Günstigste Überweisung nach Thailand?

Diskutiere Günstigste Überweisung nach Thailand? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Das klappt, als Neukunde sind die ersten 3000 GBP des Geldtransfers gebührenfrei. Aber halt nur als Neukunde.
A

andrusch

Senior Member
Reaktion erhalten
1
nehme auch in letzter Zeit Transfer wiese und stelle gerade fest, dass der Kurs hier, jetzt, höher als bei der Krungthai ist.
Wiese 40,22 und in Thailand 39,50. Wie kommt denn das???

A

andrusch

Senior Member
Reaktion erhalten
1
danke, hier ist aber gerade der Umtauschkurs von Wiese fast 1 BTH besser?

tuxluchs

tuxluchs

Senior Member
Reaktion erhalten
470
Also ich habe Heute mal verschiedene Summen für eine Überweisung nachgerechnet, gleiche Ausgangslage - Einzahlung per Sofortüberweisung, Auszahlung auf Bankkonto Thailand.

Transferwise ist bis 1000 € günstiger, ab 2000€ ist Western Union besser. Der Grund sind die Gebühren, bei TW steigen sie mit der Summe, bei WU sind sie mit 4,90€ konstant. Da kann der bessere Kurs bei TW nichts dran ändern, und WU schaffts in 4 Tagen, TW braucht ne Woche.

J

jage0101

Gesperrt
Reaktion erhalten
96
...weil ich es genau wissen wollte, habe ich mir ein Excel-Sheet angelegt, um einige der Anbieter zu vergleichen.
Hier das Ergebnis der heutigen Berechnung, zunächst bei einem Betrag von 1.000€:

Betrag in €1.000,00
Aktueller Wechselkurs THB39,725700,02517
Betrag in THB39.725,70
Gutschrift in THGebühr in DGebühr über WechselkursGesamt gebühr
Azimo38.486,802,9931,1934,18
Transferwise39.115,330,0015,3615,36
Western Union38.503,384,9030,7735,67
Xendpay39.579,200,003,693,69

Und hier noch eine Beispielrechnung für 5.000€:

Betrag in €5.000,00
Aktueller Wechselkurs THB39,725700,02517
Betrag in THB198.628,50
Gutschrift in THGebühr in DGebühr über WechselkursGesamt gebühr
Azimo192.434,002,99155,93158,92
Transferwise195.586,600,0076,5776,57
Western Union196.486,324,9053,9258,82
Xendpay197.895,980,0018,4418,44

Beeindruckende Ergebnisse. Xendpay scheint der günstigste Anbieter zu sein. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Im Web sind die Meinungen zu xendpay gespalten.

Ich werde künftig bei jeder Überweisung alle Anbieter über das xls checken. Falls es jemand haben möchte, dann gerne PN.

J

jage0101

Gesperrt
Reaktion erhalten
96
Schon mal über Paypal nachgedacht ?
Ehrlich gesagt nicht, denn die Gebührenstruktur ist sehr unübersichtlich. Für das obige 1000€ Beispiel habe ich dennoch mal versucht, die Gebühren nachzurechnen.
Sieger oben (wenn man XENDPAY weglässt) Transferwise mit 15,36€ Gebühr.
Bei Paypal:
1.) 0,5% bei Grenzüberschreitender Zahlung (= 5€)
2.) 4% Wechselkursgebühr (= 40€)
3.) nicht ganz klar, ob beim angesetzten Wechselkurs noch weitere versteckte Gebühren enthalten sind.
Egal, auf jeden Fall kostet dann eine 1000€ Überweisung mindestens 45€ bei Paypal, und das sind 30€ mehr als bei Transferwise.

Wer es nachlesen möchte, wie die Paypal-Gebühren berechnet werden: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full#r3

Zuletzt bearbeitet:
oberhesse

oberhesse

Senior Member
Reaktion erhalten
263
Ob die Zeitangabe 1 Woche für TW immer stimmt, würde ich so nicht sagen:
Habe am Donnerstag mit TW überwiesen (über Kreditkarte); Kurs an dem Tag 39,7576, am Freitag 39,7679 lt. oanda. Transferwise gab den Kurs mit 39,8191 an, Gebühr 4,94 Euro.
Angekommen sind am Samstag 10.197,67 THB.
Das ist für mich absolut akzeptabel.

