Hausrat per Seefracht (oder so) nach Thailand

Diskutiere Hausrat per Seefracht (oder so) nach Thailand im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, habe hier bereits einige Hinweise zum Thema „Hausrat per Seefracht nach Thailand“ gelesen; darunter sind zurzeit aber nur sehr...
ItsmeSusan

ItsmeSusan

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo,

habe hier bereits einige Hinweise zum Thema „Hausrat per Seefracht nach Thailand“ gelesen; darunter sind zurzeit aber nur sehr wenige aktuell.
Deshalb möchte ich Euch noch einmal bitten, Tipps, Anmerkungen und Hinweise zum Thema zu geben.

Wir wollen in wenigen Monaten von China bzw. Deutschland nach Thailand übersiedeln. Der überwiegende Teil unseres Hausrates befindet sich aktuell noch in Deutschland.
Wir möchten nur einen Teil des Hausrates mit nach Thailand nehmen, also nicht unbedingt Möbelstücke, so dass für uns ein Container nicht in Frage kommen wird.
Wir hatten uns ein Angebot für einen Container 20 feet von der Firma Schenker erstellen lassen; der Preis all inclusive hierfür beträgt 6.000,- Euro; wir meinen, dass es sich nicht lohnt für diesen Preis Inventar nach Thailand zu schaffen, da viele Gegenstände doch eher für Thailand ungeeignet sind.

Nun wollen wir uns auf für uns wichtige Gegenstände beschränken und die Sachen z.B. per Seefracht in einer Holzkiste von Deutschland nach Thailand zu senden. Es handelt sich in etwa um eine Menge von 30 Umzugskartons, möglicherweise gibt es auch noch andere Wege, diese nach Thailand zu schaffen?
Welche Bestimmungen gibt es zur Einfuhr von Gegenständen nach Thailand?
Spielt die Art des Visums, des Aufenthalts eine Rolle? Spielt es eine Rolle, dass wir beide Farangs sind?

Also, welche Erfahrungen habt ihr mit Transportunternehmen, Zoll, etc. gemacht, welche Empfehlungen habt ihr?

Freue mich auf Eure konstruktiven Beiträge!
Susan

Zuletzt bearbeitet:
V

Volker M. aus HH.

Senior Member
Reaktion erhalten
499
Du kannst das als Stueckgut per Seefracht verschicken. Das sollte all inclusiv deutlich unter 3.000 Euro liegen. Ein forwarder in Thailand ist Asian Tiger.

Du benoetigst ein one year extension oder non immigrant B mit WP

Der Zoll in Bangkok laesst sich das gerne extra vergueten, rechne mal mit ca. 15.000 Baht fuer die Nutzung des "privaten Anlegers".

Technische Geraete duerfen nur je 1 Stueck eingefuehrt werden.

Du musst sehr genau deklarieren. Also nicht "12-teiliges Geschirrset" sondern "12 Teller, 12 Untertassen" etc. Das jeweils auf jedem Karton und als Gesamtliste.

Die Einfuhr muss zwischen 6 Wochen vor bis 6 Monate nach der Einreise erfolgen.

Erlaubt ist jeweils 1 mal Luft und 1 mal Seefracht.

thai-robert

thai-robert

Senior Member
Reaktion erhalten
31
Hhmm.....
technische Geräte nur 1 Stück ? Wie soll das gehen ?
Meine frühere Erfahrung mit dem Versand von " gebrauchtem Umzugsgut " für die US Armee in die ganze Welt ist natürlich ganz etwas anderes.
Aber
ich habe ja auch vor in den nächsten Monaten Umzugsgut nach Thailand zu schicken.
Und da sind viele techn. Geräte dabei. Von der Küchenmaschine bis zu Motorsäge :rolleyes: ....ja, ich weiß
aber ich werde das schon richten und die Inventurliste selbst schreiben ! (mit dem Zollinspektor zusammen).
Schade, ich hab' noch keine Adresse in Thailand sonst würde ich den Herrn, natürlich von Fa.Schenker, zur Vorbesichtigung kommen lassen.
Der müsste dann eigentlich alle Fragen und Kosten darlegen können.

