt ihr allerdings die Panik (Torschluss ...) ist das procedere mit Heirat in D von der Logistik her besser. Hat man erst (a) das Heiratsvisum und ist man (b) verheiratet so kann sie (c) dann gleich bleiben.

Bei mir war es (a) EFZ-Papierkrieg, wird (b) Heirat BKK Bang Rak mit anschließendem Visums-Antrag und muss (c) allein nach D und (d) dann warten.

P.S. Die evtl. mögliche gemeinsame Befragung bei der ABH, die ich als total würdelos empfinde, wollte ich meiner Zukünftigen auch ersparen.

D

darkrider

Gast
Hallo andylao,
danke für die antwort, jedoch habe ich den vorletzten absatz nicht kapiert ... was ist efz ?
kann ich mit ihr nicht sofort nach der heirat in bkk nach hause fliegen -wenn ich ein "passendes" visum dort für sie beantragt habe ?
(ich meine -es muß doch dan ein visum geben -wenn sie meine rechtmäßige gattin ist ?-das klingt so bürokratisch -aber ich bin wirklich neu in dieser sache und vor einem halben jahr hätte ich mir sowas im traum nicht ausmalen können,daß ich je vor solchen probs stehe -aber das geht uns wohl allen so...
danke darkrider

C

Chak

Gast
Nein, mit dem Visum ist das nicht so einfach. Auch wenn sie deine Angetraute ist, muss die Botschaft erst bei der Ausländerbehörde rückfragen, ob alles in Ordnung ist. Schließlich kann sie dann ja dauerhaft in Deutschland bleiben und ich habe mal gehört, es soll so die eine oder andere Scheinehe geben.
In Hamburg hat das Prozedere über zwei Monate gedauert.
Das Visum dauert also in jedem Fall.
Aber ihr müsst ja nichts überstürzen, wenn ihr heiratet, dann seht ihr euch ja noch lange genug.

AndyLao

AndyLao

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@darkrider

EFZ == Ehefähigkeitszeugnis, das wirst Du bei Heirat in TH benötigen.

Das mit dem "sofort mitnehmen", hat schon Erklärung gefunden.

(mein) Programm bei Heirat in BKK:

Tag 1:
- dt. + th. Verlobte mit EFZ und th. ID-Card zur dt. Botschaft
- Fragebogen für Konsularbescheinigung ausfüllen

Tag 3 (möglicherweise auch schon Tag 2):
- Konsularbescheinigung abholen
- ab nach Bang Rak und Heiraten
- Heiratsurkunde, beglaubigte Kopie des Heiratseintrages mitnehmen
- ab damit zu S. Kiesow (Übersetzung, beeidigt)

Tag 4:
- evtl. gleich zum Zentralregister, im th. Pass den Namen ändern (?)

Tag 5:
- zur dt. Botschaft: Antrag auf Visum stellen

Nun:
- Flitterwochen, Familie besuchen, Beine hoch legen ...

P.S. Werde dann berichten, wie und ob alles fuktioniert hat.

Und wie gesagt, das Visum zur Ehegattennachzug kann bis zu 3 Monaten dauern, da (a) die Heiratsurkunde i.A. noch durch die Botschaft legalisiert werden muss und dies wegen Personalengpässen bis zu 4 Wochen dauern kann. Und dann erst werden Deiner ABH die Papiere zugestellt, die Dich dann zu dem Sachverhalt auch noch sprechen wollen.

Tja, der Amtsschimmel! Man traut also einem deutschen Bürger zu, bei seiner Heirat nicht dabei gewesen zu sein, oder eine gefälschte Heiratsurkunde angenommen zu haben oder was auch immer ...

Da ich meine ABH (Berlin) schon mal kontaktiert habe, gab man mir bereitwillig Auskunft über die erforderlichen Dokumente für das Visum, ohne dabei eine Legalisierung zu erwähnen. Bei Nachfrage empfahl man mir aber diese nun doch.

