www.thailaendisch.de

Heiraten in Bangkok (Finale)

Diskutiere Heiraten in Bangkok (Finale) im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Hier meine finalen Erfahrungen Fazit im Voraus fuer alle potentiellen Nachahmer: Macht die Standesamtliche Trauung in GER mit dem deutschen Teil...
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hier meine finalen Erfahrungen

Fazit im Voraus fuer alle potentiellen Nachahmer:

Macht die Standesamtliche Trauung in GER mit dem deutschen Teil der Verwandtschaft und die Buddhistische Zeremonie im naechsten Thailnd-Urlaub mit dem thailandischen Teil der Verwandtschaft. Es kann sein, dass meine Erfahrungen exzeptionell sind, aber lest selbst.

Nachdem ich stolzer Besitzer der Konsularbescheinigung der Deutschen Botschaft in Bangkok war, glaubt ich alle Huerden genommen zu haben. Entsprechend entspannt begann der gestrige Tag. Ausgiebiges Fruehstuck im Hotel, was in der IT-Buchung sowieso enthalten war.

Leider kamen mit uns zur angegebenen Oeffnungszeit des Fruehstuecksraumes 6:30 auch gerade die Angestellten. Also mit der Ruhe war´s dann schnell vorbei. Wir mussten spaetestens 8:30 im Taxi sitzen, wenn wir eine theoretische Chance haben sollten, puenktlich zu kommen.

Wir starteten 8:35. Ueberall rush hour und der Taxifahrer musste aus irgend einem Grund ueber den Don Muang Tollway fahren und verpasste dort die letzte Ausfahrt nach Bangkhen. Also U-Turn auf dem Airport gemacht und dann 10 Min. zu spaet erschienen. Alle waren schon da auch der Dolmetscher.

Fuer mich war das ein schlechter Anfang aber jeder der in Bangkok zu tun hat weiss, 10 Minuten zu spaet macht nix, auch nicht bei der Hochzeit. Der Standesbeamte hiess uns willkommen und stellte auch erfreut fest, dass er aus der gleichen Stadt wie der Schwiegervater kommt.

Dann beginnt er das Konsularpapier zu drehen und zu wenden und laesst sich ein anderes kommen. Dann zeigt auf mehrere riesige gruen-rote Stempel und sagt ohne Legalisierung vom Aussenministerium kann er das Papier nicht anerkennen. Der Dollmetscher ubersetzt mir alles brav.

Vor mir zerbrach gerade meine Zukunft die ich in 4 Monaten muehsam mit mir heute unendlich erscheinenden Muehen aufgebaut habe und ich begann ohne mehr auf das Geschehen zu reagieren meine Papier, Pass einzupacken und mich der Apathie zu ergeben.

Jiap hatte sich erkundigt und man sagte ihr damals, No legalization - na kah. Naja. Nun eben doch! Als ich hoeflich die Gratulation des Standesbeamten ablehnte, das ich mich entschlossen habe, heute hier zu heiraten, sagte mir der Dolmetscher, dass er uns eine Mobil-Nr. gegeben habe wo wir uns im Devison of Consular Affairs melden koennen und die Beglaubigung eventuell eher bekommen.

Dort angekommen holte uns im der gigantischen Halle eine Nong ab, die mich immer noch mit versteinerter Miene, von einem Schalter zum anderen lotste (wo jeweils lange Schlangen warteten) das Papier hereinreichte und mit einer Unterschrift und einem jeweils weiteren angehefteten Formular wieder herausbekam. Das ging so 3x dann bezahlte ich 200 THB und sie gab es wieder an einem Schalter ab.

In dem Glauben, dass jetzt alles erledigt sei sah ich mich aber getaeuscht. Sie sagte wir koennten hier bis 13:00 warten und wieder nachfragen. Sie brauchte aber etwas Geld fuer ihre Muehen. Angesichts dessen, dass der Dolmetscher nun statt 2 Stunden fuer 3000 THB nun den ganzen Tag fuer 5000 THB bezahlt werden musste, fielen die 300 fuer sie gar nicht ins Gewicht. Es war 10:30 und 150 lange Minuten in der Cafeteria lagen vor mir.