@ItsmeSusan
Ich werde auf jeden Fall diesen Thread mal im Auge behalten. Viel Glück wünsch ich dir !

Technische Geraete duerfen nur je 1 Stueck eingefuehrt werden.
Achso, noch etwas ......in einer Holzkiste nach Thailand ?
Davon würde ich dringend abraten.

kager

kager

Senior Member
Reaktion erhalten
5
Hhmm.....
technische Geräte nur 1 Stück ? Wie soll das gehen ?
Meine frühere Erfahrung mit dem Versand von " gebrauchtem Umzugsgut " für die US Armee in die ganze Welt ist natürlich ganz etwas anderes.
Aber
ich habe ja auch vor in den nächsten Monaten Umzugsgut nach Thailand zu schicken.
Und da sind viele techn. Geräte dabei. Von der Küchenmaschine bis zu Motorsäge :rolleyes: ....ja, ich weiß
aber ich werde das schon richten und die Inventurliste selbst schreiben ! (mit dem Zollinspektor zusammen).
Schade, ich hab' noch keine Adresse in Thailand sonst würde ich den Herrn, natürlich von Fa.Schenker, zur Vorbesichtigung kommen lassen.
Der müsste dann eigentlich alle Fragen und Kosten darlegen können.

@ItsmeSusan
Ich werde auf jeden Fall diesen Thread mal im Auge behalten. Viel Glück wünsch ich dir !

Achso, noch etwas ......in einer Holzkiste nach Thailand ?
Davon würde ich dringend abraten.

@Robert
Mit dem 1 Stück wird sich wohl auf identische Geräte beziehen.
Also dürfte 1 Motorsäge klein und 1 Motorsäge groß wohl nicht das Problem sein.
Ich denke mal damit soll Handel mit privat deklarierten Teilen eingegrenzt werden.
Und wenn du das richtige Visum hast, aber noch nicht weißt wohin du willst müßte
sich das auch bis auf Abruf in Laem Chabang lagern lassen.
Ich denke mal du hast doch beste Verbindungen zu internationalen Speditionen.

Aus welchem Grund rätst du von einer Holzkiste ab?
Wir verschicken kleinere Maschinen und Ersatzteile auch so.
Seefest und möglichst im Palettenformat. Es ist natürlich in Erfahrung zu bringen ob Thailand spezielle Anforderungen an das Holz stellt.
China und auch USA führen nur behandeltes Verpackungsholz ein um zu verhindern, daß Parasiten und Pilze etc. als blinde Passagiere eingeschleppt werden.
Deshalb muß auf jedem Brett oder Balken die Art der Behandlung angegeben sein.

thai-robert

thai-robert

Senior Member
Reaktion erhalten
31
Ja, O.K. das hatte ich jetzt falsch verstanden.
Es handelt sich ja auch um gebrauchten Hausrat ...und das ist wichtig beim deklarieren !

Holzkiste ?
Gerade in Thailand wird man mal schnell und unbeabsichtigt (lol) mit dem Stapler ein Loch in die Kiste fahren.
Tja,
und da fallen dann wieder völlig unbeabsichtigt viele Dinge heraus.

@Robert
Mit dem 1 Stück wird sich wohl auf identische Geräte beziehen.

Aus welchem Grund rätst du von einer Holzkiste ab?

markobkk

markobkk

Ehrenmitglied
Reaktion erhalten
296
Ich wuerde einen thailaendischen Shipping Agent mit der Abholung in Deutschland und dem Versand nach Thailand beauftragen. Das laeuft dann in Deutschland ueber den deutschen Partner der thailaendischen Firma, kostet aber in der Regel bis zu 50% weniger als wenn man eine deutsche Firma mit der Abwicklung direkt beauftragt. Die Rechnung zahlt man dann komplett in Thailand.

