Haus Elektrik

Diskutiere Haus Elektrik im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Bei einer Reihenschaltung fliesst der gleiche Strom durch alle Verbraucher. (Widerstand) Wenn bei so einer Konstruktion Beatmungsmaschinen...
HKGBKK

HKGBKK

Senior Member
Reaktion erhalten
1.368
ist eine Reihenschaltung von Verlängerungsschnüren und Steckdosen empfehlenswert ?
Bei einer Reihenschaltung fliesst der gleiche Strom durch alle Verbraucher. (Widerstand)
Wenn bei so einer Konstruktion Beatmungsmaschinen angeschlossen werden, gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.302
Disi meint Parallelschaltung, weil wenn man 10 Verlaengerungsstrippen zusammensteckt, sind die immer noch parallel und nur optisch in Reihe :D

HKGBKK

HKGBKK

Senior Member
Reaktion erhalten
1.368
Disi meint Parallelschaltung, weil wenn man 10 Verlaengerungsstrippen zusammensteckt, sind die immer noch parallel und nur optisch in Reihe :D
So wie eine Schwarzwaelder Kirschtorte und eine Salamipizza; rund sind sie beide.;-)

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.940
Das Bild mit den Steckdosenverlängerungen zeigt die Problematik, um die es ging.

Experten warnen :

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wer mit vielen Mehrfachsteckern an nur einer Steckdose saugt, riskiert eine Überlastung der Leitung. TECHBOOK warnt vor den Folgen und verrät Ihnen, wie viele Geräte eine Steckdose verträgt.

Unzählige Hausgeräte belasten den hauseigenen Stromkreislauf. Besondere Gefahr geht dabei von Steckdosenleisten aus, die hintereinander gesteckt werden. Wenn dann bei Überlastung die Sicherung auslöst, sind Sie noch glimpflich davongekommen.
Praktische Ergänzung im Haushalt
Wer einen Mehrfachstecker benutzt, erhöht nur die Zahl der Leistungsnehmer im Stromkreis, leider nie die Leistung. Dennoch sind sie praktisch: Wer etwa viele Gadgets, Smartphones und andere Dinge gleichzeitig aufladen möchte, benötigt zwar nicht viel Leistung, jedoch viele Steckdosen für die zahlreichen Netzteile. Eine zweite Mehrfachsteckdose dran und schon kann der Staubsauger schnell genutzt werden? Besser nicht! TECHBOOK erklärt, warum das so ist.

Beispiel mit folgenden Geräten an einer Steckdosenleiste mit sechs Buchsen:

• Wasserkocher (1.000 Watt)
  • Kaffeemaschine (1.200 Watt)
  • Staubsauger (2.300 Watt)
Damit rufen alle Geräte zusammen rund 4.500 Watt aus einer Steckdose ab. „Bei einer Belastung der Leitung mit 4.500 Watt würde eine Sicherung definitiv auslösen. Kritisch wird die Nutzung von Mehrfachsteckdosen im Leistungsbereich zwischen 3.500 und 3.700 Watt, was der normalen Absicherung für Steckdosenstromkreise von 16 Ampere entspricht“, erklärt Andreas Habermehl von Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH). Eine haushaltsübliche Sicherung ist bei einer Spannung von 230 Volt und einer Stromstärke von 16 Ampere nur auf eine Maximalleistung von rund 3500 Watt ausgelegt (Spannung * Stromstärke = Leistung). Somit wäre schon bei der Nutzung von drei der sechs Buchsen, wie in unserem Beispiel, die Leiste überlastet.

Offizieller Hinweis ist sogar Pflicht

Nach der deutschen DIN-Norm VDE 0620 müssen bewegliche Mehrfachsteckdosen beziehungsweise Steckdosenleisten auf dem Produkt oder auf der Verpackung folgende Hinweise enthalten:
  • Steckdosenleisten dürfen nicht hintereinander gesteckt werden.
  • Außerdem dürfen Sie nicht abgedeckt werden
„Insbesondere günstige Steckdosenleisten haben oft nicht den erforderlichen Kabelquerschnitt von 1,5 Quadratmillimetern. Sie halten also nicht einmal 3.680 Watt Leistung aus und überlasten schneller“, erklärt Habermehl. Zusätzlich empfiehlt der Experte den Kauf von Steckdosenleisten mit VDE-Zertifizierung. Damit erhalte man ein geprüftes Produkt, welches auch der Maximalbelastung von 3680 Watt standhält.

