www.thailaendisch.de

Gültiger Führerschein in Thailand

Diskutiere Gültiger Führerschein in Thailand im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo Forumsschwarm, so richtig klar ist es mir nicht welche Art Führerschein icjh brauche um ein Fahrzeug zu führen. Einen Leihwagen bekommt man...
M

madafranky

Full Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
7
Hallo Forumsschwarm,

so richtig klar ist es mir nicht welche Art Führerschein icjh brauche um ein Fahrzeug zu führen. Einen Leihwagen bekommt man offiziell mit Internationalen Führerschein, Roller sogar ohne. Polizie kontrolliert schon mal und fragt nach internationalen Führerschein. Bei einem Unfall soll der international FS aber auch nicht ausreichend sein.

• Kann ich meinen deutschen Führerschein umschreiben lassen auf eine Thailändischen FS? Bin in Deutschland gemeldet, nur als Touri dort.
  • oder muss ich eine erneute Fahrprüfung machen?
  • Wo in Bangkok kann ich umschreiben lassen? (Bin die nächsten 2 Wochen in Bangkok, hätte Zeit dafür)
  • Geht Umschreibung auch durch eine andere Person mit Vollmacht?

Grüße aus Hamburg

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.937
nicht verrückt machen lassen

Hallo Forumsschwarm,

so richtig klar ist es mir nicht welche Art Führerschein icjh brauche um ein Fahrzeug zu führen. Einen Leihwagen bekommt man offiziell mit Internationalen Führerschein, Roller sogar ohne. Polizie kontrolliert schon mal und fragt nach internationalen Führerschein. Bei einem Unfall soll der international FS aber auch nicht ausreichend sein.

• Kann ich meinen deutschen Führerschein umschreiben lassen auf eine Thailändischen FS? Bin in Deutschland gemeldet, nur als Touri dort. no nur den internat fs, wenn man gemeldet und ein Immigration Papier hat, für Meldebestätigung
  • oder muss ich eine erneute Fahrprüfung machen? no tourist kann internat fs nutzen
  • Wo in Bangkok kann ich umschreiben lassen? (Bin die nächsten 2 Wochen in Bangkok, hätte Zeit dafür) erledigt sich
  • Geht Umschreibung auch durch eine andere Person mit Vollmacht? no

Grüße aus Hamburg

S

Samuirai

Senior Member
Reaktion erhalten
1.601
Du kannst den Fuehrerschein nicht von einem Dritten umschreiben lassen. Beim Umschreiben musst Du einen Sehtest, raeumliches Sehen und Farbtest machen. Wenn alles bestanden ist wird ein Foto gemacht und direkt der Lappen auf Plastikkarte ausgedruckt, das geht natuerlich nur persoenlich. Du kannst das in jedem "Transport Office" machen. Mitbringen musst Du ein Gesundheitszeugnis (100 - 200 THB bei jedem Arzt) und eine Wohnsitzbescheinigung (Immi). Vorraussetzung ist ein Non O Visum und die ueblichen, unterschriebenen Kopien vom Pass. Meine Angaben sind ohne Gewaehr, da es oft von dem Wissen, bzw. der Kompetenz und desr Tagesform des Sachbearbeiters abhaengig sein kann. Manchmal lockerer, manchmal wirst Du schon weggeschickt weil Deine Hose zu kurz ist.
Fuer Aemtergaenge emfiehlt es sich ordentlich gekleidet zu sein. Am besten lange, saubere Hose und Hemd. Bin auf Samui schon mal mit ner Shorts weggeschickt worden. Nein, nicht weil Farang mit kurzer Hose, sondern die Thais genauso. Der Obermacker kam persoenlich und hat uns alle mal richtig zusammengeschisssen. Am naechsten Tag mit langer Jeans wars kein Problem.
Die Frage nach der Umschreibung durch Dritte finde ich ein wenig befremdlich. Wie und wo auf der Welt soll sowas moeglich sein???

samuirai

PS, der Autoschein beinhaltet nicht den Mopedschein. Willst Du beides fahren, brauchst Du beide Scheine und brauchst saemtliche Papiere in doppelter Ausfuehrung. Manche wollen Originale, bei anderen reichen Kopien. Immer freundlich und ruhig bleiben.8-)

G

guus

Junior Member
Reaktion erhalten
2
Hallo,

für Thailand am besten beide internationalen Führerscheine ausstellen lassen (1926 und 1968). Offiziell gilt der von 1926, aber bei Polizeikontrollen haben sie mir den immer gleich zurückgegeben und den von 1968 akzeptiert, vermutlich weil dieser eher dem Standard entspricht (Genfer Abkommen bzw. mit Bildern der Fahrzeugklassen).