Karl

Karl

Senior Member
Reaktion erhalten
53
eine Holzkiste ist immer teuerer als ein Container
welcher Schenkersoll das gewesen sein.
Ich habe ein Angebot von Schenker, von Haus DL zu Haus TH, für ein 40 Fuß Container mit max 20 ton für rund 2000 €
undSchenker ist einer der t...., da gibt es noch ne ganze Menge von Spediteuren die ebenfalls Haus zu Haus liefern, also alles inclusive.

K

kunudo

Senior Member
Reaktion erhalten
4
Hallo Karl. Da ich auch bald mit dem Umzug dran bin bitte ich dich um ein Wenig Details.1) ist die Verpackerei aus den Schränken in bereitgestellte Behältnisse inklusive ? 2) Die Auflistung der Gegenstände sowie sämtliche Zollformalitäten ? 3)Die Versicherung des Umzugsgut ? Wenn das alles in den 2000euro kosten enthalten ist ,für einen 40Fuß Container dann bitte ich dich höflichst um eine Kontaktadresse. gegeben falls als P.N.
kunudo

ItsmeSusan

ItsmeSusan

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo Karl,

Dein Angebot von der Fa. Schenker würde mich auch sehr interessieren.

Unser Angebot der Fa. Schenker Deutschland AG, Köln lautet in etwa so:
- Vorarbeiten in Deutschland 3.170,00 €
- Seefracht bis Bangkok f. 20 ft Container 775,00 €
- Terminal Handling 250,00 €
- Nacharbeiten in Thailand 2.105,00 €

Gesamtbetrag: 6.300,00 €.

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Reaktion erhalten
865
:bounce: Bravo! Lang leben die dt. Speditionen. Mit diesen Preisen ja auch ein Selbstgänger.

ItsmeSusan

ItsmeSusan

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Deshalb meine Eingangsfrage nach Alternativen.

thai-robert

thai-robert

Senior Member
Reaktion erhalten
31
O.K.
mal ein bisschen Info !

20 Fuß sind ca. 6 m lang, 2,45 m breit und ca. 2,60 m hoch .....so wie eins meiner Wägelchen.
Und die seht Ihr zu tausenden auf den Autobahnen.
Ein einigermaßen guter Packer bekommt hier eine 5 Zimmer Wohnung rein beim Umzug !
Bei einer Überseeverpackung kann ein sehr guter Packer fast das doppelte rein bekommen !
Natürlich sind alle Wohnungen und Möbel der Kunden sehr unterschiedlich !!!
Bei einer Überseeverpackung zählt jeder cm.
Ein Topf wird da z.B. nicht einfach in den Karton gestellt oder ein Schränkchen in den Container.
Nein, in den Topf passt z.B. eine kl. Vase und in's Schränkchen die Handtücher und Bettwäsche usw.

So, und nun zu den Preisen ! :)
Ich halte hier beide Preise/Angebote für Richtig !
Wer sich jeden Schrank und jedes Gäbelchen vom Spediteur zelegen und verpacken lässt ist natürlich auf der teuren Seite.
Schränke usw. kann man aber auch selbst abbauen und Tassen, Teller und Gäbelchen selbst in entsprechende Karton's verpacken.
Vorher aber mit dem Spediteur absprechen und die Karton's entsprechend beschriften.

Naja, das war's erst mal !

Powermaxe

Powermaxe

Senior Member
Reaktion erhalten
100
Hier mal ein Transportpreis für 2 Paltten, Gewicht 380 kg von Leverkusen nach Bangkok. Inhalt gebrauchter Hausrat, versand im November 2011.