D

darkrider

Gast
@andylao:
das habe ich jetzt begriffen, danke für die auskünfte !
werde das wohl auch so handhaben (eltern besuchen im isaan-die interessieren mich wirklich, sollen kommunisten gewesen sein -wahrscheinlich in verbindung mit vietnam-krieg-werde ich noch `rausbekommen...
Übrigens: ich finde nicht, daß das ganze leben vive la merde ist-manchmal scheint doch auch für unsereinen die sonne ... man muß es nur rechtzeitig erkennen ... ;-))
bis denne
darkrider

P

Päng und Klaus

Gast
Hallo,
Päng und ich haben auch in Thailand geheiratet.
Das mit dem Papierkram ist der selbe, wie bei einer Heirat in
Deutschland.
Die Rückfrage der Botschaft beim Ausländeramt, kann man aber
beschleunigen. Ich bin schon vorher zum Ausländeramt und habe
nach einer schriftlichen Zustimmung für die Botschaft gefragt.
Diese haben wir dann in Bangkok auf der Botschaft abgegeben.
Wir mussten nur noch die Heiratsurkunde vorlegen und einen
Tag später hatten wir das Familienzusammenführungs-Visum.
Gruß
Klaus und Päng

AndyLao

AndyLao

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Päng und Klaus

Hallo Ihr beiden,

welches Ausländeramt war denn das? Meins hat meine Frage nach dieser "Vorabzustimmung" negativ beantwortet. Sollte ich noch schnell umziehen? ;-) Oder gibt es da wieder einen Trick?

Leider konnte ich meiner Liebsten diese Wartezeit nur sehr schwer erklären.

Gruß !
Andreas

C

CNX

Gast
AndyLao" schrieb:
@
welches Ausländeramt war denn das? Meins hat meine Frage nach dieser "Vorabzustimmung" negativ beantwortet. Sollte ich noch schnell umziehen? ;-) Oder gibt es da wieder einen Trick?
Leider konnte ich meiner Liebsten diese Wartezeit nur sehr schwer erklären.
Gruß !
Andreas
Es ist eine Ermessenssache der Ausländerbehörde diese Vorabzustimmung zu erteilen. Bei uns kenne ich eine Ablehnung(kenne aber auch den Typen ...) und kenne aber auch Zustimmungen. Der Trick ist ganz einfach: Sehr freundliches Auftreten, geschniegelt und gebügelt im Sonntagsanzug mit Krawatte. Meistens hilft es.

Gruss
C N X

AndyLao

AndyLao

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Danke CNX!

Mir hat man die Möglichkeit der Vorabzustimmung so erklärt, dass es als Nicht-Verheiratete keinerlei Möglichkeit gäbe. Dann wieder zu hause angekommen und verheiratet, darf ich durchaus mal auftauchen, um damit dann das ganze Verfahren zu beschleunigen, da ich ja sowieso vorsprechen müsste.

Aus den Verwaltungsvorschriften zum Ausländergesetz:
Die Erteilung einer Vorabzustimmung kommt in Fällen des § 8 AAV in Betracht. Eine Vorabzustimmung über diese Fälle hinaus ist bei Vorliegen eines gesetzlichen Anspruchs auf Erteilung einer Aufenthaltsgenehmigung, eines öffentlichen Interesses oder aus dringenden humanitären Gründen möglich.

Und nach Aussagen von Leidensgefährten wird in FFM und B grundsätzlich so verfahren:
(noch) nicht verheiratet = kein Anspruch = keine Vorabzustimmung

Damit ist mir auch die Idee nicht mehr gekommen, hinzugehen und einfach mal darum zu bitten.

x-pat

x-pat

Senior Member
Reaktion erhalten
3.700
AndyLao" schrieb:
@darkrider

Tag 1:
- dt. + th. Verlobte mit EFZ und th. ID-Card zur dt. Botschaft
- Fragebogen für Konsularbescheinigung ausfüllen

...
Ich glaube kaum das das in fünf Tagen zu schaffen ist, auch nicht mit mitgebrachten EFZ, da die Bescheinigungen ins Thailändische übersetzt werden und die Papiere der Angetrauten evt. legalisiert werden müssen. Die Prozedur ist sehr bürokratisch und man sollte lieber ein bischen mehr Zeit dafür einplanen.

Und was ist mit der in Thailand üblichen Zeremonie und Party?

Cheers, Thomas

MichaelNoi

MichaelNoi

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Darkrider,
erst mal viele Grüße nach Nürnberg :wink:
Kennst du diesen LINK schon ?
Sicher werden dir hier ein paar Fragen beantwortet.

