www.thailaendisch.de

Hausbau

Diskutiere Hausbau im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; @ Tarueng Herzlich wilkommem im forum ! :super: Ich bin interessiert in deine bauplane und weiteres (wo baust du ? im Projekt ? usw usw)...
M

MenM

Gast
@ Tarueng

Herzlich wilkommem im forum ! :super:
Ich bin interessiert in deine bauplane und weiteres (wo baust du ? im Projekt ? usw usw) erzaehl mal was :computer: oder hast du eine homepage mit info / bilder ?? :O
MFG :wink:

T

tarüng

Gast
Hallo MenM,

das Haus ist ca.95 qm gross, hat 2 Schlafzimmer, ein Wohnzimmer,Küche,Esszimmer, 1 Schlafzimmer ist direkt mit Bad und Toilette ausgestattet. Zur Zeit wird der Dachstuhl draufgesetzt. Es ist also noch im Bau und noch nicht fertiggestellt. Ohne Land (weil schon vorhanden) hatten wir ca. 10.000 EUR veranschlagt. Bis jetzt sind ca. 270.000 Baht "verbraten" wobei die "Bauleute" schon 70.000 baht davon erhalten haben. Kosten für die Bauleute ca.110.000 Baht. Ich schicke Dir ein 2 Seiten eines eingescannten (nicht kompletten) Bauplans. Ich werde sobald dir restlichen Fotos vom Hausbau fertig sind diese auch einscannen und nachliefern können, das dauert allerdings noch.

M

MenM

Gast
Hallo All

unsere visitor hat "uns" freundlicher weise hierher verschoben :super: , also auf anfrage , nicht das da welche behaupten der visitor verschiebt gerne ;-) :lol:
Jetzt wo der thread offen ist moechte ich alle hauser bauer, heutige und zukunftiger, sogar diejenige die es schon hinter sich haben (wie ich) hier mal zu berichten, was fuer ein haus sie wo bauen (gebaut oder bauen werden) und was so ihre erfahrungen, tips, usw. :hilfe:
Wir werden in der zukunft, wann steht noch offen, noch ein haus bauen. Dafuer muessen wir uns erst mal entscheiden wo... :nixweiss:
Unsere plan ist es erstmal ein grundstuck zu kaufen (ende dieses anfang naechstes jahr, wir muessen ja vor ort sein) ungefaehr 1 Rai um dann spaeter in alle ruhe unser definitives "zuhause" zu bauen.

So das war schon ein anfang, jetzt du ! :computer:

MFG :wink:

T

tarüng

Gast
Hallo,

hast Du dir schon Gedanken darüber gemacht wie Du Dich beim Hausbau absichern willst. Land kannst Du ja als Farang nicht selbst kaufen ohne Firmengründung. Ich für meinen Teil will mir ein Hausnutzungsrecht eintragen lassen beim nächsten Urlaub. Allerdings habe ich sicherheitshalber darauf geachtet das man keine zu großen finanziellen Risiken eingeht. D.h. mein Mann ist Thailänder und wird den größten Teil des Hauses finanzieren, so dass bei einem evtl. Zerbrechen der Partnerschaft ich nicht zu viele Miese mache. Ich habe diesbezüglich in meinem Bekanntenkreis zuviele böse Dinge gesehen, deshalb denke ich ist Vorsicht angesagt. Viele Grüsse

Tarüng

M

MenM

Gast
@ Tarung,

Viel gedanken habe ich mir dabei nicht gemacht, habe in meinem leben schon zu viel scheisse (sorry for my French) gesehen und erlebt. Ich weiss bescheid ueber die risiken, und die gehe ich gerne ein. No risk no fun. Aber bei einen partnerschaft (in meinem fall heirat) ist vertrauen DER basis schlechthin. Meine frau stand/steht auch nicht mittellos da. Sie hat selber auch ein haus und 2 gruendstucke mit in die ehe gebracht, also mein haus braucht sie nicht unbedingt wenn es irgendwann schief gehen sollte. Finanziell kan ich der verlust des hauses verkraften. Ich sage immer : geld kann mann machen, glueck nicht. Glueck und gesundheit muess man sich wuenschen, alles andere kauft man(n) sich.
Und jetz alle anderen !!?? :nixweiss:
MFG
:wink:

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.822
Hallo MenM!

