ernie
Senior Member
Themenstarter
Da ist doch von Kleinkrediten die Rede!Ist ja enorm günstig...., man sollte sich 5 Millionen holen und nicht zurück zahlen, hahaha
Vielleicht wollen sie mit den "erwarteten" Zinseinnahmen ja auch andere Löcher stopfen? Das Kreditgeschäft von privat (ich kenne es hier im Dorf nur auf diesem Niveau) wird damit ja auch bestätigt und sanktioniert (es gibt ohnehin dafür auch behördliche Genehmigungen mit Steuerpflicht).Da kannst Du Dir ausrechnen, mit wie viel Zahlungsausfall die kalkulieren da dies Kleinkredite für "arme Leute" sein sollen.
Händler ist ja nicht Bank!Ich hatte mal beim Mopedkauf beim Häbdler aus Spass gefragt,......
Der Händler finanziert aber keine Mopeds. Der hatte ein Formular einer Bank dort liegen, über die die Finanzierung läuft und die haben die genannten Zinsen berechnet.Händler ist ja nicht Bank!
30% p.m. oder p.a.?Eine andere Bekannte vergibt Privat-Kredite, aber........für 30% und verdient recht gut damit!!!
Richtig, aber ab einer gewissen Summe, sind Landpapiere doch von Nöten und wünschenswert.Die Oma im Dorf verlangt auch keine Formulare oder evtl. sogar Sicherheiten, da man sich ja kennt. Ist auch schon seit jeher ein Mittel in Thailand um sich Geld zu leihen. Funktioniert auch, da jeder weiss auf was er sich einlässt.
Wirst lachen, aber das ist wirklich guenstig.gerade im Wochenwitz gelesen: Günstige Kredite für nur 36 Prozent Zinsen p.a. ....
Was für ein Wohltäter, Getränke und Trikots für die Fußballspieler!In der Gegend meiner Frau hat der lokale Polizeichef Kredite mit einem monatlichen Zinssatz von 20% (100 Baht Zinsen für 500 Baht!) vergeben. Der Sohn meiner Frau hat eine Zeit lang als Bote für ihn gearbeitet. Nach der Machtergreifung von Prayuth wurde dieser Polizeichef erst mal verhaftet, die haben einfach geschaut, wer in der Gegend die teuersten Villen hat und die dicksten Autos fährt, aber er ist gegen Kaution schnell wieder frei gekommen. Die Leute sagen aber trotzdem, das er ein 'chai dii' ist. Ohne ihn gäbe es doch für die ärmeren Leute gar keine Möglichkeit Geld zu leihen. Außerdem spendiert er zum Beispiel die Getränke und die Trikots beim örtlichen Fußballturnier.
Genauso sehen das die Thais die dort leben, ganz ohne Ironie.Was für ein Wohltäter, Getränke und Trikots für die Fußballspieler!