Haus Elektrik

Diskutiere Haus Elektrik im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; wenn Du Dir heute die kleinen Village Häuser ansiehst, die haben alle ein Ceran Kochfeld drinnen, und Aussenküche gibt es nicht. 4 Bedroom House...
D

didi

Senior Member
Reaktion erhalten
82
die 25 A Sicherung haut es Dir bereits raus, wenn Du eine grosse Platte anschaltest, also mindestens 32 A.

ein kleines Kochfeld hat ca 1.200 W, ein grossen 1.700 W
Nach meiner Rechnung komme ich bei einer großen Platte auf etwa 7,4A. Wenn das bei Dir eine 25A - Sicherung raushaut, haben sie Dich beim Kauf der Sicherung aber schön beschissen.

berti

berti

Senior Member
Reaktion erhalten
798
Nach meiner Rechnung komme ich bei einer großen Platte auf etwa 7,4A. Wenn das bei Dir eine 25A - Sicherung raushaut, haben sie Dich beim Kauf der Sicherung aber schön beschissen.
oder aber 4-5 Nachbarn kochen gleichzeitig mit seinem Strom u. er wundert sich über die hohe ElektrRechnung

alwaro

alwaro

Senior Member
Reaktion erhalten
19
oder aber 4-5 Nachbarn kochen gleichzeitig mit seinem Strom
Deine Aussage hat einen Wiederspruch. Seinen Strom nutzt er selbst, die Nachbarn lassen ihren Strom über seinen Zähler laufen.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.724
mal eine Frage an die anwesenden Fachleute.

bei google steht :

du kannst einen FI nach einem LS einbauen, wenn du nur den einen Stromkreis damit absichern möchtest. Die Angabe 16A oder 25A am FI, gibt den max. Stom an den der FI schalten kann. Also darf auch ein 25A FI mit einem B16A LS Vorgesichert werden

https://www.google.com/search?q=vor.....69i57j33.12007j1j8&sourceid=chrome&ie=UTF-8

in meinem Sicherungskasten habe ich an meiner Arbeitssteckdose im Kasten, einen 25 A FI und einen vorgeschalteten 32 A LS.

macht das Sinn, wenn der FI sowieso bei 25 A abriegelt ?

ein LS 25a würde doch völlig ausreichen ?

tuxluchs

tuxluchs

Senior Member
Reaktion erhalten
477
Wenn es ein reiner FI und kein FI/LS ist, dann regelt dieser garnichts bei 25 A ab, und als reiner FI hat er hinter einem 32A LS nichts zu suchen da er nur eine Schaltleistung von 25A hat.

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
670
ein LS 25a würde doch völlig ausreichen ?
Die Angabe 25A bedeutet, dass das tatsächlich das zugelassene Limit für den FI ist. 40A sind häufiger zu finden und meist billiger.
32A sind 7,36kW, willst du ein Elektroauto einphasig laden?
Brauchst du die 32A? Falls nicht könntest du den LS gegen einen kleineren tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.170
Ist doch egal, wie er seine Hasen in den Tesla laedt :)

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.724
Wenn es ein reiner FI und kein FI/LS ist, dann regelt dieser garnichts bei 25 A ab, und als reiner FI hat er hinter einem 32A LS nichts zu suchen da er nur eine Schaltleistung von 25A hat.
kann man an der Beschriftung des FI erkennen, ob es ein FI/LS ist, oder ein reiner FI ?

hab zB folgendes Teil im Sicherungsschrank, C16 heisst ja wohl, dass es eine C16 A Sicherung hat,
vorgeschaltet ist ein 16 A LS, falls es kein FI/ LS ist.

@ all,

in TH das gängige Problem,

man kriegt einen chinesischen FI für 10 Euro bei Lazada im Online Handel,

das ist zwar immer noch der doppelte Preis, als man selber in China bei Alibaba bestellt,
aber ein Original ABB in DE für 26 EURO,
wird in TH auch erheblich mehr kosten,
((จัดโปร)) เซอร์กิตเบรกเกอร์ ABB FH202AC-63 63A 2P อุุปกรณ์เบรกเกอร์และตู้ไฟ Circuit Breakers & Breaker Panels ลดราคาถูก | Lazada.co.th
umgerechnet über 200 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
670
kann man an der Beschriftung des FI erkennen, ob es ein FI/LS ist, oder ein reiner FI ?
Die FI haben in der Regel eine zusätzlich Auslösetaste, die man auch regelmässig betätigen sollte. Angabe in mA wie bei dir 30 mA deuten auch auf einen FI. Das ist der Fehlstrom bei dem der FI auslöst. Und anhand der gedruckten Schaltung sieht man auch, dass es kein LS ist.

