www.thailaendisch.de

Handy komplett neu aufsetzen-wer weiß was?

Diskutiere Handy komplett neu aufsetzen-wer weiß was? im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Hallo, ich mal wieder. Habe vom Kollegen sein Handy gekauft. Huawei Mate 7 6Zoll. Im Originalzustand war es mal ausgeliefert mit Android 4.4 und...
EO

EO

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
112
Hallo, ich mal wieder.
Habe vom Kollegen sein Handy gekauft.
Huawei Mate 7 6Zoll.
Im Originalzustand war es mal ausgeliefert mit Android 4.4 und EMUI 3.1
Nun ist Android 6.0 und EMUI 4.0 drauf.
Problem: Wenn ich telefoniere hört mich die Gegenseite sehr leise bis garnicht.Erst wenn ich auf Lautsprecher (also Freisprechen klicke)klappt es.Nur hören dann Nebenstehende alles auch mit.Auch wenn ich die App Whatts Up oder Line benutze ist es so.Nur bei Google Microfon zum Internet , oder übers Mic gesprochen bei Maps geht es so.
Ich glaube da ist ein BUg drin.Weiß bloß nicht ob es die Firmeware betrifft oder die EMUi oder Android Version.Mic dürfte nicht defekt sein,denn sonst würde ja die Sprchbefehle zu MAps und Google nicht klappen.Habe den Gedanken , das Mistdingen mit nach BKK ins MBK mitzunehmen und die Jungs dort sollen es komplett neu aufsetzen.
Viele Rescherschen im Netz zeigen, das viele den gleichen Fehler haben. Obwohl ich mich an Huawei gewendet hatte, können oder wollen die nicht helfen . Ihnen wäre diesbezüglich nix bekannt.
Oder ich truae mich dran?Wer hier ist der Profi von euch?Wie sollte ich vorgehen?Bin unschlüssig.Noch nie sowas gemacht.HAbt ihr in Bkk irgendwo positive Erfahrung gemacht-wo ich dann hin gehen kann?

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
1.029
Habe den Gedanken , das Mistdingen mit nach BKK ins MBK mitzunehmen und die Jungs dort sollen es komplett neu aufsetzen.
Alles sichern, z.B. Fotos am besten Online bei Google und in den Einstellungen des Smartphones dann zurücksetzen, weiß aber nicht welches Menu es bei Huawei ist. Dadurch sind alle Apps und Einstellungen weg, aber die Firmware bleibt wie zuletzt also EMUI 4.0

Viele Rescherschen im Netz zeigen, das viele den gleichen Fehler haben.
und hilft laut Recherchen Zurücksetzten auf Werkseinstellungen oder muss gar eine andere Firmware aufgespielt werden - das Letzte wäre deutlich komplizierter?

EO

EO

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
112
zurück auf Werkseinstellung hat nix gebracht.

x-pat

x-pat

Senior Member
Reaktion erhalten
4.273
Lautsprecher zu leise... hört sich eher nach einem Hardwareproblem an. Wenn da noch Garantie drauf ist kannst du's einschicken. Sonst ist's für die Tonne. Firmware wäre noch eine Möglichkeit, aber das Downgrade wäre eine schwierige Operation.

Cheers, X-pat

C

crazygreg44

Gast
Hallo, ich mal wieder.
Habe vom Kollegen sein Handy gekauft.
Huawei Mate 7 6Zoll.
Im Originalzustand war es mal ausgeliefert mit Android 4.4 und EMUI 3.1
Nun ist Android 6.0 und EMUI 4.0 drauf.
Problem: Wenn ich telefoniere hört mich die Gegenseite sehr leise bis garnicht.Erst wenn ich auf Lautsprecher (also Freisprechen klicke)klappt es.Nur hören dann Nebenstehende alles auch mit.Auch wenn ich die App Whatts Up oder Line benutze ist es so.Nur bei Google Microfon zum Internet , oder übers Mic gesprochen bei Maps geht es so.
Ich glaube da ist ein BUg drin.Weiß bloß nicht ob es die Firmeware betrifft oder die EMUi oder Android Version.Mic dürfte nicht defekt sein,denn sonst würde ja die Sprchbefehle zu MAps und Google nicht klappen.Habe den Gedanken , das Mistdingen mit nach BKK ins MBK mitzunehmen und die Jungs dort sollen es komplett neu aufsetzen.
Viele Rescherschen im Netz zeigen, das viele den gleichen Fehler haben. Obwohl ich mich an Huawei gewendet hatte, können oder wollen die nicht helfen . Ihnen wäre diesbezüglich nix bekannt.
Oder ich truae mich dran?Wer hier ist der Profi von euch?Wie sollte ich vorgehen?Bin unschlüssig.Noch nie sowas gemacht.HAbt ihr in Bkk irgendwo positive Erfahrung gemacht-wo ich dann hin gehen kann?

gebe nächstes Mal mehr Geld aus und kauf kein Gebrauchtes Android Phone (gebrauchte iPhones ohne Bedenken !!)