Welche Folgen hat eine Überlastung?
Da die Steckdosenleisten selbst nicht abgesichert sind, bleibt nur die Sicherung. Diese reagiert jedoch erst bei einer erheblichen Überschreitung des Stromflusses. Bis dahin kann der Mehrfachstecker selbst schon überlastet sein. Die Folgen laut Habermehl: „Durch die Überlastung erhitzt sich eine Mehrfachsteckdose sehr schnell. Im Inneren kann dann ein Schwelbrand entstehen. Zwar löst in solchen Fällen die Sicherung aus, doch dann ist es bereits zu spät.“

Ein Schwelbrand ist deshalb gefährlich, weil er nur schwer erkennbar ist. Er hat nämlich keine sichtbaren Flammen – mit trockenem Staub oder Holz in der Umgebung entsteht daraus schnell ein Flammbrand.

Verlängerungskabel und Steckdosen nur temporär benutzen

Grundsätzlich sollte man Kabeltrommeln und Mehrfachsteckdosen nur als temporäre Lösung nutzen. „Wer dauerhaft an einem bestimmten Ort eine Stromversorgung benötigt, sollte von einem Innungsfachbetrieb des Elektrohandwerks eine ortsfeste Leitung mit separatem FI-Schutzschalter installieren lassen“, empfiehlt der Experte. Das kostet zwar Geld, dient aber der eigenen Sicherheit.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kann ich mehrere Steckdosenleisten hintereinander schalten?

Das gilt in Thailand natürlich um so mehr.

Wer Rat in TH braucht, dem wird ev. her geholfen

Elektroinstallation - Thailand-Info und Forum

HKGBKK

HKGBKK

Senior Member
Reaktion erhalten
1.368
Das Bild mit den Steckdosenverlängerungen zeigt die Problematik, um die es ging.
Nein Disi, zeigt es nicht.

Ich mag Deine Posts und lese sie gerne aber
bei elektrischer Reihenschaltung und Parallelschaltung gibt es
physikalische Gesetzmaessigkeiten, denen Du Dich
auch nicht entziehen kannst.

Gruss
Tom

tuxluchs

tuxluchs

Senior Member
Reaktion erhalten
556
ist eine Reihenschaltung von Verlängerungsschnüren und Steckdosen empfehlenswert ?

Im Gang sehen wir rechts unten ein Verlängerungskabel mit Steckdosen,

Der blaue Stecker, (mir gut bekannt) den man in vielen Baumärkten bekommt, ist ein europäischer male Feuchtraum-Schukostecker, nur leider gibt es nicht die female Anschlussstecker, sondern nur das nackte Modul, was man erst in eine Box bauen muss.
CEE16-1 Kupplung, so einfach und korrekt.
Und eh diese wegbrennt, ist ne normale Steckdose sammt Haus in Thailand abgebrannt.
Wenn der Kabelquerschnitt stimmt, ist diese Konfiguration unbedenklich, ob ich 20 Steckdosen so, oder in einer Wand verbaut habe, kein Unterschied.
Wesentlich ist nur eines, auch an der letzten Steckdose des Stranges, müssen die Abschaltbedingungen noch erfüllt sein.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.940
Eine der wichtigsten Dinge, für die Elektrik - immer für eine gute Erdung sorgen

hier wird gerade ein Erdungsstab reingeschlagen,
(der Thai Elektriker hat für die Erdung ein 16mm2 Aluminium Kabel gewählt - weil ? keine Korrosion ??? )
(Tip : anstatt einen "verkupferten Erdspiess" in den knochenharten Boden zu treiben, einfach vorher einen Eimer Wasser drauf ausschütten, dann geht es leichter)

aber,

was der gute Uwe nicht bedacht hat,

seine Blechpfeiler sind wie Anziehungspunkte für Blitze im Gewittermonat Mai,

und wenn der Blitz in die Oberleitung einschläg,
ist die Gefahr gross,
das ihm im Haus seine Elektrik durch die Sekunde an Überspannung abraucht.

Kam nach dem Gewitter nach Hause und die Ups war tot.
Mein grosser Fehler, ich schaltete die Ups wieder an, ohne sämtliche angeschlossene Geräte vorher zu trennen.
Ein Knall und das Controllerboard in meiner NAS war Geschichte. Auch Festplatten hatte es erwischt,
also wieder ein Garantiefall bei Western Digital, Festplattentausch im Pantip Plazza Erdgeschoss Bkk, im Western Digital Service Center.

