Haus Elektrik

Diskutiere Haus Elektrik im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Nicht immer alles glauben, was da geschrieben steht. Die Stromaufnahme des Telefons beim Laden ist ohnehin der begrenzende Faktor. Hab jetzt...
pegasus

pegasus

Senior Member
Reaktion erhalten
308
naja, selbst in der Kategorie induktives Aufladen,

sagt Samsung,

https://www.amazon.co.uk/Samsung-Wi...c7a98a3723792c8e22c8b45415e9ca&language=en_GB

bei den kabelbetriebenen Steckdosenleisten, werden in den Malls hier Dinger mit 15 A angeboten.

D-SWifi Smart Socket 15A Phone Charger USB Outlet Plug Remote Control for Amazon Al ????????? ?629

(lustig - Thailand mit Alexa im Haus)
Nicht immer alles glauben, was da geschrieben steht. Die Stromaufnahme des Telefons beim Laden ist ohnehin der begrenzende Faktor. Hab jetzt keinen Link zur Hand aber die dürfte wohl bei max. 2A liegen. Selbst wenn diese Steckdosenleiste 15 A liefern würde, heißt das noch lange nicht, dass auch mit 15A geladen wird.

Versuch einfach mal 15A über ein USB Kabel zu leiten. Wird kein Feuerwerk aber man kann das Ergebnis evtl. riechen.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.158
Hab jetzt keinen Link zur Hand aber die dürfte wohl bei max. 2A liegen. Selbst wenn diese Steckdosenleiste 15 A liefern würde, heißt das noch lange nicht, dass auch mit 15A geladen wird.
QC3, was aktuell das Maximale ist, geht schrittweise bis 12V und 3A, also max. 36W. Bei geringerer Spannung max. 4.6A. Vom Standard sogar bis 24V (dann waeren es 1.5A), habe in freier Wildbahn aber noch nicht mehr als 12V gesehen. Ohne Fast Charge sind es 5V USB Standard.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.682
wer kennt das nicht,

ein Dimmer geht kaputt und muss ersetzt werden.

Handwerker, den man bestellt, hat nur ein 1.000 Baht teuren Dimmer von Panasonic dabei,
der passt.

Das will man nicht nochmal erleben, und fährt die Baumärkte ab,

alle haben den Panasonic Dimmer, der passt, für knapp 1.000 Baht,
aber niemand hat was günstiges, was passt.

nun, in Zeiten von online shopping, wie sieht es da aus ?

https://www.priceza.com/p/panasonic-dimmer-switch-300w-สวิทซ์หรี่ไฟ-รุ่น-weg57813k-63941340

Der Panasonic Dimmer kostet online nur noch 580 bis 750 Baht,

aber,

man kann immerhin für ca. 115 Baht einen passenden Dimmer von Chang bestellen, und einbauen. 8-)
https://shopee.co.th/product/27883579/2189818572

jetzt fragt man sich, warum Jahre lang in Pattaya Baumärkten, wo viele Ausländer einkaufen,
der Chang Dimmer nicht vorrätig war, sondern nur der Panasonic Dimmer,

dens bei shoppie auch zum spitzen Einkaufspreis gibt.

https://shopee.co.th/Panasonic-สวิต...-รุ่น-WEG-57813-มี-2-สี-i.96799492.2366239977

Klar, der Handel und das Handwerk muss für die Vorratshaltung höhere Gewinnspannen kalkulieren,
da sind online Preise fast Handwerks-Einkaufspreise.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.682
Manche Bungalowbewohner kennen das Problem,

einmal ein Tier auf dem Dachboden gehabt, und einige Kabel sind verrissen worden.

Gerade beim Deckenventilator, der plötzlich nicht mehr geht oder unter Strom steht,
kann so ein halber Kabelzerrer vom "Dachboden" aus fatal sein.

Was ist zu tun ?

Die Kabel vom Lichtschalter, die durch die Decke kommen und in der Ventilatorabdeckung angeschlossen sind,
müssen mit einem breiten Kabelbinder gegen einen Rausriss aus dem Dachbereich gesichert werden.

Dazu ist es nötig, den Ventilator zu entfernen.

An dieser Stelle muss gewarnt werden,
wer dies selber machen will, wird durch US DIY Videos getäuscht, denn die Thai Systeme haben in der Regel nicht das "Einhängssystem".

Hier das "Einhängsystem".

und hier das Model ohne "Einhängsystem"

wer dieses System hat, und versucht, die Vermeidliche Deckenblende zu entfernen,
der lösst die komplette Befestigung, und der schwere Otter knallt runter.

