guter Ehevertrag kann vor Abzocke bei Scheidung schützen

Diskutiere guter Ehevertrag kann vor Abzocke bei Scheidung schützen im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; diese positive Info aus dem Thai-Ticker hat mich überrascht, denn ich war bisher davon ausgegangen, dass sich Richter(innen) an deutschen...
socky7

socky7

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
3.046
diese positive Info aus dem Thai-Ticker hat mich überrascht, denn ich war bisher davon ausgegangen, dass sich Richter(innen) an deutschen Familiengerichten nicht um Eheverträge kümmern und meist einseitig ausländische Ehepartnerinnen von deutschen Ehemännern bei der Scheidung bevorzugen.

Leserbrief
Meine Frau und ich wir haben uns in den letzten Tagen scheiden lassen. Meine Frau hatte sich beim Fremdgehen HIV angesteckt.
Scheinbar wollten meine Frau und die Richterin mich noch einmal so richtig “Abzocken“, ich sollte Lebenslang monatlich 20.000 THB, 300.000 THB als Entschädigung, das Auto und die Motorbike geben. Zum Glück hatte ich aber vor 7 Jahren einen Ehevertrag gemacht und den auch beim Amphoe abstempeln lassen. Die Richterin schien ziemlich sauer darüber, aber den Ehevertrag musste auch sie anerkennen. Also, auch ein Ehevertrag richtig gemacht und vom Amphoe abgestempelt, hat hier seine Rechtsgültigkeit.

(Sollte jemand Anfragen an mich haben, bitte eMail an

nachrichten@thai-ticker.com

das wird zu mir weitergeleitet).
8-)

A

antibes

Gast
Da wäre es interessant zu wissen wie der Ehevertrag inhaltlich beschaffen ist.

Vielleicht könnte der Geschiedenen die wichtigsten Parameter für eine "faire" Scheidung einstellen.

M

Make

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Mal abgesehen vom Geld ich hoffe dich hat das Virus nicht erwischt. Da wär mir das Geld erstmal egal. Find ich aber gut das du nichts abdrücken muss. Fremdgehen und noch Hand aufhalten pah

Silom

Silom

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Ja Socky, ohne EV ist die Langnase oftmals der loser.
Trotzdem scheint mir die Richterin nicht kreativ genug gewesen sein.

socky7

socky7

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
3.046
Ja Socky, ohne EV ist die Langnase oftmals der loser.
Trotzdem scheint mir die Richterin nicht kreativ genug gewesen sein.
Das muss ein hieb-und stichfester Ehevertrag gewesen sein, sonst hätte sich die Richterin nicht daran gehalten. Entscheidend ist offenbar die amtliche Übersetzung gewesen und die Beglaubigung durch die Provinzbehörde (Amphoe).
Damit hier keine Mißverständnisse auftreten:
Im Ehevertrag muss immer eine konkrete Zahlung (nachehelicher Unterhalt, einmalige Abfindung) für den Fall der Trennung vereinbart sein, sonst wird der Vertrag vom Familiengericht als sittenwidrig angesehen und verworfen.
Zu Eheverträgen gibt es zahlreiche Hinweise im Internet und in der Fachliteratur.

http://www.jurawelt.com/studenten/seminararbeiten/516

Einige Liebeskasper sollten sich vor der Heirat die Ratschläge ansehen zur Diskrepanzehe:
"Alter, reicher Professor heiratet arme, mittellose Studentin" bzw. "Chefarzt heiratet Krankenschwester" oder "Manager heiratet Sekretärin"
:D

Extranjero

Extranjero

Gesperrt
Reaktion erhalten
0
Fakt ist aber doch, dass nach einer Scheidung in der Regel die Frau wesentlich schlechter da steht.
Den im Leserbrief dargestellten Fall halte ich auch vom Mann fuer auesserst verwerflich. Die Frau bekommt Aids und er laesst sie sitzen. Unter einer Ehe und Verantwortungsgefuehl versteh ich ein bisserl was anderes. Das VErhalten nenne ich asozial. Kann ja gerne auf beide bezogen werden. Pack vertraegt sich, Pack schlaegt sich. Man muss aber nicht so agieren und reagieren. Verstaendnis hab ich jedenfalls keines.

Ehevertrag braucht auch nur wer etwas zu verlieren hat. Wenn ich eine Ehe eingehe dann gehe ich davon aus, dass meiner Frau in jedem Fall die Haelfte gehoert.
Will ich das nicht, dann lass ich es von vornherein bleiben. So einfach ist das.
Thailaendische Ehevertraege gelten auch nur wenn sie vor der Ehe abgeschlossen wurden und bei der Heirat explizit vom Standesamt eingetragen und anerkannt wurden. Nachtraeglich geht in Th. gar nix mehr in der Rcihtung.

michael59

michael59

Senior Member
Reaktion erhalten
107
Fakt ist aber doch, dass nach einer Scheidung in der Regel die Frau wesentlich schlechter da steht.

