Haus für 400.000 Baht?

Diskutiere Haus für 400.000 Baht? im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Zahlen die meisten Farangs etwa zu viel für Häuser in Thailand? Während meines letzten Urlaubs haben wir im Isaan eine verwandte Familie meiner...
B

Bajok Tower

Gast
Zahlen die meisten Farangs etwa zu viel für Häuser in Thailand?

Während meines letzten Urlaubs haben wir im Isaan eine verwandte Familie meiner Freundin besucht. Die Frau, ihr Mann und 3 (!!!) Kinder wohnen in einem einstöckigen Haus, das mehrere Zimmer hat über eine schöne Terrasse verfügt und für die thailändische Provinz erstaunlich neu und sauber aussieht.

Heute habe ich erfahren, das die Familie dieses Haus für nur 400.000 Baht gebaut hat (Küche inklusive!).

Auf meine Frage, wie das denn ohne Qualitätsverlust möglich ist, wurde mir erklärt, dass der Kerl einige Männer aus seinem Dorf bauen ließ und keine Company.

Für mich stellt sich seit heute die Frage: Zahlen die meisten Farangs zu viel, wenn sie Häuser bauen (meistens über 1 Mio. Baht, drunter fast nie) oder sagt die Familie nicht die Wahrheit?

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
.....Zahlen die meisten Farangs zu viel, wenn sie Häuser bauen (meistens über 1 Mio. Baht, drunter fast nie) oder sagt die Familie nicht die Wahrheit?
jo,

....... und die gewöhnliche thailändische familie baut net alle tage, sprich hat keine ahnung von den dafür notwendigen kosten und preise.

die hütte meiner gattin war in etwa vor jahren auch net teurer. i.d.r. sind zumeist die böden gefliest ansonsten thaillandlike leere räume :schwitz:

B

Bajok Tower

Gast
die gewöhnliche thailändische familie baut net alle tage, sprich hat keine ahnung von den dafür notwendigen kosten
Meine Freundin erzählt, dass der Mann in der Baubranche tätig ist und sogar die Bauaufsicht übernommen hat während das Haus gebaut wurde. So ahnungslos kann er also nicht sein. Eine andere Familie in demselben Dorf hat sogar ein Haus für unter 400.000 Baht gebaut. Wie ist das denn möglich? Ich weiß doch dass man Materialien nicht umsonst bekommt. Also haben sie die Arbeiter schlecht bezahlt? Das ist aber dann auch nicht gerade solidarisch, ja gar raubtierkapitalistisch. Ich finde, wenn man unter der strahlenden Sonne schwere körperliche Arbeit leistet, sollte man auch gut bezahlt werden. Es kann doch nicht angehen, dass manche (oder sogar viele) Arbeiter weniger verdienen als die meisten Bargirls.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.842
dass der Kerl einige Männer aus seinem Dorf bauen ließ
findest Du in Deutschland auch,
ein Kumpel macht das Fliesen legen, der Andere den Trockenbau, selber sollte man auch was drauf haben,
und so bringt man seine Leistung bei den Haeusern der Bekannten ein.
Klar ist es guenstiger, wenn man nur die Materialkosten hat.

Selber wollte ich eine Zufahrtsstrasse demnaechst bauen lassen,
6 Meter Breite, 15 cm dicken Beton mit 9 mm Eisenverstrebungen 45 Meter lang,
Materialkosten, ca. 120.000 Bt, egal ob in Touristengebieten oder Isaan,
Material kostet seinen Preis.
Lohnkosten im Isaan, ca. 40.000 bt in Tourigebieten 80.000 Bt.

B

Bajok Tower

Gast
Materialkosten, ca. 120.000 Bt, egal ob in Touristengebieten oder Isaan,
Material kostet seinen Preis.
Ja, eben!

Deswegen wundert mich der Preis von 400.000 Baht, ist mir ein Rätsel wie das überhaupt möglich sein soll.

findest Du in Deutschland auch,
ein Kumpel macht das Fliesen legen, der Andere den Trockenbau, selber sollte man auch was drauf haben,
und so bringt man seine Leistung bei den Haeusern der Bekannten ein.
Dann habe ich den falschen Kumpel. Weder er noch ich können das so professionell bauen, wie die Jungs in diesem Dorf. Wie gesagt, das Haus sah sehr ordentlich aus, ok, nur einstöckig aber nicht irgendeine Hütte.

