Haltbarkeit von verschiedenen Lebensmittel

Diskutiere Haltbarkeit von verschiedenen Lebensmittel im Essen & Musik Forum im Bereich Thailand Forum; Möchte hier einen Thread über ein Thema starten, das mich schon lange interessiert. In diesem sollen verschiedene Lebensmittel in D und LOS...
A

antibes

Gast
Möchte hier einen Thread über ein Thema starten, das mich schon lange interessiert. In diesem sollen verschiedene Lebensmittel in D und LOS behandelt werden.

Fangen wir mit den Eiern an. ;-D

Heute habe ich Eier gegessen, die eigentlich schon abgelaufen waren.
Gelegt 4.09., Haltbarkeit nach Kennzeichnung mindestens bis 14.09.08, gegessen 22.09.08.
Ich lager meine Lebensmittel in einem Kühlschrank mit 7° Innentemperatur.
Muß mir jetzt schlecht werden? :fertig:

Habe noch zwei Schachteln Eier,
gelegt 22.08., Mindesthaltbarkeit 1.09.08 und
gelegt 23.08., Mindesthaltbarkeit 2.09.08.

Bin ich in Gefahr? :-(

ReneZ

ReneZ

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Also roh würde ich sie nicht essen ;-D

Im Zweifelsfall hart kochen.
In Thailand werden da 'Khai khem' aus gemacht (salz-eier)
die sich viel länger halten.

Gruss, René

bigchang

bigchang

Senior Member
Reaktion erhalten
5
also wenn im kuehlschrank gelagert wuerde ich sie problemlos essen,wenn sie stinken,riechst du es ja vordem verzehr

im hotel allerdings wuerde ich sie nicht verwenden,da es ja meinen job kosten koennte

gruesse matt,der diese ablaufdaten sowieso schwachsinn findet :wink:

resci

resci

Senior Member
Reaktion erhalten
418
ReneZ" schrieb:
Also roh würde ich sie nicht essen ;-D

Im Zweifelsfall hart kochen.
nicht die Bakterien sind das Problem, sondern die Abbauprodukte der Bakterien. Deshalb nutzt es nicht viel, bereits Verdorbenes zu kochen. Dabei werden zwar die Bakterien getötet, die giftigen Stoffwechselprodukte jedoch nicht zerstört.

resci

ReneZ

ReneZ

Senior Member
Reaktion erhalten
0
resci" schrieb:
Deshalb nutzt es nicht viel, bereits Verdorbenes zu kochen.
Na dann hilft nur noch eins: ein Omelett draus machen ;-)

Das grösste Risiko bei Eiern sind Salmonellen...
... oder sie sie sind schon echt richtig verfault.
Das letzte riecht man, allerdings nicht beim Kochen,
sondern schon beim Omelett machen.

Gruss, René

BinHierNichtDa

BinHierNichtDa

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Gibt es bei Eiern nicht so ein Trick, dass man die Eier schaukelt eh ich meine natürlich schüttelt und man dann hört das die Eier nicht mehr gut sind.

Gerade mal im Netz gesucht und http://www.focus.de/schule/lernen/l...chaft/tid-9315/ei-experimente_aid_266480.html

(Hörtest: Ei schütteln und genau hinhören. Frische Eier geben kein Geräusch von sich. Alte Eier glucksen.)

Gibt da auch noch 2 andere Tips.

:wink:

G

Guest

Gast
Die Flüssigkeit im Ei wird weniger, deswegen merkt man den größer werdenden Hohlraum beim schütteln.
Eier aus dem Kühlschrank würd ich bis vier Wochen Alter ohne Bedenken essen.
Muß ja nicht unbedingt als weiches Frühstücksei sein.

Generell kommen die Wohlstandskrankheiten wie Asthma und Allergien im wesentlichen durch das Unterbeschäftigen der Körperabwehr zustande. :round:

Das MHD ist auch immer so festgelegt, daß es für den denkbar schlechtesten Fall gilt. Deswegen heißt es ja auch Mindesthaltbarkeit. Wer sich da in jedem Fall dran hält ist schön blöd. :lachen:

M

Mandybär

Gast
Da sollte man sich halt auf seinen gesunden Hausverstand verlassen und eher mal was wegwerfen.

Letztens auf Salz 1 Jahr MHD gesehen. :kopfhau:
Das liegt millionen Jahre herum ohne dass es schlecht wird.

Grüße
Mandybär :wink:

G

Guest

Gast
Mandybär" schrieb:
Letztens auf Salz 1 Jahr MHD gesehen. :kopfhau:
Das liegt millionen Jahre herum ohne dass es schlecht wird.
Ist genauso lustig wie das MHD auf Wasser.
Das einzige was gesetzlich in D ohne MHD auskommt ist Zucker.
Ein hoher Zuckergehalt in Lebensmitteln ist auch immer ein Indiz für eine lange Haltbarkeit.