Nur mit dem uralten Wisch von 1926 hätte ich Bedenken (meine Frau aus Thailand übrigens auch) trotz offizieller Gültigkeit bei Kontrollen auf dem Land trotzdem „Strafe“ zahlen zu müssen....

guus

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
3.647
Hallo,

für Thailand am besten beide internationalen Führerscheine ausstellen lassen (1926 und 1968). Offiziell gilt der von 1926, aber bei Polizeikontrollen haben sie mir den immer gleich zurückgegeben und den von 1968 akzeptiert, vermutlich weil dieser eher dem Standard entspricht (Genfer Abkommen bzw. mit Bildern der Fahrzeugklassen).

Nur mit dem uralten Wisch von 1926 hätte ich Bedenken (meine Frau aus Thailand übrigens auch) trotz offizieller Gültigkeit bei Kontrollen auf dem Land trotzdem „Strafe“ zahlen zu müssen....

guus
Auch wieder eine voellig unglaubwuerdige Geschichte, dass ein thailaendischer Verkehrspolizist da einen Unterschied ausmachen kann.

F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
2.184
Auch wieder eine voellig unglaubwuerdige Geschichte, dass ein thailaendischer Verkehrspolizist da einen Unterschied ausmachen kann.
erinnert mich daran,als bei einer Verkehrskontrolle ein VP meinen Pass sehen wollte, ihn genau in Augenschein nahm und meine Frau fragte woher ich komme...

ROI-ET

ROI-ET

Senior Member
Reaktion erhalten
198
Also ich habe meinen Führerschein im Dezember 2018 umschreiben lassen und habe folgendes gebraucht. Beglaubigte Übersetzung vom Internationalen Führerschein, Nationalen Führerschein und vom Reisepass, eine Wohnsitzbescheinigung und ein Gesundheitszeugnis. Mit dem ganzen Papieren, war ich dann auf dem Verkehrsamt in Phon Tong ( Roi-et) und habe alle Dokumente vorgelegt, dann mußte ich einen Film über das Fahren mit Motorrad und Auto in Thailand anschauen , danach wurden noch 2 Bilder gemacht und ich bekam denn Führerschein fürs Auto und fürs Motorrad ( 2 Karten). Kein Sehtest und auch kein Reaktionstest.
Also so war und wollten Die das in Phon Tong, aber in Thailand ist alles möglich, tagesformabhängig und bestimmt nicht überall gleich. Ich kann nur sagen, wie es bei mir gelaufen ist!!!

Chumpae

Chumpae

Moderator
Reaktion erhalten
5.441
Der vorletzte Satz ist zutreffend- habe gleiches Prozedere in Chumpae Prov. KKC durch, jedoch ohne Video, dafür mit Seh -u. Reaktionstest.Bezüglich der 2 differenten FS habe ich tatsächlich das Erste Mal hier im Forum etwas gehört- da hatte ich das Thai-Dingens aber schon!!!

oberhesse

oberhesse

Senior Member
Reaktion erhalten
265
Hallo,

guus
Ziemicher Quark,
der 1926er ist der einzig gültige internationale in Thailand. Das wurde hier ja jetzt schon x-mal festgestellt.
Ich bin damit schon mehrfach in Kontrollen gewesen, auf dem Land blättern die braunen locker durch, gucken sich die vielen Stempel an und ob das Bild mit dem Fahrer übereinstimmt und das wars. Meist fragen sie woher man kommt und dann erzählen sie gleich über Fußball in Deutschland und interessieren sich für nix anderes mehr.
Einmal in eine echte Kontrolle wegen speed limit, auch da keine Probleme, einmal bei Aranyaprathet von Militär kontrolliert, der wusste ganz genau wo er hinschauen musste. Alles easy.
Und, ich bin jetzt schon einige 10tausend km in Thailand gefahren, kann also schon auf etwas Erfahrung zurückblicken.

