Als ich vor gut 2 Jahre umzog, stand ich vor der Frage: Internetanschluss; wie? welcher Anbieter?
Nun, da ich anfänglich nicht sicher war, ob mir die Wohnung und umgebende Lokation auf Dauer zusagen könnte/würde, war ich abgeneigt, mir irgendeinen Festnetzvertrag mit Papierkram, neue Hardware, Monteure in der Wohnung, Installationen und weiß der Kuckuk, was für ein Gedröhne auf mich wimöglich zukommen würde, wenn ich nach 2 oder 3 Monate die Wohnung doch nicht mehr so prickeln find und wieder ausziehe.
Logische Konsequenz war: Es musste eine mobile Inet-Verbindung her, ohne Vertrragsgedröhne, zu meinem Nutzerverhalten passig, stabil-verläßlich und das Preis-Leistungsverhältnis sollte auch stimmig sein.
Letztendlich, nachdem ich Performance und Zuverlässigkeit einen Monat lang angetestet hatte, entschied ich mich für ein Inet-Flat-Paket von AIS mit 6Mbps für eine Jahresgebühr von 3500 Baht ...also 292 Baht/Monat.
Dieses Paketangebot, habe ich auf meiner AIS-SIM meines Smartphones gekauft. Das brachte mir zweierlei nützliche Funktionen:
1.)
Mit meinem Phone war ich nun ständig online und brauchte nicht irgendwelche fragwürdigen WiFi-Verbindungen hinterher laufen.
2.)
Via Hotspot (tethering) meines Smartphones sind mein 2. Handy, mein Notebook, mein Tablet, das Phone meiner Holden und ihr Tablet absolut problemlos Inet-fähig.
Gleichzeitig mit dem Notebook im Inet surfen, auf meinem Tablet dudelt WDR2-Radio, meine Holde ist multitastingfähig gleichzeitig am LINE'n und YouTube'n ...funktuoniert!
INDES:
AIS hat anscheinend inzwischen festgestellt, dass außer mir, dieses Angebot auch viele weitere Leute "kauften" ...und keine Dummköppe sind und auf fragwürdige Promotion-Aktionen hereinfallen!
Das AIS-Angebot gibt es zwar immer noch (fast) genau so, ...doch nun nicht mehr als Flat. Nun gibt es ein max. Datenvolumen von 25GB/Monat.
Ich persönlich komme damit locker klar, ...am Ende des Monats habe ich bisher zwischen 5 und 9GB ungenutztes Datenvolumen.
PS zur Info:
Als Terhering-Smartphone benutze ich ein in Thailand gekauftes französischen Gerät = Wiko View2 Plus