Transportkosten Leverkusen - Bremen 180,00 Euro
Hafenkost/Laden/Exportabfertigung 45,00 Euro
Seefracht bis Bangkok 120,00 Euro
Hafenkosten in Thailand
Zollabfertigung und auspacken 120,00 Euro

Gesamtkosten 465,00 Euro

Das ganze mit der Spedition: Pangaea Cargo in Bremen, Am Speicher XI, Haus 9, 28217 Bremen. Tel. 0421 649227-30

Schöne Grüße

Dieter

K

kunudo

Senior Member
Reaktion erhalten
4
Eine Frage zu den Paletten. Ich kenne nur die einfachen Holzpaletten. Wie wird der Hausstand den Seefest gemacht T.V. u.s.w. Ich hab ehrlich keine Ahnung. Welche Maße hat die Ladung dann B/H/ T ?. woher die Paletten ? Fragen auf die ich keine Antwort finde
kunudo

Powermaxe

Powermaxe

Senior Member
Reaktion erhalten
100
Ich selbst bin nicht am Transport beteiligt gewesen. Mein Freund sagte mir, daß die Paletten aus Kunststoff sein sollten. Er selbst hatte auf den Paletten 2 große gewerbliche Kaffeemaschinen und so. Müßte ihn noch mal fragen wegen der Einzelheiten.

Schöne Grüße

Dieter

thai-robert

thai-robert

Senior Member
Reaktion erhalten
31
Sorry !
aber gewerblicher Versand hat nix mit Umzug zu tun.
Auf oder in solche Paletten (120 cm x 080 cm) kann man evetl. Karton's packen
aber keine Couch oder Schrankteile.
Aber
zum verschicken von Töpfen, Besteck und sonstige Kleinigkeiten find ich die Idee gut !

Ich selbst bin nicht am Transport beteiligt gewesen. Mein Freund sagte mir, daß die Paletten aus Kunststoff sein sollten. Er selbst hatte auf den Paletten 2 große gewerbliche Kaffeemaschinen und so. Müßte ihn noch mal fragen wegen der Einzelheiten.

Schöne Grüße

Dieter

Karl

Karl

Senior Member
Reaktion erhalten
53
ich habe schon merere Container nach TH gesendet.
Beim ersten hatte ich einen Container gekauft und da hatte ich mehrere Wochen zeit alles zu verkpacken und exakt im Container einzu laden.
zum Zerlegen der Möbelstücke hatte ich einen Freund geholt, der als Möbelschreiner gearbeitet hatte und der wußte genau wo und wie man was zerlegt.
beim 2. Container hatte icheinen Leih Container mit Wochen end gestellung, d.h. in der Regel zu 500 € Aufpreis.
Mit mehreren Freunden zusammen ist das auch zu bewältigen, allerdings gab es diesesmal große Probleme.
der Container kam am Freitag abend, war schwer demoliert und eine Türe ging nicht richtig zu.
Ein Ersatz Container war kurzfristig nicht lieferbar und Meine freunde standen schon parat.
also die Sachen rein so gut es ging.
Hatte den Container sofort reklamiert und angeblich haben die den auf dem Weg nach Rotterdam auch repariert, OHNE das Schloß oder die Plombe zu verletzten.
geöffnet wurde der Container jedenfalls, weil es fehlten einige Sachen die ganz hinten standen, u.a. ein teures Fahrrad
ich habe monatelang gekämpft, aber alles verstecken sich hinter ihren undurchsigen Bedingungen.
So habe ich trotz Versicherung nix bezahlt bekommen aber ich durfte für die geklauten Waren auch noch Zoll bezahlen, weil die auf Liste standen.
der gleiche Spediteur bei dem das erstemal alles problemlos funktionierte, hat seinen Sitz in der Nähe von Damstadt und versteckt sich hinter Geschäftsbedingungen von Nicaragua oder so einem Nachbar-Revolverstaat
-
Wenn man halt alles ein- und aupacken läßt, dann darf man sich nicht wundern, wenn man hierfür 6000 - 10000 EUR hinlegen muß.
ich habe alles selber gemacht.
Es gibt im Internt viele Adressen die das anbieten.
ein gutes Angebot hat der mal gemacht:
Thomas Buse

Pangaea Cargo Speditionsgesellschaft mbH
Am SpeicherXI, Haus 9
28217 Bremen
phone +49 (0) 421 6492270

diese Spedition macht Haus zu Haus Transport.
der erstere mit dem ich garantiert nichts mehr machen werde, macht nur Haus-DL bis Zoll Bangkok, von da an muß man selber jemand suchen,
ich hatte die Fa. Boonma aus der Ramkhamhaeng genommen.