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
1.027
der 1926er ist der einzig gültige internationale in Thailand. Das wurde hier ja jetzt schon x-mal festgestellt.
und ich dachte der von 1949, den z.B. Österreich ausstellt:

Führerschein

Für das Lenken von Kraftfahrzeugen in Thailand ist der österreichische Führerschein nicht ausreichend. Es ist der Internationale Führerschein nach dem Genfer Abkommen über den Straßenverkehr (19.09.1949) erforderlich, welcher nur in Verbindung mit dem österreichischen Führerschein gilt. Achtung: Nach dem Internationalen Abkommen über den Kraftfahrzeugverkehr 1926 oder dem Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr 1968 ausgestellte internationale Führerscheine werden von Thailand nicht akzeptiert.

Nach einem Aufenthalt in Thailand von über drei Monaten ist anstelle des internationalen Führerscheins ein thailändischer Führerschein vorzuweisen. Für die Erlangung eines thailändischen Führerscheins ist das regionale Büro des "Departments of Land Transport" zuständig.
www.bmeia.gv/oeb-bangkok/service-fuer-buergerinnen/ausweise-und-dokumente/fuehrerschein/

oberhesse

oberhesse

Senior Member
Reaktion erhalten
265
Ferdinand, inzwischen hat Thailand selbst festgestellt, dass sie das 1926er Abkommen ratifiziert haben. Es steht auch auf den Führerscheinen drauf :-)
Mir hat das mal keine Ruhe gelassen und das in den Originaldokumenten nachrecherchiert. In den Schweizer Regierungsunterlagen habe ich dann eine Liste gefunden, in der das Ratifizierungsdatum von Thailand vermerkt ist. Hatten sie in BKK wohl verlegt.....
Und egal welcher, ein internationaler Führerschein ist grundsätzlich nur in Verbindung mit dem nationalen gültig.
Der Rest ist richtig mit dem thailändischen.
Allerdings bringt das dem Braunen der kontrolliert nur was, wenn er auch den Pass zum Führerschein und die Aufenthaltsdauer kontrolliert.....
Hab ich noch nie erlebt.

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
1.027
Ferdinand, inzwischen hat Thailand selbst festgestellt, dass sie das 1926er Abkommen ratifiziert haben. Es steht auch auf den Führerscheinen drauf :-)
echt? 2016 stand noch auf dem Thailändischem Internationalen Führerschein die Version von 1949 drauf.
Hätte gedacht, dass Thailand diese Version auch für ausländische Führerscheine akzeptiert.

S

Samuirai

Senior Member
Reaktion erhalten
1.601
Nur mal so am Rande, kann ich mir als TH-Fuehrerscheinbesitzer einen Internationalen ausstellen lassen?
Und wenn, brauch man eine Wohnsitzbestaetigung? Die Adresse steht ja schon im nationalen FS.

F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
2.184
echt? 2016 stand noch auf dem Thailändischem Internationalen Führerschein die Version von 1949 drauf.
Hätte gedacht, dass Thailand diese Version auch für ausländische Führerscheine akzeptiert.
ist auch der einzig wirklich offiziell anerkannte.alles andere ist Pillepalle und möglich ist in Thailand alles.

oberhesse

oberhesse

Senior Member
Reaktion erhalten
265

Och Mann, der ist in Thailand ausgestellt. Du willst aber einen der in D oder A ausgestellt wird.....
Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.
@Samuirai, wenn es so funktioniert wie in D brauchst du nur den nationalen Führerschein, ein Pass ild und die Gebühr.

oberhesse

oberhesse

Senior Member
Reaktion erhalten
265
Wenn sein muss fotografiere ich gerne meinen mal mit der Gültigkeit Thailand und dem '26er Abkommen

pani

pani

Senior Member
Reaktion erhalten
439
Nun es gibt ja unterschiedliche Arten von Verkehrspolizei in Thailand.

