hallo macexperten

Diskutiere hallo macexperten im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; bei meinem mac book scheint das cd laufwerk nicht mehr zu funktionieren hab ne cd drin die erscheint aber nicht als ikone und ich bekomme sie auch...
bigchang

bigchang

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
2.819
Reaktion erhalten
0
Ort
guernsey
bei meinem mac book scheint das cd laufwerk nicht mehr zu funktionieren
hab ne cd drin die erscheint aber nicht als ikone und ich bekomme sie auch nicht mehr raus
da war irgendwie eine taste die man beim startup druecken konnte,weiss jemand welche das ist um die cd herauszubekommen?

danke und gruesse matt :wink:
 
wingman

wingman

Senior Member
Dabei seit
30.11.2004
Beiträge
14.118
Reaktion erhalten
267
Ort
Natakwan
Hallo Bigchang,
meines Wissens nach beim booten F12 gedrückt halten.
Aber der Mac hat auch eine Notauswurftaste am CD/DVD Drive, wenn ich mich recht erinnere ist das Auswurfloch auf der rechten Seiten.....Büroklammer geradebiegen und hineinstecken und schon kommt die DVD raus.
 
bigchang

bigchang

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
2.819
Reaktion erhalten
0
Ort
guernsey
danke @wingman

die f12 taste war es nicht und das macbook hat auch keinen emergency rauswurf,ich weiss nur leider nichtmehr die taste und habe keine lust sie alle durchzuprobieren

gruesse matt :wink:
 
wingman

wingman

Senior Member
Dabei seit
30.11.2004
Beiträge
14.118
Reaktion erhalten
267
Ort
Natakwan
Hallo,
bei meinem Notebook lässt sich das CD Drive leicht herausnehmen. Ich weis nun nicht wie aufwendig das bei den neuen MAC Notebooks ist. Hat man das Laufwerk in den Händen kann man die CD leicht manuell herauskurbeln. Gleichzeitig kann man auch schauen ob ein kleiner Gegenstand die Mechanik blockiert.
Da ein Notebook immer unter Saft steht solange der Accu im Gerät steckt und/oder das Netzteil angeschlossen ist auch einmal versuchen beides zu entfernen. Etwas warten und neu starten. Was passiert dann?
 
bigchang

bigchang

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
2.819
Reaktion erhalten
0
Ort
guernsey
ok werde ich mal probieren


danke wingi

gruesse matt :wink:
 
A

a_2

Gast
Beim Booten die Maustaste (linke) gedrückt halten, das aktiviert den Notauswurf.

Funzt allerdings nicht, wenn das Laufwerk mechanisch blockiert ist, z.B. durch einen CD Aufkleber.
 
wingman

wingman

Senior Member
Dabei seit
30.11.2004
Beiträge
14.118
Reaktion erhalten
267
Ort
Natakwan
habe ich wieder etwas gelernt :-), ich würde wahrscheinlich das laufwerk herausnehmen und mir das teil vorher ansehen bevor durch eine blockade der motortreiber ic hochgeht.
 
A

a_2

Gast
Da der MAC ja keine BIOS Einstellungen hat gibt es einige Tastenkombinationen, die man kennen sollte.

"c" gedrückt halten beim booten, bootet von CD/DVD

"ALT" gedrückt halten beim booten zeigt ein Menü mit allen bootfähigen Laufwerken und Partionen. Man kann dort das Startlaufwerk auswählen.

"MAUSTASTE" (linke) gedrückt halten, wirft eine CD/DVD aus, auch wenn man diese im Betriebsystem nicht mehr auswerfen kann.

"APFEL-P-R" gedrückt halten, setzt die Firmware Einstellungen zurück. Einfach gedrückt halten bis zum 3. "Gong", dann loslassen. Hilft wenn die Kiste nimmer booten mag.

Hat man zwei MAC's mit einem Firewire Kabel verbunden und hält man bei einem "t" beim booten gedrückt, so kann man auf die Platten und CD/DVD Laufwerke des andern MAC's booten. (Target Disk Mode)

"CTRL-S" startet OSX in die Kommandozeile

"CTRL-V" startet OSX und zeigt dabei die geladenen Systemkomponenten an

"SHIFT" gedrückt halten bootet das System ohne Zusatztreiber (Extensions)

... usw ...

Es gibt einige Kombinationen.