Also,

das erste Video ist "missleading", denn die Thailand-Systeme sind vom Minimalismus geleitet.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.682
Wenn in Thailand mal ein Generator in der Nacht explodiert,
sollte man nicht erwarten, dass wenn die Feuerwehr abrückt,

der Ort wieder für Fussgänger geeignet ist.

Natürlich hatte man diverse Stromfallen aktiv auf dem Fussweg belassen,
damit sich am nächsten Tag, zu Bürozeiten, ein Team der Elektrizitätswerke drum kümmert.

Ein Fussgänger wollte es in Pattayas Walking Street wieder mal wissen,
und konnte seine Lektion bekommen.

A man in Pattaya was critically inured when he was struck by bolts of electricity from exposed power lines. Pattaya fire services were called after a transformer exploded into flames in the city’s famous Walking Street last night amid heavy storms. But rather than cordoning off and securing the area, they simply cordoned it and left it until morning for electrical authorities to sort things out. Wires were left hanging and exposed.
28 year old witness Panumat says no one thought it was still dangerous, but suddenly he saw a male pedestrian knocked to the ground by a bolt of electricity. The man got up and was struck a second time.
Passerby Sawang Boriboon found the man in a pool of blood as the rain gushed down and sparks flew. Rescue workers gave first aid took him to hospital. His identity and current condition are unknown

https://thethaiger.com/news/pattaya/pattaya-pedestrian-electrocuted-by-dangling-power-lines-video

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.682
noch ein Wort zu den Deckenventilatoren,

wenn es heisst maximal 5 Watt Energiesparlampe,

dann sollte klar sein,
dass die Verkabelung drinnen das billigste ist, was man sich vorstellen kann,
kein Kupfer, sondern nur ein paar Aluminiumfasern, die die Birne schnell heiss werden lassen.

Wer bei solchen Dingern irgendwas macht, was zu einem Kontakt mit dem Gehäuse führt,

unbedingt vorher die Sicherung ausschalten,
man weiss nicht, ob das Gehäuse bereits halb unter Strom steht, und das Ding an ist, weil die Hauptbirne kaputt ist, brennt nix,
und verleitet zur Fehlannahme, die Lampe sei aus.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.682
der Tip richtet sich ja an die Halb-Schlauen, die verstehen das so,

wir Voll-Schlaue sind natürlich im Bilde, und brauchen die Hinweise nicht.8-)

Spencer

Spencer

Senior Member
Reaktion erhalten
4.319
das hätte ich Dir als erfahrenem Schwachstrom- Elektriker aber zugetraut: die Definition, WELCHE Hälfte des Gehäuses unter Strom steht
hatte ich mich auch gerade gefragt -
auch wie die zu dünnen Aluminiumdrähte die Birne zu heiß werden lassen (Daisy`s Birne ??)
Bisher dachte ich immer, dass in einem solchen Fall diese Drähte heiß werden ........ ich Dummerchen.

Spencer

Spencer

Senior Member
Reaktion erhalten
4.319
Binsenweisheiten ........ durch die Bank weg.

Achtung, Achtung !!
Mit einer abgebrochenen Schraubendreher-Klinge kann man die Schräubchen der lüsternen Klemmen nur sehr schlecht ausdrehen.

Achtung, Achtung !!
Bei jeder Arbeit an elektrischen Geräten sollte man unbedingt vorher die Sicherung ausschalten.

ReinerS

ReinerS

Senior Member
Reaktion erhalten
694
Binsenweisheiten ........ durch die Bank weg.

Achtung, Achtung !!
Mit einer abgebrochenen Schraubendreher-Klinge kann man die Schräubchen der lüsternen Klemmen nur sehr schlecht ausdrehen.

Achtung, Achtung !!
Bei jeder Arbeit an elektrischen Geräten sollte man unbedingt vorher die Sicherung ausschalten.
Ein Kurzer in der Hose ist nicht von Nachteil für die Arbeit eines Elektikers. Aber auch nicht von Vorteil.:)

berti

berti

Senior Member
Reaktion erhalten
782
...Gerade beim Deckenventilator, der plötzlich nicht mehr geht oder unter Strom steht...
hierzu mein Kommentar: "NIE aber wirklich NIE in TH einen Deckenventilator verbauen, diese Dinger sind das Allerletzte!" zu diesem Teil gehören ja auch noch diese shyce- Stufenschalter der billigsten China- Quali, ebenfalls das Allerletzte

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.682
wieviele Kabel-Kanal-Schächte braucht ein Sicherungskasten in TH,
wo ein 3 Phase Anschluss besteht ?