Und eine Sorte ist dafür ausgebildet nach der 'Driving Licence' zu fragen und die wissen auch genau, welche internationalen Führerscheine akzeptiert bzw. geduldet werden.

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
3.647
Sag mal @pani, wie kommt man auf so einen Bloedsinn?

pani

pani

Senior Member
Reaktion erhalten
439
Die Dorfpolizei fragt garantiert keinen Farang nach dem Führerschein. Und zwischen Dorfpolizei und Motorwaypolizei, gibt es auch einige Unterschiede.

Ist aber auch scheissegal, wichtig ist einzig, dass du Doesbaddel den generellen Überblick hast.

Thema:

Gültiger Führerschein in Thailand

Gültiger Führerschein in Thailand - Ähnliche Themen

• Gültigkeit zur Einreise beim NON Immigrant O/A Longstay Visum??

Gültigkeit zur Einreise beim NON Immigrant O/A Longstay Visum??: Weiss jemand wie lange das NON Immigrant O/A Longstay Visum ab Ausstellung Gültigkeit hat zur Einreise nach Thailand? Ich meine man hat ab der...
  • Gültiger Aufenthaltstitel und nachträgliche Schwangerschaft

Gültiger Aufenthaltstitel und nachträgliche Schwangerschaft: Hallo zusammen, vielleicht hat jemand ein paar aktuelle Infos? Szenario: Thai kommt nach Deutschland zu ihrem deutschen Ehemann. Sie hat einen...
  • wie lange muss ein Schengen-Visum gültig sein?

wie lange muss ein Schengen-Visum gültig sein?: Wenn eine Thailänderin am 1.6. nach Schengen einreist und ihr Visum gilt nur bis 10.6., muss sie dann am 10.6. ausreisen oder langt es, wenn das...
  • Wie lange ist Einkommensnachweis der Botschaft gültig?

Wie lange ist Einkommensnachweis der Botschaft gültig?: Hallo Habe noch kurze Frage, bin ja vor 1 Monat ausgewandert nach Thailand, habe momentan 1 Jahresvisa, also noch genug Zeit. Trotzdem, für...
  • Thailändischer Führerschein in Deutschland gültig?

Thailändischer Führerschein in Deutschland gültig?: Thai Führerschein in Deutschland Spezielle Frage. Meine Freundin kommt mich ja nun in einigen Wochen besuchen. Ist ihr Thailändischer...
  • Thailändischer Führerschein in Deutschland gültig? - Ähnliche Themen

• Gültigkeit zur Einreise beim NON Immigrant O/A Longstay Visum??

Gültigkeit zur Einreise beim NON Immigrant O/A Longstay Visum??: Weiss jemand wie lange das NON Immigrant O/A Longstay Visum ab Ausstellung Gültigkeit hat zur Einreise nach Thailand? Ich meine man hat ab der...
  • Gültiger Aufenthaltstitel und nachträgliche Schwangerschaft

Gültiger Aufenthaltstitel und nachträgliche Schwangerschaft: Hallo zusammen, vielleicht hat jemand ein paar aktuelle Infos? Szenario: Thai kommt nach Deutschland zu ihrem deutschen Ehemann. Sie hat einen...
  • wie lange muss ein Schengen-Visum gültig sein?

wie lange muss ein Schengen-Visum gültig sein?: Wenn eine Thailänderin am 1.6. nach Schengen einreist und ihr Visum gilt nur bis 10.6., muss sie dann am 10.6. ausreisen oder langt es, wenn das...
  • Wie lange ist Einkommensnachweis der Botschaft gültig?

Wie lange ist Einkommensnachweis der Botschaft gültig?: Hallo Habe noch kurze Frage, bin ja vor 1 Monat ausgewandert nach Thailand, habe momentan 1 Jahresvisa, also noch genug Zeit. Trotzdem, für...
  • Thailändischer Führerschein in Deutschland gültig?

Thailändischer Führerschein in Deutschland gültig?: Thai Führerschein in Deutschland Spezielle Frage. Meine Freundin kommt mich ja nun in einigen Wochen besuchen. Ist ihr Thailändischer...
  • Oben