Ich habe sicher ausgesehen, als wenn ich in das Phuket-Hilten einruecken sollte, aber innerlich ficht ich einen harten kampf aus um herauszufinden, wem ich hieran die Schuld geben muss. Ich kamm zu dem Schluss, dass es keines Schuld ist und solche Unproffessionalitaeten in TH einfach immer vorkommen koennen. Das half meiner Laune auch nicht bergauf.

Ich konnte nicht mal laecheln, als ich 13:04 das Papier bekam und wieder ohne mich in irgend einer Warteschlange (Nummer ziehen) eingereiht haben musste. Zurueck beim Standesamt, wurde es nicht besser. Alles was in der Konsularbescheinigung steht wurde nun unter explizieten Nachfragen in ein schlechtkopiertes Thai-Formblatt abgepinselt.

Dazu wurden Fragen gestellt, wen ich denn heiraten wolle (so als ob Jiap nicht neben mir sitzen wuerde - vielleicht sage ich ja einen anderen Namen). Dann konnte nicht akzeptiert werden, dass wir uns im Internet-Chat kennengelernt haben. So etwas sieht das TH Gesetz nicht vor (sehr deutsch!). Also haben wir uns auf dem Flughafeb in BKK kennengelernt als sie mich dort zum ersten Mal abgeholt hat.

Am schlimmsten waren die Deutschen Namen, Adressen Firma etc. was von der Botschaft in Thai Script uebertragen wurde. Damit kam der Standesbeamte gar nicht zurecht. Auch wurden alle meine Daten in Buddhistische Zeitrechnung transformiert.

Ich hatte schon Hoffnung, dass nun alles geschafft waere, als ich das Protokoll vom Dolmetscher vorgelesen bekam und unterschieben hatte. Weit gefehlt - Alles wurde zur Dame am Nachbartisch gereicht und sie schrieb das Protokoll (mit Inhalt der Konsularbescheinigung) in das Hochzeitsregister ab. Natuerlich per Hand und strauchelte natuerlich auch an den deutschen Woertern in Thi Script.

Als wir auch hierin beide unterschrieben hatten, wurde der staendig wachsende Papierstapel (immernoch mit Paessen) an einen im Glaskasten sitzenden Beamten weitergegreicht. Ich machte mir schon keine Hoffnung mehr. Auch der nickte und schuettelte abwechselnd den Kopf und schickte uns mit der Dame in den ersten Stock.

Im Vorzimmer des District Chief/Sherrifs war es schon fast feierlich. Er war freundlich und gratulierte uns und wuenschte uns viel Glueck nachdem er alles abgezeichnet hatte. Nun witterte ich Morgenluft. Bisher hatte es noch niemand fuer noetig gehalten zu sagen, das alle Papiere jetzt in Ordnung sind.

Nun gingen wir zurueck zum ersten Standesbeamten und bekamen die wunderschoen bunten 2 Originalurkunden ausgehaendigt. Dann wurde das Errinnerungsfoto mit Standesbeamten geschossen. Das Laecheln auf diesem Bild war nur mit unmenschlicher Anstrengung moeglich gewesen. Das waren die leangsten 6 Stunden meines Lebens! 15:10 waren wir noch internationalem Recht verheiratet.

Heute Morgen sind wir 4:00 aufgestanden um puenktlich im Monkshospital zu sein. Jiap wollte niemals eine Thai-Hochzeit sondern lieber das Geld dafuer fuer Charity spenden. Ihre verheirateten Brueder haben alle Unsummen fuer eine prunkvolle Feier mit unzaehligen Leuten ausgegeben und sich und die Familie dafuer verschuldet (Ansehen gesteigert).

Wir haben alle Geldgeschenke dann auch beim Hospital fuer die Moenche gespendet und nichts fuer uns behalten. Die Zeremonie war wie bei anderen Hochzeiten auch. Nur dass wir 2 zunaechst aus der Feierhalle hinueber ins Krankenhaus hoch auf Station gegangen sind und 9 Moenchen das Essen ans Krankenbett brachten. Der gesuendeste hat uns dann schon mal gesegnet. Jiap ging das Bild der kranken Moenche sehr zu Herzen.