A

antibes

Gast
Also wir leben noch. Ist mir gerade aufgefallen, daß der Kühlschrank ein Nacht offen war und 14° Innentemperatur hatte. :-(

Samuianer

Samuianer

Senior Member
Reaktion erhalten
3
Das Thema machte mich hier schon stutzig!

In Nathon gab es an der Mittelstrasse einen Eiergrosshaendler, der hatte einen so gut wie nicht geluefteten Raum ohne Klimaanlage, Massenweise Eierkartons, da war es mindestens 48-59C heiss drin und nie ein Ei gehabt das schlecht war?!

Und ich hatte den Eindruck das die Menge Eier auf keinen Fall an einem Tag verkauft wurden, eher vielleicht so in 1-2 Wochen!

Von den Maerkten, Frischfleisch, Fisch etc. mal ganz zu schweigen!

Ist es die Ei eigene "Verpackung"?

Warum "kippen" Muscheln, Seegetier, viel schneller?

Kenne Italiener die machen ohne grossen hygienischen Aufwand, Eiskrem und verkaufen den Inselweit, andere machen Tiramisu, Zabaglione, Zuppa Inglese... hausgemachtes Aioli habe ich, selbstgemacht, auch schon verzehrt und Nichts!

Meist werden die Salmonellen von anderen Quellen 'importiert' und das Rohei (Protein) bildet ein hervorragenden Naehrboden fuer alle moeglichen Keime.

Im privaten Kuechenbreich, unter normalen Umstaenden, ist in der Richtung, Nichts zu erwarten!

Deswegen in der Gastronomie das Veschwinden der Pizzaholzteller, hoelzerner Schneidebretter, hoelzerne, nicht versiegelte Arbeitsflaechen in Koch-Kuechenbereichen!

Ein Tip: bei 59°C sterben Salmonellen ab, das Eigelb faengt erst ab 62°C zu gerinnen an!

A

antibes

Gast
Samuianer" schrieb:
Deswegen das Veschwinden der Pizzaholzteller, hoelzerner Schneidebretter, hoelzerne, nicht versiegelte Arbeitsflaechen in Koch-Kuechenbereichen!
Ein Tip: bei 59°C sterben Salmonellen ab, das Eigelb faengt erst ab 62°C zu gerinnen an!
Hatte immer etwas gegen die Holzbretter, auf denen erst Fleisch und dann Gemüse geschnitten wurde. Meine Schneidfläche ist aus Mineralglas, absolut gut zu reinigen. Problematisches Food schneide ich mit/in der Hand. :ohoh:

Manfred,
dass heißt, ich benötige einen Herd, bei dem ich exakt 60 Grad einstellen kann um mein in Verdacht geratenes Frühstücksei zu fabrizieren.

Samuianer

Samuianer

Senior Member
Reaktion erhalten
3
antibes" schrieb:
Samuianer" schrieb:
Deswegen das Veschwinden der Pizzaholzteller, hoelzerner Schneidebretter, hoelzerne, nicht versiegelte Arbeitsflaechen in Koch-Kuechenbereichen!
Hatte immer etwas gegen die Holzbretter, auf denen erst Fleisch und dann Gemüse geschnitten wurde. Meine Schneidfläche ist aus Mineralglas, absolut gut zu reinigen. Problematisches Food schneide ich mit/in der Hand. :ohoh:

Manfred,
dass heißt, ich benötige einen Herd, bei dem ich exakt 60 Grad einstellen kann um mein in Verdacht geratenes Frühstücksei zu fabrizieren.
:cool: Keinen Ahnung, ist so und dem zufolge sollte das funktionieren... isst/trinkst du denn Eier am liebsten roh?

Im Klartext sollte das eigentlich heissen: Wenn gekocht, oder gebraten, dann sollte der Horror vorueber sein und wenn das Ei vorueber ist, dann merkst du es schon beim Aufschlagen - stinkt ungeheuerlich!

Mineralglass hat halt den Nachteil reicht rutschig zu sein...die Kuststoffbretter sind auch noch nicht das "Gelbe vom Ei"... ;-D

Und nicht nur Halal und koscher - in der Gastronomie ist es oberste Pflicht Fleisch-obst/gemuese in der Kueche, wenigstens die Bretter, zu trennen!

So auch im Kuehlschrank - NIE auftauendes, angetautes Fleisch ueber Gemuese oder Fruechte lagern, IMMER umgekehrt - frag sich doch mal einer wie das hier in den Tropen funktioniert!

Hat mich schon immer faszniert, das hier nicht schon alle an Salmonellenvergiftung drauf gegangen sind! :cool:

ReneZ

ReneZ

Senior Member
Reaktion erhalten
0
antibes" schrieb:
Ausser, natürlich, es ist schon richtig verfault...

