Haben Thailänder einen völlig anderen Musikgeschmack als der Rest der Welt?

Diskutiere Haben Thailänder einen völlig anderen Musikgeschmack als der Rest der Welt? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Kann ich nicht nachvollziehen da ich keine Lust habe bei Statista ein Abo zu bezahlen. Aber wenn der Anteil an Popmusik so hoch ist, warum keine...
clavigo

clavigo

Senior Member
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
7.095
Reaktion erhalten
1.024
Ort
NRW/BKK
"
Mit 25,8 Prozent stellte das Genre Pop den größten Anteil am Umsatz der Musikindustrie in Deutschland im Jahr 2019. Auf die Musikrichtung Hip-Hop entfielen derweil rund 19,7 Prozent am Gesamtumsatz. Die Gattung der Volksmusik kam mit 0,8 Prozent auf den geringsten Anteil."

Quelle: Statista

Kann ich nicht nachvollziehen da ich keine Lust habe bei Statista ein Abo zu bezahlen. Aber wenn der Anteil an Popmusik so hoch ist, warum keine Sendungen im Fernsehen, aber laufen Volksmusik???
 
allsome

allsome

Senior Member
Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
4.101
Reaktion erhalten
636
ich war mal von dem Song angetan..
Araya a Hargate
Morlum summer..

 
phbphb

phbphb

Senior Member
Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
350
Reaktion erhalten
118
Ort
Berlin
Portugiesisch und Fado klingt mMn am Besten zur goldenen Stunde vor Sonnenuntergang am Ufer des Rio Tejo am und um den Praça do Comércio mit Blick auf O Ponte (die Brücke) in einer der wohl schönsten Städte der Welt. Die aber, mitsamt Sprache und Musik, tatsächlich was Melancholisches hat, für mich in doppelter Hinsicht: Hab dort (da der Ursprungsplan - Hong Kong - schon nicht mehr drin war, Flüge wurden im Feb gecancelt) Ende Feb / Anfang Mrz die letzten Tage der "alten Normalität" verbracht, abends im Apartment die Sondersendungen aus den damaligen (und zT auch wieder heutigen) Hotspots Italien, Spanien, Frankreich, Deutschland gesehen, während in Lissabon noch alle in den Lokalen saßen und an den ersten warmen Tagen mit der vollen Vorstadtbahn an den Strand fuhren - ich auch). Bin gerade noch rechtzeitig rausgekommen bevor auch dort Lockdown und verschärfte Maßnahmen anliefen, am frühen Morgen des 16. März, planmäßiger Abflug, in Tegel noch alles "normal" (Leute die sich vor'm Gepäckband schön nahe kommen, kaum Masken, ein starker Kontrast zum Lissaboner Flughafen zu diesem Zeitpunkt)... im Supermarkt alles andere als Normalität (und ich hatte wirklich nix mehr daheim, aber teurere / speziellere Lebensmittel gab's ja, ditto feuchte Papierware, nur Haferflocken und ungezuckerten Möhrensaft vermisste ich innig) ... und dann kamen erst mal viele 6-7 Tage-Arbeitswochen zT mit 11-13 Std am Tag, andere Story, aber tatsächlich auch mit guter Musik überlebt :)

Zum eigentlichen Thema: Ich würde sagen, (fast) jedes Land (und da auch wiederum jede Generation, Region usw.) hat eine Art Mainstream-Musikgeschmack, der aber nicht für jeden Einzelnen so und in vollem Umfang gelten muss. Glücklicherweise ;-) Mich persönlich kann man zB mit volkstümlicher Musik (was ganz anderes als traditionelle Volksmusik!), Ballermann / Après Ski Partymusik (was ganz anderes als echter Techno oder House!) und fader Allerweltspopmusik (ob Deutsch, Englisch, Spanisch, sonstwas) jagen. Sonst bin ich für vieles zu haben, in der Tendenz "gitarrenlastiger" (Metal, Punk, Rock), aber ich hab auch ein Herz für Latin, diverse Arten elektronischer Musik, Hip Hop, und diverse Stilmixe. Und für Fado ❤

Ich mag also wetten, dass es Thais gibt, denen die brasilianische Truckermusik gefällt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Eutropis

Eutropis

Senior Member
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
13.211
Reaktion erhalten
3.444
Die Zahlen zur Volksmusik können stimmen, wenn man Schlager und volkstümlichen Schlager rausrechnet - sonst Niemals.
 
allsome

allsome

Senior Member
Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
4.101
Reaktion erhalten
636
ohhh.. welche Überraschung,
:showoff:von dir hier was zu lesen..

