Hausbau für ca`400.000 THB noch möglich?

Diskutiere Hausbau für ca`400.000 THB noch möglich? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo zusammen, ich stelle einfach mal die o.g. Frage in den Raum. Zum Projekt: 3 Schlafzimmer, 1 Wohnzimmer,1 Innenküche, 2 Bäder, 1 Terasse,1...
B

bernd2011

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
25
Hallo zusammen,
ich stelle einfach mal die o.g. Frage in den Raum.

Zum Projekt:

3 Schlafzimmer, 1 Wohnzimmer,1 Innenküche, 2 Bäder, 1 Terasse,1 Balkon

Wohnfläche: 110 qm (mit einer Terrasse und einem Balkon, sprich 1 stöckig),
Material: Übliche Zementsäulen und den grauen günstigen Blöcken.
Fenster und Gebäudeabschlusstüren: Alu mit Fliegenschutz
Bäder: Farangbad mit Hot Water
Küche: Innenküche mit Hot Water

Preis sollte das Bau-Team und das Material (welches der Bauherr selber besorgt), nicht aber die Klimaanlagen, Möbel, und Außenanlagen beinhalten.

Mal gespannt ob neben dem von mir erwarteten "Nein bist 20 Jahre zu spät dran" noch sonstige hilfreiche Beiträge kommen. :)

Gruß
Bernd

RAR

RAR

Senior Member
Reaktion erhalten
477
Hallo zusammen,

Zum Projekt:

Preis sollte das Bau-Team und das Material (welches der Bauherr selber besorgt), nicht aber die Klimaanlagen, Möbel, und Außenanlagen beinhalten.

Mal gespannt ob neben dem von mir erwarteten "Nein bist 20 Jahre zu spät dran" noch sonstige hilfreiche Beiträge kommen. :)

Gruß
Bernd
ja ist möglich - wieso sollte das nicht möglich sein

K

klabauter

Senior Member
Reaktion erhalten
140

NEIN !

berti

berti

Senior Member
Reaktion erhalten
844
die Faustformel 2018 für einen solchen Haustyp lautet: thb 9800/qm - an einer Million geht wohl kein Weg vorbei

Thairetter

Thairetter

Senior Member
Reaktion erhalten
238
Kann ich mir auch nicht vorstellen, für die Sanierung unseres Reihenhaus mussten wir schon den genannten Betrag aufbringen, eine Million solltest du schon einplanen.

Charin

Charin

Senior Member
Reaktion erhalten
585

NEIN !
Ja natüüürlich..wobei Natur pur eingeplant ist..es gibt doch diese Einheimischen..die sobald die Bananenblätter auf ihrem Hausdach gelb geworden sind ..einfach weiterziehen....naa wo ist den das Problem, bei euch..?!?8-)
Autsch..der Bernd hatte seinen Swimmingpool noch vergessen..

Buddy

Buddy

Senior Member
Reaktion erhalten
303
Es kommt auch noch wesentlich darauf an "WO" und von "WEM" gebaut werden soll !!!

Bangkok .. NEIN ;-) ISAN ...Möglich ....!?

sanukk

sanukk

Senior Member
Reaktion erhalten
717
Hallo zusammen,

Zum Projekt:

Gruß
Bernd
Hast Du an die Fussboden-Fliesen gedacht oder willst Du auf Estrich wohnen. Fliesen im Bad? Putz brauchst Du auch nicht? In den Badezimmern befinden sich keine Toiletten mit Wasserspülung, Waschtische etc? Heisses Wasser mit Durchlauferhitzer?

Kanalisation/Abflüsse einschl. Grube mitgeplant?

Je nach Lage ist es billiger oder teurer. Ich glaube jedoch nicht, dass Du für 400K ein schlüsselfertiges Massiv-Haus bekommst, egal wo.
1-2 Mio wären angemessener.

