T
Taoman
Senior Member
Themenstarter
Ich komme zu diesem Schluss durch eigene Erfahrungen und ziehe daraus lediglich die Konsequenz das diese Bereiche real sind.x-pat" schrieb:Das ist im Prinzip die Schlußfolgerung, die auch Hofman zieht. Wie kommst du zu diesem Schluß und welche philosophischen und theoretischen Konsequenzen siehst du?
Gruß, x-pat
P.S.: Eine Frage die mir noch einfällt: wie sind deine Erfahrungen mit ´holotropic breathing´ ala Grof?
Da ist bei mir weder was philosophisch und auch nichts großartig theoretisches dabei.
Der Versuch diese Erfahrungen zu erklären bzw. klar zumachen das es real ist...das ist das Hauptproblem und ausser der simplen Klärung der neurochemischen Zusammenhänge wird die Wissenschaft es niemals aus ihrem Anspruch heraus erkennen und somit beweisen.
Das ist das gleiche als müsste ich einem von Geburt an Blindem die Farbe blau erklären und ihm beweisen das der Himmel bei schönem Wetter blau ist. Das geht einfach nicht!
Im Prinzip kann eigentlich nur ein Wissenschaftler welcher im Selbstversuch einmal LSD probiert hat oder anderweitig "persönliche" Erfahrungen gemacht hat die Bestätigung durch eigenes Erleben finden...jedoch weiterhin nicht beweisen.
Wenn man jedoch diese Realitäten anerkennt gibt es natürlich wieder theoretisch viele Möglichkeiten dies alles sinnvoll zu betrachten und auch zunutzen.
Holotropes Atmen habe ich innerhelb eines 6 Tage Seminars 2 mal ausprobiert. Ich finde es körperlich sehr, sehr anstrengend bis man zu dem Punkt kommt wo der Sauerstoff im Blut die Tore öffnet...dann kommt jedoch "fast" jeder individuell in seine archetypisch geprägten Bereiche oder trifft auf seine tief verschütteten Lebenstraumata teilweise bis in den Mutterleib als Fötus zurück.
Es ist unglaublich was da passiert, gebildete Erwachsene Menschen können plötzlich anfangen tierisch zu schreien, zu heulen und sich in Krämpfen winden als ginge es um ihr Leben.
Es werden Energien freigesetzt das manchmal 2 Begleiter jemanden festhalten müssen damit er sich nicht weh tut. So heftig und höllisch können diese Bereiche sein, weshalb dies nur im Schutz einer Gruppe stattfinden sollte unter der Führung eines wirklich erfahrenen Therapeuten/Lehrer.
Später wird das ganze reflektiert und verarbeitet.
Es ist wichtig einen sehr erfahrenen Therapeuten/Lehrer zu haben der sehr genau darauf achtet das jeder auch tief genug hineingeht und vorallem danach auch wieder "ganz" zurück gekommen ist.
Ein Teilnehmer hatte eine tiefe Schamanenreise durchlebt welche ich als Begleiter (im Klarzustand) miterleben durfte.
D.h. der erfahrene Lehrer konnte in den Bereich hinein mit dem Erlebenden mit Worten kommunizieren und die Körpergestik war meist sehr ähnlich zu dem was gerade passierte sprich ein Bär, ein Adler, eine Schlange sein usw.
Dies ist eine der Möglichkeiten ohne Drogen in solche Dimensionen zu kommen

taoman