Übrigens hilft man sich in Deutschland nicht so viel wie in einigen anderen Ländern. Warum? Weil solche Hilfen in Deutschland oft als Schwarzarbeit gelten, und deswegen hat man Angst, obwohl man vielleicht gern helfen würde.

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
....Deswegen wundert mich der Preis von 400.000 Baht, ist mir ein Rätsel wie das überhaupt möglich sein soll.
moin,

.... bringe o.g. summe ein und bleibe während der bauphase vor ort, dann flutscht das schon, wirste schon sehen :flehan:

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
....Übrigens hilft man sich in Deutschland nicht so viel wie in einigen anderen Ländern. Warum? Weil solche Hilfen in Deutschland oft als Schwarzarbeit gelten, und deswegen hat man Angst, obwohl man vielleicht gern helfen würde.
na, na,

.... im los auf'm dorf iss es eher eine willkommen zuverdienstmöglichkeit für leute die ansonsten sowieso nix zu tuen haben. deshalb findeste außerhalb der reiss-setz und-erntezeit gnügend willige helfer.

:wai:

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Reaktion erhalten
866
Ist ja alles sehr schön, was Du da mal ausgegraben oder erzählt bekommen hast. Im statistischen Schnitt hat das Bauen von Häusern in Thailand gemäß den Standards der Farangs eigentlich immer so um die 10.000 Baht pro umbauten Kubikmeter gekostet.

Standards der Farangs bedeutete dann aber auch:
* Naßzonen nach Bedarf oder pro Schlafzimmer - also mal 3 - 4 pro Haus
* Wärmeisolierung bei den Außenmauern des Hauses
* Wärmeisolierung beim Dach
* AirCon in den kritischen Räumen oder entsprechende Ventilatoren
* Regenrinnen rund ums Dach
* Steckdosen alle 2 lfd. Meter in den Räumen
* Elektro-Installation nach europäischen Standards
* Bruchwasser-Ableitung bzw. Schwarzwasser-Ableitung in besondere Tanks
* Edelstahl-interne Regenrinnen bei Walm-Dächern
* Dachpfannen anstelle von Dachpappe auf den Dächern. Dachpfannen welcher Qualität.
* Wasserdruck-Verstärkungs-Pumpen bei der Leitungswasser-Versorgung.
* Anschluß der TV-Kabel in mehreren Räumen, gleiches für Internet-Anschlüsse
* Sicherheitsmaßnahmen, die von internen Edelstahl-Gittern bis zum eingebauten Wand-Safe reichen, da ansonsten die Diebe sehr nett beim Abschrauben der externen Fenster-Gitter beobachtet werden können.
* Umfassungsmauern, die den gewünschten Zugang zum Haus regulieren. Klingeln gehören dazu.
* Außenmauern, die zunächst mit Primern, dann mit 2 Lagen Acryl-Farben angestrichen sind, wo der khon Thai meist schon beim Primer spart.
* Umfassungsmauern, die ebenfalls angestrichen sind, und nicht im schlichten Beton-Design verbleiben, was auch schlecht für deren Lebensdauer ist.
* Metall-Elemente in den Umgebungsmauern
* Vogelschutz-Abdeckungen der Regenrinnen. Eine terra-inkognita für die meisten Thais.
* Moderne Tanks zum Sammeln von Regenwasser zur Gewinnung von Trinkwasser.
* Unterschiedliche Deckenplatten je nachdem ob es sich bei den Zimmern um Naßzonen oder nicht handelt
* Stabilere Mechanik für die Aufhängung der Decken-Gips-Platten für die Hänge-Decken
* Verschiedene Ausführung der Fliesen in Innen- und Außenbereichen. Rutschfest oder nicht. Uni oder in Thai-Buntscheckig.
* Absicherung aller wasserabnehmenden Geräte durch eigenständige Wasserhähne oder nicht. Die Frage stellt sich, was passiert, wenn ein wasserentnehmendes Gerät defekt wird: Muß man dann den Haupthahn zudrehen?
* Ist eine Erdung der Stromversorgung vorgesehen? Gibt es einen Blitzableiter?
* Was passiert, wenn es so oft passiert, dass der Strom ausfällt.? Gibt es im Haus ein Notstrom-Aggregat oder zumindest ein Emergency Light zur Abschreckung von Dunkelheit-verschafft-Diebe-Situationen?
* Wasseranschlüsse rund ums Grundstück. Wie soll man auch sonst die Gärten und die Obstbäume wässern? Dafür sind Leitungswasser-Leitungen rund ums Grundstück leider erforderlich. Plus Wasser-Hähne.
Usw. Usf.