Spaeter kamen von ausserhalb 9 Moenche denen wir wieder Essen gaben, die dann auf dem Podest allerlei Formeln und Singsang sprachen. Dann wurden Blumen, Joss Sticks und Kerzen an sie von uns uebergeben und wieder Formeln gesprochen. Wir gossen Wasser aus einem Kaennchen in eine Schale, woraus wir es spaeter draussen an den heiligen Baum gossen. Wir knieten mehrmals vor dem Altar von Lord Buddha nieder entzundeten Kerzen und Joss Sticks und wurden mit Wassermassen gesegnt.

Dann verzogen sich die Moenche und wir bekamen zwei miteinanderverbundene, geflochtene Ringe aus weissem heiligem Faden aufgesetzt. Der Schwiegervater schmueckte uns mit Jasmingirlanden und malte uns Kreidepunkte auf die Stirn (broeckelt immer noch herab :-)). Dann defilierte die gesammte Verwandtschaft vorbei und goss Wasser ueber unsere Haende, was in die darunterstehenden Blumen rann. Danach tauschten wir die Eheringe und es wurde geknipst, bis alle Filme voll waren.

nach allem Erelebten kann ich es immer noch nicht richtig fassen, dass wir es tatsaechlich geschafft haben. Wir sind uebergleucklich. Heute Abend habe ich alle angereisten Familienmitglieder zum Essen in ein huebsches Restaurant eingeladen. Alles ist bestellt und wir haben uns auch schon etwas von den Strapazen der letzten Tage bei einem Nickerchen erholt.

Ganz zu Ende ist es natuerlich noch nicht fuer uns. Morgen beantragt Jiap das Visa auf Familienzusammenfuehrung und Ubermorgen fahren wir nach Ayuttaya. Apporpos, sobald ich Zeit habe gibt es eine Film-Kritik von Suriyothai - Queen of Ayutthaya.

Mit Gruss vom Jinjok

F

Fandao

Gast
Hallo Jinjok,
herzlichen Glückwunsch!
All der Ärger hat jedoch auch eine gute Seite - ihr werdet das alles niemals vergessen und das verbindet.

Lasst es euch gutgehen!
Fandao :wink:

C

Crassus

Gast
Alles Gute und nicht verzagen. Sechs Stunden ist ok. Was meinst Du wie die manchmal Ihre eigenen Leute behandeln.

Spätestens beim Hospital-Besuch wurdet Ihr doch bei der Zeremonie mit den Mönchen entlohnt.

Gruß Crassus - der gelernt hat, sich über nichts aufzuregen

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
Gratulation !!!

von

DisainaM

[move:6015e78a5f]:wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:[/move:6015e78a5f]

Anhänge

heini

heini

Senior Member
Reaktion erhalten
15
ja jinjok

mir wären wahrscheinlich die nerven
durchgegangen....

wünsche euch, das sich alles gelohnt hat und ihr in 25 jahren darüber
könnt.

also alles liebe und gute für euch beide und lasst euch von niemanden

gruss aus dem ungemütlichen deutschland

C

Chainat-Bruno

Gast
Hei Steffen und Frau Steffen  hähä

Gratuliere euch recht herzlich zu eurer Eheschliessung. Auch für die Zukunft alles gute und ich hoffe, dass ich bei der goldenen Hochzeitsfeier mit von der Partie sein kann.