4 Schächte für Neutral, L1, L2 und L3 "ankommenden Strom"

mindestens 3 Schächte für die Unterstromkreise,
also einen Schacht für L1 Stromkreise,
einen Schacht für L2 STromkreise und
einen Schacht für L3 Stromkreise

In Thailand darf man nicht automatisch davon ausgehen, dass die Stromkreise so getrennt sind,
weshalb auch in den gelben Leerrohren auf dem Dachboden,
gerne L1 und L2 oder L3 Stromkreise zusammen gemeinsam genutzt werden.

Aus diesem Grund reicht es nicht,
nur die Sicherung des "betroffenen Stromkreises" abzuschalten,
solange gelbe Leerrohre eine "gemeinsame Nutzung von Stromkreisen beinhalten",

schlimmstenfalls muss man die Hauptsicherung abschalten,

und selbst dann noch prüfen, ob wirklich alles AUS ist.

Spencer

Spencer

Senior Member
Reaktion erhalten
4.319
Also ich selbst baue meine Deckenventilatoren immer an den Wochenenden ein- und aus.
Grundsätzlich wird dabei zunächst meine Frau zur Sicherheitsüberprüfung voran geschickt.

Selbstverständlich sind diese Dinger per Kette oben in der stählernen Dachkonstruktion abgehängt;
ich brauche daher nur noch ein dünnes 1-adriges Aluminiumkabelchen an den Ventilator führen, da ich meinen Dachstuhl ohnehin zentral unter Spannung gesetzt habe. Geschickt dient dann diese Kette selbst als 2. Ader. Geerdet wird die kpl. Anlage per Direktverbindung an die Wasserleitung. Dies ist bei all meinen elektrischen Geräten so angelegt und wenn ich mehr als 3 Maschinen gleichzeitig einschalte, habe ich so ganz nebenbei noch warmes Wasser zur Verfügung.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.682
nun wollen sie organic living mit dem Elektro Porsche am Hausanschluss haben,

wer soll nur die Elektrik dafür installieren ?

Thema:

Haus Elektrik

Haus Elektrik - Ähnliche Themen

• Kamera Überwachung des Hauses in Thailand

Kamera Überwachung des Hauses in Thailand: Hallo Leute, Ich möchte gerne eine vernünftige und dauerhaft funktionierende Videoüberwachung aufbauen. Über die Suche habe ich nur „Altes“...
  • Haus mieten in Thailand und Steuern

Haus mieten in Thailand und Steuern: Hallo, um es gleich vorweg zu sagen, ich haltedas Ganze für ziemlich absurd. Aber ich bin inzwischen so einiges inThailand gewohnt, dass mich...
  • Hartz IV und Haus in Thailand

Hartz IV und Haus in Thailand: https://regionalbraunschweig.de/hartz-iv-trotz-immobilie-in-thailand-jobcenter-soll-vorerst-zahlen/
  • Haus und Eigentumsrecht nach Tod der Ehefrau

Haus und Eigentumsrecht nach Tod der Ehefrau: hallo again nachdem die frage in meinem thread "wohnsitznachweis nach tod der ehefrau und weitere fragen" ja zufriedenstellend beantwortet wurde...
  • Haus und garten

Haus und garten: Hallo ne kurze Frage wenn ich in Thailand ein Haus baue und einen Garten habe zur Selbstversorgung ist das als Business zu sehen oder reicht mein...
  • Haus und garten - Ähnliche Themen

• Kamera Überwachung des Hauses in Thailand

Kamera Überwachung des Hauses in Thailand: Hallo Leute, Ich möchte gerne eine vernünftige und dauerhaft funktionierende Videoüberwachung aufbauen. Über die Suche habe ich nur „Altes“...
  • Haus mieten in Thailand und Steuern

Haus mieten in Thailand und Steuern: Hallo, um es gleich vorweg zu sagen, ich haltedas Ganze für ziemlich absurd. Aber ich bin inzwischen so einiges inThailand gewohnt, dass mich...
  • Hartz IV und Haus in Thailand

Hartz IV und Haus in Thailand: https://regionalbraunschweig.de/hartz-iv-trotz-immobilie-in-thailand-jobcenter-soll-vorerst-zahlen/
  • Haus und Eigentumsrecht nach Tod der Ehefrau

Haus und Eigentumsrecht nach Tod der Ehefrau: hallo again nachdem die frage in meinem thread "wohnsitznachweis nach tod der ehefrau und weitere fragen" ja zufriedenstellend beantwortet wurde...
  • Haus und garten

Haus und garten: Hallo ne kurze Frage wenn ich in Thailand ein Haus baue und einen Garten habe zur Selbstversorgung ist das als Business zu sehen oder reicht mein...
  • Oben