Am besten, Du informierst Dich vorher, bevor Du eine weitere Deiner Nachrichten-Enten hier einstellst. Auch wenn die Foren-Gewaltigen Deine Bemühungen ständig und andauernd "Leben im Nittaya.de" zu erzeugen mächtig goutieren mögen. Es ist dennoch nur "Schall und Rauch", keine Substanz.:bye:

Und eins sollte man auch kennen: Was wollen Deutsche eigentlich in ihren Häusern haben. Wenn man da nur die Enrichtungsstandards in Berlin-Moabit oder im Märkischen Viertel kennt, dann hat man ja gleich die "A*****-Karte gezogen.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.842
wenn Du am duschen bist, und deine Frau oder Freundin macht den Wasserhahn auf,
sodass sich der Druck halbiert.

ps.
Farangs moechten, dass gleich 2 Wasserleitungen verlegt werden und gleich hinter dem Druckaggregat im Inneren des Hauses ein Durchlauferhitzer fuer das Warmwasserleitungsnetz installiert ist,
denn mit den einzelnen Durchlauferhitzer in jeder Dusche haben nicht alle gute Erfahrung gemacht.
Auch die Frage, wieviel Phasen der Stromanschluss hat, ist erheblich,
sowie die Qualitaet und die Dicke der Stromkabel, damit bei gestiegenden Bedarf der Kabelbrand nicht programmiert ist.
Auch der Durchmesser der Toilettrohre ist bei Farangs auf idiotischen Besuch vorbereitet,
wo die Frau ihr Tampon ins Klo wirft,
bei Thais waere die Ueberschwemmung vorprogrammiert, obwohl mittlerweile sich der groessere Rohrdurchmesser immer weiter durchsetzt.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.842
nix mehr duschen, nur noch Rinnsal

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.842
Irgendwann macht die Feuchtigkeit die Erdungsleitung des Geraetes nicht mehr leitfaehig, Gruenspann

wingman

wingman

Senior Member
Reaktion erhalten
268
wenn der wasserdruck sich halbiert und gerade jemand duscht..........die durchflussmenge des durchlauferhitzers sich auch halbiert und der gute sich die klöten verbrennt :p. im haus meiner schwiegereltern übernimmt eine zusatzpumpe die stabilisierung des wasserdrucks im hause.
die toiletten haben inzwischen auch 100er abflussrohre nachdem einmal das hongnam einen rohrkrepierer hatte.
günstigerweise stand gerade der ausbau eines weiteren zimmers an.
meine ansprüche sind für thailand eher bescheiden.........vernünftiges klo, dusche und bad. internet, sat tv. patloms in allen zimmern. sauber geflieste böden. trennung von regenwasser und fäkalien macht durchaus sinn.
die elektrische anlage würde ich selbst verschalten. verteilungen würde ich möglichst vermeiden. erdung und fi sind unverzichtbare sicherheit.

wingman

wingman

Senior Member
Reaktion erhalten
268
Irgendwann macht die Feuchtigkeit die Erdungsleitung des Geraetes nicht mehr leitfaehig, Gruenspann
Darum werden diese Erdungen in Deutschland auch turnusmässig überprüft und gemessen (vor kurzem bei einem Praktiker Markt gesehen).
In Thailand ist es einfach diese Wartung selbst zu übernehmen. Korrosion entfernen etwas fetten und Verbindung wieder herstellen.

sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Reaktion erhalten
154
Ja, eben!