A

andy66

Junior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Forenmitglieder,

ich überweise seit Dezember letzten Jahres regelmäßig mit Transferwise auf das Konto meiner Frau (Siam Commercial Bank). Es hat auch immer gut funktioniert, nur das es immer genau eine Woche dauert bis das Geld auf dem Konto ist. Zweimal hat es 2 bis 3 Tage länger gedauert als angegeben, bis das Geld auf dem Konto meiner Frau war. Aber ich habe von Transferwise eine Entschuldigungsmail bekommen und ich konnte die nächste Überweisung ohne Gebühren tätigen, so wie meine erste Überweisung mit Transferwise.

Ich habe gelesen das es bei einigen von Euch nur 1 bis 3 Werktage dauert bis das Geld auf dem Thailändischen Konto ist.

Welche Bank empfiehlt Ihr und hat die geringsten Kontoführungsgebühren? Meine Frau möchte von der Siam Commercial Bank weg, weil sie so viel Gebühren für Kontoführung und inländische Überweisungen verlangt.

Übrigens ich benutze die Visakarte um mit Transferwise zu überweisen.

Gruß Andy

F

ffm

Senior Member
Reaktion erhalten
1.110
Welche Bank empfiehlt Ihr und hat die geringsten Kontoführungsgebühren? Meine Frau möchte von der Siam Commercial Bank weg, weil sie so viel Gebühren für Kontoführung und inländische Überweisungen verlangt.
Die thailändischen Banken unterscheiden sich kaum, was die Laufzeit von eingehenden Überweisungen angeht. Dass es bei dir oft lange dauert bis das Geld ankommt, dürfte daran liegen, dass du Transferwise nutzt, statt eine normale Banküberweisung auszuführen. Bei Transferwise werden Überweisungen nicht immer sofort ausgeführt.

franky_ch

franky_ch

Gesperrt
Reaktion erhalten
64
Die Dauer der Ueberweisung ist mir doch Egal! Wichtig ist was ich dafuer in Thailand bekomme und da ist nun mal TW einer der Besten!
:p

oberhesse

oberhesse

Senior Member
Reaktion erhalten
263
Hallo Forenmitglieder,

ich überweise seit Dezember letzten Jahres regelmäßig mit Transferwise auf das Konto meiner Frau (Siam Commercial Bank). Es hat auch immer gut funktioniert, nur das es immer genau eine Woche dauert bis das Geld auf dem Konto ist. Zweimal hat es 2 bis 3 Tage länger gedauert als angegeben, bis das Geld auf dem Konto meiner Frau war. Aber ich habe von Transferwise eine Entschuldigungsmail bekommen und ich konnte die nächste Überweisung ohne Gebühren tätigen, so wie meine erste Überweisung mit Transferwise.

Ich habe gelesen das es bei einigen von Euch nur 1 bis 3 Werktage dauert bis das Geld auf dem Thailändischen Konto ist.

Gruß Andy
Ich weiss nicht was andere empfehlen, ich habe ein Konto bei der Bangkok-Bank und überweise mit Mastercard.

uwalburg

uwalburg

Senior Member
Reaktion erhalten
360
Ich überweise Euro von der HVB zur SCB (online per SWIFT) Überweisungsdauer 1 Werktag; Gebühr (share) 5 € HVB; 300 Bath SCB, Kursabschlag bei der SCB 0,3 (Beispiel Kurs 40 Abrechnung Kurs 39,7).

T

TilakHH

Junior Member
Reaktion erhalten
0
Genau so mache ich es auch seit vielen Jahren.

A

andy66

Junior Member
Reaktion erhalten
0
Danke für die Tips.

Meine Frau hat ein neues Konto bei der Bangkok-Bank angelegt, weil die Kontoführungsgebühren und die Überweisungsgebühren angeblich günstiger sind als bei der Siam Commercial Bank.

