Harpunieren erlaubt?

Diskutiere Harpunieren erlaubt? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Mal eine Frage, ist harpunieren in Thailand mit Schnorchelausrüstung erlaubt? Bitte keine Grundsatzdiskussion.
D

Denisss

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Mal eine Frage, ist harpunieren in Thailand mit Schnorchelausrüstung erlaubt? Bitte keine Grundsatzdiskussion.

Schwarzwasser

Schwarzwasser

Gesperrt
Reaktion erhalten
151
Hallo,

in den Schutzgebieten wie den Similans ist das Jagen mit der Harpune auch ohne Tauchgerät definitiv verboten.

Was nicht explizit verboten ist, müsste eigentlich andernorts erlaubt sein. Dennoch habe ich es in den letzten zwölf Jahren in Thailand noch kein einziges Mal gesehen, daß jemand, egal ob Phuket oder sonstwo in Thailand mit der Harpune ins Wasser gegangen ist.

Wider besseres Wissen würde ich daher sagen, daß Harpunieren in Thailand nicht gestattet ist.

Grüße

Rainer

D

Denisss

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo!

Ich habe hier auch noch nie jemanden mit einer Harpune gesehen. Kann man auch nirgends kaufen.

viele Gruesse

Phiwee

Phiwee

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo
Es ist Verboten
Gruß
Christa

N

Nafets1980

Junior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Denisss,
waren dieses Jahr im April für ein paar Tage auf Phi Phi und waren dort mit ein einheimischen Fischern bzw. Bar-Besitzern mitn Longtail unterwegs. Die haben dann an abglegenen Riffen mit der Harpune gejagt. War n4 interessante Erfahrung. Abends haben sie uns die Fische frisch zubereitet und wir haben mit ihnen zusammen am Strand gegessen. War genial!

Ob das Harpunieren erlaubt war, weiß ich allerdings nicht.

Gruß Stefan

D

Denisss

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo Stefan,

sieht ja eigentlich so aus, als wenn es erlaubt ist. Der laeuft ja "offen" über den Strand.

viele Gruesse

Denisss

Ampudjini

Ampudjini

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Sehe keinen Zusammenhang.

Manche Mopedfahrer fahren auch ohne Helm über die Strasse. :O

:nixweiss:

Mr_Luk

Mr_Luk

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Ampudjini" schrieb:
Sehe keinen Zusammenhang.

Manche Mopedfahrer fahren auch ohne Helm über die Strasse. :O

:nixweiss:
Erlaubt oder geduldet....?
Hier in CNX kann man am Markt "Süsswasserharpunen" erstehen und auch Wurfnetze in allen Grössen und Maschenabständen. Beides wird auch benutzt, bzw. werden beide "Disziplinen" praktiziert, Wurfnetze werden überall ausgeworfen und Fische werden von Land aus harpuniert. Ob es erlaubt ist, - keine Ahnung?

Wenn nicht dann gilt: lass dich nicht von einem Bullen erwischen, den du nicht kennst oder der ein Paragraphenreiter ist - und habe immer 200 Baht extra in der Tasche. :nixweiss:

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
Denisss" schrieb:
...sieht ja eigentlich so aus, als wenn es erlaubt ist.....
moin,

für den heimischen fischer durchaus möglich, für dich als farang würde ich das unterlassen
und solltest du den kitzel brauchen, vielleicht gibt es schon ein entsprechendes computer game ;-D

gruss :wink:

Maenamstefan

Maenamstefan

Senior Member
Reaktion erhalten
2.780
Hi, er hier geht regelmaessig mit Harpune schnorcheln, den Tintenfisch hat er auch so gefangen

Gibt´s dann immer in seinem Restaurant in Maenam

:wink: aus Berlin

D

Denisss

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Na gut, also dich Grundsatzdiskussion zum Harpunieren.
Ich denke die meisten haben es noch nie gemacht.
Es ist verdammt schwer mit Schnorchelausrüstung zu harpunieren.
Ich denke mal da fallen schon die meisten durch.
Ausserdem sehe ich keinen grossen Unterschied zum Angeln.
Vorteile: Man harpuniert nur das was einem schmeckt und man essen will.