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.447
muss mich @allsome anschliessen und seine videos . . .

wobei ich davon ausgehe dass die gezeigten Haustypen inklusive aller Fliesenarbeiten heute im Isaan keine 10,000 Dollar kosten werden, sondern eher 15,000 USd.

Ich habe vor 11 Jahren für knapp 100 qm ebenerdigen & schlichten Bungalow mit nur EINEM einzigen großen Haupt-Raum (den wir mit Regalen als Raumteiler in Wohn- und Schlafbereich einteilten) Küche und Bad alleine schon 550,000 THB verbaut.

Das beinhaltete marmorierte dicke Bodenfliesen, Küche und Bad auch gefliest und insgesamt 4 Aluschiebefenster mit Fliegenschutz, weiße Isopor Bausteine, inklusive Verputz und Komplett-Anstrich, inklusive Decken und zwei hölzernen teilverglasten Flügeltüren zu einer gefliesten überdachten Terrasse

Bis alles dann im Folgejahr zu meiner Zufriedenheit stand, waren 700,000 verbaut gewesen . . .ACHTUNG der Wechselkurs betrug aber damals 1 Euro = 43/44 Baht!

Wobei ich erwähnen muss, ich hatte schon eine gute Qualität Fliesen ausgesucht, nicht die billigsten!

Da bei Dir noch 2 Zimmer hinzu kommen und ein Balkon (???) schätze ich Du benötigst mindestens 800,000 THB . . . . . mit den Heißwassergeräten, der Bäder- und Kücheneinrichtung, der Sickergrube und "Balkon"(??) kommst Du auf fast 1 Million THB . . . . . . . . ohne Möbel

Koelner

Koelner

Senior Member
Reaktion erhalten
360
Hütte trifft es eher. Neben dem Ort kommt auch die Nutzungsdauer (Quaität) hinzu. Wenn ich bereits 80+ bin, kann man ja nichts mehr falsch machen.

allsome

allsome

Senior Member
Reaktion erhalten
649
in dem Udon-map weblink gehts über 21 Seiten..
evtl.kommt da ja noch was,wegen dem Preis.
Hab nur 2 Seiten gelesen..
das ging der Preis von ehemals 300.000 THB auf 600.000 THB.

H

hueher

Senior Member
Reaktion erhalten
1.267
@bernd2011.................lass Dich nicht hier von den "Nitty-Experten" verunsichern, denn...........JA ES GEHT MIT 400ooo,- !! Und natürlich es kommt darauf an.....WO DU BAUEN WILLST ?
Ich selber hatte mit meiner damaligen "Ex" ein Haus hingestellt mit 75m Wohnfläche, Bad, WC, Küche, Wohnzimmer und Schlafzimmer, Garage ( Carport ) und Veranda, alles für 2 Personen, um THB 150ooo,- Baukosten! Verfließt, Ausgemalen also "Schlüsselfertig.......
Mein Nachbar hatte um THB 500ooo,- ein wunderschönes Haus hingestellt.
Das wurde mit Hilfe von einheimischen ( 6 Mann ) in 2,5 Monaten für mich und 4 Monaten für Nachbarn hingestellt !!
Das Grundstück gehört dem Vermieter und hat dies uns auf Lebenszeit gegeben.........so hatten wir nur die eigentlichen Baukosten

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.447
. . . . . Ich selber hatte . . . . 75qm . . . . für 150.000 THB . . . . . .
Plusquamperfekte Vergangenheit ???