Jetzt hab ich wenigstens einen brauchbaren Überspannungsschutz

allsome

allsome

Senior Member
Reaktion erhalten
896
aber,
was der gute Uwe nicht bedacht hat,
seine Blechpfeiler sind wie Anziehungspunkte für Blitze im Gewittermonat Mai,

und wenn der Blitz in die Oberleitung einschläg,
ist die Gefahr gross,
das ihm im Haus seine Elektrik durch die Sekunde an Überspannung abraucht.
Ja - die Überspannung, ein grosses Problem..
Von daher mal die höchste Palme / Baum im Garten mit einem Blitzableiter versehen..natürlich gut geerdet mit einem Metallstab, ordendlich versenkt im Erdreich. Mit der Giesskanne, dann wenn ein Gewitter im Anmarsch ist, den Staberder versorgen,damit der Übergangswiderstand ok ist.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.302
Palme mit Blitzableiter gegen Ueberspannung 555? Du weisst aber schon, das Pflanzen wie auch Menschen zu wesentlichen Teilen aus Wasser bestehen? Drum schlagen Blitze bevorzugt in Baeume ein. Eine Palme hat zudem Wurzeln anstelle Staberder. Mit Ueberspannung hat das alles nichts zu tun. Aber warum nicht, so'n Quatsch kann man vielleicht Somchais und Seebaedlern ans Bein klingeln :D. Aber Du meintest das nicht so ganz ernst, oder?

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.940
ausserdem war im Video davon nicht die Rede, soll wohl witzig gemeint sein,
oder eine interne ... Komik.

Thema:

Haus Elektrik

Haus Elektrik - Ähnliche Themen

• Maskenpflicht in Thailand, wenn man das Haus verläßt!

Maskenpflicht in Thailand, wenn man das Haus verläßt!: Sonst droht eine Strafe von 20.000 Bath. Mit dieser Maßnahme weicht Thailand von den Bestimmungen in Deutschland ab. Aber von führenden Virologen...
  • Thailändisch von zu Hause aus lernen

Thailändisch von zu Hause aus lernen: Ich studiere gerade und plane im nächsten Jahr eine Studienreise nach Thailand. Bis dorthin möchte ich mir ein paar Sprachkenntnisse aneignen...
  • Pacht Haus und Grundstück von Thai Mia!

Pacht Haus und Grundstück von Thai Mia!: Es besteht ja die Option um sich als Farang abzusichern , man pachtet Grund/Boden und Haus ,was man bezahlt hat ,von Thai Mia und das soll 3 x 30...
  • Unser Haus am Mekong.....

Unser Haus am Mekong.....: Zeige euch hier, wo ich im Isaan wohne und was ich so anstelle,wenn ich nicht im Net bin. Bin sehr sonnenempfindlich und darum ein Nachtmensch wie...
  • Kamera Überwachung des Hauses in Thailand

Kamera Überwachung des Hauses in Thailand: Hallo Leute, Ich möchte gerne eine vernünftige und dauerhaft funktionierende Videoüberwachung aufbauen. Über die Suche habe ich nur „Altes“...
  • Kamera Überwachung des Hauses in Thailand - Ähnliche Themen

• Maskenpflicht in Thailand, wenn man das Haus verläßt!

Maskenpflicht in Thailand, wenn man das Haus verläßt!: Sonst droht eine Strafe von 20.000 Bath. Mit dieser Maßnahme weicht Thailand von den Bestimmungen in Deutschland ab. Aber von führenden Virologen...
  • Thailändisch von zu Hause aus lernen

Thailändisch von zu Hause aus lernen: Ich studiere gerade und plane im nächsten Jahr eine Studienreise nach Thailand. Bis dorthin möchte ich mir ein paar Sprachkenntnisse aneignen...
  • Pacht Haus und Grundstück von Thai Mia!

Pacht Haus und Grundstück von Thai Mia!: Es besteht ja die Option um sich als Farang abzusichern , man pachtet Grund/Boden und Haus ,was man bezahlt hat ,von Thai Mia und das soll 3 x 30...
  • Unser Haus am Mekong.....

Unser Haus am Mekong.....: Zeige euch hier, wo ich im Isaan wohne und was ich so anstelle,wenn ich nicht im Net bin. Bin sehr sonnenempfindlich und darum ein Nachtmensch wie...
  • Kamera Überwachung des Hauses in Thailand

Kamera Überwachung des Hauses in Thailand: Hallo Leute, Ich möchte gerne eine vernünftige und dauerhaft funktionierende Videoüberwachung aufbauen. Über die Suche habe ich nur „Altes“...
  • Oben