Groovin' - Rascals - with lyrics

 
clavigo

clavigo

Senior Member
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
7.095
Reaktion erhalten
1.024
Ort
NRW/BKK
Die Rascals waren eine gute Truppe as New Jersey, so ein bißchen Vorbild für Vanilla Fudge.
Anfänglich kleine Rauhbeine, dann dropten sie das "Young" in ihrem Namen und machten gesetztere Musik.
 
Spencer

Spencer

Senior Member
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
12.925
Reaktion erhalten
5.051
Ort
Nähe Marburg / Lahn
Kann ich nicht nachvollziehen da ich keine Lust habe bei Statista ein Abo zu bezahlen. Aber wenn der Anteil an Popmusik so hoch ist, warum keine Sendungen im Fernsehen, aber laufen Volksmusik???
An der von unserer Jugend zu recht beklagten "Übermacht" der Alten ?
 
clavigo

clavigo

Senior Member
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
7.095
Reaktion erhalten
1.024
Ort
NRW/BKK
An der von unserer Jugend zu recht beklagten "Übermacht" der Alten ?

Ist wohl was dran. Wenn ich an Beat Club Zeiten oder Musikladen denke...Aber dann kamen MTV und VIVA, aber da war der Saft schnell raus und die dudelten die Charts rauf und runter; nix innovatives. Wer guckt denn heute so einen Mist? Da kann man eigentlich nur ARTE loben. Da gibt's wenigstens noch Live Musik.
 
Spencer

Spencer

Senior Member
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
12.925
Reaktion erhalten
5.051
Ort
Nähe Marburg / Lahn
Ist wohl was dran. Wenn ich an Beat Club Zeiten oder Musikladen denke...Aber dann kamen MTV und VIVA, aber da war der Saft schnell raus und die dudelten die Charts rauf und runter; nix innovatives. Wer guckt denn heute so einen Mist? Da kann man eigentlich nur ARTE loben. Da gibt's wenigstens noch Live Musik.
ARTE ist ohnehin eine der wenigen Sender mit einem meist vernünftigen, interessanten Programm.
PHOENIX ist hin und wieder auch noch drin.
 
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
37.771
Reaktion erhalten
2.924
Ort
Bangkok / Ban Krut
Ich müsste in der Tat die Antworten für dich empfängerorientiert verfassen:

Dieter, du böse. Gehen Kühlschrank, nächste Bier trinken. Danach schlafen und vorher wieder weinen, da Leben so schlecht. Zumindest Nitty einzige Platz im Leben, wo du schreiben darf.
Vermutlich ist deine Bloedheit noch mehrere Meter neben dem Kopf messtechnisch nachweisbar.
 
HeinrichSaal

HeinrichSaal

Senior Member
Dabei seit
23.09.2019
Beiträge
1.571
Reaktion erhalten
226
Ort
Bangkok
Nur Mut zur Vermutung. Dadurch wird zumindest im Ansatz Wissen suggeriert. Wenn auch nur vermeintliches.

Ist so wie mit dem Glauben. Nur noch weniger fundiert. :nerd:
 
HeinrichSaal

HeinrichSaal

Senior Member
Dabei seit
23.09.2019
Beiträge
1.571
Reaktion erhalten
226
Ort
Bangkok
"Country Roads" von John Denver kommt immer gut. Da wird oftmals mitgesungen. Egal wo.

Muss an den Blue Ridge Mountains liegen. :unsure:

Und jetzt alle zusammen:

 
HeinrichSaal

HeinrichSaal

Senior Member
Dabei seit
23.09.2019
Beiträge
1.571
Reaktion erhalten
226
Ort
Bangkok
Dass du dich angesprochen fühlst passt bestens :)
Wenn es denn so waere.

