Transferwise verlangte gestern erstmals eine zusätzliche Identifikation in Form einer Kopie der Fotoseite von Pass o. Perso. Bei Einzahlung über Bankkonto soll Kopie von irgendeinem amtlichen Dokument mit Foto genügen, das den Kontoinhaber eindeutig identifiziert. Lt. Hilfeseite wird dies neuerdings bei Überweisungen in bestimmte Länder oder ab bestimmten Beträgen verlangt.
Das wird jetzt wahrscheinlich bei allen Banken immer schlimmer werden. Die Banken müssen sich wegen "Geldwäsche" etc. rechtfertigen.
Ganz schlimm ist es auf Geschäftskonten. Wenn es da etwas neues gibt, wird das Konto solange gesperrt bis der geforderte neue Nachweis erbracht bist (Wenn der Nachweis dann Geld kostet wegen Beglaubigung oder ähnlichem und man kein Bargeld oder anderes Konto mehr haben sollte, wäre man sogar in der Falle). In zwei Jahren ist dies bei meiner Business Bank dreimal passiert.
Ich transferiere deshalb übrigens möglichst alle Barmittel vom Geschäftskonto als Kredit an mich auf mein Privatkonto. So kann ich dann deren neue Forderungen gelassen angehen.
Ich kann ja verstehen, dass Bargeldlos zahlen bequem ist. Aber spätestens, wenn Bargeld dann wirklich abgeschafft ist, werden die Daumenschrauben für alle angezogen und auch Zahlungen von Privatkonten werden nach Gutsherrenart aus- oder nicht ausgeführt. Die Konsequenzen (z. B. Mahngebühren etc.) muss wohl wer dann tragen?
Gruß
Tanha