Hausbuch als Wohnsitzbestaetigung

Diskutiere Hausbuch als Wohnsitzbestaetigung im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Wir gehen morgen mit Sharifas Mum Chanot und Buch auf Ihren Namen umschreiben, so Allah uns gnaedig ist. Kann ich mich in das Buch mit eintragen...
Samuirai

Samuirai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
1.525
Reaktion erhalten
1.057
Wir gehen morgen mit Sharifas Mum Chanot und Buch auf Ihren Namen umschreiben, so Allah uns gnaedig ist. Kann ich mich in das Buch mit eintragen lassen, so das das Theater mit der Wohnsitzbestaetigung fuer mich wegfaellt? Wir sind nicht standesamtlich verheiratet.
lg samuirtai
 
RAR

RAR

Senior Member
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
4.890
Reaktion erhalten
561
Wir gehen morgen mit Sharifas Mum Chanot und Buch auf Ihren Namen umschreiben, so Allah uns gnaedig ist. Kann ich mich in das Buch mit eintragen lassen, so das das Theater mit der Wohnsitzbestaetigung fuer mich wegfaellt? Wir sind nicht standesamtlich verheiratet.
lg samuirtai
Sharifa war ein Pirat der mit Sindbad die Meere befuhr und die Zyklopen bekämpfte -
Allah hat mit diesem Buch nichts am Hut den interessiert der Mist nicht
 
niemand

niemand

Senior Member
Dabei seit
16.08.2019
Beiträge
667
Reaktion erhalten
193
Samuirai, versuche das die Verwaltung für dich bei der Gelegenheit ein gelbes Hausbuch ausstellt (ohne Pink-ID, falls du die nicht unbedingt haben willst).
 
Samuirai

Samuirai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
1.525
Reaktion erhalten
1.057
@RAR, Danke fuer nichts.
So viel uninteressantes Dummgeschwaetz in 2 kleinen Saetzen. Respekt. Dafuer muss man schon "speziell veranlagt" sein.

Hi Niemand,
super Tip. Ich gehe mal davon aus das wir morgen das Chanot bekommen und ein blaues? Hausbuch. Ob da wie beim Auto nur der neue Besitzer eingetragen wird oder ein neues ausgestellt wird, wird sich rausstellen. Soll mir schnuppe sein. Ich hab jetzt "gelbes Hausbuch" gegoogelt und es scheint kein besonderes Ding zu sein das zu bekommen. Mir gehts ja nur um die Wohnsitzbescheinigung. Unsere Immi ist ne Zumutung und ich bin um jede Gelegenheit hoechst erfreut Denen aus dem Weg zu gehen. Und da bin ich nicht der Einzige. Alle Expats hier, das sind vornehmlich Lehrer mit WP, fuehlen sich von dem Boss gegaengelt. Er ist wohl der meistgehasste Thai hier in der Hood.
Über die Vorteile, die ein solches gelbes Hausbuch bringt, streiten sich die Geister: Manche sagen, dass es lediglich ein dauerhafter Ersatz für die bei allen möglichen Gelegenheiten von den thailändischen Behörden angeforderte Wohnsitzbescheinigung sei, andere halten es gar für ein Zeichen ihrer Integration in die thailändische Gesellschaft.

Jedem seine Meinung! Wir stellen hier jedenfalls die Unterlagen virtuell zusammen, die man benötigt, um so ein gelbes Hausbuch zu bekommen, und erklären den Ablauf zur Beantragung!

  • Reisepass im Original und mindestens zwei Kopien
  • Übersetzung der wichtigsten Seiten des Passes in Thai (personenbezogene Daten und Visa- bzw. Aufenthaltsstatuseinträge)
  • Übersetzung der Namen der Eltern des Antragstellers in Thai
  • Falls eine Ehe mit einem/r Thailänder/in besteht, die Heiratsurkunde und die beurkundete Eintragung der Ehe in Thailand + entsprechende Kopien
  • Falls keine Ehe mit einem/r Thailänder/in besteht, Hausbuch und Ausweisunterlagen des Vermieters, Mietvertrag + Kopien
  • Unterlagen des/r thailändischen Ehepartners/in - Hausbuch, Personalausweis / ID-Card + Kopien
  • Leumundszeugen - abhängig vom Antrag entgegennehmenden Beamten
Das Verfahren der Antragstellung ist relativ einfach und unkompliziert: Man wendet sich vertrauensvoll an einen in der Amphoe arbeitenden Beamten und erklärt ihm das Anliegen. Das, was nun weiterhin geschieht, kann sehr schnell gehen - es kann aber auch eine (längere) Weile in Anspruch nehmen.
Thailand - Das gelbe Hausbuch | Udon-News.com
Mich betreffendes hab ich fett markiert. Sollte zu machen sein.
:star:
 
Zuletzt bearbeitet:
K

King

Senior Member
Dabei seit
22.09.2018
Beiträge
327
Reaktion erhalten
85
Wir gehen morgen mit Sharifas Mum Chanot und Buch auf Ihren Namen umschreiben, so Allah uns gnaedig ist. Kann ich mich in das Buch mit eintragen lassen, so das das Theater mit der Wohnsitzbestaetigung fuer mich wegfaellt? Wir sind nicht standesamtlich verheiratet.
lg samuirtai
Wenn du bei ihr lebst und sie Besitzerin des blauen Buchs ist dann ja.
Aber das Hausbuch und die Eintragung bekommt sie nicht vom Landamt.
Vor vielleicht 15 Jahren wurde der Eintrag noch von der Immi vorgenommen.
Wie das heute gehandhabt wird ist mir nicht bekannt, da werden dir andere helfen.