Sich gegen harpunieren auszusprechen ist einfach. Abends denn seinen Fisch zu essen ist denn natürlich eine andere Sache.

Schwarzwasser

Schwarzwasser

Gesperrt
Reaktion erhalten
151
...es ist schon schwer genug mit Gerät zu harpunieren.

Wer es noch nie gemacht hat, wird ohne Gerät erst recht nichts fangen. Da muss man sich keinen Kopf machen um die wenigen Fische, die für den Eigenbedarf geschossen werden.

Wer aber wie die Fangflotten im großen Stile über Jahre dem Meer mehr entnimmt, als er für sein Essen, sein Einkommen und sein Überleben braucht, der wird irgendwann eben nichts mehr fangen. Siehe Kroatien, siehe Mittelmeer, siehe auch schon Andamanensee...keine Fische mehr weit und breit.

Es werden keine zehn Jahre mehr vergehen, bis keine Fische mehr im Golf von Thaialnd oder den Andamanen vorkommen, außer vielleicht noch in den Reservaten.

Grüße

Rainer

maphrao

maphrao

Senior Member
Reaktion erhalten
2
Schwarzwasser" schrieb:
Wer aber wie die Fangflotten im großen Stile über Jahre dem Meer mehr entnimmt, als er für sein Essen, sein Einkommen und sein Überleben braucht, der wird irgendwann eben nichts mehr fangen. Siehe Kroatien, siehe Mittelmeer, siehe auch schon Andamanensee...keine Fische mehr weit und breit.
Stimmt, das ist das wirkliche Problem, eine traurige Entwicklung. In den Gewässern Australiens werden immer öfter Fischer aus Indonesien festgenommen, da sie mangels eigener Fische dort Fremdfischen. Die Strafen sind drastisch, das Problem wird sich dadurch aber nicht lösen. Man muss den Fischer die Bedeutung der Fischvorkommen für die Zukunft in dei Köpfe hämmern und gleichzeitig sollte man wieder über realistische Preise für Fische nachdenken. Das Preisdumping in allen Bereichen des Lebens macht vieles kaputt.

Phiwee

Phiwee

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Denisss" schrieb:
Sich gegen harpunieren auszusprechen ist einfach. Abends denn seinen Fisch zu essen ist denn natürlich eine andere Sache.
Hallo
Das ist doch Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Harpunieren ist Verboten.
Wenn sich lokale Fischer darüber hinwegsetzen ist es Ihr Problem.
Zudem sind große Teile der Küste zu Schutzgebieten erklärt worden. :bravo:
Ich würde das Glück nicht herausfordern.
Als Taucherin( die den sanften Tauchtourismus praktiziert) sind mir persönlich diese Unterwasserrambos,
die nachher auch noch Stolz wie Oskar Ihre Beute in die Kamera halten zutiefst zuwider.
Ich wünsche diesen Leuten beim Anblick der Bilder immer
die Begegnung mit einem Tigershark ;-D .
Ob dann der Zahnstocher auch noch hilft?
MfG
Christa

Schwarzwasser

Schwarzwasser

Gesperrt
Reaktion erhalten
151
[/quote]

Als Taucherin( die den sanften Tauchtourismus praktiziert) sind mir persönlich diese Unterwasserrambos,
die nachher auch noch Stolz wie Oskar Ihre Beute in die Kamera halten zutiefst zuwider.
MfG
Christa[/quote]

Hallo Christa,

Tigerhaie gibt es auch nicht mehr wie früher. Sie sind auch vom Aussterben bedroht wie so viele Fischarten in den Meeren.

Ich habe einmal in meinem Leben in Costa Rica mir mein Abendessen mit der Harpune erlegt und es war echte Schwerarbeit, bis ich zwei Kandidaten am Haken hatte. Der eine Fisch, der schönere der beiden ging durch die Harpune hindurch durch die Lappen und verschwand. Ich habe ihn dann eine Ecke weiter auf etwa 30 Meter tot liegen sehen und hochgeholt, bevor irgendeine Hyäne ihn mir wegschnappt.