Das sieht man zwar nicht anhand der Beschriftung aber FI sind ja zweipolig, es geht immer ein Außenleiter und ein Neutralleiter rein und raus. Beim einpoligen LS geht ja nur ein Außenleiter rein und raus.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.724
Sicherungen und Fis getauscht,
auf dem Cerankochfeld geht 1 kleine Platte 1.200 W, auch unter Volllast,
doch wenn ich die andere kleine Platte anstelle oder eine der beiden Grösseren,
springt die Sicherung sofort raus.

Folglich scheint die Elektronik einen Schuss wegbekommen zu haben,
ok, eine Platte geht und man kann das benutzen,
aber die anderen Drei, hat jemand sowas schonmal in TH reparieren lassen, oder lohnt das in der Regel nicht ?

Amorn Electronic unten im Tuckom hat leider keinen Techniker mehr,
und der Hersteller MEX hat seine engl hotline deaktiviert und lässt in Thai einen Automaten ablaufen.

was lustiges am Rande,
während es hier im Forum hin und wieder einige gibt, die sagen, nix aus DE mitbringen, alles mit TH Material verbauen,
bietet home pro selber dies als Leistungsmerkmal an :

7. German plug socketset200.-

HOB CERAMIC MEX V60 60 CM

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
670

Wenn du viel mit Hauselektrik machst, dann kauf dir einen DUSPOL Spannungsprüfer. Die können auch die Funktion eines FI überprüfen.
https://www.amazon.de/dp/B007TN79AU

Der LS wird ausgelöst oder der FI? 1200W sind nur 5A. Welche Leistung hat die große Platte, die auslöst? Bei der Verlinkten, schriebe n die max. 1.700W, das wäre ja nichts Besonderes.
Bei 16A dürften 3.600W gehen, das dürfte zu wenig für den Betrieb von vier Platten gleichzeitig. Wenn die Nennleistung deutlich niedriger ist und der LS trotzdem auslöst, dann könnte tatsächlich ein Defekt vorliegen.
Ist dein Ceranfeld geerdet, also auch an einen Schutzleiter angeschlossen?

Ich stehe ja auf Induktion und würde mir sowas zulegen:
เตาฝังอินดักชั่น MEX HIM364 60 ซม.

Es kocht sich wie auf Gas nur eben mit Strom. Die Hitze ist sofort da und auch sofort weg. Platten wärmen sich kaum auf. Man kann alle, auch ganz alte emaillierte Metalltöpfe nutzen. Neue Töpfe und Pfannen egal ob Alu oder Edelstahl haben oft einen eingearbeiteten Metallkern und gehen auch mit Induktion.

braucht es eine 6mm2 Kabelquerschnittleitung ? das ist das Mindeste, Elektriker raten zu 16 mm2
der Vertrieb in TH rät 3 x 6mm2, also mit 6mm2 gleich von der Küche in den - funktionierenden - Herder,
(denn ewig hält die Funktion nicht, und die Anschlüsse am Erder korredieren Dir weg.

die 25 A Sicherung haut es Dir bereits raus, wenn Du eine grosse Platte anschaltest, also mindestens 32 A.
Die Induktionsplatte, die ich verlinkt habe benötigt max 7.200 W bzw. 32,73A bei 230V
  • อัตราการกินไฟสูงสุด : 7,200 วัตต์ 32.73 แอมป์
  • ขนาดสายไฟ (ตร.มม.) : 3x6 (THW)
Bei mehradrigen Leitungen, bei dir dreiadrig, brauchst du für 32,73A schon 4mm² je Ader, womöglich ist man mit 3x6mm² auf der sicheren Seite.
An deiner Stelle würde ich zuerst die Leitung tauschen und dann erneut schauen, ob das mit deiner Sicherung klappt bevor du eine neue Platte kaufst.

VDE 0295
1595756010499.png

Zuletzt bearbeitet:
tuxluchs

tuxluchs

Senior Member
Reaktion erhalten
477

hab zB folgendes Teil im Sicherungsschrank, C16 heisst ja wohl, dass es eine C16 A Sicherung hat,
vorgeschaltet ist ein 16 A LS, falls es kein FI/ LS ist.