bmf555

bmf555

Senior Member
Reaktion erhalten
36
Falls Du etwas von China nach Thailand umziehen willst habe ich Dir eine absolute Negativ-Empfehlung

Thema:

Hausrat per Seefracht (oder so) nach Thailand

Hausrat per Seefracht (oder so) nach Thailand - Ähnliche Themen

• Einfuhr des Hausrates und einzuhaltende Fristen

Einfuhr des Hausrates und einzuhaltende Fristen: Meine Frau (Thai) und ich haben geplant, per Anfangs 2016 für vorerst mal 2 Jahre nach Thailand einzuwandern. Bleiben wir nach 2 Jahren für immer...
  • Lieferdauer Hausrat BKK zu Deutschland

Lieferdauer Hausrat BKK zu Deutschland: Hallo Zusammen Ich wende mich bezüglich der Lieferzeit des "Hausrates" meiner Frau an euch. Bevor sie im Dezember nach Deuschland kam, hat sie...
  • Muss wegen Urlaub in TH nun Einfuhrsteuer fuer Hausrat bezahlt werden?

Muss wegen Urlaub in TH nun Einfuhrsteuer fuer Hausrat bezahlt werden?: Hallo, meine Frau und ich haben unser Hausrat mit einem Container von Deutschland nach Thailand geschickt. Wir haben 1,5 Jahre in Deutschland...
  • Frau zieht nach einem Jahr und 3 Monaten mit unserem Deutschen Hausrat nach Thailand.

Frau zieht nach einem Jahr und 3 Monaten mit unserem Deutschen Hausrat nach Thailand.: Wir haben mal wieder Deutschland probiert aber es war nicht so ganz unser Fall. Wir haben eine gute Ladung Moebel die wir vor ueber einem Jahr in...
  • Hausrat per Seefracht nach Thailand

Hausrat per Seefracht nach Thailand: Hello, bin seit Dienstag wieder in Karlsruhe und nun dabei meine Wohnung auf zu lösen.Da ich zuhause,in Ubon alles brauche,wird alles per...
  • Hausrat per Seefracht nach Thailand - Ähnliche Themen

• Einfuhr des Hausrates und einzuhaltende Fristen

Einfuhr des Hausrates und einzuhaltende Fristen: Meine Frau (Thai) und ich haben geplant, per Anfangs 2016 für vorerst mal 2 Jahre nach Thailand einzuwandern. Bleiben wir nach 2 Jahren für immer...
  • Lieferdauer Hausrat BKK zu Deutschland

Lieferdauer Hausrat BKK zu Deutschland: Hallo Zusammen Ich wende mich bezüglich der Lieferzeit des "Hausrates" meiner Frau an euch. Bevor sie im Dezember nach Deuschland kam, hat sie...
  • Muss wegen Urlaub in TH nun Einfuhrsteuer fuer Hausrat bezahlt werden?

Muss wegen Urlaub in TH nun Einfuhrsteuer fuer Hausrat bezahlt werden?: Hallo, meine Frau und ich haben unser Hausrat mit einem Container von Deutschland nach Thailand geschickt. Wir haben 1,5 Jahre in Deutschland...
  • Frau zieht nach einem Jahr und 3 Monaten mit unserem Deutschen Hausrat nach Thailand.

Frau zieht nach einem Jahr und 3 Monaten mit unserem Deutschen Hausrat nach Thailand.: Wir haben mal wieder Deutschland probiert aber es war nicht so ganz unser Fall. Wir haben eine gute Ladung Moebel die wir vor ueber einem Jahr in...
  • Hausrat per Seefracht nach Thailand

Hausrat per Seefracht nach Thailand: Hello, bin seit Dienstag wieder in Karlsruhe und nun dabei meine Wohnung auf zu lösen.Da ich zuhause,in Ubon alles brauche,wird alles per...
  • Oben