Hallo Bert,
ganz ehrlich: schmink Dir das ab mit der Partnervermittlung. Wenn Du von vornherein schüchtern bist, dann geht das eh voll daneben, denn "Sie" wird auch eher schüchtern reagieren wenn Ihr Euch zum erstenmal seht... Ich halte nix von diesen Institutionen. Ich kann Dir wirklich nur einen gutgemeinten Tip geben: Setz Dich in den Flieger und fahr nach Thailand und mach richtig Urlaub. Und vor allem denk nicht auf Zwang: "Ich will jetzt ne Thai kennenlernen, ich suche ne Frau zum heiraten..." Laß es einfach auf Dich zukommen und genieße die Zeit und das Flair, so kannst Du Dich (wenn "es" dann passiert und die Richtige Dir übern Weg läuft)besser in ihre Art zu leben hineinversetzen. Und vielleicht solltest Du von vornherein keine Ansprüche stellen, wie es soll unbedingt ne Thai sein... :-) Denn es gibt auf der ganzen Welt so viele unterschiedliche Mentalitäten (auch innerhalb eines Volkes)und so viele unterschiedliche Körperausstattungen

Sei einfach offen für alles und probiere aus. Auf jeden Topf passt ein Deckel- egal ob blond ob braun, oder Thai... lieb soll sie doch sein, oder ?
(Sieh mich an, ich als "fast"deutsche(keine Thai) wollte z.B. nie einen großen, dicken,und vor allem blonden Mann...

und nun bin ich mit genau dem schon 11 Jahre glücklich zusammen (und das aus purem Zufall im Urlaub.
Es ehrt Dich, daß Du sagst Du seist schüchtern... Es kommt bei den meisten Frauen besser an, als die Sprücheklopfer, ehrlich.
Also los, ab in den Flieger. Es ist einfacher als Du meinst
(Ich hoffe mir nimmt es keiner übel, daß ich hier als Frau meinen Senf zu so einem Thema ablasse... Aber ich habe schon so oft mit Freunden über eben dieses Thema diskutiert, daß ich einfach hier schreiben mußte... :-) )
Liebe Grüße Silli