www.thailaendisch.de

Handwerker in Asien,hier Laos|Thailand.

Diskutiere Handwerker in Asien,hier Laos|Thailand. im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Es war einmal...... da konnte man sich noch Handwerker leisten die gut und billig gearbeitet haben ,aber heute! Fuer den kleimsten Handgriff,die...
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.012
Es war einmal......
da konnte man sich noch Handwerker leisten die gut und billig gearbeitet haben ,aber heute!
Fuer den kleimsten Handgriff,die kleinste Reperatur wird ordentlich hingelangt und 1 Stunde fuer 4000 Bath sind da keine Seltenheiten und der Fusch ist auch garantiert.
Selbst Gras maehen,da habe ich frueher 200 Bath fuer einen Tag hezahlt ist unter dem Begriff Traeume anzusiedeln.
Wer Essen|Trinken will geht besser zu einer Beerdigung.

Gut sind die Leute|Farangs die entsprechendes Geschick und Ideeenreichtum haben alles selbst zu machen.
Selbst das kleinste Dorf in Thailand besitzt heute ein Bauhaus mit guter Auswahl wie hier in Nongkhai.

Man braucht nur einen Pick Up,gute Ideen,wenig Geld und kann fast alles selbst erledigen.
Verbandskasten aber nicht vergessen!

In Thailand macht das mein Sohn recht gut,wenn er mal Zeit hat,denn die meiste Zeit frisst sein Restaurant und die Onlinespielerrei.

In Laos tue ich mich da schon schwerer.Bauhaeuser gibt es hier kaum,nur teure Chinawarenlager.

Die Kommunisten werden immer fauler und teurer und die Jugend steckt voll mit Jaa Baah,
was soll sie bei dem Frust hier und der negativen Zukunftsperspektive ohne bezahlbare Jobs auch machen..

Bin gerade dabei eine Tuer in die Mauer zu boren,damit wir nicht immer die grosse,schwere Schiebetuer aufmachen muesse.
Bei dieser *Wertarbeit*hier faellt uns die Schiebetuer in Kuerze auf den Kopf.

Auch soll der Strassenvorsteher|Sheriff ,der laufend die Unterhosen kontrolliert und uns morgens um 5 a.m. mit seiner lauten Beschallungsanlage zum *Morgengebet* auffordert und uns vorschreiben will, wie wir den Tag gestanlten muessen, nicht feststellen ,ob wir im Haus-Garten sind oder auf Juek.

Ja,im Kommunismus gilt noch das Katz Maus Spiel mit den korupten Behoerden und Teegeld bzw eine Lage Bier Laos -20 x 10.000 Gieb sind hier normal fuer den ,der zahlen kann.

Zum Glueck stimmen die Zinsen noch :lol:,da sind ab und zu auch Partys moeglich und ich erwerbe mir *Verdienste*

Werde mal sehen ein paar Bilder hier reinzustellen.

klaustal

klaustal

Senior Member
Reaktion erhalten
135
Hallo erst einmal
kann dir und deinen Äußerungen nicht folgen,außer was Putzfrauen oder putzmänner angeht.
handwerkerlöhne liegen in Cha-am und hua hin bei ca.350 baht für einfache Arbeiter.fachkräfte wie Maurer oder fenstereinbauer bei ca. 450 baht.
kolonenführer bekommen ca 6-700 baht.
putzfrauen sind da schon recht unverschämt.sie fordern 200 baht die Stunde.
essen gehen beginnt in Cha-am in einem sauberen Restaurant bei ca 40 baht und endet bei 150 baht,Bier kostet 90 baht.
wenn wir dort essen gehen,3 Personen mit Getränke anbei 3 große Bier ..ca 700 baht

oh hatte ich vergessen,also Nachtrag...
für die restlichen Bauten,mache ich viele Arbeiten selber.es sind zb. die fundamentsockel und die eisenstützträger sowie eisenkörbe.
ein wenig Beschäftigung braucht der mann.

image.jpg

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.937
1 Rai sind ja nur so um die 1.600 m2, wobei bei mir ca 400 m2 der 5 Meter breite Stichweg, von der Strasse, nach hinten, in die zweite Reihe verschlingt, 500 m2 sind betonierte Fläche, durch Haus, Carport, Zugangsweg, bz. mit Platten belegte hintere Grundstücksfläche,

bleiben also ca. 700 m2 übrig, wo nach 2 Monaten alles sehr hoch steht.

