Günstigste Überweisung nach Thailand?

Diskutiere Günstigste Überweisung nach Thailand? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Nie mit geteilter Kostenuebernahme (share irgendwas) ueberweisen! Immr auf Kosten des Empfaengers, die lokalen Banken zocken sonst doppelt! Und...
MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.226
Nie mit geteilter Kostenuebernahme (share irgendwas) ueberweisen! Immr auf Kosten des Empfaengers, die lokalen Banken zocken sonst doppelt! Und auch nur in Fremdwaehrung, also in EUR auf EUR Konto in Thailand, dann vor Ort tauschen.

F

ffm

Senior Member
Reaktion erhalten
1.121
Nie mit geteilter Kostenuebernahme (share irgendwas) ueberweisen! Immr auf Kosten des Empfaengers, die lokalen Banken zocken sonst doppelt!
Was man nie machen sollte ist auf Kosten des Auftraggebers überweisen, denn die Empfängerbank zieht ihre Gebühren in jedem Fall ab.

Shared und Empfänger kommt aufs gleiche raus. Denn wenn Empfänger gewählt wird, zieht die Bank, die die Überweisung ausführt, die eigenen Gebühren schon vorab vom Überweisungsbetrag ab, weil die ja der Empfänger trägt.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.226
Ja, sag ich ja. Shared kommt nicht aufs Gleiche raus, das mag aber von Bank zu Bank wieder unterschiedlich sein. Hier mag es sich dann rentieren, wenn man evtl. die gleiche Haus- und Empfaengerbank hat. Z.B. geht mit Standard Chartered, Citibank (rip off) oder auch UOB. Das weiss ich aber nicht von DACH aus.

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
946
Shared und Empfänger kommt aufs gleiche raus. Denn wenn Empfänger gewählt wird, zieht die Bank, die die Überweisung ausführt, die eigenen Gebühren schon vorab vom Überweisungsbetrag ab, weil die ja der Empfänger trägt.
BEN also Kostenübernahme Empfänger habe ich noch nie probiert, aber ich bin mir ziemlich sicher dass du absolut recht hast.
Allerdings habe ich oft Share und zuletzt nur noch OUR gemacht, was allerdings auch keinen Unterschied in der Gesamthöhe der Gebühren bei mir ausmachte.
Bei share zog die thailändische Bank und bei OUR die deutsche Bank die Gebühr der Korrespondenzbank ein, alles andere blieb gleich.
Ich denke, dass die meisten Kunden das nicht merken, weil im Kontoauszug der thailändischen Bank in der Regel nur der Betrag in THB auftaucht, da zu ermitteln was als Festbetrag abgezogen wurde, was als Gebühr für den Währungstausch draufging und was der Wechselkurs war ist nicht ganz einfach. Da sagt man dann gerne, meine Bank nimmt 0,3 von 40 weil man es einfach nicht besser weiß und wenn man die THBs die angekommen sind durch die EURos die man losschickte ein Wechselkurs herauskommt der womöglich um drei Zehntel neben dem der Bank liegt. Ich konnte zuletzt jede Überweisung bis auf einen Satang nachvollziehen.
Seit es Transferwise gibt ist das aber für mich Geschichte.

F

Feuerstein

Full Member
Reaktion erhalten
14
Hallo Gemeinde, eine Frage, die irgendwie mit diesem Thema zu tun hat: Geldüberweisung zum Zwecke des Wohnungkaufs. Wie man weiß kann die erworbene Wohnung nur dann auf den eigenen Namen registriert werden, wenn die empfangene Bank den Empfang von z.B. Euro aus dem Ausland per Dokument bestätigt. (Thor Tor Sam hieß es früher). Das ist klar, aber auch sehr kostspielig, da die heimische Bank und die thailändische Bank massiv Gebühren nimmt. Die Kaufsumme ist ja auch nicht klein. Nun gibt es ja wie hier erwähnt WU usw. Habe auch im Internet einige Adressen gefunden die den Geldtransfer incl Wechsel günstiger anbieten. Problem dabei ist nur, dass das Geld ja auf mei Konto bei z.B. kasikorn Bank in Euro angewiesen werden muß. Kennt jemand einen regulären Weg den Geldtransfer von Deutschland nach Thailand kostengünstig zu gestalten und dennoch die Bestätigung einer Thaibank über Transfer aus dem Ausland zu bekommen?