Einen Tiger habe ich während meiner mehr als 500 TGs nicht gesehen, jedoch in Costa Rica in trüben Gewässern einen Bullshark, was genauso das Blut in den Adern gefrieren lässt, denn dieser Kamerad ist auch nicht ohne.

Das Ablichten mit der erlegten Beute habe ich bei uns Tauchern noch nie erlebt, eher bei Jägern, Anlgern und Fischern. Ich wollte damals ein Filet für den Grill und kein Trophäenphoto für den Kaminsims :-)

Nur so am Rande..

Grüße

Rainer

spartakus1

spartakus1

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Phiwee" schrieb:
...sind mir persönlich diese Unterwasserrambos,
MfG
Christa
Das finde ich ja echt krass.
Nur weil jemand auf eine andere Art angelt, wünscht du ihm den Tod? :fertig:

Er wird wohl auch nicht mit seiner Harpune für die Überfischung der Meere beitragen. Er fängt sich einen Fisch, den er selber verzehrt. Was ist daran falsch? Ob Angel, Netz, oder Harpune? :nixweiss:

Ich wüsste gerne, was du den Jägern, die auf Jagdsafari nach Afrika gehen, an den Hals wünscht. Eine großartige Steigerung ist ja fast nicht mehr möglich. :gruebel:

Wie schon von jemand erwähnt, falls es verboten sein sollte, hab immer 200 Baht am Mann, dass ist die Stndardstrafe für kleine Vergehen. :-)

Gruß Rolf

Phiwee

Phiwee

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Sorry,
aber erzähl mir nichts von notwendiger Nahrungssuche notleidender Reisenden.
Meistens sind es Touris die zu Hause mit Stolzgeschwellter Brust ihren Superkick rumposaunen wie sie in einem Mörderischen Unterwasserkampf den Gegner mit der Harpune erlegt haben.
Absolut Lachhaft.
Die Fische fressen Dir dort aus der Hand.
Im übrigen habe ich niemandem den Tod an den Hals gewünscht.
War mal nur so eine Anregenug um die Verhältnissmäßigkeit
klarzustellen.
Also lassen wir mal die Kirche Schön im Dorf.
----------------------------------------------
@Schwarzwasser

Bullshark möchte ich auch nicht so Wirklich aus der Nähe betrachten.
Mir reichen die Bissspuren im Unterwasergehäuse vom Tiger-
Mensch Treffen .
Gruß
Christa :undweg:

spartakus1

spartakus1

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Phiwee" schrieb:
Sorry,
aber erzähl mir nichts von notwendiger Nahrungssuche notleidender Reisenden.
Habe ich nie so gesagt. Es ging einfach um den Fisch fangen und selber essen. Es steht nirgends etwas von hungerleidenden Reisenden... das hast du dazu erfunden! :rolleyes:

Phiwee" schrieb:
Im übrigen habe ich niemandem den Tod an den Hals gewünscht.
Du hast ihm eine Begegnung mit einem Hai an den Hals gewünscht. Ist das nicht irgendwie dasselbe? :nixweiss:

Schwarzwasser

Schwarzwasser

Gesperrt
Reaktion erhalten
151
Sonntag mittag kam auf Schweizer TV - SF1, wenn ich mich recht entsinne, ein sehr schöner Beitrag über das Tauchen mit Tigerhaien. Es war im wahrsten Sinne unheimlich interessant, wie mehrere dieser Superjäger die Taucher umkreisten, sich über mehrere Tage an die Nahrung in Neopren gewöhnten, sodaß einer der Wissenschftler sogar einen erfolgreichen Annäherungsversuch wagte und sich vom Tiger durchs Wasser ziehen ließ.

Es liegt vielleicht am Freiwasser und vor allem an der klaren Sicht, daß der Tiger dann seine "Beute" klar vor Augen hat und nicht in den strandnahen, trüben Wellen aus Versehen in eine Robbe beißt, welche sich als Surfbrett nebst Surfer erweist.