Wann war das, @hueher? Vor 20 Jahren? :)

Steht die Hütte noch oder ist sie schon eingestürzt? :)

Ausserdem will er 1 Wohnzimmer 3 Schlafzimmer, Terrasse, 1 Küche, 2 Bäder, Toilette, Sickergrube, Balkon . . auf 110 qm . . in "Farang-Wohnqualität"

Dazu Bodenplatte & Fundament, Betonsäulen, 2 Heißwassergeräte, Anschlüsse, Strom, Verputz, Fliesen, WC = "schlüsselfertig"

das kostet ihn auch im Isaan mindestens 600.000-800.000 (die Arbeitskraft ist der geringste Posten beim Hausbau, Arbeit ist BILLIG!!)

je nachdem welche Qualität und Preisklasse von Dach, Decken, Wand- und Bodenfliesen, Fenstern und WC-Schüssel . . . das kann extrem schwanken. Dachgerüst aus Metall oder Holz?

allerbilligst = 500.000 Thb . . . . . . etwas besser = 700.000 . . . . Qualität = 800.000 bis 1 Mille

sind heutige realistische Preise

H

hueher

Senior Member
Reaktion erhalten
1.267
@crazy44...............NEIN, es war keine "Hütte", es war ein schönes kleines Haus für 2 Personen und ich sprach nur von den Baukosten, ohne Inhalt und Möbel, aber mit alles Fliessen, fertiges Bad/Wc, Küche, Sickergrube usw..............und das war vor 7 Jahren, hier in Bankrut ! Mein Nachbar baute 1,5 Jahre später sein Haus, und nein, es war kein "Blaudach" darauf und Dachkonstruktion kein Holz sondern Metall...........
Ich muß keine goldenen Wasserhähne haben, sondern etwas was funktioniert, also von "Grohe" aus D
Die Äusserlichkeit war mir wichtig, also kein "Farang-Protzbau" sondern der Umgebung angepaßt !!

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.447
@crazy44...............NEIN, es war keine "Hütte", es war ein schönes kleines Haus für 2 Personen und ich sprach nur von den Baukosten, ohne Inhalt und Möbel, aber mit alles Fliessen, fertiges Bad/Wc, Küche, Sickergrube usw..............und das war vor 7 Jahren, hier in Bankrut ! Mein Nachbar baute 1,5 Jahre später sein Haus, und nein, es war kein "Blaudach" darauf und Dachkonstruktion kein Holz sondern Metall...........
Ich muß keine goldenen Wasserhähne haben, sondern etwas was funktioniert, also von "Grohe" aus D
aber doch niemals für 150,000 Baht? Das kostet doch alleine schon das Dachgerippe plus Abdeckung aus Wellblech, und die Decken

Dazu brauchst Sickergrube, Bodenplatte und Wände, sind nochmal 150.000 Baht

Fliesen, WC und Waschbecken nochmal 100,000

ich kann's mir nicht vorstellen, ein schönes Haus von 75% schlüsselfertig für 150,000 THB hingestellt zu bekommen . . . . . einige andere members hier auch nicht

Hat der Landbesitzer das heimlich bezuschusst ohne es Dir zu sagen ???

(zahlst Du Miete?)

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.447
.. ich vermute mal, der Grundstückeigner hat das Ding "gedreht"

er wollte ja dass er Dich als Miet-Zahler auf Lebzeit bekommt

dann hat er schnell nachgerechnet.

Er konnte ja unmöglich 100% der Baukosten für ein Haus

für das Du später Miete zahlen darfst

DICH komplett tragen lassen

Lösung: Er liess Dich ein Drittel der Baukosten zahlen 8-)

und er zahlte die restlichen 2 Drittel selbst

Bloss erzählt hat er Dir das nicht ;-)

kann es sein dass ich recht habe mit meiner Vermutung?

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.447
im Link

https://www.udonmap.com/udonthaniforum/new-600-000-baht-house-t33074.html

steht doch schon einiges..

da wurde sogar der Threadtitel von 300 k auf 600 k geä.

sag ich doch die ganze Zeit . . . . . .danke @allsome

ist auch echt ne "bescheidene" Hütte

Mir persönlich würde das absolut reichen

denn was ich hier einspare, dafür mache ich mit meiner Freundin umso öfters einen tollen Urlaub, leiste mir gute & teure Restaurants und ein fettes Auto

An eine Hütte habe ich in Thailand ganz andere Ansprüche als an ein Haus in Deutschland

In Deutschland bauen sie für ein irre Kackgeld "schöner wohnen"

und müssen am Urlaub Abstriche machen

und am Ende heisst es auch "schöner sterben" im "schöner wohnen"

bloss stirbt sich in einer schicken Wohnung genauso wie in einer bescheidenen Hütte

denkt immer daran: ihr könnt NICHTS davon mitnehmen in die ewigen Jagdgründe!

