Heirat in Dänemark und deren Legalisierung in D

Diskutiere Heirat in Dänemark und deren Legalisierung in D im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Guten Tag :nixweiss: wer kann uns denn Details geben, was wir nach einer Eheschliessung in Dänemark (Touristenvisum) unternehmen müssen, um...
T

thaiger

Gast
Guten Tag :nixweiss:

wer kann uns denn Details geben, was wir nach einer Eheschliessung in Dänemark (Touristenvisum) unternehmen müssen, um die Ehe in Deutschland legalisieren zu lassen?

Ich bitte um eure Unterstützung
Bernd
 
didl69

didl69

Senior Member
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
934
Reaktion erhalten
0
Ort
Koeln / BKK
Hallo Thaiger,

fuer Deutschland brauchst du die Heiratsurkunde nicht legalisieren lassen, da reicht die daenische, welches ja eine Internationale ist. Legalisieren lassen musst du sie wahrscheinlich fuer die thailaendischen Behoerden. Dann wenn der Name des Passes und der ID Karte geaendert wird. Siehe hier :

Falls Sie eine Legalsierung benötigen, wenden Sie sich bitte an die Vertretung Ihres Landes in Dänemark. Das Kgl. Dänische Generalkonsulat in München nimmt keine Legalisierungen vor, es sei denn, dass entweder mindestens eine der Parteien die dänische Staatsbürgerschaft innehat, oder dass mindestens eine der Parteien seinen ständigen Wohnsitz in Dänemark hat.
Quelle : http://www.dankonmuc.de/de/Konsular/Heiraten_in_DK/de-heiraten-t.htm
Ich bin damals zum hisiegen Standesamt gegangen und hab nen Familienbuch beantragt mit der daenischen Heiratsurkunde was ohne Probleme ging.
 
Micha-Dom

Micha-Dom

Senior Member
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
453
Reaktion erhalten
0
Ort
SIG / Subkorn nahe M
wurde schon viel darüber geschrieben und es klingt nach wenig Hindernisse in Kölle, JEDOCH jede Alienbehörde hat seine eigene Behandlungsweise mit solch einer Ehe. :???:

Da ist vorher auszuloten.

Wohne selber in einem Hardliner Kreis, da wird es nur über eine Familienzuführung gehen. Das heist, über eine drohende Ausreise der Frau oder nur mit BIG PROBLEME.
:undweg:
 
K

Kali

Gast
RA Buemlein" schrieb:
Es ist darauf zu achten, dass die Heiratsurkunde nach der Heirat legalisiert wird. Nur so kann danach ein deutsches Familienbuch angelegt werden.
RA Bümlein
Nicht, daß es da zu Mißverständnissen kommt: Dieses Familienbuch ist nichts anderes als der Familieneintrag beim Standesamt. Man muß also nicht ein ledergebundenes Exemplar laufen, man kann dieses Blatt, also dieses Familienstammblatt, auch in einem normalen Leitz-Ordner (gebraucht bei Ebay 90 ct) einheften.

Bei uns ist´s auch so, daß vor der Anerkennung der in Dänemark geschlossenen Ehe die dänische Heiratsurkunde legalisiert werden mußte. So noch geschehen bei einer Schwägerin Ende 2002.

Hinweis:


Legalisierung dänischer Heiratsurkunden

In einigen Fällen wird von Seiten der deutschen Behörden oder von anderen ausländischen Vertretungen eine Legalisierung der dänischen Heiratsurkunde verlangt.
Falls Sie eine Legalsierung benötigen, wenden Sie sich bitte an die Vertretung Ihres Landes in Dänemark. Das Kgl. Dänische Generalkonsulat in München nimmt keine Legalisierungen vor, es sei denn, dass entweder mindestens eine der Parteien die dänische Staatsbürgerschaft innehat, oder dass mindestens eine der Parteien seinen ständigen Wohnsitz in Dänemark hat.
Quelle:
 
conny

conny

Senior Member
Dabei seit
27.07.2002
Beiträge
896
Reaktion erhalten
0
Ort
Raum Köln/Bonn
@ thaiger