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.447
Hallo Gemeinde, eine Frage, die irgendwie mit diesem Thema zu tun hat: Geldüberweisung zum Zwecke des Wohnungkaufs. Wie man weiß kann die erworbene Wohnung nur dann auf den eigenen Namen registriert werden, wenn die empfangene Bank den Empfang von z.B. Euro aus dem Ausland per Dokument bestätigt. (Thor Tor Sam hieß es früher). Das ist klar, aber auch sehr kostspielig, da die heimische Bank und die thailändische Bank massiv Gebühren nimmt. Die Kaufsumme ist ja auch nicht klein. Nun gibt es ja wie hier erwähnt WU usw. Habe auch im Internet einige Adressen gefunden die den Geldtransfer incl Wechsel günstiger anbieten. Problem dabei ist nur, dass das Geld ja auf mei Konto bei z.B. kasikorn Bank in Euro angewiesen werden muß. Kennt jemand einen regulären Weg den Geldtransfer von Deutschland nach Thailand kostengünstig zu gestalten und dennoch die Bestätigung einer Thaibank über Transfer aus dem Ausland zu bekommen?
in den letzten Beiträgen war die Rede davon, dass man so eine Ueberweisung am besten mit Transferwise taetigt.

Ich wuerde mich bei meiner deutschen Hausbank erkundigen, was sie fuer die Gesamtsumme aufs Thai Konto ueberweisen, insgesamt an Gebuehren nehmen. Dann mit den Gebuehren von Transferwise vergleichen.

und ACHTUNG: es koennte ein Schnaeppchen werden, denn transferwise bietet an, das ERSTE MAL , also die erste Ueberweisung eines Neumitglieds, gebuehrenfrei zu taetigen! Ich weiss allerdings nicht, ob da ein Hoechstbetrag ins Spiel kommt. Das muesstest Du auf deren Seite herausfinden.

WU nimmt ABSURDE Gebuehren, vergiss es.

Transferwise nimmt fuer Thailand 1,5% der Summe als Gebuehr (die Gebuehrenhoehe ist von Land zu Land unterschiedlich) Also 15.- Euro fuer 1000.- Euro zu ueberweisen. 75.- Euro bei 5000.- Euro. Und ab einer gewissen Hoehe gibt es das zu einem Festbetrag . .genaueres weiss ich jetzt nicht.

Falls die Erstueberweisung jedoch kostenfrei ist fuer Dich, mache es !

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
946
und ACHTUNG: es koennte ein Schnaeppchen werden, denn transferwise bietet an, das ERSTE MAL , also die erste Ueberweisung eines Neumitglieds, gebuehrenfrei zu taetigen! Ich weiss allerdings nicht, ob da ein Hoechstbetrag ins Spiel kommt. Das muesstest Du auf deren Seite herausfinden.
Die erste Überweisung ist nicht grundsätzlich kostenlos, nur wenn man dem speziellen Link folgt, der hier schon in einem Beitrag genannt war:
transferwise.com/u/8dcfcde

Es sind aber nur bis zu 3.000GBP komplett kostenlos oder man muss sich erneut anmelden.

J

jage0101

Gesperrt
Reaktion erhalten
96
Mein Rat: schaue primär auf die Wechselkurskonditionen. Dadurch verstecken viele Banken die eigentlichen Gebühren und zocken Dich richtig ab.

F

ffm

Senior Member
Reaktion erhalten
1.121
Kennt jemand einen regulären Weg den Geldtransfer von Deutschland nach Thailand kostengünstig zu gestalten und dennoch die Bestätigung einer Thaibank über Transfer aus dem Ausland zu bekommen?
Frage zuallererst bei der Kasikorn nach, was du als Verwendungszweck bei der Überweisung angeben musst. Wenn der nicht 100% stimmt, dann wird es nichts mit der Eintragung der Wohnung auf den eigenen Namen. Dazu solltest du aber eine größere Filiale aufsuchen, bei der es auch jemand gibt der sich auskennt.

Aus diesem Grund würde ich auch von Diensten wie Transferwise in diesem Fall eher Abstand nehmen, und halt die 30 Euro zahlen, die eine normale Auslandsüberweisung so an Gebühren kostet.

W

Woper

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Ich vermute, der zu überweisende Betrag ist höher als 12.500 €. Dann muss ein Formular hier bei der Bank nach dem AWG ausgefüllt werden. In diesem Formular kann eingetragen werden wofür das Geld verwendet werden soll. Hier eben Condokauf. Die thailändische Bank sieht dann woher das Geld kommt und wofür es verwendet werden soll.
Am günstigsten ist die Postbank. Drüben am unkompliziertesten die Bangkok Bank. Bin gerade dabei eine ähnliche Transaktion auf den Weg zu bringen.

