Hallo Redfum,
Im moment stehe ich auch kurz davor meiner Holden das Jawort zu gteben.
im Prinzip gibt es sich nichts, ob Du nun in Deutschland oder Thailand heiratest, wenn Du moechtest dass Deine Hochzeit fuer eine eventuelle einreise nach D hier anerkannt wird. Es ist ein kleiner Papierkrieg.
Grundsaetzlich benoetigt
Deine Holde:
-Geburtsurkunde mit angabe der Eltern
-Wohnsitzbescheinigung / Hausregisterauszug
-Gültiger Perso/Reisepass
-Familienstandsbescheinigung
Alle Unterlagen muessen von einem anerkannten uebersetzer beglaubigt uebersetzt werde und (jetzt kommts)
von der deutschen Botschaft ueberbeglaubigt/legalisiert werden. Das dauert ca 10 Wochen.
Wenn Du grosses Glueck hast (frag beim Standesamt nach) reichen beglaubigte uebersetzungen ohne legalisation.
im normalfall nicht.
Du brauchst:
-beglaubigte abschrift aus dem familienbuch
-abstammungsurkunde
-perso
Damit kannst du hier heiraten.
wenn du in th heiraten willst, laesst du dir die kompletten unterlagen incl. uebersetzung und legalisation von deiner holden schicken und bekommst damit ein ehefaehigkeitszeugnis von deinem hiesigen standesamt. dann fliegst du nach th.
DAMIT (ehefaehigkeitszeugnis) bekommst du dann eine Konsularbescheinigung in Thailand von der deutschen botschaft (dauert 2-3 tage).
mit DIESER kannst du dann sofort im ban rak heiraten.
vorher noch ehevertrag unterschreiben nicht vergessen!!!!
anschliessend visum auf familienzusammenfuehrung beantragen und die heirat hier in d eintragen lassen.
Wenn du in th heiratest, hast du einen wesentlichen vorteil: die hochzet wird garantiert 1000x schoener. zumindest wenn du mit freunden/familie runtergehst.
stell dir vor, alle sind im urlaub/ulrlaubsstimmung. das ist nicht so, dass du 1 samstag feierst, alle kommen geraedert von der arbiet und man sitzt halt zusammen und das wars.
bei mir kommen jetzt schon 21 leute mit, und wir werden gemeinsam 3.5 wochen bleiben. 1 woche bkk, 1.5 wochen inseln, 1 woche isaan.
total super!
ach ja, ich habe auch einen ehevertrag. du solltest aber darauf achten, dass er nicht gegen die genfer konventionen verstoesst ;-D
im ernst, es gibt auch ehevertraege die sozial vertraeglich sind ...
uebrigens: daenemark ist bald keine wirkliche alternative mehr. dies bekam ich auf meine direkte anfrage bei der daenischen botschaft in bkk:
To apply for a Danish visa, your girlfriend is requested to submit the following documents to the Danish Embassy in Bangkok:
- 1 visa application form, duly filled in
- 1 colour photo
- Passport valid at least 3 months beyond her return to Thailand
- Invitation letter from the reference. The invitation letter should also include a guarantee of payment of all expenses during your girlfriend´s stay in Denmark as well as proof of financial means by your girlfriend or yourself (f.ex. monthly salary slips, bank account transcript, etc.)
- Visa fee is Baht 1440,- for a 90 day stay in Denmark and Baht 1120,- for max 30 days.
The application will be sent to the Danish Immigration Service for consideration. Depending on the case, the Immigration Service may require further supporting documents either from the reference (i.e. you) or the applicant (i.e. your girlfriend).
Processing time is approximately 4-8 weeks. When a decision has been made by the Immigration Service the Embassy will inform your girlfriend directly of the outcome.
If the visa is granted, your girlfriend must come back to the Embassy with a return ticket and her passport. The passport will then be endorsed with the corresponding visa.
We do not recommend that the air ticket be bought before the visa has been granted by the Danish Immigration Service.
Since you are not a Danish national and you do not live in Denmark, I am not sure how the Danish Immigration Service will look upon your girlfriend´s application.
Furthermore, if you wish to marry in Denmark, your girlfriend must have her single status certificate or divorce document legalised and verified by our embassy. This procedure can take anywhere between 1-3 months. Without this document she cannot get married in Denmark. For your information, we do not start legalising the above mentioned document before the applicant has been granted a visa.
Yours sincerely,
bis dann
doc