Deswegen wundert mich der Preis von 400.000 Baht, ist mir ein Rätsel wie das überhaupt möglich sein soll.

für einen Thaibude mit 4 Zimmern ist das der normale Preis, jedenfalls noch vor 3 Monaten.
War eine Bauaktion einer meiner Anverwandten.
Allerdings hat eine Cousine ein Elektor- und Installationsunternehmen.

Was soll der komsiche Kommentar mit den Bargirls :confused: Einem Arbeiter gibt man pro Tag zwischen 150 - 200 Baht was absolut normal ist.

Der Rest wurde ja schon beschrieben.

Gruß Sunnyboy

sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Reaktion erhalten
154
PS. auch in Deutschland werden sehr viele Häuser gerade in ländlichen Gebieten in Eigenregie gebaut.

Gruß Sunnyboy

V

Volker M. aus HH.

Senior Member
Reaktion erhalten
571
Das passt schon mit den 400.000 Baht, aber...

Unser Landlord baut derzeit 2 Haeuser fuer die Vermietung in Eigenregie. 2 Schlafzimmer, Wohnzimmer.
Bad, Kueche, Kabel TV, Aircon und Terasse. Baukosten pro Haus knapp 500.000 Baht.
Der Juckelpunkt ist, das er wirklich alles selber regelt. Personal, Material, Bauaufsicht, Behoerdengaenge.
Das Problem ist vor allen Dingen das Personal. Neben der Sprache braucht es eine Haendchen
fuer die Sensibelchen. Du kannst den Maurer nicht zusammen scheissen, wenn er dir eine 70er
Eingangstuer mauert.

Du kannst natuerlich fuer das gleiche Haus ein paar Millionen verbraten. Lass dich von den
Freizeitarchitekten nicht verwirren.
Die Elektrik wird in Leerrohren verlegt, der Schutzleiter kostet somit kaum Aufpreis und ist sinnvoll.
Fi ist Quatsch. Die Thai standart Kueche wird gemauert. Das ist billig aber nicht jedermanns Sache.
Eine Kuechenzeile auf euro Niveau hat bei uns 100.000 extra gekostet, mit sehr schicker Granitplatte
und bedaempften Schubladen. Das muss aber nicht sein.
Wozu eine Aussenmauer, es sei denn, du stehtst auf Knastfeeling. Waerme isolierte Aussenwaende
sind ebenso Unfug, das regelt man mit entsprechendem Dachueberstand, der die Waende beschattet.
Ein viel groesseres Problem als Waerme ist in den Tropen Feuchtigkeit. Also stehen den ganzen Tag die
Fenster offen. Dachisolierung ist absolut sinnvoll um bei dem hohen Sonnenverlauf vor Strahlungswaerme
zu schuetzen. Dafuer gibt es in den Baumaerkten Alu kascherte Steinwolle 70mm fuer ca 90 Baht/m2.
Fliesen wurden bei uns mit 300 Baht/m2 kalkuliert. Du kannst natuerlich auch italienischen Mamor importieren.
Der optionale Drehstromanschluss mit 3 x 15 Ampere kostet 30.000 extra plus groesserem Sicherungskasten.
Bei einphasen Versorgung gilt P(Leistung) = U(Spannung 230 Volt) x I(Strom), bei Drehstrom gilt P= Wurzel3 x U(400 Volt) x I
Die Leistung aller Verbraucher, die wc gleichzeitig laufen koennten zusammen zaehlen, Formel nach I umstellen und fertig.
Zeichnungssatz und Baugenehmigung waren, glaube ich, auch so um die 30.000.
Fuers Bad ist eine richtige Duschkabine nicht schlecht, gibt es so um die 20.000.

