GTCC News "Wirtschaft in Thailand"

Diskutiere GTCC News "Wirtschaft in Thailand" im Politik und Wirtschaft Forum im Bereich Thailand Forum; Loso, ich glaube diese Kurve zeigt nur den generellen Trend ohne Rücksicht auf zwischenzeitliche Abweichungen. Aber noch etwas genauer (Zahlen von...
clavigo

clavigo

Senior Member
Reaktion erhalten
983
Loso, ich glaube diese Kurve zeigt nur den generellen Trend ohne Rücksicht auf zwischenzeitliche Abweichungen. Aber noch etwas genauer (Zahlen von C. Baker/Pasuk Phongpaichit): 1994 lag die durchschnittliche Haushaltsverschuldung bei ThB 31.079, 2002 bei ThB 84.063 (im Prinzip durch die Asienkrise 1987 ff. leicht zu erklären) um dann Ende 2003 auf ThB 130.881 anzusteigen- also gerade zu dem Zeitpunkt als eigentlich Thaksins diverse Programme zum Tragen kommen sollten.

Offensichtlich wurden diese Programme dann aber nicht zur Schuldentilgung oder für "produktive" Ausgaben verwendet sondern zum Konsum- und so weiter bis heute....

Und was Yingluck's Reissubventionen-Programm angeht, ist es unsinnig zu behaupten das politische Proteste zum Scheitern deselben führte. Die Warnungen dagegen fingen schon Anfang 2012 an und zwar von der Weltbank, dem IMF, dem FAO der UNO, und allen Wirtschaftsjournalen wie The Economist, Reuters, WSJ, Bloomberg, etc. Kann man googlen...

Yogi

Yogi

Senior Member
Reaktion erhalten
5.655
Offensichtlich wurden diese Programme dann aber nicht zur Schuldentilgung oder für "produktive" Ausgaben verwendet sondern zum Konsum- und so weiter bis heute....
...... was jetzt das Versagen der auflegenden Regierung dokumentiert?

War es nicht Thaksin, der die Schulden Thailands zum IMF (oder IWF) innert Rekordzeit zurück bezahlte? Zur Erinnerung, Thaksin hatte die Schulden ausnahmsweise nicht zu verantworten.

Und was Yingluck's Reissubventionen-Programm angeht, ist es unsinnig zu behaupten das politische Proteste zum Scheitern deselben führte.
Jetzt müsste man erst einmal feststellen, dass die Subventionen gescheitert sind. Ich bin nicht in der Lage mir auszumalen, was ohne dieses Subventionsprogramms innerhalb Thailands passiert wäre. Hast du da eine anzubietende Analyse?

Die Warnungen dagegen fingen schon Anfang 2012 an und zwar von der Weltbank, dem IMF, dem FAO der UNO, und allen Wirtschaftsjournalen wie The Economist, Reuters, WSJ, Bloomberg, etc. Kann man googlen...
Was sagten denn diese Organisationen zu den Auswirkungen, die man ja dem Reisbauern aufdrücken müsste?

Amsel

Amsel

Senior Member
Reaktion erhalten
891
In Thailand kumulieren sich die wirtschaftlichen Probleme. Die Exporte und der Tourismus sind eingebrochen, es fehlt an Innovationen, und Investoren warten zu. Die Verschuldung der Haushalte wächst derweil massiv.

http://www.nzz.ch/wirtschaft/missliche-wirtschaftliche-lage-thailands-1.18426747
Die 1997iger Krise koennte sich wiederholen.

The Asian Credit Bubble

Asia was the only region to sail relatively unscathed through the 2008 global recession. Unfortunately, this growth spurt was financed with an enormous credit binge.
– For Asia, total debt (household, corporate, government) reached a new high last year, running 208 percent of GDP. That is up a startling 50 percentage points since 2008.

Why Asia's Economic Miracle May Be Ending

In den USA hat die juengste Krise (2007) begonnen, die schnell nach Europa ueberschwappte und Asien noch nicht sonderlich tangierte. Jetzt schaut es aber anders aus, denn die westliche Welt hat mit ihren Massnahmen (QE) Asien mit billigem Geld ueberflutet und das wird auch hier Folgen haben.

clavigo

clavigo

Senior Member
Reaktion erhalten
983
Morgen Yogi! Gib' mir was Zeit; ich bin bei den Reisevorbereitungen. Auf die Kürze: Du verwechselst da etwas völlig. Es geht hier nicht um Auslandsschulden, sonder um die Verschuldung der privaten Haushalte verursacht durch - teilweise excessiven und überflüssigen Konsum. Ein Verhalten was sich durch sämtliche Regierungen der letzten 20 Jahre zieht. Siehe MadMacs' Kommentar.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.726
Thema:

GTCC News "Wirtschaft in Thailand"

GTCC News "Wirtschaft in Thailand" - Ähnliche Themen

• Bangsaen Beach - Fake News Check

Bangsaen Beach - Fake News Check: Ueblicherweise , wenn Bangsaen Beach in den Medien eine Rolle spielt, so hat dies mit Verschmutzung oder Ueberfuellung zu tun und auch ich selbst...
  • Android App "Thailand News"

Android App "Thailand News": Mit dieser Android App können englisch- und thaisprachige Medien zentral angesteuert werden: Thailand News
  • News Information per Mail

News Information per Mail: Hallo... wenn ich etwas in einem Thema schreibe, wird das automatisch zu einem Abo Thema mit der Mail Benachrichtigung. Kann man das irgendwo...
  • Meinungen zu den News im Nachrichten-Ticker.

Meinungen zu den News im Nachrichten-Ticker.: Wie soll das Ganze funktionieren? Kurzes Beispiel: Theoretisch mögliche Meinungen. A: Ob die thail. Wirtschaft das wohl verkraftet? B: Finde...
  • GTCC Lunch mit Dr. Norbert Walter

GTCC Lunch mit Dr. Norbert Walter: Am 8. August wird Prof. Dr. Norbert Walter (Chefsvolkswirt der Deutschen Bank) bei einem Luncheon der Deutsch-Thailändischen Handelskammer als...
  • GTCC Lunch mit Dr. Norbert Walter - Ähnliche Themen

• Bangsaen Beach - Fake News Check

Bangsaen Beach - Fake News Check: Ueblicherweise , wenn Bangsaen Beach in den Medien eine Rolle spielt, so hat dies mit Verschmutzung oder Ueberfuellung zu tun und auch ich selbst...
  • Android App "Thailand News"

Android App "Thailand News": Mit dieser Android App können englisch- und thaisprachige Medien zentral angesteuert werden: Thailand News
  • News Information per Mail

News Information per Mail: Hallo... wenn ich etwas in einem Thema schreibe, wird das automatisch zu einem Abo Thema mit der Mail Benachrichtigung. Kann man das irgendwo...
  • Meinungen zu den News im Nachrichten-Ticker.

Meinungen zu den News im Nachrichten-Ticker.: Wie soll das Ganze funktionieren? Kurzes Beispiel: Theoretisch mögliche Meinungen. A: Ob die thail. Wirtschaft das wohl verkraftet? B: Finde...
  • GTCC Lunch mit Dr. Norbert Walter

GTCC Lunch mit Dr. Norbert Walter: Am 8. August wird Prof. Dr. Norbert Walter (Chefsvolkswirt der Deutschen Bank) bei einem Luncheon der Deutsch-Thailändischen Handelskammer als...
  • Oben