Hallo !
didl hat es schon richtig beschrieben --> die in Dänemark geschlossene Ehe ist hier in Deutschland legalisiert, d.h. sie wird hier anerkannt, ohne das du noch irgendetwas unternehmen musst.
Ob du ein Familienstammbuch bei deiner Gemeinde anlegen lässt, musst du selber entscheiden. Nötig ist das nicht, sondern nur ein "nice to have" für das deine Gemeinde dann kassiert (deshalb wird man euch das sicherlich gerne anbieten).
Gruß
Conny
 
Thema:

Heirat in Dänemark und deren Legalisierung in D

Heirat in Dänemark und deren Legalisierung in D - Ähnliche Themen

  • Wo heiraten? Deutschland, Thailand, Dänemark, Alternativen?

    Wo heiraten? Deutschland, Thailand, Dänemark, Alternativen?: Hallo zusammen. Bin neu hier, lese auch erst seit ein paar Tagen mit, weil ich auf der Suche nach Ratschlägen bin. Kurze...
  • Heiraten in Dänemark - Vermittler

    Heiraten in Dänemark - Vermittler: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit einem Vermittler gemacht und in Dänemark geheiratet? Wenn man googelt, findet man zwar eine Menge...
  • Heirat in Dänemark ohne Ledigkeitsbescheinigung möglich?

    Heirat in Dänemark ohne Ledigkeitsbescheinigung möglich?: Hallo zusammen, ich wollte mit meiner thailändischen Freundin, welche schon 25 Jahre in Deutschland lebbt, heiraten. Ich bin Deutscher, ledig...
  • Heirat in Deutschland oder Dänemark?

    Heirat in Deutschland oder Dänemark?: Hallo, meine Freundin und ich wollen nicht weiter getrennt voneinander sein, daher planen wir ein bisschen bzgl. Hochzeit. Sie besucht gerade...
  • Heiraten in Dänemark oder Deutschland?

    Heiraten in Dänemark oder Deutschland?: Hallo, meine Liebste soll Anfang nächsten Jahres wieder nach Deutschland zu Besuch mit einem Touristenvisum kommen. Wir würden dann gerne in...
  • Heiraten in Dänemark oder Deutschland? - Ähnliche Themen

  • Wo heiraten? Deutschland, Thailand, Dänemark, Alternativen?

    Wo heiraten? Deutschland, Thailand, Dänemark, Alternativen?: Hallo zusammen. Bin neu hier, lese auch erst seit ein paar Tagen mit, weil ich auf der Suche nach Ratschlägen bin. Kurze...
  • Heiraten in Dänemark - Vermittler

    Heiraten in Dänemark - Vermittler: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit einem Vermittler gemacht und in Dänemark geheiratet? Wenn man googelt, findet man zwar eine Menge...
  • Heirat in Dänemark ohne Ledigkeitsbescheinigung möglich?

    Heirat in Dänemark ohne Ledigkeitsbescheinigung möglich?: Hallo zusammen, ich wollte mit meiner thailändischen Freundin, welche schon 25 Jahre in Deutschland lebbt, heiraten. Ich bin Deutscher, ledig...
  • Heirat in Deutschland oder Dänemark?

    Heirat in Deutschland oder Dänemark?: Hallo, meine Freundin und ich wollen nicht weiter getrennt voneinander sein, daher planen wir ein bisschen bzgl. Hochzeit. Sie besucht gerade...
  • Heiraten in Dänemark oder Deutschland?

    Heiraten in Dänemark oder Deutschland?: Hallo, meine Liebste soll Anfang nächsten Jahres wieder nach Deutschland zu Besuch mit einem Touristenvisum kommen. Wir würden dann gerne in...
  • Oben