Hartz IV und Haus in Thailand

Diskutiere Hartz IV und Haus in Thailand im Thailand News Forum im Bereich Thailand Forum; https://regionalbraunschweig.de/hartz-iv-trotz-immobilie-in-thailand-jobcenter-soll-vorerst-zahlen/
Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
1.823
Wie gelangt eigentlich ein D-Jobcenter in Kenntnis von einem Haus in Thailand?

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
2.993
Könnte es sein, dass ein korrekt arbeitender Mitarbeiter dieser Quasi-Behörde das durch Nachfragen von ehrlich antwortenden "Kunden" ermitteln kann? Diese "Ermittlung" auch richtig einzuordnen, war ihm dann allerdings nicht mehr gegeben (wie leider so häufig).

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
2.993
Könnte es sein, dass ein korrekt arbeitender Mitarbeiter dieser Quasi-Behörde das durch Nachfragen von ehrlich antwortenden "Kunden" ermitteln kann? Diese "Ermittlung" auch richtig einzuordnen, war ihm dann allerdings nicht mehr gegeben (wie leider so häufig).
PS.: Man stelle sich nur mal vor, jedem Wirtschaftsmigrant aus Afrika Hartz4 oder Ähnliches zu verweigern, weil er zuhause noch eine verwertbare "Immobilie" hat! Wie geil wäre das denn?

Koelner

Koelner

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
328

Ich kann nur vermuten:

1. Angabe in Auskunftsverpflichtung über Vermögenswerte
2. Kontoauszüge / Überweisungen / Kreditkartenabrechnung
3. Angabe Zweitwohnsitz / Wohnort der Frau in Thailand
4. ...

Koelner

Koelner

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
328
PS.: Man stelle sich nur mal vor, jedem Wirtschaftsmigrant aus Afrika Hartz4 oder Ähnliches zu verweigern, weil er zuhause noch eine verwertbare "Immobilie" hat! Wie geil wäre das denn?
Ich bitte dich! Du kannst doch nicht die Fachkräfte von morgen so hart angehen. Schließlich zahlen sie bald unsere Rente. 8-)

H

hueher

Senior Member
Reaktion erhalten
1.258
Verstehe ich nicht ganz? Harz4 anstatt etwas arbeiten? So krank dürfte der Typ auch nicht sein? Faulheit wird heute eben unterstützt..........
Wenn ich nicht in meinem gelernten Beruf arbeiten kann, na dann mache ich etwas anderes, so schlimm ist das sicher nicht.

P

peter1

Senior Member
Reaktion erhalten
531
war es nicht so thais, die mit farangs verh. sind duerfen keinen thaiboden besitzen ??? wenn es so ist liegt ein fehlverhalten der behoerde vor oder der artikel ist zweifelhaft.

mfg
peter1

ReinerS

ReinerS

Senior Member
Reaktion erhalten
804
Verstehe ich nicht ganz. Als mein Vater vor einigen Jahren wegen totaler Demenz in ein entsprechendes Heim kam -meine Mutter konnte ihn gesundheitlich nicht mehr zu Hause pflegen, Rente und Pflegeversicherung reichten nicht zur Begleichung des Heimes, so zahlte Sozialamt die Differenz problemlos. Und das, obwohl meine Mutter in ihrem eigenen, kleinem (glaube knapp unter 100 Quadratmeter + schönem Garten) Haus lebte. Kleines Haus dürfe man ohne weiteres behalten um selbst darin zu wohnen, wurde ihr gesagt. Das war vor etwa 12 Jahren so. Und so blieb es dann auch, bis mein Vater ca. 5 Jahre später starb. Und jetzt wird sogar Haus in Thailand mit eingerechnet vom Amt?

F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
1.880
war es nicht so thais, die mit farangs verh. sind duerfen keinen thaiboden besitzen ??? wenn es so ist liegt ein fehlverhalten der behoerde vor oder der artikel ist zweifelhaft.

mfg
peter1
genau,darum schreiben fast alle Dachler ihren Besitz in Thailand auf die Frau..

RAR

RAR

Senior Member
Reaktion erhalten
406

mfg
peter1
Genau die dürfen gar nichts besitzen auch kein Gold

S

sombath

Senior Member
Reaktion erhalten
2.888

mfg
peter1
Mein Gott , wie kommst du denn auf solch einen Schwachsinn ?

F

ffm

Senior Member
Reaktion erhalten
1.111
Die verstehen halt nicht dass ein Haus in der tiefsten thailändischen Provinz kein Vermoegensgegenstand ist, sondern eine finanzielle Belastung.

Wie um alles in der Welt soll jemand, der voellig abgebrannt ist und in Deutschland lebt, das Familienanwesen in Thailand zu Geld machen?

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
2.993
Verstehe ich nicht ganz? Harz4 anstatt etwas arbeiten? So krank dürfte der Typ auch nicht sein? Faulheit wird heute eben unterstützt..........
Wenn ich nicht in meinem gelernten Beruf arbeiten kann, na dann mache ich etwas anderes, so schlimm ist das sicher nicht.
Helmut, das sind jetzt Vorurteile. Es gibt Hartz4-Bezieher die "nur" faul sind und es gibt welche, die nix dafür können (aus welchem Grund auch immer). Wer will das letztlich auseinander dividieren?
Dass ein Sachbearbeiter dieser Quasi-Behörde aber eine -an einem kaum befahrbaren Feldweg gelegene- "Immobilie" (thailandübliche Holzhütte?) als verwertbare Eigenmittel einschätzt, zeugt von sehr wenig Kenntnissen, was thailändische Lebensweise und thailändisches Recht angeht. Der Zeitungsartikel sagt aber auch nichts über die exakten Eigentumsverhältnisse aus. Ärgerlich ist nur, dass wegen so eines Bullshits wieder ein Gericht bemüht werden musste!