Schau dir einfach mal ein Thaihaus genau an und ueberlege dir, was du anders haben moechtest. Dafuer kannst du
dann Preise einholen.
Die groesste Schwierigkeit sehe ich in der Personalbeschaffung/fuehrung. Auch wenn du eine Thai Frau/Freundin hast,
heisst das nicht, dass sie damit klar kommt. Ein falsches Wort und der Fliesenleger ist verschwunden.
Desweiteren ist deine permanente Anwesenheit ein Muss. Wenn irgendetwas nicht passt, fangen die Thais das fuschen an,
die Fragen nicht nach.
Und bau nicht zu gross, das Leben spielt sich hauptsaechlich draussen ab.

Thema:

Haus für 400.000 Baht?

Haus für 400.000 Baht? - Ähnliche Themen

• Suche Haus in Hua Hin für 10 Personen ab 19.12.13, eine Woche

Suche Haus in Hua Hin für 10 Personen ab 19.12.13, eine Woche: Hallo zusammen, suche ein kleines Häusschen für eine Woche zur Miete. Schön wäre ein Gärtchen und wenn das Ganze nicht zu weit vom Meer weg wäre...
  • Die besten Regionen für ein Haus oder eine Wohnung in Stadt und Strandnähe?

Die besten Regionen für ein Haus oder eine Wohnung in Stadt und Strandnähe?: Hallo Nittaya community, ich bin neu im Forum und möchete mich aus diesem Grund erst einmal vorstellen. Ich bin Student der...
  • Empfehlung für Haus mieten (1 Monat)

Empfehlung für Haus mieten (1 Monat): Hallo, 4 Freunde und ich würden uns gerne ein Haus/Villa für 1 Monat mieten. Jetzt habe ich schon etliche Seiten durchforstet und bei vielen...
  • Haus gesucht für 3 Monate zwischen Dez. und April...

Haus gesucht für 3 Monate zwischen Dez. und April...: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Wir, ich und meine CH-Frau, suchen ein zum überwintern ein Haus für jeweils 3 Monate im Jahr. Wenn es passt...
  • Haus mit etwas grün rum, für 1-2 Pers. gesucht! Mehrheitlich möbiliert in Kathu!

Haus mit etwas grün rum, für 1-2 Pers. gesucht! Mehrheitlich möbiliert in Kathu!: hallo vielleicht weiss ja wer was! also 1 schlafzimmer mit air-con, wohnraum, bad, küche sollten selbstverständlich sein und eben etwas gras...
  • Haus mit etwas grün rum, für 1-2 Pers. gesucht! Mehrheitlich möbiliert in Kathu! - Ähnliche Themen

• Suche Haus in Hua Hin für 10 Personen ab 19.12.13, eine Woche

Suche Haus in Hua Hin für 10 Personen ab 19.12.13, eine Woche: Hallo zusammen, suche ein kleines Häusschen für eine Woche zur Miete. Schön wäre ein Gärtchen und wenn das Ganze nicht zu weit vom Meer weg wäre...
  • Die besten Regionen für ein Haus oder eine Wohnung in Stadt und Strandnähe?

Die besten Regionen für ein Haus oder eine Wohnung in Stadt und Strandnähe?: Hallo Nittaya community, ich bin neu im Forum und möchete mich aus diesem Grund erst einmal vorstellen. Ich bin Student der...
  • Empfehlung für Haus mieten (1 Monat)

Empfehlung für Haus mieten (1 Monat): Hallo, 4 Freunde und ich würden uns gerne ein Haus/Villa für 1 Monat mieten. Jetzt habe ich schon etliche Seiten durchforstet und bei vielen...
  • Haus gesucht für 3 Monate zwischen Dez. und April...

Haus gesucht für 3 Monate zwischen Dez. und April...: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Wir, ich und meine CH-Frau, suchen ein zum überwintern ein Haus für jeweils 3 Monate im Jahr. Wenn es passt...
  • Haus mit etwas grün rum, für 1-2 Pers. gesucht! Mehrheitlich möbiliert in Kathu!

Haus mit etwas grün rum, für 1-2 Pers. gesucht! Mehrheitlich möbiliert in Kathu!: hallo vielleicht weiss ja wer was! also 1 schlafzimmer mit air-con, wohnraum, bad, küche sollten selbstverständlich sein und eben etwas gras...
  • Oben