@ all,

in TH das gängige Problem,

man kriegt einen chinesischen FI für 10 Euro bei Lazada im Online Handel,

das ist zwar immer noch der doppelte Preis, als man selber in China bei Alibaba bestellt,
aber ein Original ABB in DE für 26 EURO,
wird in TH auch erheblich mehr kosten,
((จัดโปร)) เซอร์กิตเบรกเกอร์ ABB FH202AC-63 63A 2P อุุปกรณ์เบรกเกอร์และตู้ไฟ Circuit Breakers & Breaker Panels ลดราคาถูก | Lazada.co.th
umgerechnet über 200 Euro.
FI/LS mit 30 mA FI und LS Charakteristik C, 16 Ampere

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.724

ok, eine Platte geht und man kann das benutzen,
aber die anderen Drei, hat jemand sowas schonmal in TH reparieren lassen, oder lohnt das in der Regel nicht ?

Amorn Electronic unten im Tuckom hat leider keinen Techniker mehr,
und der Hersteller MEX hat seine engl hotline deaktiviert und lässt in Thai einen Automaten ablaufen.

was lustiges am Rande,
während es hier im Forum hin und wieder einige gibt, die sagen, nix aus DE mitbringen, alles mit TH Material verbauen,
bietet home pro selber dies als Leistungsmerkmal an :

7. German plug socketset200.-

HOB CERAMIC MEX V60 60 CM

eben waren die MEX Techniker aus Bkk da,

das Ergebnis war frappierend.

Alle 4 Platten gehen, wenn die Erdung nicht angeschlossen ist.
Ihr Hinweis, man das das Cerankochfeld nicht mit einem RCBO FI benutzen,
weil das Teil wohl beim anschalten immer etwas Strom an die Erdung abgibt,
dieses System funktioniert dann nicht mit einem RCBO.

Sollte ich die vorhandene Installation mit RCBO weiter nutzen wollen, dann sollte ich eine Sicherungsmatte vor dem Kochfeld auslegen, aber besser wäre es, eben ohne RCBO das Kochfeld zu betreiben.

Erstmal bin ich happy, dass alle Platten gehen, und nix kaputt ist,
alleine hätte ich es mir wohl nicht getraut, ohne Erdung das Kochfeld zu betreiben.

Thema:

Haus Elektrik

Haus Elektrik - Ähnliche Themen

• Kamera Überwachung des Hauses in Thailand

Kamera Überwachung des Hauses in Thailand: Hallo Leute, Ich möchte gerne eine vernünftige und dauerhaft funktionierende Videoüberwachung aufbauen. Über die Suche habe ich nur „Altes“...
  • Haus mieten in Thailand und Steuern

Haus mieten in Thailand und Steuern: Hallo, um es gleich vorweg zu sagen, ich haltedas Ganze für ziemlich absurd. Aber ich bin inzwischen so einiges inThailand gewohnt, dass mich...
  • Hartz IV und Haus in Thailand

Hartz IV und Haus in Thailand: https://regionalbraunschweig.de/hartz-iv-trotz-immobilie-in-thailand-jobcenter-soll-vorerst-zahlen/
  • Haus und Eigentumsrecht nach Tod der Ehefrau

Haus und Eigentumsrecht nach Tod der Ehefrau: hallo again nachdem die frage in meinem thread "wohnsitznachweis nach tod der ehefrau und weitere fragen" ja zufriedenstellend beantwortet wurde...
  • Haus und garten

Haus und garten: Hallo ne kurze Frage wenn ich in Thailand ein Haus baue und einen Garten habe zur Selbstversorgung ist das als Business zu sehen oder reicht mein...
  • Haus und garten - Ähnliche Themen

• Kamera Überwachung des Hauses in Thailand

Kamera Überwachung des Hauses in Thailand: Hallo Leute, Ich möchte gerne eine vernünftige und dauerhaft funktionierende Videoüberwachung aufbauen. Über die Suche habe ich nur „Altes“...
  • Haus mieten in Thailand und Steuern

Haus mieten in Thailand und Steuern: Hallo, um es gleich vorweg zu sagen, ich haltedas Ganze für ziemlich absurd. Aber ich bin inzwischen so einiges inThailand gewohnt, dass mich...
  • Hartz IV und Haus in Thailand

Hartz IV und Haus in Thailand: https://regionalbraunschweig.de/hartz-iv-trotz-immobilie-in-thailand-jobcenter-soll-vorerst-zahlen/
  • Haus und Eigentumsrecht nach Tod der Ehefrau

Haus und Eigentumsrecht nach Tod der Ehefrau: hallo again nachdem die frage in meinem thread "wohnsitznachweis nach tod der ehefrau und weitere fragen" ja zufriedenstellend beantwortet wurde...
  • Haus und garten

Haus und garten: Hallo ne kurze Frage wenn ich in Thailand ein Haus baue und einen Garten habe zur Selbstversorgung ist das als Business zu sehen oder reicht mein...
  • Oben