Rene

P

petpet

Gast
Das Innenleben eines Eis wird i.d.R. erst durch den Verarbeiter kontaminiert. Die für Lebensmittelvergiftungen zuständigen Erreger sitzen an der Eierschale und werden beim Verarbeiten des Eis mit den Händen auf das Innenleben übertragen, wo sie sich, wenn nicht schnell weiterverarbeitet und gegart, rasend schnell vermehren. Wenn man also darauf achtet, das Innere des Eis nicht durch Kontakt, direkt oder indirekt, mit der Schale zu verunreinigen, kann schon nicht mehr viel schief gehen.

Jochen

A

antibes

Gast
Meine Ex(Mikrobilogin) hat in der TU München mir den Blick durch`s Mikroskop auf ein Ei spendiert.
:ohoh: Muß ich noch weiter erzählen? Ne :fertig:

P

petpet

Gast
Samuianer" schrieb:
Hat mich schon immer faszniert, das hier nicht schon alle an Salmonellenvergiftung drauf gegangen sind! :cool:
Das ist auch sicherlich eine Frage des Organismus. Wenn Du eine Zeit lang in Thailand gelebt hast, wird sich Dein Organismus schnell auf die größere Zahl von Bakterien in der Nahrung einstellen und dementsprechend unsensibler reagieren.
Touris sind deshalb für Magenprobleme besonders sensibilisiert.

Gruß

Jochen

bigchang

bigchang

Senior Member
Reaktion erhalten
5
antibes" schrieb:
Meine Ex(Mikrobilogin) hat in der TU München mir den Blick durch`s Mikroskop auf ein Ei spendiert.
:ohoh: Muß ich noch weiter erzählen? Ne :fertig:
kann ja gar nicht so schlimm gewesen sein der blick,du isst ja noch eier und sogar alte :lol:

gruesse matt :wink:

Thema:

Haltbarkeit von verschiedenen Lebensmittel

Haltbarkeit von verschiedenen Lebensmittel - Ähnliche Themen

• Gabelflüge 2 Personen verschiedene Daten..

Gabelflüge 2 Personen verschiedene Daten..: Hey, ich dachte mir da ihr ja alle recht erfahrene Thailand beflieger seid frag ich euch einfach mal... Ich habe folgendes Problem oder...
  • verschiedene Eheschliessungen?

verschiedene Eheschliessungen?: morgen:) als erstes möchte ich alle begrüssen da ich ja ganz neu hier bin und danke schon mal für eure hilfe. kurz zu mir: ich bin 41 jahre...
  • Verschiedene Bildgrößen

Verschiedene Bildgrößen: Ich habe gerade meinen ersten Bericht im Nittaya abgeliefert und folgendes Problem gehabt. Als Imageserver habe ich Pixpack genommen und habe alle...
  • Verschiedene Fragen

Verschiedene Fragen: Hallo zusammen, ich werde zusammen mit meiner Freundin ab Ende September für etwas dreieinhalb Monate durch Thailand, Laos und Vietnam reisen...
  • Verschiedenen Handstellungen der Buddhafiguren

Verschiedenen Handstellungen der Buddhafiguren: hallo @ alle mir sind verschiedenen Handstellungen der Buddhafiguren augefallen. Z.B. erhobene Hand mit Innenfläche nach vorne, offen...
  • Verschiedenen Handstellungen der Buddhafiguren - Ähnliche Themen

• Gabelflüge 2 Personen verschiedene Daten..

Gabelflüge 2 Personen verschiedene Daten..: Hey, ich dachte mir da ihr ja alle recht erfahrene Thailand beflieger seid frag ich euch einfach mal... Ich habe folgendes Problem oder...
  • verschiedene Eheschliessungen?

verschiedene Eheschliessungen?: morgen:) als erstes möchte ich alle begrüssen da ich ja ganz neu hier bin und danke schon mal für eure hilfe. kurz zu mir: ich bin 41 jahre...
  • Verschiedene Bildgrößen

Verschiedene Bildgrößen: Ich habe gerade meinen ersten Bericht im Nittaya abgeliefert und folgendes Problem gehabt. Als Imageserver habe ich Pixpack genommen und habe alle...
  • Verschiedene Fragen

Verschiedene Fragen: Hallo zusammen, ich werde zusammen mit meiner Freundin ab Ende September für etwas dreieinhalb Monate durch Thailand, Laos und Vietnam reisen...
  • Verschiedenen Handstellungen der Buddhafiguren

Verschiedenen Handstellungen der Buddhafiguren: hallo @ alle mir sind verschiedenen Handstellungen der Buddhafiguren augefallen. Z.B. erhobene Hand mit Innenfläche nach vorne, offen...
  • Oben