(das weiß man doch wenn man das Indernetz durchforstet)

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
1.029
Lautsprecher zu leise...
Ich habe das etwas anders verstanden, Mikro zu unempfindlich beim EO dadurch versteht die Gegenstelle einen schlecht, bei Lautsprechen beim EO wird anscheinend auch die Verstärkung oder Empfindlichkeit des Mikrofons erhöht weil dann die Gegenstelle es etwas lauter hört.

Wenn nach Werks reset der Fehler bestehen bleibt, dann kann es kein Softwarefehler sein, bzw. falls doch, dann müssten den alle Nutzer mit gleichen Firmware haben. Vielleicht gibt es eine Software, die den Mikrofonpegel generell anheben kann, die wird aber vermutlich ohne root nicht funktionieren.

Es könnte wirklich sein, dass dein Mic einen Schaden hat. Beim Lautsprechen wird ein zweiter Mic benutzt der oben liegt, deshalb geht es wieder.

Man findet im Netz
Anleitungen zu Tausch des Mic, eventuell kann ein versierter Bastler es günstig machen. Ein gebrauchten Mate 7 bekommt man aber unter 40€, die Reparatur müsste schon sehr günstig sein.

M

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.533
Huawei sind extrem schwierig zu rooten, hab es trotzdem geschafft. Ansonsten gutes Handy, qualitativ sehr hochwertig fuer kleines Geld.

EO

EO

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
112
So Ferdinand-wie gesagt-die Gegenseite hört mich schlecht oder auch sehr leise.Wenns das Mic unten ist,wäre mir das sogar lieb.wechseln no Plomplem.Weil ich eben null Ahnung vom rooten habe.Zumal ich denke was Mac sagt-ist es schwer wegen dem Emui und Andoid.Denke ich mir.Aber gut.Laß ich in Bkk (MBK) oder (Zee)machen-oder hat jemand ne bessere Anlaufstelle?.

A

allsome

Gast
Ich habe das etwas anders verstanden, Mikro zu unempfindlich beim EO dadurch versteht die Gegenstelle einen schlecht, bei Lautsprechen beim EO wird anscheinend auch die Verstärkung oder Empfindlichkeit des Mikrofons erhöht weil dann die Gegenstelle es etwas lauter hört.

Wenn nach Werks reset der Fehler bestehen bleibt, dann kann es kein Softwarefehler sein, bzw. falls doch, dann müssten den alle Nutzer mit gleichen Firmware haben.

Vielleicht gibt es eine Software, die den Mikrofonpegel generell anheben kann, die wird aber vermutlich ohne root nicht funktionieren.

Es könnte wirklich sein, dass dein Mic einen Schaden hat.
Beim Lautsprechen wird ein zweiter Mic benutzt der oben liegt, deshalb geht es wieder.

Man findet im Netz
Anleitungen zu Tausch des Mic, eventuell kann ein versierter Bastler es günstig machen. Ein gebrauchten Mate 7 bekommt man aber unter 40€, die Reparatur müsste schon sehr günstig sein.
Klingt schlüssig..

Es gibt den service mode.
In dem lassen sich xxxx Parameter einstellen / abgleichen.
Z.B. die Mikro Empfindlichket oder das Lautsprechervolumen ( Lautstärke )
Vermutlich hat das Mikro einen " Schuss " weg.
Oder evtl.keinen guten Kontakt ( Feuchtigkeitsproblem / Kontaktproblem ,Übergangswiderstand ) )
Schon mal versucht das Smartphone ein paar mal übers Knie " zu hauen" ??

Das smartphone hat ja sicher eine eigene " sound recording " Funktion..
Darüber mal testen..wie die Mikrophone Empfindlichkeit ist..( --> Ausgabelautstärke )
Evtl. auf HIGH stellen.( Mikropfone empfindlichkeit )
In der Hoffnung,dass sich das allgemein auswirkt.

