Hausbau in Thailand

Diskutiere Hausbau in Thailand im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Treppen bergen immer eine Sturzgefahr, insbesondere wenn man vorhat, ein paarmal mit einem wirklich schweren Koffer anzureisen, der wird sich...
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Joined
Nov 15, 2000
Messages
37,278
Reaction score
1,938
Location
Hannover
Treppen bergen immer eine Sturzgefahr,

insbesondere wenn man vorhat,
ein paarmal mit einem wirklich schweren Koffer anzureisen,
der wird sich freuen,
wenn es auch eine Rampe gibt,
wo man den Koffer hochrollen kann,
anstatt den naechsten Bandscheibenvorfall zu riskieren.

Ansonsten Gratulation,
das eigene Haus in Thailand zu bauen,
und die Hausbauphase lebend durchzustehen,
ohne dass die Arbeiter abbrechen, wegen der eigenen Kontrolle,

ist eine wichtige Huerde im Leben.
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Joined
Nov 15, 2000
Messages
37,278
Reaction score
1,938
Location
Hannover
gefällt mir sehr gut, welche Wohnfläche ist das?
mit dem th. Bauherrn wird, wie das in Thailand ueblich ist,
die ueberdachte Flaeche, als Wohnflaeche gerechnet,
Saeulenabstand 3,99 Meter, Du kannst von ca. 130m2 ausgehen,
bei 1.3 Mio Bt, also ein m2 Preis von 10.000 Baht,
was sehr guenstig ist.

Vor 10 Jahren konntest Du in den Touristengebieten niemanden mehr finden,
der fuer 10k pro m2 noch baut,
obwohl in dieser Zeit der staatlich festgestellte Durchschnittspreis fuer Thailand bei 7.800 Baht lag.
Jedes Jahr, wenn die Bauplan Musterhausbuecher auf den Markt kommen, sind dort die aktuellen Durchschnittsbaupreise fuer Thailand genannt,
soll heissen,
vermute, das das Haus heute zu dem heute gueltigen Durchschnittspreis gebaut wurde,
was bedeutet, in Touristengebieten und in Bkk wird kaum ein Bauherr fuer unter 14k pro m2 noch was anfangen.

1.3 Mio ist der Anfang,
dazu Grundstuecksmauer, ca. 2.000 Baht je laufenden Meter bei 2.50 Meter Hoehe kommen hinzu,
Toreinfahrt,
und eben ein Weg zum Haus, der Dich in der Regenzeit nicht im Matsch versinken laesst.
und dann ein Carport, der dann nochmal richtig ins Geld geht.
 
C

Chak

Senior Member
Joined
Jun 2, 2010
Messages
19,132
Reaction score
1,354
Location
Hamburg
Auf dem Grundriss von @andichan gehen die Türen beider Bäder nur zum Wohnzimmer hin auf.
Schau du lieber nochmal genau hin. Natürlich gehen die Türen nach innen auf und nicht zum Wohnzimmer hin.
 
crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Joined
Apr 3, 2009
Messages
15,020
Reaction score
1,423
Location
Sued-Isaan
Schau du lieber nochmal genau hin. Natürlich gehen die Türen nach innen auf und nicht zum Wohnzimmer hin.

ach Gottchen, Du Pedant . . . . . es geht darum dass keines der WC/Bäder eine direkte Verbindung zum Schlafzimmer hat. Wie rum die Türen nun aufgehen ist zweitrangig - verlässt man das Bad, steht man erstmal im Wohnzimmer. Punkt!
 
crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Joined
Apr 3, 2009
Messages
15,020
Reaction score
1,423
Location
Sued-Isaan
bei dem Bad auf der rechten Seite ist das nicht ganz so tragisch, weil man schnell um die Ecke ins Schlafzimmer schlüpfen kann.

hoffentlich ohne auszurutschen!