Ich fuehlte mich nicht angesprochen und somit habe ich auch nicht geantwortet sondern eine enfache allgemueltige Aussage in Sachen Vermutungen von mir gegeben.

Anders als Du, Didda.

Du musst noch sooooooooo viel lernen, darum spreche ich Dich diesmal direkt an. :biggrin:
 
HeinrichSaal

HeinrichSaal

Senior Member
Dabei seit
23.09.2019
Beiträge
1.571
Reaktion erhalten
226
Ort
Bangkok
Um mich wirklich ansprechen zu koennen, benoetigst Du Verstand, Didda. :biggrin:
 
phi mee

phi mee

Senior Member
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
8.336
Reaktion erhalten
720
"Country Roads" von John Denver kommt immer gut. Da wird oftmals mitgesungen. Egal wo.

Muss an den Blue Ridge Mountains liegen. :unsure:

Und jetzt alle zusammen:


Wurde mal genötigt bei einer Karaokeparty, in meiner Gartenhütte, ebenfalls etwas zum Besten zu geben.
Nach "Country Roads" und "Aloha Heja He" brauche ich nicht mehr singen. :rolleyes2:
 
Thema:

Haben Thailänder einen völlig anderen Musikgeschmack als der Rest der Welt?

Haben Thailänder einen völlig anderen Musikgeschmack als der Rest der Welt? - Ähnliche Themen

  • Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?

    Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?: So wie man ja hört wird es ja wahrscheinlich bis mitte nächsten Jahres dauern bis Touristen wieder ohne 14 Tägige Quarantäne wieder nach Thailand...
  • Meine Reise bis zur Reise nach Thailand 2020

    Meine Reise bis zur Reise nach Thailand 2020: Erstmal SERVUS ihr Lieben, ich will euch mal etwas anderes erzählen ... Dieser Bericht soll nicht von der Reise selbst handeln sondern von der...
  • Können Thailänder gerade ausreisen?

    Können Thailänder gerade ausreisen?: So wie ich gelesen habe ist der Flughafen von Bangkok noch nicht geöffnet für Internationale Flüge. Sehe aber schon das Emirates wieder Bangkok...
  • Wann können wir wieder nach Thailand einreisen

    Wann können wir wieder nach Thailand einreisen: Wollten demnächst wieder nach Hua Hin reisen. woher habe ich die thailändische Botschaft Frankfurt um die erforderlichen Dokumente gebeten die...
  • Mein Leben in Thailand

    Mein Leben in Thailand: Prolog: Nachdem die Jahreswende 2015/16 und das erste Halbjahr 2016 gesundheitlich unter einem denkbar ungünstigen Stern gestanden waren, ich...
  • Mein Leben in Thailand - Ähnliche Themen

  • Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?

    Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?: So wie man ja hört wird es ja wahrscheinlich bis mitte nächsten Jahres dauern bis Touristen wieder ohne 14 Tägige Quarantäne wieder nach Thailand...
  • Meine Reise bis zur Reise nach Thailand 2020

    Meine Reise bis zur Reise nach Thailand 2020: Erstmal SERVUS ihr Lieben, ich will euch mal etwas anderes erzählen ... Dieser Bericht soll nicht von der Reise selbst handeln sondern von der...
  • Können Thailänder gerade ausreisen?

    Können Thailänder gerade ausreisen?: So wie ich gelesen habe ist der Flughafen von Bangkok noch nicht geöffnet für Internationale Flüge. Sehe aber schon das Emirates wieder Bangkok...
  • Wann können wir wieder nach Thailand einreisen

    Wann können wir wieder nach Thailand einreisen: Wollten demnächst wieder nach Hua Hin reisen. woher habe ich die thailändische Botschaft Frankfurt um die erforderlichen Dokumente gebeten die...
  • Mein Leben in Thailand

    Mein Leben in Thailand: Prolog: Nachdem die Jahreswende 2015/16 und das erste Halbjahr 2016 gesundheitlich unter einem denkbar ungünstigen Stern gestanden waren, ich...
  • Oben