EO

EO

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
112
so die Lösung war der Einbau des Ersatzteils. Bei diesem Handy ist der Speker, USb und Mic auf den kleinen Plastikteil integriert.Hatte es für ca.8 Euros in der Bucht gekauft.In Pantip einbauen lassen.Inklusive neue Folie und Cover für 650 Bärte.Alles klppt wie am Schnürchen.Huawei sebst hatte dafür keine Lösung und andre im Netz meinten Android Version oder Firmware Problem.

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
1.029
so die Lösung war der Einbau des Ersatzteils. Bei diesem Handy ist der Speker, USb und Mic auf den kleinen Plastikteil integriert.[...] andre im Netz meinten Android Version oder Firmware Problem.
na so ganz ahnungslos war das Netz nicht, immerhin stand hier im Beitrag #6, dass es am Mikro liegen könnte, dass dieses getauscht werden könne inkl. Youtube Anleitung wie es geht.

EO

EO

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
112
ja klar Ferdinand. Bin ja froh das es daran lag.Schwerer wäre es wohl gewesen komplett neu aufzusetzen mit Firmware usw.Puzzlespiel.

Thema:

Handy komplett neu aufsetzen-wer weiß was?

Handy komplett neu aufsetzen-wer weiß was? - Ähnliche Themen

• Handy Kauf in Süd Ost Asien, Thailand vs Laos vs Kambodscha / Vietnam - iPhone 14 Pro

Handy Kauf in Süd Ost Asien, Thailand vs Laos vs Kambodscha / Vietnam - iPhone 14 Pro: Hallo, ich bin gerade auf meiner Süd Ost Asien Rundreise und mein altes (5 Jahre altes) Oneplus scheint langsam den Geist aufzugeben. Ich war...
  • Bitte keine Handy- oder Computersprache

Bitte keine Handy- oder Computersprache: Auch auf die gefahr hin,dass das schon mal thematisiert wurde,ich machs halt noch mal. Ich brauch ein Scheiss smartphone.Und das nur wegen der...
  • Nittaya App oder über Handy Browser

Nittaya App oder über Handy Browser: früher war ich nur über den PC im Internet - heute sind die meisten wohl über Telefon im Internet. ich vermute nicht das es ein eigenes App für...
  • Handy Datenvolumen Thailand

Handy Datenvolumen Thailand: Hallo zusammen! Ich fliege von 25. Dezember bis 12. Januar nach Bangkok und wir wollen dann in Thailand etwas rumreisen. Haben die Route und...
  • Fotoverkleinerer fürs Android Handy

Fotoverkleinerer fürs Android Handy: Moin, bin auf der Suche nach einer kostenlosen App die Fotos stapeln und verkleinern kann
  • Fotoverkleinerer fürs Android Handy - Ähnliche Themen

• Handy Kauf in Süd Ost Asien, Thailand vs Laos vs Kambodscha / Vietnam - iPhone 14 Pro

Handy Kauf in Süd Ost Asien, Thailand vs Laos vs Kambodscha / Vietnam - iPhone 14 Pro: Hallo, ich bin gerade auf meiner Süd Ost Asien Rundreise und mein altes (5 Jahre altes) Oneplus scheint langsam den Geist aufzugeben. Ich war...
  • Bitte keine Handy- oder Computersprache

Bitte keine Handy- oder Computersprache: Auch auf die gefahr hin,dass das schon mal thematisiert wurde,ich machs halt noch mal. Ich brauch ein Scheiss smartphone.Und das nur wegen der...
  • Nittaya App oder über Handy Browser

Nittaya App oder über Handy Browser: früher war ich nur über den PC im Internet - heute sind die meisten wohl über Telefon im Internet. ich vermute nicht das es ein eigenes App für...
  • Handy Datenvolumen Thailand

Handy Datenvolumen Thailand: Hallo zusammen! Ich fliege von 25. Dezember bis 12. Januar nach Bangkok und wir wollen dann in Thailand etwas rumreisen. Haben die Route und...
  • Fotoverkleinerer fürs Android Handy

Fotoverkleinerer fürs Android Handy: Moin, bin auf der Suche nach einer kostenlosen App die Fotos stapeln und verkleinern kann
  • Oben