Da sagen mir dann Leute, dass sie für die Arbeit 10.000 Baht aufrufen.

10.000 Baht sind 250 Euro, wenn ich in Deutschland jemanden vom Studentenschnelldenst in den Garten schicke,
würde der in 5 Stunden fertig sein,
in Thailand arbeiten die auch nicht mehr, als 2 Tage, also 2x 10 Stunden dran, klar Mittags werden Pausen eingelegt,
aber es stimmt schon,
in Thailand will niemand auf 8.50 Euro die Stunde arbeiten,
wenn Du
a) in einem Touristengebiet bist,
b) wenn das Haus mit Carport nicht gerade Wellblech Image vermittelt,
c) wenn dies eine Gegend ist, wo andere diese Preise zahlen

Der erste Schritt der Arbeit macht man natürlich selbst,
man kämpft sich mit dem Rasenmäher durchs hohe Grass,
und hat nach 3 Stunden ca 400 m2 frei, bleiben noch 300 m2 übrig,
wo man mit dem Rasenmäher nicht rein kann, man muss die 5 Meter hoch gewachsene Farnbäume kappen, und wegtransportieren zu einem Komposthaufen, man muss gegen Kolonien von mot daeng behutsam vorgehen, wenn man ihre Farnbäume kappt, denn die ziehen nicht um, sondern schläfern sich danach gemeinschaftlich ein, man muss Sträucher behutsam wegschneiden, weil überall Gefahr droht,
denn erst wenn alles frei ist, weiss man, das es schlangenfrei ist.

Für einen kräftigen Mann ist diese Arbeit nach 5 Stunden zu schaffen, ich brauche dafür mit Pausen doch erheblich länger,
da viele Ameisen in den Haaren und das Kappen der Bäume schon anstrengend sind,
immer zuerst alles beobachten, was oben ist, dann den Boden kontrollieren.

Thais sagten mir, mach 85 % der Fläche Beton, über manche Betonfläche kannst Du Rollrasen drauf machen, aber halte das ganze pflegeleicht, und weit vom Haus entfernt, Gartenspielfläche.
Richtig ist, man wird nicht jünger, der Garten macht Freude, ist Spielwiese, aber verbraucht auch Kraft, die man später, als alter Mann nicht mehr hat.

Einen Handwerker kann man auch nicht einfach so suchen,
weil suchen einmal lange dauert,
dann kommen endlich die Leute und nennen unrealistische Preise,

weshalb die Erfahrung gelehrt hat,

kleinere Arbeiten kann man nicht in Auftrag geben,
sie lässt man erst dann verrichten,
wenn ein Handwerker wegen eines grösseren Auftrags zugange ist,
und man ihm sagt,
er solle noch dies oder das tun.

Oftmals sind die Arbeiten aber teurer, als wenn man in Deutschland einen Russen auf Mindestlohnbasis beschäftigt.
Für 100 Euro hat man in Deutschland 10 Stunden, wo man dahinter steht, und den Mann antreibt, dass er nicht zu langsam wird,
indem man sagt, jetzt machen wir dies, jetzt machen wir das und hier machen wir jetzt Schluss.
In Thailand kann man natürlich zu dem Tempel oder zu einen örtlichen Baustoffhändler fahren,
und den Händler bei der Suche nach material fragen, ob er dafür jemanden hat. Er wird telefonieren und man hat Leute.
Beim Tempel sind immer Leute, die bereit sind, den Arbeitslohn bei Dir, später dem Tempel zu spenden,
und in Abbruchhäusern kann man sich Obdachlose Kambodschaner suchen, die man sich hinten auf den Pickup aufladen kann,
doch die Nummer ist schon etwas härter.

Abschliessend noch ein Wort zum Selbermachen.

Wer durchs Deutsche Fernsehen von der Baumarktwerbung infiziert ist,
wird einiges selber machen,
aber die Warnung,
wenn man älter wird, passieren Arbeitsunfälle durchs Selber machen,
ob Bandscheibenvorfall, Vergiftung durch Arbeiten ohne Atemschutz, oder Verletzung durch Maschinen.