Nur mir als Hobby-Architekt und ehemaligem Altbau-Renovierer graut's vor solchen - wenn auch kleinen - Fehlern . . . . . . . . . sind vermeidbar . . . und dann bringt's mehr Freude ins Leben
 
crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Joined
Apr 3, 2009
Messages
15,020
Reaction score
1,423
Location
Sued-Isaan
. . . . . .Ansonsten Gratulation, das eigene Haus in Thailand zu bauen, und die Hausbauphase lebend durchzustehen, ohne dass die Arbeiter abbrechen, wegen der eigenen Kontrolle, ist eine wichtige Huerde im Leben.

Du sagst es . . . . ich habe am Tag nach der Erstellung des gemauerten Unterbaus zum Waschbecken das ganze Gelumpe eigenhändig wieder abgerissen

Daraufhin hat sich gottseidank nicht die ganze Crew verabschiedet, sondern nur die beleidigte Leberwurst, welche das Kunstwerk gemauert hatte :D

. . sonst wären wir ohne diese super Dorf-Crew wohl nie fertig geworden
 
C

Chak

Senior Member
Joined
Jun 2, 2010
Messages
19,132
Reaction score
1,354
Location
Hamburg
bei dem Bad auf der rechten Seite ist das nicht ganz so tragisch, weil man schnell um die Ecke ins Schlafzimmer schlüpfen kann.

hoffentlich ohne auszurutschen!

Nur mir als Hobby-Architekt und ehemaligem Altbau-Renovierer graut's vor solchen - wenn auch kleinen - Fehlern . . . . . . . . . sind vermeidbar . . . und dann bringt's mehr Freude ins Leben
Ich gebe dir ja so weit Recht, dass das vielleicht besser gewesen wäre. Nur ist es dafür jetzt zu spät und man muss dem Hausbauer doch nicht unbedingt unter die Nase reiben, was er hätte besser machen können, zumal das nun wirklich nicht so entscheidend ist. Weder in Deutschland noch in Thailand haben wir das Badezimmer en suite wie der Angelsachse dazu sagt.

Im übrigen finde ich deinen Vorschlag mit dem Küchenanbau viel grausliger. Erstmal kann man die Küche doch besser gleich als Teil des Hauses planen. Dann sitzt der Besuch in deiner Planung in der Küche auf dem Fußboden, abseits vom Haupthaus. Das mag ja im Rahmen einer agarisch geprägten Dorfgemeinschaft sinnvoll sein, weniger aber für den kultivierten Mitteleuropäer und ebensolche Thailänder.

Klar, wenn ständig ungeladener Besuch bei dir hereinschneit, dann erklärt sich auch, warum man lieber nicht nur mit einem Handtuch bekleidet durch's Wohnzimmer laufen will. Dann trennt man aber doch besser private und öffentliche Bereiche noch deutlicher.
 
Andichan

Andichan

Senior Member
Joined
Nov 19, 2007
Messages
905
Reaction score
101
Location
Borkwalde/Chiang Saen
Mahlzeit Leute. Bevor ich alles lese werd ich mal für einwenig für Klarheit sorgen.
@crasygreg44 hat schon recht damit, nur eines hab ich vielleicht nicht richtig dargestellt.

den Grundriss finde ich sehr "thai" . . viel Schönheit aber wenig "praktisch" . . . anders gewichtet
1. Der Grundriss ist Thai. Warum auch nicht. Wäre nie auf den Gedanken gekommen eine Fin-Hütte oder ein Old-German-House zu bauen. Ob ein Haus schön und praktisch, nur schön, oder nur praktisch ist sollte sich jeder selbst für sich endscheiden. Ich bzw. Wir wollten dies so.

Als kleines Beispiel nur - es ist keine einzige der Toiletten direkt vom einem der Schlafzimmer aus erreichbar, ohne dass man dafür erst aus dem Schlafzimmer rausgehen muss.

Ich muss also ins Handtuch gewickelt jedesmal erst durchs Wohnzimmer spazieren und dann womöglich noch mit meinen nassen Füssen auf den Fliesen ausrutschen . . . . .