DAS HABE ICH IN DER MEHRZAHL DER FÄLLE DIE ICH KENNE ANDRES ERLEBT

Den im Leserbrief dargestellten Fall halte ich auch vom Mann fuer auesserst verwerflich. Die Frau bekommt Aids und er laesst sie sitzen. Unter einer Ehe und Verantwortungsgefuehl versteh ich ein bisserl was anderes. Das VErhalten nenne ich asozial.

NA SO EIN MORALAPOSTEL
SIE FICKT FREMD UND ER IST ASOZIAL
VIELEICHT SOLLTE ER SICH DARÜBER ÄRGERN DAS SIE AUS SOLIDARITÄT IHN NICHT AUCH ANGESTECKT HAT

Ehevertrag braucht auch nur wer etwas zu verlieren hat.

NA DANN HAST DU ABER GLÜCK GEHABT DAS DEINE EINEN ARMEN SCHLUCKER GENOMMEN HAT:think:
Und das gilt für mich völlig unabhängig von Nationalität Kultur usw.

Extranjero

Extranjero

Gesperrt
Reaktion erhalten
0
Warum schereist du und laeufst Amok? (Rotschrift).
Mir geht das Machogehabe nccht nur in deisem Thread boese, boese Frauen, erstkallsige Maenner tierisch auf den Zeiger. Ist einfach nur arm.

Im uebrigen hat meine Frau keinen armen Schlucker geheiratet sondern ich eine taffe Person die ebenfalls keine Tageloehnerin war und ist. Jedenfalls brauchte meine Frau nie eine Verpflichtungserklaerung wenn sie mich vor unserer Heirat in D besucht hat.

Moralapostel? Ich? Lach.Den gebt doch ihr hier wenn ihr wegen einmal Fremdgehen die Scheidung akzeptiert. Ist auch ziemlich OT. Jedenfall ist es fuer mich aber nicht akzeptabel wenn Maenner staendig den Macho herauhaengen lassen und zumindest virtuell keine Gelegenheit auslassen. Tut eine Frau dann mal das gleiche ist das natuerlich ach soooo verwerflich.
Geht hier lediglich um zweierlei Mas und darum, dass keiner hinterfragt ob es so vollkommen ok ist wenn man jemanden muit so einer Krankheit sitzen laesst.

Von mir gibtsw dafuer jedenfalls keinen Beifall.

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.341
Geht hier lediglich um zweierlei Mas und darum, dass keiner hinterfragt ob es so vollkommen ok ist wenn man jemanden muit so einer Krankheit sitzen laesst.
Sie ist doch selbst schuld, fremdgegangen und offensichtlich kein Kondom genommen, dabei auch noch riskiert den Ehemann anzustecken, und trotzdem willst du es so hinstellen, als sei der Ehemann der böse, weil er auf seinen Ehevertrag pocht?

Nein, Moralapostel trifft es da in der Tat nicht. Aber ein vollkommen verschobenes Wertesystem schon eher. Was ich eigentlich dazu sagen möchte verkneife ich mir lieber.

Extranjero

Extranjero

Gesperrt
Reaktion erhalten
0
Nein, Moralapostel trifft es da in der Tat nicht. Aber ein vollkommen verschobenes Wertesystem schon eher. Was ich eigentlich dazu sagen möchte verkneife ich mir lieber.
Wir kennen uns nun virtuell lange genug um dir die Kompetenz zu geben meine
zwei Beitraege hier einordnen zu koennen. 8-)

BEi dem ganzen Quatsch der aktuell so an Machogehabe in den Threads laeuft kann es nicht schaden auch mal die GEgenseite darzustellen.
Glaube auch kaum, dass so ein Leserbrief die ganze Wahrheit ausgewogen darstellt. Wenn man hier die Gegenseite der Frau gegenueberstellen wuerde wirde sich der Wind vermutlich schnell drehen. Hatten wir alles schon mal.
Eben das altbekannte Problem, dass man so gut wie immer nur die eine Seite zu Wort kommen sieht. Sollte man dann auch entsprechend einordnen.

Silom

Silom

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Sepp das ist deine Darstellung. Die Realität spricht andere Bände.
Eine Scheidung in Thailand benachteiligt in keinster Weise die Thai, eher den Ausländer.