Wie ich sehe, ist das Heiraten in Thailand nicht mehr das selbe wie früher. wir waren dabei, unsere Papiere übersetzen zu lassen, immer wieder auf der CH-Botschaft abstempeln lassen und eines morgens um 10:30 Uhr sagte uns der Flückiger (Botschaftsangestellter dazumals, lieber Kerl gewesen), so, nun könnt ihr Heiraten. Er gab uns noch eine Adresse, wo es schnell gehe und ab mit dem Taxi dorthin. Papiere rüberreichen, warten, ein paar Unterschriften und fertig war die ganze Prozedur. HHmmmmmm, nicht einmal gefragt wurde ich, ob ich wirklich heiraten will (ausser dem Flückiger, der fragte mich noch, ob ich denn wirklich eine Frau heiraten wolle. Na ja, seine Neigungen waren ja bekannt). Und schon war der ganze Spuk erledigt, dauerte etwa 4 Tage alles zusammen.
Geheiratet hatten wir auf einem Amphore etwas ausserhalb des Busbahnhofes Eckamai, weiss nicht mehr wie die Gegend heisst, Bangkok ist für mich etwas, wo ich nur zu dringenden Angelegenheiten rein gehe.

Bruno

Lasse wohl die LOL lieber bleiben.

Forum bei Chainat.ch

A

Airport

Gast
GRATULATION AUS GIESSEN!!!
Auch wir schliessen uns den allgemeinen Glueckwuenschen an!!
Ich muss Bruno recht geben, frueher war das wesentlich einfacher. Ok, wir haben erst in Thailand geheiratet (Budhistisch) und dann in Deutschland gesetzlich und mit GottseiDank, gut uebersetzten Papieren.
Hoffentlich schafft Ihr auch mal so locker 25 Jahre.......

[move:34b2cc256e]FAAG JAI BAI ISAN  !!!!!![/move:34b2cc256e]

A

Azrael

Gast
Herzlichen Glückwunsch, alles Gute und viel Liebe für die gemeinsame Zunkunft:-) :-) :-)

Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Reaktion erhalten
153
Glück ,in der nun amtlichen Partnerschaft---wünscht Nokgeo---
gruss

V

Visitor

Gast
Nun darf man euch also zur Eheschliessung gratulieren.
Dies möchten wir auch aus vollem Herzen tun.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute euch zwei beiden.

Viele kleine Jinjoks und Jiaps ;-)

Nittaya und Andreas

T

Thai

Gast
Von uns natürlich auch ein
[move:2bdfaa2514]:wink::wink::wink:[/move:2bdfaa2514]

ohne Worte

G

Guest

Gast
Hallo Jiab und Jinjok !

Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zu eurer dann doch irgendwie geklappt habenden Verehelichung !

Wahrscheinlich ist daß die thailändische Art, dir mit dieser Eheschließung verbundenen Umstände aufzubürden, zu sagen: so, das war ein ordentliches Stück Arbeit, mein lieber Farang. Jetzt bist du mit einer Tochter unseres Landes ehelich verbunden, und dabei bleibt es auch ! Denn, Farang, wenn du denkst, daß das schwierig war, dann versuche mal, dich nach thailändischem Recht scheiden zu lassen (wahrscheinlich auch deshalb der Transskript deines deutschen Namens in Thai-Schrift, damit man dich nie wieder in irgendeinem Register wiederfinden kann...).

Spaß beiseite, nochmals, euch beiden alles Glück auf Erden, und guten Mut bei eurem Vorhaben, den weiteren Lebensweg nun zu zweit zu beschreiten !

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo Freunde!

Ich sitze hier an  der  Pahon Yothin Road Ecke Pradipad in Saphan Khwai und warte auf  die  Abzuege der letzten Bilder (die mit den Ringen und Girlanden), damit ich  die  mit dem Karten in alle Welt verschicken kann. Das gibt mir Zeit mal wieder ausfuehrlich das Forum  zu  lesen.

Zu allererst moechte ich  mich bei Euch allen fuer Eure  nette Worte und Glueckwuensche bedanken. Ich kann nur von Glueck  reden, dass meine Jiap im Gegensatz zu mir so  ein ausgeglichener Charkter und eine geduldige Natur  ist. Da werde ich  noch viel von ihr zu  lernen haben.