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
2.993
Verstehe ich nicht ganz. Als mein Vater vor einigen Jahren wegen totaler Demenz in ein entsprechendes Heim kam -meine Mutter konnte ihn gesundheitlich nicht mehr zu Hause pflegen, Rente und Pflegeversicherung reichten nicht zur Begleichung des Heimes, so zahlte Sozialamt die Differenz problemlos. Und das, obwohl meine Mutter in ihrem eigenen, kleinem (glaube knapp unter 100 Quadratmeter + schönem Garten) Haus lebte. Kleines Haus dürfe man ohne weiteres behalten um selbst darin zu wohnen, wurde ihr gesagt. Das war vor etwa 12 Jahren so. Und so blieb es dann auch, bis mein Vater ca. 5 Jahre später starb. Und jetzt wird sogar Haus in Thailand mit eingerechnet vom Amt?
Das hat nix mit den Regeln für Hartz4 zu tun und das Jobcenter ist offiziell kein Amt!

khwaam_suk

khwaam_suk

Senior Member
Reaktion erhalten
630

mfg
peter1
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das so Einige hier nur bestimmte Reizwoerter in diversen Beiträgen wahrnehmen und dann ohne Sinn und Verstand irgendeinen Blödsinn in die Tastatur kloppen...:confused2:

RAR

RAR

Senior Member
Reaktion erhalten
406
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das so Einige hier nur bestimmte Reizwoerter in diversen Beiträgen wahrnehmen und dann ohne Sinn und Verstand irgendeinen Blödsinn in die Tastatur kloppen...:confused2:
Das ist KEIN Blödsinn das stimmt

P

peter1

Senior Member
Reaktion erhalten
531
Mein Gott , wie kommst du denn auf solch einen Schwachsinn ?
hier der schwachsinn@sombath ...!!!!!!bis 1999 war es thaifrauen mit farangmann verboten land zu kaufen !!!!!
seit 1999 darf die thai land kaufen,muss jedoch nachweisen a. geld aus eigenem vermoegen b. geld nicht vom ehemann

mfg
peter1

P

peter1

Senior Member
Reaktion erhalten
531
ich kann mich des eindrucks nicht erwehren einige wie sie sind noch nicht mit thailand vertraut, wie waere es mit einen integrationskurs bei der evang. kirchengemeinde thailand.

mfg
peter1

Koelner

Koelner

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
328

mfg
peter1
Warum das denn?

Wenn die Thailänderin H4 in D beantragt, muss auch sie vorher ihr Vermögen veräußern. So zumindest in der Theorie.

Thema:

Hartz IV und Haus in Thailand

Hartz IV und Haus in Thailand - Ähnliche Themen

• Familienzusammenführung bei HARTZ 4

Familienzusammenführung bei HARTZ 4: Durch einen unglücklichen Umstand befinde ich mich wieder in D und bin HARTZ 4 Empfänger. Meine Frau soll/will nachkommen. Ist dies mit HARTZ 4...
  • Hartz 4 nun auch in Thailand ? ;-)

Hartz 4 nun auch in Thailand ? ;-): Das Thai-German Hartz IV Abkommen ist nun in Kraft
  • Hartz 4 bei Trennung

Hartz 4 bei Trennung: Hallo eine gute Bekannte möchte sich von Ihren Mann trennen hat aber natürlich kein Geld... wegen kein Geld bzw. Trennung das sollte immer jeder...
  • Hartz 4 nuechtern

Hartz 4 nuechtern: Mein Vorschlag! Junge und arbeitsscheue Harzler die eine schlechte Zukunftsprognose in Sachen Arbeit haben sollten jeweils eine Mülltonne...
  • Hartz 4 nuechtern

Hartz 4 nuechtern: Ich dachte immer, dass es - neben der Mehrwertsteuer - fuer bestimmte Produkte auch noch eine Tabak- und Alkoholsteuer gibt. Sprechen wir also...
  • Hartz 4 nuechtern - Ähnliche Themen

• Familienzusammenführung bei HARTZ 4

Familienzusammenführung bei HARTZ 4: Durch einen unglücklichen Umstand befinde ich mich wieder in D und bin HARTZ 4 Empfänger. Meine Frau soll/will nachkommen. Ist dies mit HARTZ 4...
  • Hartz 4 nun auch in Thailand ? ;-)

Hartz 4 nun auch in Thailand ? ;-): Das Thai-German Hartz IV Abkommen ist nun in Kraft
  • Hartz 4 bei Trennung

Hartz 4 bei Trennung: Hallo eine gute Bekannte möchte sich von Ihren Mann trennen hat aber natürlich kein Geld... wegen kein Geld bzw. Trennung das sollte immer jeder...
  • Hartz 4 nuechtern

Hartz 4 nuechtern: Mein Vorschlag! Junge und arbeitsscheue Harzler die eine schlechte Zukunftsprognose in Sachen Arbeit haben sollten jeweils eine Mülltonne...
  • Hartz 4 nuechtern

Hartz 4 nuechtern: Ich dachte immer, dass es - neben der Mehrwertsteuer - fuer bestimmte Produkte auch noch eine Tabak- und Alkoholsteuer gibt. Sprechen wir also...
  • Oben