A

andrusch

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Transfer wise geht nur 500€. Bei viel mehr dürfte wohl die Banküberweisung (Sparda Österreich zB. 25€ egal wieviel) die bessere Lösung sein.
Was muss ich denn eigentlich tun oder vorlegen, wenn ich in Th. ein Eurokonto eröffnen möchte? Meins ist bei der Bangk. Bank?

Andichan

Andichan

Senior Member
Reaktion erhalten
101
Ich lese hier ständig, dass Transferwiese sooo günstig sein soll.

Jedes Mal, wenn ich auf diese Seite gehe und nachsehe wie hoch nun wirklich die Kosten sind, sehe ich Gebühren dastehen.

Beispiel

Bild 1: 500, 00 Euro nach THB 18.869,95 mit einer Wechselgebühr von 7,15 Euro.

Bild 2: 1000, 00 Euro nach THB 37.730,70 mit einer Wechselgebühr von 14,54 Euro.

Bild 3: 10.000,00 Euro nach THB 378.334,26 mit einer Wechselgebühr von sage und schreibe 118,57 Euro.

Wäre in THB umgerechnet rund 4.486,00 und somit sogar noch teurer als hätte man das Geld nach und nach am ATM mit 200 THB Abhebegebühr je 20.000 gezogen. Denn hier würde man nur runde 3.600,00 THB löhnen.

So und nun noch einmal die Stimmen, die hier immer wieder posten, dass Transferwise so gut wäre.
Ich jedenfalls verstehe dies nicht. Ganz zu schweigen, von den Posts die einen immer sagen, dass man hier für die erste Überweisung 0,0 Euro Gebühren zahlt. Selbst da habe ich eine andere Erfahrung gemacht.

Transferwise_1_Stand-09.11.2016.jpgTransferwise_2_Stand-09.11.2016.jpgTransferwise_3_Stand-09.11.2016.jpg

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.447
die erste Überweisung von mir war gebührenfrei, das stimmt.

die nächste Überweisung waren 3000.- Euro . . das hat circa 45.- Euro Gebühr gekostet, der Wechselkurs war SPITZE! Was die Thai Bank für die Gutschrift genommen hat, muss ich erst noch nachschauen.

Vergiss nicht, daß JE HÖHER der Eurobetrag ist, desto STÄRKER schlägt der bessere Wechselkurs zu Buch!!

Beispiel: Wenn bei 5000.- Euro der Wechselkurs von Transferwise nur 0,2 Baht besser ist als der von der zB, Sparkasse ( und das ist auch meist der Fall). . . . . . . . dann sind das 1000.- Baht Unterschied. DAS SIND 25.- Euro !!!!

Du kannst VOR einer Überweisung mit transferwise GENAU SEHEN, welcher Wechselkurs zugrunde gelegt wird! Sie geben Dir die Möglichkeit zum vergleichen.

Sind das zu hohe Gebühren??

Wenn Du eine Bank kennst, bei der das günstiger ausfällt, lasse es uns bitte wissen!

tuxluchs

tuxluchs

Senior Member
Reaktion erhalten
532

die nächste Überweisung waren 3000.- Euro . . das hat circa 45.- Euro Gebühr gekostet, der Wechselkurs war SPITZE! Was die Thai Bank für die Gutschrift genommen hat, muss ich erst noch nachschauen.

Vergiss nicht, daß JE HÖHER der Eurobetrag ist, desto STÄRKER schlägt der bessere Wechselkurs zu Buch!!

Beispiel: Wenn bei 5000.- Euro der Wechselkurs von Transferwise nur 0,2 Baht besser ist als der von der zB, Sparkasse ( und das ist auch meist der Fall). . . . . . . . dann sind das 1000.- Baht Unterschied. DAS SIND 25.- Euro !!!!

Du kannst VOR einer Überweisung mit transferwise GENAU SEHEN, welcher Wechselkurs zugrunde gelegt wird! Sie geben Dir die Möglichkeit zum vergleichen.

Sind das zu hohe Gebühren??

Wenn Du eine Bank kennst, bei der das günstiger ausfällt, lasse es uns bitte wissen!
Ist immer das angekommen was TW avisiert hatte, kann sein daß das in ihren Gebühren "our" mit eingepreist ist.

Was nimmt denn ein Thaibank für Geld was aus dem Inland kommt für den Empfang?

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
946
nur wenn es über einen Einladungslink wie diesem erfolgt:
http://transferwise.com/u/8dcfcde

und bei jeder Banküberweisung in Fremdwährung, also z.B. wenn wir EUR aus D überweisen nimmt die Thailändische Bank zusätzlich 0,25%

gar nichts - das sind damit zusätzlich 0,25% Vorteil für Transferwise neben dem besseren Wechselkurs

Aber am besten immer vergleichen.