War zu oft Zeuge auf Polizeistationen oder Gerichtsäle, die dies bestätigt.

socky7

socky7

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
3.046
Eine Scheidung in Thailand benachteiligt in keinster Weise die Thai, eher den Ausländer.
War zu oft Zeuge auf Polizeistationen oder Gerichtsäle, die dies bestätigt.
Das nennt man "Ausländerdiskriminierung" in Thailand.
In Deutschland ist dagegen "Inländerdiskriminierung" die Regel.
Dies ist besonders ausgeprägt bei deutschen Familiengerichten, wenn ein etwas älterer deutscher Mann von einer jüngeren Ausländerin aus einem Entwicklungsland oder Entwicklungsschwellenland geschieden wird.
Zitat bei Festlegung einer deutlich überhöhten Unterhaltszahlung für eine relativ gut verdienende Ausländerin, die kein Kind zu versorgen hat:

"Das Geld kann Ihre Familie in Ihrer Heimat sicher gut gebrauchen ?!":(

Das krasse Fehlurteil wurde allerdings in der nächsten Instanz zu Gunsten des deutschen Ex-Ehemannes korrigiert.
:)

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Reaktion erhalten
866
Was mich ein wenig - nur ein wenig - verwundert, ist die Tatsache, dass hier ziemlich viel Leute anscheinend noch nicht mitbekommen haben, dass im Scheidungsrecht das Schuldprinzip durch das Zerrüttungsprinzip ersetzt worden ist. Da ist kein Platz mehr für so Argumente: "Die hat doch aber ............" Scheidungen sollten deshalb nicht mehr mit den Maßstäben des letzten Jahrhunderts beurteilt werden.;-)

A

antibes

Gast
Ich finde es äusserst verwerflich wenn eine Partnerin ungeschützt mit einem anderen Mann Verkehr hat und dabei noch riskiert ihren eigenen Mann, der im Vertrauen auf ihre Treue gutgläubig mit ihr schläft, zu infizieren. Das ist kein Kavaliersdelikt mehr sondern russisches Roulette. Dabei geht es mir nicht um die Moral sondern um die Fairneß.
In Thailand durfte ich ein Krankenhaus mit einem Polizisten und unserer Hotelmanagerin besuchen, in denen kranke Prostituierte in der "Endphase" ihres irdischen Daseuins einquartiert waren.

B

Bajok Tower

Gast
In Thailand durfte ich ein Krankenhaus mit einem Polizisten und unserer Hotelmanagerin besuchen, in denen kranke Prostituierte in der "Endphase" ihres irdischen Daseuins einquartiert waren.
Solche Bilder sieht man ja sonst nicht im TV

Silom

Silom

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Ich finde es äusserst verwerflich wenn eine Partnerin ungeschützt mit einem anderen Mann Verkehr hat und dabei noch riskiert ihren eigenen Mann, der im Vertrauen auf ihre Treue gutgläubig mit ihr schläft, zu infizieren. ...
Wer sagt, dass er noch nicht infiziert wurde? HIV-Erreger können teilweise erst nach mehreren Monaten nachgewiesen werden.

socky7

socky7

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
3.046
ein guter Ehevertrag, der vor einem Familiengericht Bestand hat, ist besser als die "legale" Unterhaltsflucht:

http://www.nittaya.de/ehe-familie-14/die-%22legale%22-unterhaltsflucht-aus-deutschland-23571/

Die Links wurden offenbar von feministischen Hackern ausgetauscht. Es gibt jedoch ein sehr informatives Buch von Detlef Bräunig über seine Scheidungsgeschichte.
Empfehlenswert sind die Beiträge Nrn. 2 und 6 von Thaimax zu diesem Thema in diesem Forum:
Die "legale" Unterhaltsflucht aus Deutschland.

auch interessant:

http://www.focus.de/kultur/kino_tv/...eidung-der-krieg-beginnt-erst_aid_299978.html

Es gibt gleich mehrere Folgerungen aus diesem Beitrag und dem täglich Erlebten:
1) Wer ohne Vertrag heiratet, ist selber schuld.
2) Wer glaubt, dass er seinem Partner vertrauen kann, wenn es ans Scheiden geht, ist ein Narr.
3) Wer sich nach einer Scheidung eine neue Familie zulegt, muss verrückt sein.

Ach ja, es gibt auch Gewinner in diesen Schlachten. Scheidungsanwalt müsste man sein.

Silom

Silom

Senior Member
Reaktion erhalten
0
...
Die "legale" Unterhaltsflucht aus Deutschland.