Die erste Frage ist ,ob man ein Thai Katalog Haus baut oder ein Farang Haus.
Wenn man ausserhalb der Touristenzentren baut ,wuerde ich ein Haus im Thai Stiel vorziehen ,damit man nicht so sehr auffaellt.

Sehr wichtig ,man sollte die Bauarbeiten dauernt beaufsichtigen .
Ist zwar nervig ,aber man will ja ein stabieles Haus haben.
Auch das Aufschuetten der Baustelle=Sockel des Hauses ist wichtig ,so um die 50 cm,besser 1 Meter.

Das mal in Kuerze

Gruss

Otto

PS.Zur Absicherung blaibt uns Farangs nur ( legal ) der 2 x 30 Jahre Pachtvertrag ,der ins Grundbuch eingetragen ist.

M

MenM

Gast
@ Otto
Die erste Frage ist ,ob man ein Thai Katalog Haus baut oder ein Farang Haus.
Unser erstes haus ist eine mischung vom beide, ist in ein projekt gebaut, das hat aber mit sicherheit zu tun (security)Was das zukuenftige haus betrifft: es kommt halt drauf an wo wir uns entscheiden es zu bauen. Ich moechte gerne im Norden, wegen der frische luft ;-) aber ein haus am meer hat auch so seine vorteile. Wer weiss, vielleicht machen wir beides. :lol: :nixweiss: Das am meer kann man halt vermieten wenn man selber nicht da ist.Aber ich hab ja noch ein paar jahren zeit.

Mfg :wink:

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.822
Hallo MenM!
Das mit dem Meer ist eine gute Idee.
Ich bin Alergiker ( Pollen ,Staub ) und fuehle mich am Meer immer wohler.
Suche auch noch etwas am Wasser ,aber Pattaya ,oder Hua Hin kommen da nicht in Frage.
Da meine Frau im Isaan verwurzelt ist ,kann ich auf ihre Mithilfe verzichten.

Gruss

Otto

H

Hennes

Gast
Möchte mir ein Haus in Somdet/Kalasin bauen, wo sind die nächsten Baumärkte

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.822
Hallo Hennes!
Baumärkte wird es dort wohl kaum geben ,aber genug Shops ,wo Baumateriel verkauft wird.
Preise vergleichen und Mengenrabatte heraushohlen.
Alles deine Thai machen lassen ,aber im Hintergrund kontrollieren ,sonst wird es teuer.

Gruss

Otto

sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Reaktion erhalten
158
@Otto,bei der größe des Hauses, könnt ihr ja mit drei Mann verstecken spielen oder hast da noch ein Harem untergracht :lol: :nixweiss: .
Gruß Sunnyboy

S

Stefan

Gast
Hi Otto

Wahnsinnsatennen !!!
Verdienst du nebenher noch dein Geld bei der Spionageabwehr :-) :lol:

Gruß Stefan

M

MenM

Gast
@ Otto,
ja LegoHaus, das kannst du die leute ja nicht uebel nehmen... :lol:

@ STefan,
Wahnsinnsantennes ? hast wohl noch nicht viel gesehen, oder ?
Wenn du schon mal im ausland bist, gehe dann mal einer Botschaft von Israel anschauen ;-)

Ich ueberlege mir gerade hier ein bild von unser haus rein zu stellen.
(Ohne SAT antennes) ;-D
MFG

S

Stefan

Gast
MenM

Ich ueberlege mir gerade hier ein bild von unser haus rein zu stellen.

Do it!

aber vielleicht mußt auch du mit unseren kleinen lieb gemeinten Frotzeleinen zurecht kommen

Gruß Stefan

D

Dr. Locker

Gast
Ich habe im November den Vertrag fuer ein Haus (120qm) in Chiang Rai unterschrieben. Baubeginn ist im Mai, Fertigstellung im November.

Das Haus ist in einer Anlage untergebracht...