Habe das gelbe Hausbuch seit etwa 13 Jahren, gebraucht habe ich es selten.
Damals gab es keine rosa Karte, welche sich deswegen auch nicht in meinem Besitz befindet
 
Samuirai

Samuirai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
1.525
Reaktion erhalten
1.057
Hallo King,
ich werde morgen ja live dabei sein und spaeter berichten. Erstmal das Blaue fuer meine Lebensanschnittspirat*in und spaeter die Suche nach der entsprechenden Stelle fuers Gelbe.
Das gelbe Buch ist kein Muss fuer mich. Aktuell koennte ich es fuer die Fuehrerscheinverlaengerungen brauchen. Ansonsten brauche auch ich es eher selten bis gar nicht. Anyway habe ich mit den Lappen Zeit bis Oktober. Wenns also problemlos funzt gut, wenn nicht muss ich zur verhassten Immi. Unangenehm, aber nicht tragisch. :teuflisch:

So siehts aus,
das Haus ....
IMG_5254.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
K

King

Senior Member
Dabei seit
22.09.2018
Beiträge
327
Reaktion erhalten
85
Das Leben hier ist für mich bedeutend mehr wert als die wenige Stunden im Jahr, die auf der Immi verbracht werden.
Nutze den Tag zu einem Ausflug oder zur Shoping Tour, esse etwas gutes und sag deiner Parnterin ein paar liebe Worte und schon ist ein Besuch auf der Immi etwas, das mit Annehmlichkeiten verbunden ist.
 
Buddy

Buddy

Senior Member
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
1.586
Reaktion erhalten
328
Ort
Pattaya
Habe das "Gelbe Hausbuch" seit 20 Jahren.

Aber auf der hiesigen Straßenverkehrsbehörde, wegen der Verlängerung des Führerscheins wird es seit einigen Jahren nicht mehr anerkannt!

Ich muss also mit dem Teil zur Immigration in Pattaya/Jomtien, die tragen dann die Daten von meinem gelben Hausbuch in das entsprechende Formular "Wohnsitzbescheinigung" Ein und das wird dann anerkannt!

Bitte jetzt keine Frage nach der Logik!

Die Immigration erkennt es an, die andere Behörde eben nicht ??? Aber was solls....LOS!
 
Thema:

Hausbuch als Wohnsitzbestaetigung

Hausbuch als Wohnsitzbestaetigung - Ähnliche Themen

  • Thai-Farang Mix Nachwuchs ins Hausbuch vom Farang Vater möglich?

    Thai-Farang Mix Nachwuchs ins Hausbuch vom Farang Vater möglich?: Normalerweise wird der Thai-Farang Mix Nachwuchs (wenn er denn eine Thai Geburtsurkunde hat) ins Hausbuch der Thai Mutter eingetragen. Ist das...
  • Blaues Hausbuch

    Blaues Hausbuch: Hallo, Eine Tante meine Frau arbeitet arbeitet in dem Für uns zuständigen Amt ( bei uns Landratsamt) Sie sagt, wenn ich will trägt sie mich ins...
  • Löschen von Personen aus dem blauen Hausbuch

    Löschen von Personen aus dem blauen Hausbuch: Hallo, ich haette da mal eine rechtliche Frage. Vielleicht kann mir das jemand beantworten ? Meine Frau hat in Ihrem blauen Hausbuch neben den...
  • Gelbes Hausbuch

    Gelbes Hausbuch: Kann man 2 gelbe Haubücher besitzen/bekommen, wenn man 2 Häuser an verschieden Orten besitzt? Kennt sich damit jemand aus ?
  • Tabien Ban / gelbes Hausbuch und Non-Immigrant-O Visum

    Tabien Ban / gelbes Hausbuch und Non-Immigrant-O Visum: Hallo Ich möchte im gelben Hausbuch des Hauses meiner Ehefrau eingetragen werden. Wenn ich das richtig sehe, geht das nur, wenn man dauerhaft in...
  • Tabien Ban / gelbes Hausbuch und Non-Immigrant-O Visum - Ähnliche Themen

  • Thai-Farang Mix Nachwuchs ins Hausbuch vom Farang Vater möglich?

    Thai-Farang Mix Nachwuchs ins Hausbuch vom Farang Vater möglich?: Normalerweise wird der Thai-Farang Mix Nachwuchs (wenn er denn eine Thai Geburtsurkunde hat) ins Hausbuch der Thai Mutter eingetragen. Ist das...
  • Blaues Hausbuch

    Blaues Hausbuch: Hallo, Eine Tante meine Frau arbeitet arbeitet in dem Für uns zuständigen Amt ( bei uns Landratsamt) Sie sagt, wenn ich will trägt sie mich ins...
  • Löschen von Personen aus dem blauen Hausbuch

    Löschen von Personen aus dem blauen Hausbuch: Hallo, ich haette da mal eine rechtliche Frage. Vielleicht kann mir das jemand beantworten ? Meine Frau hat in Ihrem blauen Hausbuch neben den...
  • Gelbes Hausbuch

    Gelbes Hausbuch: Kann man 2 gelbe Haubücher besitzen/bekommen, wenn man 2 Häuser an verschieden Orten besitzt? Kennt sich damit jemand aus ?
  • Tabien Ban / gelbes Hausbuch und Non-Immigrant-O Visum

    Tabien Ban / gelbes Hausbuch und Non-Immigrant-O Visum: Hallo Ich möchte im gelben Hausbuch des Hauses meiner Ehefrau eingetragen werden. Wenn ich das richtig sehe, geht das nur, wenn man dauerhaft in...
  • Oben