...
Sind mir einige Fälle bekannt, die ich in Thailand kennenlernen durfte.
Aber auch "Deutsche Flüchtlinge", die aus Thailand zurück nach D flohen.
Nur wie lautet hier die Rechtsprechung? :gruebel:

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.341
Was mich ein wenig - nur ein wenig - verwundert, ist die Tatsache, dass hier ziemlich viel Leute anscheinend noch nicht mitbekommen haben, dass im Scheidungsrecht das Schuldprinzip durch das Zerrüttungsprinzip ersetzt worden ist. Da ist kein Platz mehr für so Argumente: "Die hat doch aber ............" Scheidungen sollten deshalb nicht mehr mit den Maßstäben des letzten Jahrhunderts beurteilt werden.;-)
Zum Glück richtet sich das moralische Empfinden aber weder nach Urteilen noch nach Gesetzen. Abgesehen davon, dass sie sich mit dem Inkaufnehmen dessen, dass sich ihr Ehemann auch ansteckt zwar nicht schuldig im falle einer Scheidung, wohl aber im Strafrecht gemacht haben könnte.

S

Simone

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Da muss ich Chak aber recht geben. Würde mein Mann fremdgehen und sich mit HIV anstecken, bekäme er auch erst mal einen Tritt in den Hintern und würde so schnell wie möglich die Scheidung einreichen. Soll er dann bei der Dame bleiben, bei der er sich angesteckt hat. Betrug am Partner.. nee mit mir nicht. Einen Ehevertrag habe ich auch nicht weil es bei mir absolut nichts zu holen gibt.

Thema:

guter Ehevertrag kann vor Abzocke bei Scheidung schützen

guter Ehevertrag kann vor Abzocke bei Scheidung schützen - Ähnliche Themen

• Warum thailändische Hotels meist nur gute Bewertungen bei Trip Advisor u.a. haben

Warum thailändische Hotels meist nur gute Bewertungen bei Trip Advisor u.a. haben: "Unfreundliches Personal" in Hotels gibt es in Thailand nicht: US-Bürger droht in Thailand wegen schlechter Hotelbewertung Gefängnis - DER...
  • Gute Frage...wohin wenn die Grenzen alle wieder ausnahmslos geöffnet werden ohne wenn und aber..wohin??

Gute Frage...wohin wenn die Grenzen alle wieder ausnahmslos geöffnet werden ohne wenn und aber..wohin??: Ich nach Aegypen..höchste Zeit für mich..
  • Im Internet und im wahren Leben, die Guten gehen zuerst

Im Internet und im wahren Leben, die Guten gehen zuerst: im Internet und im wahren Leben, die Guten gehen zuerst u.a. gute Kabarettisten und Comedians: Harald Schmidt (zumindest weniger TV-Auftritte...
  • Sind die privaten Krankenhäuser in Th. so gut wie ihr Ruf ?

Sind die privaten Krankenhäuser in Th. so gut wie ihr Ruf ?: Möchte vorausschicken , komme seit 38 Jahre nach Thailand u. hatte in der Zeit einige kleinere Probleme , die ich in verschiedenen...
  • gute Baufirma in Phang Khon - Sakon Nakhon gesucht

gute Baufirma in Phang Khon - Sakon Nakhon gesucht: wir werden in Kürze wohl nach Phang Khon im District Sakon Nakhon umziehen, und dort wollen wir ein Haus auf unserem bereits vorhandenen...
  • gute Baufirma in Phang Khon - Sakon Nakhon gesucht - Ähnliche Themen

• Warum thailändische Hotels meist nur gute Bewertungen bei Trip Advisor u.a. haben

Warum thailändische Hotels meist nur gute Bewertungen bei Trip Advisor u.a. haben: "Unfreundliches Personal" in Hotels gibt es in Thailand nicht: US-Bürger droht in Thailand wegen schlechter Hotelbewertung Gefängnis - DER...
  • Gute Frage...wohin wenn die Grenzen alle wieder ausnahmslos geöffnet werden ohne wenn und aber..wohin??

Gute Frage...wohin wenn die Grenzen alle wieder ausnahmslos geöffnet werden ohne wenn und aber..wohin??: Ich nach Aegypen..höchste Zeit für mich..
  • Im Internet und im wahren Leben, die Guten gehen zuerst

Im Internet und im wahren Leben, die Guten gehen zuerst: im Internet und im wahren Leben, die Guten gehen zuerst u.a. gute Kabarettisten und Comedians: Harald Schmidt (zumindest weniger TV-Auftritte...
  • Sind die privaten Krankenhäuser in Th. so gut wie ihr Ruf ?

Sind die privaten Krankenhäuser in Th. so gut wie ihr Ruf ?: Möchte vorausschicken , komme seit 38 Jahre nach Thailand u. hatte in der Zeit einige kleinere Probleme , die ich in verschiedenen...
  • gute Baufirma in Phang Khon - Sakon Nakhon gesucht

gute Baufirma in Phang Khon - Sakon Nakhon gesucht: wir werden in Kürze wohl nach Phang Khon im District Sakon Nakhon umziehen, und dort wollen wir ein Haus auf unserem bereits vorhandenen...
  • Oben