Ich will doch als Frau wenn ich aus dem Bad steige, mich vor meinen Kosmetik-Spiegelschrank setzen, mich abtrocknen, kämmen und an meine Kleider kommen, die sich im Schlafzimmer im Schrank befinden. Also will ich doch zumindest ein WC/Bad das DIREKT ins Schlafzimmer führt, oder?

Das zweite WC/Dusche fungiert dann als "Gäste-WC" - das darf gerne von einem anderen Raum aus betretbar sein, kein Ding!
2. Das große Bad ist nur vom Schlafzimmer aus zu betreten. Änderung meinerseits vor Beginn der Bausausführung gemacht. Ist auf der Zeichnung noch nicht geändert worden. Da muss keiner im Handtuch durchs Haus spazieren, obwohl mir dies eher egal wäre. Ich bin in meinen vier Wänden unterwegs und wenn Besuch kommt meldet sich dieser am der Klingel an. Also wie auch hier in DE. Das sog. Gäste-WC hat eben nur die Bewandtnis, weil das große Bad eben nur vom Schlafzimmer zu erreichen ist. Hier müssen Besucher nicht durch, dafür das extra WC, was im übrigen auch ein Bad ist, nur ohne Badewanne. Denn die Badewann wollte ich, alt alter Deutscher haben, weils manchmal ganz schön ist ein Bad zu nehmen, anstatt immer nur zu duschen.

Was mir auffällt . . . .mitten im grossen Zimmer steht eine tragende Säule! Was halt wieder typisch Thai ist. Kann man verhindern. Es gibt einzelne Stahlträger für Dachkonstruktionen, mit denen man das verhindern kann.

Wo ist denn hier eine Küchenzeile ? Im grossen Raum oder hinten in dem kleinen Raum hinterm Bad?

Wo ist Platz für eine grosse & bequeme Anrichte, einen Ofen, eine Kochstelle, den Kühlschrank, Hängeschränke und Regale? Eventuell noch eine Abzugshaube? Spüle mit praktischem Becken? Wasserfilter im Unterbau?

Wo ist der PLATZ hierfür? Ich kann nichts auf dem Grundriss sehen, was auf eine Küche hin deutet. Dafür sieht man jede Badewanne und jedes Waschbecken. Geht ihr ausschliesslich auswärts essen?
3. Der Küchenteil sollte offen zum Wohnbereich sein. Als Wohnküche sozusagen. Das nun eine Säule drinnen steht, ist -vielleicht- auch so gewollt. Hier soll, so mein Plan ein Tresen, oder wie ihr meint eine Stufen-Anrichte stehen. Den Abschluss bildet da die Säule. Das die Küche noch nicht eingerichtet ist, hat einen Grund. Wie bereits geschrieben dauert es noch ein weilchen, bis wir uns dort dauernt aufhalten werden. Deshalb wäre es völlig blödsinnig ein Haus voll zu bestücken, nur ums Einrichten willen. Von 12 Monaten ist man eben nur gerademal 3 Wochen dort, mehr Urlaub gibts erstmal nicht. Zumal aufgrund meiner Tätigkeit und der Schulpflicht unseres Kindes eine Urlaubsplanung nach Nase eh nicht möglich ist.


4. Die Schlafzimmer sind soweit eingerichtet, dass jeder ein Bett zum Schlafen und einen Schrank für die Klamotten hat. Nen Stuhl und ein Tisch dort wo es nötig ist. Jeder von uns soll in seinem Urlaub auch ordentlich schlafen. Im übrigen haben wir die Schlafzimmer im OmePro im Pack gekauft. Hatten dadurch auch ordentlich gespart. Nun, dass die Qualität in den auchen einiger hier im Forum angemangelt wird, kann schon sein. Ich dagegene kann über die Qualität der Betten und der anderen Möbelstücke nicht klagen. da habe ich in DE schon schlechteres gesehen.

Auf die Klimaanlagen habe ich ebenfall -vorerst- verzichtet, da ich absolut keinen Sinn darin sehe 80.000 THB auszugeben und dann die Dinger in einem Jahr nur 30 Stunden laufen. Hierzu hatte ich mich für Deckenventilatoren entschieden, die einen sehr guten Dienst leisten. Ob nun die Ercon überhaupt noch installiert wird wird sich zeigen, da mit die Ventilatoren an der Decke völlig reichen. Und bei den dünnen Wänden ein Herabkühlen der Zimmer eh nur Energie kostet als großen Nutzen hat.