Samuirai

Samuirai

Senior Member
Reaktion erhalten
1.057
Wäre in THB umgerechnet rund 4.486,00 und somit sogar noch teurer als hätte man das Geld nach und nach am ATM mit 200 THB Abhebegebühr je 20.000 gezogen. Denn hier würde man nur runde 3.600,00 THB löhnen.
Bei der Bkk Bank kannst Du 25.000 abheben, bei Krungsri 30.000 auf einmal. Das wuerde die Kosten nochmal um 1 drittel senken. Die Kursdifferenz im Bankenvergleich ist nicht sooo gross.8-)
samurai

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.447
Ist immer das angekommen was TW avisiert hatte, kann sein daß das in ihren Gebühren "our" mit eingepreist ist.
wieso schreibst Du Inland. Kommt die Überweisung nicht aus dem Ausland?

egal, ich kann jedenfalls in meinem Bankbook nicht erkennen, wieviel Gebühren da angefallen sind. Es wird nur die Summe aufgeführt, die eingegangen ist, in THB.

Ich kann jetzt nur ein Beispiel nennen. Ich habe am 30.September 2016 per Transferwise 1500.- Euro überweisen lassen. Auf meinem Thai-Konto kamen 58.088.- THB an. Das entspricht einem Wechselkurs von 38,725 Baht pro Euro - und darin sind, falls denn aufgetreten (??) die Gebühren der Thai Bank vielleicht schon mit eingepreist

Thema:

Günstigste Überweisung nach Thailand?

Günstigste Überweisung nach Thailand? - Ähnliche Themen

• Was gibt es für günstige Möglichkeiten um Post oder Pakete nach Thailand zu senden?

Was gibt es für günstige Möglichkeiten um Post oder Pakete nach Thailand zu senden?: Hallo, da gibt es natürlich die Deutsche Bundespost für Briefsendungen. Wer aber hat Erfahrungen wenn es um Paketsendungen geht, Luft- oder...
  • Welche deutsche Bank ist am günstigsten für Überweisungen nach Thailand ?

Welche deutsche Bank ist am günstigsten für Überweisungen nach Thailand ?: Hallo beisammen, nachdem meine Frau jetzt einen Midijob begonnen hat, stellt sich die Frage nach einem Bankkonto und Bankinstitut, von welchem...
  • Hohe Geldbeträge günstig nach Thailand überweisen

Hohe Geldbeträge günstig nach Thailand überweisen: Hallo, ich habe schon die Suche bemüht, jedoch nichts Brauchbares für meinen Fall gefunden. Ich würde gerne so günstig wie möglich 6-stellige...
  • Geld überweisen von D -> Th - günstige Banken

Geld überweisen von D -> Th - günstige Banken: Wenn ich Geld von einem deutschen auf ein thailändisches Konto überweisen will, welche Banken (deutsche sowie thailändische) machen das am...
  • Günstige Überweisung

Günstige Überweisung: tag :hilfe: kennt jemand eine möglichkeit kostengünstig geld nach thailand zu überweisen? western union is schweineteuer und meine bank nur...
  • Günstige Überweisung - Ähnliche Themen

• Was gibt es für günstige Möglichkeiten um Post oder Pakete nach Thailand zu senden?

Was gibt es für günstige Möglichkeiten um Post oder Pakete nach Thailand zu senden?: Hallo, da gibt es natürlich die Deutsche Bundespost für Briefsendungen. Wer aber hat Erfahrungen wenn es um Paketsendungen geht, Luft- oder...
  • Welche deutsche Bank ist am günstigsten für Überweisungen nach Thailand ?

Welche deutsche Bank ist am günstigsten für Überweisungen nach Thailand ?: Hallo beisammen, nachdem meine Frau jetzt einen Midijob begonnen hat, stellt sich die Frage nach einem Bankkonto und Bankinstitut, von welchem...
  • Hohe Geldbeträge günstig nach Thailand überweisen

Hohe Geldbeträge günstig nach Thailand überweisen: Hallo, ich habe schon die Suche bemüht, jedoch nichts Brauchbares für meinen Fall gefunden. Ich würde gerne so günstig wie möglich 6-stellige...
  • Geld überweisen von D -> Th - günstige Banken

Geld überweisen von D -> Th - günstige Banken: Wenn ich Geld von einem deutschen auf ein thailändisches Konto überweisen will, welche Banken (deutsche sowie thailändische) machen das am...
  • Günstige Überweisung

Günstige Überweisung: tag :hilfe: kennt jemand eine möglichkeit kostengünstig geld nach thailand zu überweisen? western union is schweineteuer und meine bank nur...
  • Oben