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@ AndyLao
Wenn das von der Botschaft ins thailändische übersetzte Ehefähigkeitszeugnis nicht vom Außenministerium überbeglaubigt werden muß (im Standesamt/Ampör Muang unbedingt beim Chef abklären) dann haut der Zeitplan hin. Bei uns hat das Ausstellen der thailändischen Konsularbescheinigung (was nichts anderes als eine Übersetzung der eingereichen Unterlagen darstellt) auch nur 2 Werktage gedauert.
Jinjok

C

CNX

Gast
AndyLao" schrieb:
Aus den Verwaltungsvorschriften zum Ausländergesetz:
Die Erteilung einer Vorabzustimmung kommt in Fällen des § 8 AAV in Betracht. Eine Vorabzustimmung über diese Fälle hinaus ist bei Vorliegen eines gesetzlichen Anspruchs auf Erteilung einer Aufenthaltsgenehmigung, eines öffentlichen Interesses oder aus dringenden humanitären Gründen möglich.
Und nach Aussagen von Leidensgefährten wird in FFM und B grundsätzlich so verfahren:
(noch) nicht verheiratet = kein Anspruch = keine Vorabzustimmung
Damit ist mir auch die Idee nicht mehr gekommen, hinzugehen und einfach mal darum zu bitten.
Hallo,

kenne die Vorschriften nicht im Detail. Aber es reicht schon wenn Du etwas von FFM schreibst - "B" kann ich nicht beurteilen. In FFM sind in der Tat die Möglichkeiten so gut wie "NULL".

Es ist aber nach meiner Kenntnis auch ein Ermessen der ABH.

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Die Ausländerbehörde der Stadt Dortmund gab auf freundliche telefonische Nachfrage die Auskunft, in jedem Fall erst nach Eintreffen der Unterlagen von der jeweiligen Botschaft tätig zu werden. Eine Vorab-Zustimmung könne man ohne Aktenkenntnis nicht erteilen, egal welche Unterlage ich beschaffe würde. Da hieß es warten bis Bangkok lieferte.

Zeitlich wird es sich die Waage halten warten auf Heiratsvisum oder Warten auf Familienzusammenführung. Auch später sind die Vor- und nachteile recht gleich verteilt: thailändischen Eheurkunden sind bei Behördengängen in Thailand ohne großen Zinnober (Beglaubigung) nutzbar während die Dokumente einer deutschen Hochzeit entsprechend hierzulande keiner Über- und Oberbeglaubigungen bedürfen.
Jinjok

AndyLao

AndyLao

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Ok, dass sind jetzt mal Informationen. Leider kann man bei diesen Verwaltungsvorschriften nichts verallgemeinern, also einfach anfragen, schadet nichts, kostet nichts.

Allerdings kann man die Botschaft bitten, alles zur ABH zu faxen, was dann auch meist gemacht wird. Dies beschleunigt das Verfahren ungemein, denn Diplomatenpost geht sehr langsam und bisweilen noch falsch.

P.S. Habe gerade die (unverifizierte) Mitteilung gelesen:
Auf entsprechende Anfrage in der AB wurde mir mitgeteilt,dass es diese Vorabzustimmung bei Familienzusammenführung seit kurzem bundesweit in Abstimmung mit dem Innenministerium nicht mehr gebe.
zum selber lesen: www.f7.parsimony.net/forum9936/messages/17584.htm

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Die Unterlagen werden grundsätzlich gefaxt. Das ist nicht nur schneller sondern auch billiger.
Jinjok

C

Chak

Gast
Ich habe bisher noch keine Nachteile in Deutschland mit einer Thailändischen Heiratsurkunde feststellen können, offensichtlich ist es mit einer solchen aber in Thailand einfacher in behördenangelegenheiten. Der zusätzliche Aufwand beträgt eine beglaubigte Übersetzung und eine Legalisierung mehr und wird durch die Vorteile in Thailand aufgewogen.

B

brecht

Gast
Was für Voraussetzungen verlangen die denn bei der Ausländerbehörde in Deutschland.Das Visum können die ja nicht ablehnen oder?Selbst dann nicht wenn man die finanziellen Sachen nicht erfüllt.
Aber den ganzen Kram mit den Papieren übersetzen legalieseren von ihr ledigkeitsbesch.. und die Sachen fallen dann ja weg oder?
Wie ist das wenn dann kurz nach der Heirat ein Baby kommt was muß man dann noch beantragen oder kann es dann mit wenn man Verheiratet wäre?

Grüße

AndyLao

AndyLao

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Das merkblatt.pdf von S.Kiesow schon gelesen?
http://www.thailaendisch.de/pdf/merkblatt.pdf

Die Botschaft in BKK stellt auf Grundlage des EFZ eine zweisprachige Konsularbescheinigung aus und will auf dem vorherigen Fragebogen auch die Angabe des Nettoverdienstes (ohne Bescheinigung ?).
http://www.german-embassy.or.th/german/rk/ehe.html

Mit der Checkliste von Deinem Standesamt, dem Merkblatt und den entsprechenden Seiten unserer Botschaft hast Du genug Info, um die Heirat in LOS durchzuziehen.