Was mir wichtig erschien und im übrigen auch die Zustimmung der Frau erfahren hatte, war der Extraraum für allerlei Abstellgut, der WaMa etc. . Hier ist auch der Elektroverteiler untergebracht.

Für die Zukunft ist noch geplant, dass ich eine Sonnenkolektoranlage einbauen werde. Das Duschen mit dem manchmal doch sehr kühlem Leitungswasser ist kein Vergnügen. Und die Sonne kann mir dabei helfen beim Duschen keine Erpelpelle zu bekommen.

Und zum Schluss.
Leute ich nehme es niemanden für übel wenn er nicht der selben Meinung ist wie ich, gerade wenns um den Hausbau geht. Jeder hat seine Prioritäten. Jeder seine Vorstellungen die er umsetzt. Und meine waren eben diese und entschieden habe ich es mit der Frau gemeinsam. Also müssen wir auch gemeinsam mit den möglicherweise nicht so gut geplanten und ausgeführten Dingen, leben.

Und sollte Mister Lottogott auch mich einmal auf seiner Liste stehen haben, dann könnte ich mir gut vorstellen, das Haus in deutscher Bauweise zu errichten. Natürlich mit ein paar Modis.
 
Andichan

Andichan

Senior Member
Joined
Nov 19, 2007
Messages
905
Reaction score
101
Location
Borkwalde/Chiang Saen
Und noch was vergessen.

Das Haus, also den Grundriss, habe ich selbst entworfen. Natürlich habe ich mich im Netz nach der tüpischen Thai-Bauweise schlau gemacht und diesen oder jenen Tipp einfließen lassen. Der Neffe, den ich eingangs erwähnte hat meine handschriftlichen Gedanken in einer für Thailand üblichen Bauzeichnung, incl. Kosten umgesetzt.

Also, auch hier keinen Streit über Thai-Architekten. Man muss hier aber auch schreiben, dass regional unterschiedlich herangegangen wird.

Mein Neffe hat mich natürlich darauf aufmerksam gemacht, warum ich (wir) so teuer bauen möchte. Nun, es ist im Norden eher günstiger zu bauen als teuer, teurer.
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Joined
Nov 15, 2000
Messages
37,278
Reaction score
1,938
Location
Hannover
mal ne Frage,



der Balkon links von der Treppe,
kommt man da hin, wenn da jetzt ein Gelaender ist ?
 
Andichan

Andichan

Senior Member
Joined
Nov 19, 2007
Messages
905
Reaction score
101
Location
Borkwalde/Chiang Saen
@DisainerM,

Dies ist ein kleiner Balkon, der mit einem Geländer gesichert ist. Siehe Bild.
Dort werde ich an schönen Abenden sitzen und das Leben genießen. :p So zumindest mein Plan.

20170819_191036.jpg

1.3 Mio ist der Anfang,
dazu Grundstuecksmauer, ca. 2.000 Baht je laufenden Meter bei 2.50 Meter Hoehe kommen hinzu,
Toreinfahrt,
und eben ein Weg zum Haus, der Dich in der Regenzeit nicht im Matsch versinken laesst.
und dann ein Carport, der dann nochmal richtig ins Geld geht.
Nein eine Mauer brauchts nicht mehr. Das Haus steht auf dem Grundstück, was schon da war und hat bereits eine Umfriedung.

Es ist natürlich nicht möglich alles zu zeigen und zu beschreiben, da es einfach viel zu umfangreich wäre, aber ich denke noch nen paar Bilder sagen alles.

20170819_191014.jpg20170819_191146.jpg20170819_191209.jpg20170819_191222.jpg20170821_173851.jpg20170823_134819.jpg20170823_134856.jpg20170823_135122.jpg20170823_171451.jpg
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Joined
Nov 15, 2000
Messages
37,278
Reaction score
1,938
Location
Hannover
alles klar,
es war eine optische Täuschung, das man dachte, man kommt nicht auf den kleinen Balkon.

ja, wirklich schön.

