Heirat Bang Rak บางรัก Trauzeugen und Dolmetscher Stand 2016.

Diskutiere Heirat Bang Rak บางรัก Trauzeugen und Dolmetscher Stand 2016. im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Heirat Bang Rak บางรัก Trauzeugen und Dolmetscher Stand 2016. So unsere Papiere sind zusammen, alles vorbereitet jetzt steht die Unterschrift in...
M

maa.dam

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
7

So unsere Papiere sind zusammen, alles vorbereitet jetzt steht die Unterschrift in Bang Rak an zur Heirat. ;-)
Eine Frage an euch nun, da mir alle beteiligten Seiten etwas anderes sagen bezüglich "Trauzeugen" und Dolmetscher.
Eventuel hat jemand Erfahrungen von diesem Jahr, aber gerne auch wie es "war".

Meine Verlobte hatte bei Bang Rak heute 30.09.2016 angerufen und die Aussage bekommen:

Man braucht unbedingt einen Dolmetscher. Wir sprechen beide gut genug englisch um uns auch in echten Sätzen und tiefen Themen zu unterhalten. War das wieder so eine Thai-Antwort vom Amt, das auf eine Fall-Frage den Fall zustimmt ohne wirklich Pflicht zu sein? Weils einfacher ist so den Fragenden abzuwimmeln? Hat da einer Erfahrungen von diesem Jahr? Angeblich wurde ein Dolmetscher Pflicht ab 2016?

Wichtiger ist für mich persönlich aber die Frage wer und wieviele Trauzeugen man braucht, denn die müssten eventuel durch halb Thailand anreisen. Aussage Amt Bang Rak:

Eltern meiner Verlobten sollten es sein, eventuell enge Verwandte. Cousine oder Freunde würden nicht gehen. Das klingt für mich wirklich überzogen.

Ich würde wirklich ihren Eltern die weite Reise ersparen wollen für langweiligen Papierkrieg und das Geld lieber für ein noch besseres Fest im Dorf investieren.:wink2:

Ja, tiefster nord Isaan - und nein kein Sinsod.
Nur Tradition halten mit Feier, kein Dorf-200 Mann sauf-gelager.:mstickle: (15 Leute max).
Vielen Dank.

wansuk

wansuk

Senior Member
Reaktion erhalten
213
Bei meiner Hochzeit(deutsch-deutsch) im Jahr 2009 in LOS waren zwei Trauzeugen nötig und anwesend. Es werden halt zwei Unterschriften für die Papiere von Amts wegen her benötigt* ;-) .
Der bei uns nötige "Dolmetscher" war ein guter Freund(deutsch) der fliessend Thai spricht.

*Edit:
Eigentlich ist es völlig egal ob du die kennst oder nicht. Da kannst du dir auch welche mal schnell von der Straße holen.:)

lila

lila

Junior Member
Reaktion erhalten
14
Hola!
Und schon gehen die Erfahrungen wieder Auseinander - wir haben letztes Jahr in Bang Rak geheiratet (April) - und die Trauzeugenfunktion haben dort einfach ohne Nachfrage zwei Leute vom Amt übernommen.
Vllt. einfach noch ein zweites Mal da anrufen und eroieren, ob ihr nochmal die gleiche Aussage bekommt? Wär ja doch ärgerlich wenns dann am Ende wegen sowas nicht klappt - nach all dem Papierkrieg vorher ;)
Viel Glück und eine erfolgreiche schöne Hochzeit euch Beiden :)

Ironman

Ironman

Moderator
Reaktion erhalten
1.913
Und schon gehen die Erfahrungen wieder Auseinander - wir haben letztes Jahr in Bang Rak geheiratet (April) - und die Trauzeugenfunktion haben dort einfach ohne Nachfrage zwei Leute vom Amt übernommen.
Kann ich bestätigen, war bei uns damals genauso. Ist allerdings ein paar Jahre her. Einen Dolmetscher hatten wir auch nicht, meine Frau hatte damals den A1 und wir konnten uns sehr gut auf Englisch verständigen. Das hat wohl genügt. In Standesamt in Bang Rak gehts eh zu wie in einer Hühnerlegebatterie... Da wird richtig Stückzahl gemacht.

xander1977

xander1977

Senior Member
Reaktion erhalten
323
Heirat war 21.10.2015:
Trauzeuge war mein Schwiegervater (aber auch nur weil er grad da war, meist werden anwesende Beamte die Unterschrift tätigen), Dolmetscher hatten wir keinen - ich spreche aber ein wenig Thai... daher kam die Frage vermutlich nie auf...

Wie Ironman schon sagte, ist mehr wie im Arbeitsamt... Nummer ziehen und man wird von Schalter zu Schalter gereicht (3 oder 4) und das war'S dann...

michael59

michael59

Senior Member
Reaktion erhalten
107
das mit dem dolmetscher hat die deutsche botschaft sogar veröffentlicht- ist jetzt neu

M

maa.dam

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
7
Danke an alle soweit!

Ja, hatte es da auch wohl schon mehrfach gelesen. Aber die Botschaft hat es ja auch "nur" weitergegeben. Gelebt wird ja häufig etwas anderes, daher auch der Thread. Die extra Kosten für Dolmetscher sind nun auch nicht wirklich noch ausschlaggebend für mich ich hätte mir nur den extra Aufwand gern erspart.

Werde morgen nochmal Anrufen (lassen). Thai kann ich ~bestenfalls A1 *hust* also taugt nichts für geschäftliche gespräche. Mein Isaan ist da etwas besser wau.:p

Hoffe ich komme auf eine bessere Aussage. Mit zumindest nur einem Verwanten kann ich es unkompliziert arangieren lassen.