Visum zum Ehegattennachzug kann sofort nach der Heirat beantragt werden, wobei gleich die Heiratsurkunde (original und übersetzt!) mit zur Legalisierung eingereicht werden sollte.

Zu dem procedere hat mir meine ABH bereitwillig Auskunft gegeben:

1. Nach der Heirat beantragt Ihre Ehefrau unter Vorlage ihres Passes und der
Originalheiratsurkunde bei der Deutschen Botschaft in Thailand das Visum zur
Familienzusammenführung (Ehegattennachzug).

2. Danach erhalten wir von der Deutschen Botschaft durch Übersendung der
Visumsunterlagen Nachricht über die Visumsbeantragung und werden um
Stellungnahme gebeten.

3. Vor Abgabe unserer Stellungnahme werden Sie als vermittelnder Ehemann von
uns angeschrieben mit der Bitte, zu einem konkreten Termin bei uns
vorzusprechen. Nach Ihrer Vorsprache bei uns, geben wir ggü. der Botschaft
unsere Stellungnahme ab.

Eine Beschleunigung des oben dargestellten Visumsverfahrens durch eine sog.
Vorabzustimmung ist nicht möglich. Eine entsprechende Verwaltungsanweisung
existiert im Land Berlin nicht.
Wenn ich alles geschafft habe und auf meine Angetraute warten darf, gibts einen Bericht und einen "Fahrplan".

P.S. Hier findest Du jede Menge:
http://www.info4alien.de/mick/faq.htm

Thema:

Heiraten in Deutschland oder besser in Bangkok ?

Heiraten in Deutschland oder besser in Bangkok ? - Ähnliche Themen

• Heiraten in Deutschland

Heiraten in Deutschland: Hallo, was ist günstiger. Das Heiratsvisum selber beantragen oder eine Agentur beauftragen. Wie viel habt ihr mit allem bezahlt? Wie lange war...
  • Wo heiraten? Deutschland, Thailand, Dänemark, Alternativen?

Wo heiraten? Deutschland, Thailand, Dänemark, Alternativen?: Hallo zusammen. Bin neu hier, lese auch erst seit ein paar Tagen mit, weil ich auf der Suche nach Ratschlägen bin. Kurze...
  • Heiraten in Deutschland (Heiratsvisum)

Heiraten in Deutschland (Heiratsvisum): Hallo Zusammen, Ich habe ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine thailändische Verlobte und ich wollen heuer in Deutschland...
  • Heiraten erst in Thailand und dann in Deutschland ist das möglich?

Heiraten erst in Thailand und dann in Deutschland ist das möglich?: Hallo zusammen, Da wir schon eine Anmeldung zur Eheschließung haben und meiner Frau lediglich das A1 (Telc/Göhte) Prüfungs Zertifikat für das...
  • Heiraten in Deutschland oder Thailand?

Heiraten in Deutschland oder Thailand?: Hallo Zusammen, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Freundlin hat vor in Deutschland im nächsten Jahr den Master in...
  • Heiraten in Deutschland oder Thailand? - Ähnliche Themen

• Heiraten in Deutschland

Heiraten in Deutschland: Hallo, was ist günstiger. Das Heiratsvisum selber beantragen oder eine Agentur beauftragen. Wie viel habt ihr mit allem bezahlt? Wie lange war...
  • Wo heiraten? Deutschland, Thailand, Dänemark, Alternativen?

Wo heiraten? Deutschland, Thailand, Dänemark, Alternativen?: Hallo zusammen. Bin neu hier, lese auch erst seit ein paar Tagen mit, weil ich auf der Suche nach Ratschlägen bin. Kurze...
  • Heiraten in Deutschland (Heiratsvisum)

Heiraten in Deutschland (Heiratsvisum): Hallo Zusammen, Ich habe ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine thailändische Verlobte und ich wollen heuer in Deutschland...
  • Heiraten erst in Thailand und dann in Deutschland ist das möglich?

Heiraten erst in Thailand und dann in Deutschland ist das möglich?: Hallo zusammen, Da wir schon eine Anmeldung zur Eheschließung haben und meiner Frau lediglich das A1 (Telc/Göhte) Prüfungs Zertifikat für das...
  • Heiraten in Deutschland oder Thailand?

Heiraten in Deutschland oder Thailand?: Hallo Zusammen, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Freundlin hat vor in Deutschland im nächsten Jahr den Master in...
  • Oben