Die Schiebefenster habe ich auch,
sie sind der Grund, das das Haus atmen kann, und Tukkaes in der Mitte, oben, einen kleinen Eingang ins Haus haben und nach dem Rechten sehen koennen. ;-)

Die Holzaussentuer bei der Küche mit einem guten Bootslack dick imprägnieren,
hatte selber das Problem mit gestreckten Farben,
die Aussenhaut der Tuer kann bei seitlichem Schlagregen ziemlich nass werden,
da ist dick aufgetragener Schutz kein Fehler.
 
Chumpae

Chumpae

Senior Member
Joined
Oct 26, 2011
Messages
11,353
Reaction score
5,143
Location
Chumpae
Hallo @andichan-herzlichen Glückwunsch zu dem Häuschen,gefällt mir wirklich sehr gut und sieht auch aus baulicher Sicht nach guter Qualität aus.Vor allem find ich supi, das die Schmuckelemente im Bad und auch an der Treppe wohltuend abgestimmt wirken. Bei uns wurde leider dem Thaigeschmack der Vorrang gegeben und so haben wir im Bad eben eine 4-Fliesenoptik aus diesen blöden Fischen.
Mir ist schon beim Rohbau aufgefallen, das die Höhe der Bodenplatte offensichtlich so hoch/niedrig ist, das man darunter nur in gehockter Stellung einfliegen kann. Erstaunlicherweise sind an den Seiten halbhohe Fenster zu sehen, die etwas an Souterrain erinnern.
Auch wenn ihr rein altermäßig wahrscheinlich die Probleme so noch nicht seht-die Treppe hätte ich aber auch heute schon etwas nachhaltiger, will heißen altergerechter angelegt.Ansonsten :respekt::super::applaus:
 
Andichan

Andichan

Senior Member
Joined
Nov 19, 2007
Messages
905
Reaction score
101
Location
Borkwalde/Chiang Saen
Danke für das Lob @Chumpae.

Die Fliesen und andere Dinge wurden auf großem Wunsch meinerseits so gekauft. Als wir die Baupläne konkretisierten hatten wir nach dem Gespräch mit dem Bauleiter mehrere Baumärkte besucht. Dort hatten wir, bereits Monate vor Baubeginn, diverse Materialien gekauft. darunter auch die Fliesen, alle Badeinbauten, Waschtische etc.. Das Beste daran war, dass wir die Prozente vom Bauleiter, der so diese und jene Rabattkarte hatte, bekamen. Hat einiges an Geld gespart. Natürlich haben wir uns revangiert, indem wir u.a. kleine Prämien und das essen an Wochenenden und Feiertagen bezahlt haben. Die Motivation der Leute war dementsprechend groß.

Der sog. Keller ist von mir so gewählt worden. 1. Sollte man in TH immer etwas erhöht bauen. 2. Wenn schon das Haus erhöht gebaut wird, das der entstehende Platz auch genutzt werden könnte. Die Höhe unter dem Wohnraum beträgt etwa 1,55 m. Das reicht und da muss ich auch nich so trief gebückt laufen, als laufender Meter. :bounce:


Nun das deswegen natürlich die Eingangstreppe ein paar Stufen mehr bekommen hat, muss man hinnehmen. Aber sofern es im Alter wirklich einmal zu Lauf-Problemen kommt, wäre ein Einbau einer kleinen Hebebühne möglich. Man kann aber auch nicht alles haben. Auch hier in DE sind die Probleme mit den Treppen vorhanden.