"CTRL-ALT-POWER" führt beim laufenden System einen Reset durch.
 
bigchang

bigchang

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
2.819
Reaktion erhalten
0
Ort
guernsey
klasse a2
wo kann ich noch mehr davon finden?

die cd ist raus aber das laufwerk funzt immer noch nicht vielleicht sollte ich doch mal aufmachen und sehen ob was drin ist?(eher unwahrscheinlich)oder es muss halt wiedermal zum doctor

gruesse matt :wink:
 
wingman

wingman

Senior Member
Dabei seit
30.11.2004
Beiträge
14.118
Reaktion erhalten
267
Ort
Natakwan
für mein notebook habe ich ein verlängerungskabel für das dvd drive angefertigt um zu beobachten was das laufwerk im störungsfall tut.
der laser versucht dreimal die dvd zu focussieren und einzulesen, danach gibt eine fehlermeldung. die dvd wird im zuge des einlesens auf solldrehzahl gebracht.
bei rauchern ist gern die linse verschmutzt, ein mit reinem alkohel getränkter q-tip kann abhilfe schaffen, unter ganz vorsichtigem druck auf die linse diese reinigen.
bei notebooklaufwerken kommt man ohne ausbau an die lasereinheit.
 
bigchang

bigchang

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
2.819
Reaktion erhalten
0
Ort
guernsey
ich werde mal bei gelegenheit das book aufmachen,und nachsehen,die cd zieht es nicht mehr rein und es versucht aber zu starten und dann passiert nix mehr,sieht fast tot aus

naja mal sehen

gruesse und danke matt :wink:

scheine derzeit nicht viel glueck mit meiner electronic zu haben
meine kodak hat ueber nacht auch aufgegeben zu leben,sie startet einfach nicht mehr,und zum reparieren muesste ich mindestens £80 bezahlen
also hab ich mir bei amazon ne neue gekauft ne canon ixus75 fuer £134
ein edles teil hab heute natuerlich gleich probiert
da hatte ich das dann mit der cd festgestellt,als ich die software laden wollte
 
wingman

wingman

Senior Member
Dabei seit
30.11.2004
Beiträge
14.118
Reaktion erhalten
267
Ort
Natakwan
bei intensiver suche findet man bei ebay fast alle erstzteile für notebooks. man muss nur geduld haben. ich habe schon dvd drive, scharniere, inverter alles mögliche dort gekauft. alle teile bislang ok.
bei mac ist das wieder glückssache sie sind nicht so verbreitet, aber versuchen würde ich es.
was die motordrive IC dahinrafft sind laufwerksblockaden.
sie werden durch einen blockierten motor sofort heiss.
gern durch kindern gekillt die den laufwerksschacht festhalten :fertig: . einige dvd brenner habe ich repariert mit solchen fehlern da sie zu schade zum wegwerfen erschienen.
motordrive IC 95cent plus 1 stunde schrauben und löten.
 
Thema:

hallo macexperten

hallo macexperten - Ähnliche Themen

  • Hallo, ich suche jemanden der mir Longkong aus Thailand mitbringen kann.

    Hallo, ich suche jemanden der mir Longkong aus Thailand mitbringen kann.: Hallo, eventuell ist ja jemand hier im Forum der regelmässig nach Thailand fliegt und ohne viel Gepäck zurück kommt. Ich würde gern Longkong...
  • Hallo

    Hallo: Guten morgen, heute nacht ist mir bewusst geworden, daß mein Beitrag viel zu persönlich ist, um ihn der Öffentlichkeit preiszugeben. Zum Glück...
  • Hallo

    Hallo: Könnt ihr mich bitte für den adult bereich freischalten?
  • Hallo Zusammen

    Hallo Zusammen: Hallo Zusammen ich bin auch ein Riesen Thailand Fan. Ich liebe das Land und besonders die Menschen dort. Ich bin auf das Forum gestoßen und finde...
  • Hallo! Ich forsche über Ruhestandsmigration der Menschen aus dem Westen nach Thailand

    Hallo! Ich forsche über Ruhestandsmigration der Menschen aus dem Westen nach Thailand: Hallo alle Mitglieder, ich möchte (durch dieses Forum) deutschsprachige Leser ansprechen und bitten, zu meiner Forschung beizutragen. Mein Name...
  • Hallo! Ich forsche über Ruhestandsmigration der Menschen aus dem Westen nach Thailand - Ähnliche Themen

  • Hallo, ich suche jemanden der mir Longkong aus Thailand mitbringen kann.

    Hallo, ich suche jemanden der mir Longkong aus Thailand mitbringen kann.: Hallo, eventuell ist ja jemand hier im Forum der regelmässig nach Thailand fliegt und ohne viel Gepäck zurück kommt. Ich würde gern Longkong...
  • Hallo

    Hallo: Guten morgen, heute nacht ist mir bewusst geworden, daß mein Beitrag viel zu persönlich ist, um ihn der Öffentlichkeit preiszugeben. Zum Glück...
  • Hallo

    Hallo: Könnt ihr mich bitte für den adult bereich freischalten?
  • Hallo Zusammen

    Hallo Zusammen: Hallo Zusammen ich bin auch ein Riesen Thailand Fan. Ich liebe das Land und besonders die Menschen dort. Ich bin auf das Forum gestoßen und finde...
  • Hallo! Ich forsche über Ruhestandsmigration der Menschen aus dem Westen nach Thailand

    Hallo! Ich forsche über Ruhestandsmigration der Menschen aus dem Westen nach Thailand: Hallo alle Mitglieder, ich möchte (durch dieses Forum) deutschsprachige Leser ansprechen und bitten, zu meiner Forschung beizutragen. Mein Name...
  • Oben