Die Kunst ist, sein Limit zu kennen, und vorher zu sagen ... bei der Sache klinke ich mich vorher aus,
da geh ich nicht mehr ran.

klaustal

klaustal

Senior Member
Reaktion erhalten
135
Hallo erst einmal
meine Frau meinte gerade das der Otto nicht ganz unrecht hat.die Preise , die er nannte, gibt es anscheinend doch zumindest sind sie Nähe bei.für unsere Anbauten hatten wir uns 2 Angebote machen lassen.das erste Gebot lag bei fast 1 Million mit bodenaushub für den Pool,gemacht von einem deutschen.
das zweite Angebot war sehr eigenartig. Für die Angebotsberechnung kam ein gut gekleideter deutscher,ein gut gekleideter Thai und 2 Arbeiter ein wenig wurden Erinnerungen wach über die Leute die an den Gleisen wohnten.
der Preis den sie später uns nannten,sprang alle Grenzen.
Für einen Schuppen 10x4 m,sala 5x4 m und ein carport mit Werkstatt 13x5 m( 4x5 m Werkstatt) und ein Pool ohne Zubehör und Fliesen wollten die nett angezogenen Herren 3 Millionen haben.

C

crazygreg44

Gast
Hallo erst einmal
meine Frau meinte gerade das der Otto nicht ganz unrecht hat.die Preise , die er nannte, gibt es anscheinend doch zumindest sind sie Nähe bei.für unsere Anbauten hatten wir uns 2 Angebote machen lassen.das erste Gebot lag bei fast 1 Million mit bodenaushub für den Pool,gemacht von einem deutschen.
das zweite Angebot war sehr eigenartig. Für die Angebotsberechnung kam ein gut gekleideter deutscher,ein gut gekleideter Thai und 2 Arbeiter ein wenig wurden Erinnerungen wach über die Leute die an den Gleisen wohnten.
der Preis den sie später uns nannten,sprang alle Grenzen.
Für einen Schuppen 10x4 m,sala 5x4 m und ein carport mit Werkstatt 13x5 m( 4x5 m Werkstatt) und ein Pool ohne Zubehör und Fliesen wollten die nett angezogenen Herren 3 Millionen haben.

ich würde Dir gerne beisprangen

kann aber vor lauter Lachen im Moment nicht :D

klaustal

klaustal

Senior Member
Reaktion erhalten
135
Hallo erst einmal
bau du mal ein Haus für dein Dorfarzt,damit er alle Patienten links liegen lässt und sofort zu dir eilt wenn du Blähungen hast.

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.012
Preiswerte Hilfe aus der Familie ist kaum noch zu bekommen,die Kleben hier alle,
wie auch in Deutschland ,am Smatphone und mit Smartphone am Finger laesst sich nebenbei auch keine Sichel halten.

Auch sind fast alle so gekleidet und geschminkt,da laesst sich hoestens in der Disko oder vornehmen Restaurants arbeiten!

C

Cantor

Gast
Otto mies drauf mit Fluch auf die Thais. Aber zum v.ö.g.e.l.n. sind sie ihm gut genug

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.012
Ja ,Cantor ,man muesste lesen koennen.Beitreibe Bingo nur noch in Laos,zufrieden:lol:

klaustal

klaustal

Senior Member
Reaktion erhalten
135
Hallo erst einmal

dieser nette Herr war auch garnicht eingeladen.der Thai brauchte ihn mit,mit der Bemerkung, es sein ein Angestellter.
nun machen wir es selbst mit gelegender Hilfe von ein oder zwei Thais.

C

Cantor

Gast
Das schlimme ist ja, das man von den eigenen Landsleuten übers Ohr gehauen wird. Bekannt ist das eigentlich schon länger.

Es gibt gute thailändische Handwerker. Das habe ich jetzt wieder zeitnah in der Nachbarschaft gesehen.

C

Charin

Gast
aalso..die Thais sind äusserst geschickte Handwerker...nur fehlt es bei ihnen an der Motivation...als ich meine Dependance bauen liess..waren alle heilfroh hochwertige Arbeit zu kriegen..Teakholzbungalow...400 THB /Tag..aber jetzt haben sie natürlich $$$-Zeichen in den Augen gekriegt..und schon als meine Frau einen neuen Auftrag für eine Freundin von ihr vergeben wollte..ohoh...absurde Preisvorstellung für ein Einfachhaus..die weit über dem üblichen Durchschnitt lagen...:(

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.012
Durch Facebook und Co. weiss ja auch der letzte Thai im Isaan,was bei einem Farang zu holen ist,
besser ein armer Handwerker als wie lachende Erben!

klaustal

klaustal

Senior Member
Reaktion erhalten
135
Hallo erst einmal
cantor,denke ich wohne zumindest sehr dicht bei.unser Haus war günstig gebaut.wir haben 225 qm Haus,alle Wände doppelter Stein.es wurde auch mit Hilfe eines deutschen gebaut.

x-pat

x-pat

Senior Member
Reaktion erhalten
4.021
Gute Handwerker in Thailand sind wie Legenden.