Thema:

Hausbau für ca`400.000 THB noch möglich? - Ähnliche Themen

• Eintragung des Wohnrechts für den Farang bei Hausbau

Eintragung des Wohnrechts für den Farang bei Hausbau: Hallo, was muss meine Frau in Thailand machen um für mich ein Wohnrecht für das neue Haus eintragen zu lassen? Welche Dokumente sind dafür...
  • Equipment (Baumaschinen) für den Hausbau in Thailand verfügbar?

Equipment (Baumaschinen) für den Hausbau in Thailand verfügbar?: Hallo,:) ich bin gerade dabei die Hausplanung in Thailand voranzutreiben. Zum Thema Steifen Fundament und Bodenplatte habe ich noch Fragen. Kann...
  • Suche Käufer, Geschäftspartner für Lehmhäuser in Thailand

Suche Käufer, Geschäftspartner für Lehmhäuser in Thailand: Unser Verein Umwelt und Ökologie 21 e. V. - Ökologisches Bauen - importiert Türen aus Thailand und plant in Thailand den Bau innovativer...
  • Kapitalgeber für ein innovatives Lehmbauhaus in TH gesucht

Kapitalgeber für ein innovatives Lehmbauhaus in TH gesucht: Bau eines ökologisches Lehmhausbaues nahe Chiang Mai von „Umwelt und Oekologie 21 e. V.“ in Thailand. Kombination innovativer Lehmbautechnik mit...
  • Welcher Stein fürs Hausbauen

Welcher Stein fürs Hausbauen: Hallo wer hat schon langfristige erfahrung mit G Block Steinen (Porenbeton) oder ist es besser mit den normalen Steinen.Es geht mir um Haltbarkeit...
  • Welcher Stein fürs Hausbauen - Ähnliche Themen

• Eintragung des Wohnrechts für den Farang bei Hausbau

Eintragung des Wohnrechts für den Farang bei Hausbau: Hallo, was muss meine Frau in Thailand machen um für mich ein Wohnrecht für das neue Haus eintragen zu lassen? Welche Dokumente sind dafür...
  • Equipment (Baumaschinen) für den Hausbau in Thailand verfügbar?

Equipment (Baumaschinen) für den Hausbau in Thailand verfügbar?: Hallo,:) ich bin gerade dabei die Hausplanung in Thailand voranzutreiben. Zum Thema Steifen Fundament und Bodenplatte habe ich noch Fragen. Kann...
  • Suche Käufer, Geschäftspartner für Lehmhäuser in Thailand

Suche Käufer, Geschäftspartner für Lehmhäuser in Thailand: Unser Verein Umwelt und Ökologie 21 e. V. - Ökologisches Bauen - importiert Türen aus Thailand und plant in Thailand den Bau innovativer...
  • Kapitalgeber für ein innovatives Lehmbauhaus in TH gesucht

Kapitalgeber für ein innovatives Lehmbauhaus in TH gesucht: Bau eines ökologisches Lehmhausbaues nahe Chiang Mai von „Umwelt und Oekologie 21 e. V.“ in Thailand. Kombination innovativer Lehmbautechnik mit...
  • Welcher Stein fürs Hausbauen

Welcher Stein fürs Hausbauen: Hallo wer hat schon langfristige erfahrung mit G Block Steinen (Porenbeton) oder ist es besser mit den normalen Steinen.Es geht mir um Haltbarkeit...
  • Oben