@ Bruno
Danke Alter, aber Deine LOLs brauchst Du wegen mir nicht verstecken. Ich weiss  wie  Du´s meinst. Ich denke da sind auch  hier in TH einige  Scheinehen zu beklagen und kein District Office will  dann das zu verantworten haben. Und wenn ich unter anderen Umstaenden  diese  Fragen gehoert haette, waeren sie  mir sicher  nicht mal  aufgestossen. Nur so waren die Umstaende fuer meine Stimmung etwas unguenstig.
:round:
@ Petrus Crassus
Auch wenn auf Grund der fortgeschrittenen Zeit der  Buddhistische Teil dieses Berichtes nicht den  Raum fand, den er  eigentlich  verdient haete, kann  ich  hier noch  mal ganz klar machen: Es war ein Meilenstein in  meinem Leben. Das Ampoer Muang war ein  Verwaltungsakt. Im Monks Hospital haben wir  uns auch unserem Gewissen und Herzen gegenueber gegenseitig das Ja-Wort gegeben. Auch wenn wir das  nicht  gesagt  haben. Wie  so  oft in  Thailand und  im  Buddhismus zaehlt allein die Tat und  die Einstellung mit  der man sie tat.
:love:
@ Uwe Fandao
Da kannst  Du einen drauf lassen, dass  werd  ich  mein  Lebtag nicht vergessen. Auch wenn man sagt in der Erinnerung wird  alles besser. Ich baue fest darauf, dass  ich eines Tages  von  der standesamtlichen Trauung ohne Groll sprechen kann
:lol:
Obwohl ich schon heute nicht mehr wirklich boese ueber den Verlauf bin. Gestern war einer der bisher  schoensten  Tage meines  fast 38  jaehrigen Lebens und meine Frau ist froh, das ich diesen  wichtigen  Tag in einer froehlichen Verfassung absolvieren konnte. Besonders meine ebenfalls tiefreligioese Schwiegermutter hat sich bei der  Verabschiedung  gestern  Nacht zu einem langen Wai tief vor mir verneigt und ich denke, es ist dafuer, dass  ich  die  Buddhistische Zeremonie nicht nur fuer  mich sondern  auch  fuer sie und die  Familie so hinbekommen habe.

@ Heini
Ganz so gemuetlich  ist es hier in BKK  nun auch  wieder  nicht. Gestern war  es  besonders  heiss  und und  seit dem fruehen  Abend tobten schwere Gewitter mit  Fan Tok ohne Ende  ueber der Stadt. Hannah kann  das sicher bestaetigen. Nun  weiss  ja jeder das die darauf folgende Schwuele alles andere als angenehm ist. Vermutlich wird es  heute Abend weitergehen mit  den Wasserspielen.

@ Airport
Gut in  25  Jahren sprechen wir uns wieder, dann feiert ihr  hoffentlich  schon Goldene Hochzeit!

@ Nokgeo
Der Standesbeamte  hat nach seinen Befragungen tatsaechlich ins Protokoll geschrieben, dass wir schon bisher  in einer eheaehnlichen Gemeinschaft nach Thai  Recht zusammenlebten.

@ Visitor Andreas
Ich hoffe dass  es nicht mehr soo viele Kinderchen werden. :-)

@ MarkoR
Die Thaiehen, die in der ganzen  Zeit parallel geschlossen worden  (ich glaube 2) waren nach wenigen Minuten immer wieder verschwunden. Aber sie hatten  auch nicht die Ehre  beim District Sheriff persoenlich beglueckwuenscht zu  werden, denke  ich. Und da  dem Chinesischen Konsularpapier auch  die  Chinesen in  TH eine Beglaubigung brauchen geht es wohl nicht  nur  den  Farrangs so  sondern allen Aliens.

@ Gon, Azrael, Thai, DisinaM und Euch  allen ueberhaupt:
Nochmals vielen Dank fuer  Eure Gleuckwuensche, Anteilnahme, Schulterklopfen und  sonstige moralische Aufbaukuren.
Jetzt sind andere dran ihr  Glueck zu  machen!!!

Uebrigens noch eine letzte Info:
Die standesamtliche Prozedur hat  incl.  4 beglaubigter  Abschriften aus  dem  Heiratsregister und  der 2 Eheurkunden THB 60,- gekostet.