Es wird von ihnen erzählt, aber man trifft sie äußerst selten. Man erinnert sich an Begegnungen vor langer, langer Zeit. Damals war es noch gut und günstig.

Cheers, X-pat

C

Charin

Gast
Also meine waren wirklich gut.....aaber.. ja keine Farangs involvieren...die wollen natürlich Ihre Provision..und die dürfte gleich nochmal das Doppelte ausmachen..:mad:

allsome

allsome

Senior Member
Reaktion erhalten
937
aalso..die Thais sind äusserst geschickte Handwerker...nur fehlt es bei ihnen an der Motivation...

als ich meine Dependance bauen liess..waren alle heilfroh hochwertige Arbeit zu kriegen..Teakholzbungalow...400 THB /Tag..

aber jetzt haben sie natürlich $$$-Zeichen in den Augen gekriegt..und schon als meine Frau einen neuen Auftrag für eine Freundin von ihr vergeben wollte..ohoh...absurde Preisvorstellung für ein Einfachhaus..die weit über dem üblichen Durchschnitt lagen...:(
Gibts da evtl. Fotos zu der Dependance,dem Teakholzbungalow ??

Thema:

Handwerker in Asien,hier Laos|Thailand.

Handwerker in Asien,hier Laos|Thailand. - Ähnliche Themen

• Handwerkliche Kenntnisse?!

Handwerkliche Kenntnisse?!: Nach Jahren der "Enthaltsamkeit" bin ich im Nittaya (seiner Reichweite wegen), mit einem derzeitigen Problem getrieben, um Hilfe zu erfragen. Wir...
  • Handwerker in Pattaya gesucht

Handwerker in Pattaya gesucht: Hallo Leute Ich suche einen guten Handwerker in Pattaya (am liebsten einen Deutschen / Schweizer). Ich weiss, die dürfen nicht als Handwerker...
  • Seide – Handwerk mit Tradition

Seide – Handwerk mit Tradition: Seide – Handwerk mit Tradition Diese alte Dame ist von Kopf bis Fuß mit Seide aus eigener Herstellung ab Raupe eingekleidet...
  • Handwerker

Handwerker: also echt ich kann mich nur wundern! habe ich doch eine neue türe bestellt, die alte aus holz war vom wetter schon ziemlich erledigt, der meister...
  • Handwerker Phuket

Handwerker Phuket: Kennt jemand zuverlässige Handwerker in Phuket?? Wir wollen die Küche verändern mit Maurer, Elektro und Fliesenarbeiten.:hilfe:
  • Handwerker Phuket - Ähnliche Themen

• Handwerkliche Kenntnisse?!

Handwerkliche Kenntnisse?!: Nach Jahren der "Enthaltsamkeit" bin ich im Nittaya (seiner Reichweite wegen), mit einem derzeitigen Problem getrieben, um Hilfe zu erfragen. Wir...
  • Handwerker in Pattaya gesucht

Handwerker in Pattaya gesucht: Hallo Leute Ich suche einen guten Handwerker in Pattaya (am liebsten einen Deutschen / Schweizer). Ich weiss, die dürfen nicht als Handwerker...
  • Seide – Handwerk mit Tradition

Seide – Handwerk mit Tradition: Seide – Handwerk mit Tradition Diese alte Dame ist von Kopf bis Fuß mit Seide aus eigener Herstellung ab Raupe eingekleidet...
  • Handwerker

Handwerker: also echt ich kann mich nur wundern! habe ich doch eine neue türe bestellt, die alte aus holz war vom wetter schon ziemlich erledigt, der meister...
  • Handwerker Phuket

Handwerker Phuket: Kennt jemand zuverlässige Handwerker in Phuket?? Wir wollen die Küche verändern mit Maurer, Elektro und Fliesenarbeiten.:hilfe:
  • Oben