P

pef

Gast
wir bauen in der Nähe von Korat auf einem Dorf. Es wird zwar noch ca. 3 Jahre dauern, aber Grundstück und die Ideen sind da. Auf jeden Fall ohne air-con. Mit Lücke zw. Dach und Wand ca. 10cm natürlich mit Moskitonetz abgedeckt. Die Fans werden die warme Luft nach unten und über die Seiten wieder nach oben und somit draussen verschieben. Natürliche air-con. Ich will auch zumindest für die Aussenmauern 20iger Hohlblock verwenden, das hilft wahrscheinlich auch bei der Klimatisierung? Auch ist kein Wellblechdach vorgesehen, sondern Ziegel, wenn nicht allzu teuer. Werde mir aber noch andere Häuser vorher ansehen.

heini

heini

Senior Member
Reaktion erhalten
15
hallo pef,
es gibt auch 20er porenbeton-blocks in thailand.
isolierung sehr gut............!
gruss heini

T

tarüng

Gast
Hallo,
hier die aktuellen Bilder unseres Hauses in Thailand ( Nähe Sawankhalok)

Thema:

Hausbau

Hausbau - Ähnliche Themen

• Baufirma in Kanchanaburi /Wat Pha Daeng

Baufirma in Kanchanaburi /Wat Pha Daeng: Hallo Gemeinde. Ich möchte gerne wissen, ob es in dieser Gegend von Kanchanaburi /Wat Pha Daeng einen Bauträger oder eine Hausbaufirma gibt...
  • Landkauf/Hausbau/Wohnrecht und Absicherung

Landkauf/Hausbau/Wohnrecht und Absicherung: Thema abgetrennt vom THB/Euro Thread Nein, das ist schon wichtig das ich von diesen Möglichkeiten erfahre. Für mich ist das aktuell ein hin und...
  • gute Baufirma in Phang Khon - Sakon Nakhon gesucht

gute Baufirma in Phang Khon - Sakon Nakhon gesucht: wir werden in Kürze wohl nach Phang Khon im District Sakon Nakhon umziehen, und dort wollen wir ein Haus auf unserem bereits vorhandenen...
  • Hausbau für ca`400.000 THB noch möglich?

Hausbau für ca`400.000 THB noch möglich?: Hallo zusammen, ich stelle einfach mal die o.g. Frage in den Raum. Zum Projekt: 3 Schlafzimmer, 1 Wohnzimmer,1 Innenküche, 2 Bäder, 1 Terasse,1...
  • Eintragung des Wohnrechts für den Farang bei Hausbau

Eintragung des Wohnrechts für den Farang bei Hausbau: Hallo, was muss meine Frau in Thailand machen um für mich ein Wohnrecht für das neue Haus eintragen zu lassen? Welche Dokumente sind dafür...
  • Eintragung des Wohnrechts für den Farang bei Hausbau - Ähnliche Themen

• Baufirma in Kanchanaburi /Wat Pha Daeng

Baufirma in Kanchanaburi /Wat Pha Daeng: Hallo Gemeinde. Ich möchte gerne wissen, ob es in dieser Gegend von Kanchanaburi /Wat Pha Daeng einen Bauträger oder eine Hausbaufirma gibt...
  • Landkauf/Hausbau/Wohnrecht und Absicherung

Landkauf/Hausbau/Wohnrecht und Absicherung: Thema abgetrennt vom THB/Euro Thread Nein, das ist schon wichtig das ich von diesen Möglichkeiten erfahre. Für mich ist das aktuell ein hin und...
  • gute Baufirma in Phang Khon - Sakon Nakhon gesucht

gute Baufirma in Phang Khon - Sakon Nakhon gesucht: wir werden in Kürze wohl nach Phang Khon im District Sakon Nakhon umziehen, und dort wollen wir ein Haus auf unserem bereits vorhandenen...
  • Hausbau für ca`400.000 THB noch möglich?

Hausbau für ca`400.000 THB noch möglich?: Hallo zusammen, ich stelle einfach mal die o.g. Frage in den Raum. Zum Projekt: 3 Schlafzimmer, 1 Wohnzimmer,1 Innenküche, 2 Bäder, 1 Terasse,1...
  • Eintragung des Wohnrechts für den Farang bei Hausbau

Eintragung des Wohnrechts für den Farang bei Hausbau: Hallo, was muss meine Frau in Thailand machen um für mich ein Wohnrecht für das neue Haus eintragen zu lassen? Welche Dokumente sind dafür...
  • Oben