Mit Gruss  vom  Jinjok

H

Harakon

Gast
Puhhh, jetzt hast du es hinter dir! Herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe, daß damit nicht auch deine Berichte aufhören, war doch immer schön zu lesen! :)

Viel Vergnügen noch im Traumland! Hoffentlich wirds Wetter nicht zu arg :)

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
HAllo Halakon,

Wenn ich wieder zurueck bin, habe ich schon noch ein paar Geschichten aus Thailand auf Lager, wo ich aber nicht mehr im Mittelpunkt stehen will. Wenn ich hier mit offenen Augen umhergehe faellt mir so vieles ein, worueber man schreiben koennte.

Mit Gruss vom Jinjok

H

Harakon

Gast
Hihi, ich glaube du splichst zu viel Thai, wenn du schon das l vom l nicht mehl untelscheiden kannst ;-)

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo Harrakon,

Ich habe das mit Absicht gemacht
:lol:
Es klingt so suss wenn Jiap das sagt

Sorry vom Jinjok

PS: Danke MenM

Letzte Änderung: Jinjok am 22.09.01, 12:51

Anhänge

Thema:

Heiraten in Bangkok (Finale)

Heiraten in Bangkok (Finale) - Ähnliche Themen

• Standesamt Thailand Bangkok Heiraten

Standesamt Thailand Bangkok Heiraten: Wunderschönen Tag an Nittaya Mitglieder Also soweit habe ich verstanden und fast alles vorbereitet Ehefähigkeitszeugnis, Konsularbescheinigung und...
  • Heirat in Bangkok

Heirat in Bangkok: Hallo, habe nun im Internet nachgelesen, daß meine Freundin Papiere nach Deutschland schicken muss etc. Deshalb meine Frage welche Papiere sie...
  • Heiraten in Bangkok, es ist soweit

Heiraten in Bangkok, es ist soweit: Hallo, ich brauche mal ein paarpragmatische Tips. Also, wenn alles klappt werden wir Ende des Monats in Bangkok heiraten. Das soll heißen, wir...
  • Standesamt Bangkok - Heiraten in 3 Stunden ohne Anmeldung

Standesamt Bangkok - Heiraten in 3 Stunden ohne Anmeldung: Wurde nun per PM mehreremale nach der Adresse des Standesamtes in Bangkok gefragt, bei dem man ohne Anmeldung "schnell" heiraten kann. Vorteil...
  • Heirat in Bangkok

Heirat in Bangkok: hallo liebe forenmitglieder. ich brauche einen rat aus berufenen mündern. ist es möglich,in Thailand zu heiraten,und es wird dann auch in...
  • Heirat in Bangkok - Ähnliche Themen

• Standesamt Thailand Bangkok Heiraten

Standesamt Thailand Bangkok Heiraten: Wunderschönen Tag an Nittaya Mitglieder Also soweit habe ich verstanden und fast alles vorbereitet Ehefähigkeitszeugnis, Konsularbescheinigung und...
  • Heirat in Bangkok

Heirat in Bangkok: Hallo, habe nun im Internet nachgelesen, daß meine Freundin Papiere nach Deutschland schicken muss etc. Deshalb meine Frage welche Papiere sie...
  • Heiraten in Bangkok, es ist soweit

Heiraten in Bangkok, es ist soweit: Hallo, ich brauche mal ein paarpragmatische Tips. Also, wenn alles klappt werden wir Ende des Monats in Bangkok heiraten. Das soll heißen, wir...
  • Standesamt Bangkok - Heiraten in 3 Stunden ohne Anmeldung

Standesamt Bangkok - Heiraten in 3 Stunden ohne Anmeldung: Wurde nun per PM mehreremale nach der Adresse des Standesamtes in Bangkok gefragt, bei dem man ohne Anmeldung "schnell" heiraten kann. Vorteil...
  • Heirat in Bangkok

Heirat in Bangkok: hallo liebe forenmitglieder. ich brauche einen rat aus berufenen mündern. ist es möglich,in Thailand zu heiraten,und es wird dann auch in...
  • Oben