Jedenfalls war vom nicht vom typischen Mörder die Rede, der blindlings in alles beisst, was sich bewegt. Das macht nur der Mensch in seiner Gier nach Profiten.

Grüße

Rainer

Thema:

Harpunieren erlaubt?

Harpunieren erlaubt? - Ähnliche Themen

• Welche Wörter erlaubt?

Welche Wörter erlaubt?: Frage weil ich es echt nicht weiß: Hatte heute im Bereich Videokanal in unverfänglichen Zusammenhang das Wort "Sch..haare benutz, wurde, gleich in...
  • Spearfishing / Harpunieren - Macht das irgendwer hier?

Spearfishing / Harpunieren - Macht das irgendwer hier?: Hi, gibt es hier jemanden im Forum der hin und wieder (in Thailand) Spearfishing geht? Ich bin am Überlegen mir eine Ausrüstung zuzulegen und...
  • FRAGE an die Member hier: möchte gerne einen SPORTBOGEN mitbringen, erlaubt.....??

FRAGE an die Member hier: möchte gerne einen SPORTBOGEN mitbringen, erlaubt.....??: Hat jemand Erfahrungen mit Behörden, Polizei, Zoll, ob es erlaubt ist, einen Sportbogen nach TH einzuführen, und im Lande zu benützen??:confused...
  • Wieviel mal ist das Einreisen nach Thailand aktuell erlaubt ?

Wieviel mal ist das Einreisen nach Thailand aktuell erlaubt ?: Hallo, um mal einen aktuellen Stand dazu zu haben , habe ich folgende Frage bzw Situation. Ich befinde mich insgesamt ca 4 Monate in Asien...
  • Ist eine gleichgeschlechtliche Heirat in Thailand erlaubt bzw. möglich?

Ist eine gleichgeschlechtliche Heirat in Thailand erlaubt bzw. möglich?: Können meine Freundin und ich in Thailand heiraten oder geht das für Homosexuelle Paare nur in Deutschland? Meine Freundin und ich ( Frau + Frau)...
  • Ist eine gleichgeschlechtliche Heirat in Thailand erlaubt bzw. möglich? - Ähnliche Themen

• Welche Wörter erlaubt?

Welche Wörter erlaubt?: Frage weil ich es echt nicht weiß: Hatte heute im Bereich Videokanal in unverfänglichen Zusammenhang das Wort "Sch..haare benutz, wurde, gleich in...
  • Spearfishing / Harpunieren - Macht das irgendwer hier?

Spearfishing / Harpunieren - Macht das irgendwer hier?: Hi, gibt es hier jemanden im Forum der hin und wieder (in Thailand) Spearfishing geht? Ich bin am Überlegen mir eine Ausrüstung zuzulegen und...
  • FRAGE an die Member hier: möchte gerne einen SPORTBOGEN mitbringen, erlaubt.....??

FRAGE an die Member hier: möchte gerne einen SPORTBOGEN mitbringen, erlaubt.....??: Hat jemand Erfahrungen mit Behörden, Polizei, Zoll, ob es erlaubt ist, einen Sportbogen nach TH einzuführen, und im Lande zu benützen??:confused...
  • Wieviel mal ist das Einreisen nach Thailand aktuell erlaubt ?

Wieviel mal ist das Einreisen nach Thailand aktuell erlaubt ?: Hallo, um mal einen aktuellen Stand dazu zu haben , habe ich folgende Frage bzw Situation. Ich befinde mich insgesamt ca 4 Monate in Asien...
  • Ist eine gleichgeschlechtliche Heirat in Thailand erlaubt bzw. möglich?

Ist eine gleichgeschlechtliche Heirat in Thailand erlaubt bzw. möglich?: Können meine Freundin und ich in Thailand heiraten oder geht das für Homosexuelle Paare nur in Deutschland? Meine Freundin und ich ( Frau + Frau)...
  • Oben