Das einzige was ich als nächstes anpacke ist die Überdachung der Außentreppe, diese wird bei Regen immer nass und bei Sonnenschein heiß. Aber ich denke eine schöne einfahrbare Überdachung krieg ich auch noch hin. Alles mit der Ruhe. Es treibt mich keiner.
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Joined
Nov 15, 2000
Messages
37,278
Reaction score
1,938
Location
Hannover
als Tip fuer den Keller,
Stromkabel und 5 Neonröhren,
kostet nicht viel und macht es sicher,

ein Blick und man weiss Bescheid, was man im Auge behalten oder verscheuchen muesste.:biggrin:
 
KKC

KKC

Senior Member
Joined
Dec 11, 2006
Messages
13,456
Reaction score
2,503
Location
Fürstenfeldbruck/Khon Kaen
Warmwasser (zum Duschen) kriegst Du auch mit einem Durchlauferhitzer!!

Ansonsten finde ich das auch ein gelungenes Haus.

:super:
 
indy1

indy1

Senior Member
Joined
Mar 26, 2013
Messages
5,005
Reaction score
1,115
Location
Oberpfalz, Winter TH
Bei uns wurde leider dem Thaigeschmack der Vorrang gegeben und so haben wir im Bad eben eine 4-Fliesenoptik aus diesen blöden Fischen.
Haha, wenn meine Frau, egal ob Thai oder Bayrisch, mit diesem Scheiss angewanzt käme, würd ich die Scheidung einreichen.
"Tut mir ja leid, dass du unter einer genetisch bedingten Geschmacksabwesenheits-Störung leidest ... aber die Fliesen oder ich, suchs dir aus" :)

Danke für das Lob @Chumpae.

Die Fliesen und andere Dinge wurden auf großem Wunsch meinerseits so gekauft. Als wir die Baupläne konkretisierten hatten wir nach dem Gespräch mit dem Bauleiter mehrere Baumärkte besucht. Dort hatten wir, bereits Monate vor Baubeginn, diverse Materialien gekauft. darunter auch die Fliesen, alle Badeinbauten, Waschtische etc.. Das Beste daran war, dass wir die Prozente ....
Von mir, der beruflich in sowas involviert war, auch ein Lob. Kannste dir dann ein Bier von kaufen :)
Hätte zwar auch den Grundriss und einige Details anders gestaltet, aber ganz allgemein finde ich die Bude mit diesem Budget sehr gut gelungen
(Nur 34.000 €, hab ich da richtig gelesen?)
 
Andichan

Andichan

Senior Member
Joined
Nov 19, 2007
Messages
905
Reaction score
101
Location
Borkwalde/Chiang Saen
als Tip fuer den Keller,
Stromkabel und 5 Neonröhren,
kostet nicht viel und macht es sicher,

ein Blick und man weiss Bescheid, was man im Auge behalten oder verscheuchen muesste.:biggrin:
Tipp zurück: Schon erledigt. Auch der Stromanschluss für weitere Maßnahmen, alles drinn.
 
Z

zaparot

Gesperrt
Joined
Nov 26, 2004
Messages
2,155
Reaction score
185
Glückwunsch, finde ich super, dass und wie Du das hast machen lassen! Zwischen Grundplatte und EG-Boden hast Du einfach zwischen den Säulen zugemauert? Was machst Du mit der Grundplatte? Fliesen drauf? Und hast Du sichergestellt, dass keine Feuchtigkeit bzw. Wasser an/in die Grundplatte gelangt?
 
Andichan

Andichan

Senior Member
Joined
Nov 19, 2007
Messages
905
Reaction score
101
Location
Borkwalde/Chiang Saen
Glückwunsch, finde ich super, dass und wie Du das hast machen lassen! Zwischen Grundplatte und EG-Boden hast Du einfach zwischen den Säulen zugemauert? Was machst Du mit der Grundplatte? Fliesen drauf? Und hast Du sichergestellt, dass keine Feuchtigkeit bzw. Wasser an/in die Grundplatte gelangt?

Nein, da ist nix zugemauert. Würde auch unnötig die Kosten in die Höhe treiben. Der gesammte Raum unten ist durchgängig.
Der Boden wird nicht mit Fliesen o.dgl. belegt. Beton reicht. Feuchtigkeit in dem Sinne, dass man befürchten muss, dass ständig der Beton nass ist gibt es nicht. Nur hatte ich mich an Erzählungen erinnert, bei den es schon vorgekommen ist, dass der Mehkong sehr sehr hohes Wasser hatte und damit auch die Nebenflüsse auch, die dann ihrerseits das Wasser bis in die Dörfer schob. Um kein Risiko einzugehen, eben zwei Stufen Treppe mehr.