Am Montag (20 Uhr Thaizeit) habe ich per Transferwise (Visakarte) Geld auf das neue Konto bei der Bangkok-Bank überwiesen und am Mittwoch war das Geld schon auf das Konto. Also gerad mal 2 Tage. Weil die letzte Überweisung mit Transferwise 9 Tage brauchte (2 Tage länger als Transferwise angegeben hatte), hat mir diese Überweisung kein Cent gekostet (sonst 1,5 % + 0,4 % Kreditkartengebühr) und das zum aktuellen Kurs von 38,8 von Montag Abend.

Gruß Andy

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
617
Ich überweise Euro von der HVB zur SCB (online per SWIFT) Überweisungsdauer 1 Werktag; Gebühr (share) 5 € HVB; 300 Bath SCB, Kursabschlag bei der SCB 0,3 (Beispiel Kurs 40 Abrechnung Kurs 39,7).
das wären bei 3.000€
5€ + 300/40€ + 0,3/40*3000 = 5€ + 7,5€ + 22,5 = 35€ - ziemlich heftig.

Genau so mache ich es auch seit vielen Jahren.
die Bank freut's

Thema:

Günstigste Überweisung nach Thailand?

Günstigste Überweisung nach Thailand? - Ähnliche Themen

• Was gibt es für günstige Möglichkeiten um Post oder Pakete nach Thailand zu senden?

Was gibt es für günstige Möglichkeiten um Post oder Pakete nach Thailand zu senden?: Hallo, da gibt es natürlich die Deutsche Bundespost für Briefsendungen. Wer aber hat Erfahrungen wenn es um Paketsendungen geht, Luft- oder...
  • Welche deutsche Bank ist am günstigsten für Überweisungen nach Thailand ?

Welche deutsche Bank ist am günstigsten für Überweisungen nach Thailand ?: Hallo beisammen, nachdem meine Frau jetzt einen Midijob begonnen hat, stellt sich die Frage nach einem Bankkonto und Bankinstitut, von welchem...
  • Hohe Geldbeträge günstig nach Thailand überweisen

Hohe Geldbeträge günstig nach Thailand überweisen: Hallo, ich habe schon die Suche bemüht, jedoch nichts Brauchbares für meinen Fall gefunden. Ich würde gerne so günstig wie möglich 6-stellige...
  • Geld überweisen von D -> Th - günstige Banken

Geld überweisen von D -> Th - günstige Banken: Wenn ich Geld von einem deutschen auf ein thailändisches Konto überweisen will, welche Banken (deutsche sowie thailändische) machen das am...
  • Günstige Überweisung

Günstige Überweisung: tag :hilfe: kennt jemand eine möglichkeit kostengünstig geld nach thailand zu überweisen? western union is schweineteuer und meine bank nur...
  • Günstige Überweisung - Ähnliche Themen

• Was gibt es für günstige Möglichkeiten um Post oder Pakete nach Thailand zu senden?

Was gibt es für günstige Möglichkeiten um Post oder Pakete nach Thailand zu senden?: Hallo, da gibt es natürlich die Deutsche Bundespost für Briefsendungen. Wer aber hat Erfahrungen wenn es um Paketsendungen geht, Luft- oder...
  • Welche deutsche Bank ist am günstigsten für Überweisungen nach Thailand ?

Welche deutsche Bank ist am günstigsten für Überweisungen nach Thailand ?: Hallo beisammen, nachdem meine Frau jetzt einen Midijob begonnen hat, stellt sich die Frage nach einem Bankkonto und Bankinstitut, von welchem...
  • Hohe Geldbeträge günstig nach Thailand überweisen

Hohe Geldbeträge günstig nach Thailand überweisen: Hallo, ich habe schon die Suche bemüht, jedoch nichts Brauchbares für meinen Fall gefunden. Ich würde gerne so günstig wie möglich 6-stellige...
  • Geld überweisen von D -> Th - günstige Banken

Geld überweisen von D -> Th - günstige Banken: Wenn ich Geld von einem deutschen auf ein thailändisches Konto überweisen will, welche Banken (deutsche sowie thailändische) machen das am...
  • Günstige Überweisung

Günstige Überweisung: tag :hilfe: kennt jemand eine möglichkeit kostengünstig geld nach thailand zu überweisen? western union is schweineteuer und meine bank nur...
  • Oben