F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
1.947
wir hatten auch im Jänner 2010 geheiratet,ohne Trauzeugen und ohne Tollmetscher(ich weiß bis heute nicht was ich unterschrieben habe:rolleyes:)lediglich auf der Konsularbescheinigung waren 2 Bürgen einzutragen.

Ironman

Ironman

Moderator
Reaktion erhalten
1.913
Gerade mal aufgeräumt... Bitte beim Thema bleiben, Danke!

nfh

nfh

Senior Member
Reaktion erhalten
40
Wir haben Mai 2013 in Bangrak geheiratet,wir sind dahin mit den nötigen Papieren meine Frau hat dann noch ein paar Blätter ausgefüllt.
Dann ein paar Unterschriften und zwei Photos mit dem Beamten und ab zur Botschaft zur zur Beurkundung.
Das alles an einem Freitag Morgen.

M

maa.dam

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
7
Danke, ist wohl doch aufwändiger geworden im Vergleich zu früher,

aber nach erneutem Anruf wurde uns zugesichert, das ein Verwanter genügt und falls der Dolmetscher will, die nummer 2 zum unterschreiben sein kann.

;-)

In ein paar Tagen werde ich wohl die 'Realität' sehen. Danke an alle.

F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
1.947
Wir haben Mai 2013 in Bangrak geheiratet,wir sind dahin mit den nötigen Papieren meine Frau hat dann noch ein paar Blätter ausgefüllt.
Dann ein paar Unterschriften und zwei Photos mit dem Beamten und ab zur Botschaft zur zur Beurkundung.
Das alles an einem Freitag Morgen.
ihr habt die Urkunde von der Botschaft bekommen?

F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
1.947
Danke, ist wohl doch aufwändiger geworden im Vergleich zu früher,

aber nach erneutem Anruf wurde uns zugesichert, das ein Verwanter genügt und falls der Dolmetscher will, die nummer 2 zum unterschreiben sein kann.

;-)

In ein paar Tagen werde ich wohl die 'Realität' sehen. Danke an alle.
alles Gute

K

kuruk

Senior Member
Reaktion erhalten
36
Ich habe 2015 geheiratet. Trauzeuge wurde von der Behörde gestellt. Dolmetscher brauchten wir keinen. Man muss auch nicht die Englische Sprache beherrschen um zu Heiraten.

M

maa.dam

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
7
Alles geklappt!

Ja die Beamten wollten nicht mehr (Trau)Zeugen sein, Englisch sprach der Beamte gut, allerdings bestand er darauf das es in "Deutsch" mir nochmal gesagt wird vor der letzten Unterzeichnung. ;-)

Thema:

Heirat Bang Rak บางรัก Trauzeugen und Dolmetscher Stand 2016. - Ähnliche Themen

• Benötigte Dokumente für Heirat in Bang Rak

Benötigte Dokumente für Heirat in Bang Rak: Ich möchte im Oktober in Bang Rak meine Verlobte heiraten. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass ich hierfür lediglich die...
  • Heirat Bang Rak 2018

Heirat Bang Rak 2018: Würde gerne im Februar 2018 in Bang Rak heiraten. Habe aber noch ein paar Fragen. Vielleicht kann wer helfen. Ehefähigkeitszeugnis: Hierzu...
  • Heiraten in Bang Rak, ohne Überbeglaubigung?

Heiraten in Bang Rak, ohne Überbeglaubigung?: Meine Frage an das Standesamt 1 Berlin,ist eine Ehe geschlossen im Amphö Bang Rak Rechtskräftig,die Brautleute der Empfehlung der Botschaft...

Benötigte Dokumente für Heirat in Bang Rak: Nach längerer Vorlaufzeit ist es jetzt auch bei uns soweit. Wir wollen, nachdem die Unterlagen für den deutschen Amtsschimmel (ich hör ihn schon...
  • Heirat in Bang Rak - Tips?

Heirat in Bang Rak - Tips?: Hallo Gemeinde, wenn alles mit den Papieren klappt, ist es bei mir bald soweit: in 3-4 Monaten werden meine Wan und ich in Thailand heiraten...
  • Heirat in Bang Rak - Tips? - Ähnliche Themen

Benötigte Dokumente für Heirat in Bang Rak: Ich möchte im Oktober in Bang Rak meine Verlobte heiraten. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass ich hierfür lediglich die...
  • Heirat Bang Rak 2018

Heirat Bang Rak 2018: Würde gerne im Februar 2018 in Bang Rak heiraten. Habe aber noch ein paar Fragen. Vielleicht kann wer helfen. Ehefähigkeitszeugnis: Hierzu...
  • Heiraten in Bang Rak, ohne Überbeglaubigung?

Heiraten in Bang Rak, ohne Überbeglaubigung?: Meine Frage an das Standesamt 1 Berlin,ist eine Ehe geschlossen im Amphö Bang Rak Rechtskräftig,die Brautleute der Empfehlung der Botschaft...

Benötigte Dokumente für Heirat in Bang Rak: Nach längerer Vorlaufzeit ist es jetzt auch bei uns soweit. Wir wollen, nachdem die Unterlagen für den deutschen Amtsschimmel (ich hör ihn schon...
  • Heirat in Bang Rak - Tips?

Heirat in Bang Rak - Tips?: Hallo Gemeinde, wenn alles mit den Papieren klappt, ist es bei mir bald soweit: in 3-4 Monaten werden meine Wan und ich in Thailand heiraten...
  • Oben