Für Belüftung ist gesorgt. So wurde mittels vorhandener Lüftungssteine Teile des Aussenmauerwerks für Querbelüftung gesorgt. Zusätzlich wurden innen feine Maschengitterplatten aus Messing angebracht, damit da Kleingetier draußen bleibt. Ob dies allerdings gelingt ist fraglich. Die Dinger kommen bekanntlich überall durch. Hab schon nen Frosch drinnen gesehen. Wie der da rein kommt? ?????

An den Fenstern wurden zwischenzeitlich noch Moskitonetzschiebeflügel eingebaut. So ist man wenigstens am Abend sicher vor ungebetenen Gästen.
 
Thema:

Hausbau in Thailand

Hausbau in Thailand - Ähnliche Themen

  • Hausbau: Fertighaus in Thailand?

    Hausbau: Fertighaus in Thailand?: Aus Deutschland kennt man ja diese "Fertigbau Häuser", also Häuser die in 2 oder 3 Tagen fertig-montiert sind. Gibt es so etwas auch in Thailand...
  • Hausbau in Thailand

    Hausbau in Thailand: Ok, wie ich ja hier schon geschrieben habe bauen wir ein Haus in Thailand. Um die passende Baufirma zu finden fuhr ich mit meiner Frau durch die...
  • Equipment (Baumaschinen) für den Hausbau in Thailand verfügbar?

    Equipment (Baumaschinen) für den Hausbau in Thailand verfügbar?: Hallo,:) ich bin gerade dabei die Hausplanung in Thailand voranzutreiben. Zum Thema Steifen Fundament und Bodenplatte habe ich noch Fragen. Kann...
  • Ökologischer Hausbau in Thailand

    Ökologischer Hausbau in Thailand: Ein Diskussionsbeitrag über ökologisches Bauen in Thailand. Umwelt und Ökologie 21 e. V. - Ökologisches Bauen – berät seit 15 Jahren...
  • Hausbau-Geldüberweisung nach Thailand

    Hausbau-Geldüberweisung nach Thailand: Hallo liebe Forumsgemeinde Meine thailändische Frau und ich leben in der Schweiz und werden uns nächsten Frühling ein Ferienhäuschen im Isaan...
  • Hausbau-Geldüberweisung nach Thailand - Ähnliche Themen

  • Hausbau: Fertighaus in Thailand?

    Hausbau: Fertighaus in Thailand?: Aus Deutschland kennt man ja diese "Fertigbau Häuser", also Häuser die in 2 oder 3 Tagen fertig-montiert sind. Gibt es so etwas auch in Thailand...
  • Hausbau in Thailand

    Hausbau in Thailand: Ok, wie ich ja hier schon geschrieben habe bauen wir ein Haus in Thailand. Um die passende Baufirma zu finden fuhr ich mit meiner Frau durch die...
  • Equipment (Baumaschinen) für den Hausbau in Thailand verfügbar?

    Equipment (Baumaschinen) für den Hausbau in Thailand verfügbar?: Hallo,:) ich bin gerade dabei die Hausplanung in Thailand voranzutreiben. Zum Thema Steifen Fundament und Bodenplatte habe ich noch Fragen. Kann...
  • Ökologischer Hausbau in Thailand

    Ökologischer Hausbau in Thailand: Ein Diskussionsbeitrag über ökologisches Bauen in Thailand. Umwelt und Ökologie 21 e. V. - Ökologisches Bauen – berät seit 15 Jahren...
  • Hausbau-Geldüberweisung nach Thailand

    Hausbau-Geldüberweisung nach Thailand: Hallo liebe Forumsgemeinde Meine thailändische Frau und ich leben in der Schweiz und werden uns nächsten Frühling ein Ferienhäuschen im Isaan...
  • Top