www.thailaendisch.de

grundstück "schenken" ?

Diskutiere grundstück "schenken" ? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; hallo, wenn ich das richtig verstanden hab, will die schwester von meiner frau unserer tochter (5 j.) ein stückchen land schenken, schätze mal...
andy

andy

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
02.03.2003
Beiträge
1.412
Reaktion erhalten
350
Ort
berlin
hallo,

wenn ich das richtig verstanden hab, will die schwester von meiner frau unserer tochter (5 j.) ein stückchen land schenken, schätze mal so ca. 300qm.

ist es nach thai-recht überhaupt möglich, daß unser töchterlein eigentum erwerben kann, oder muß sie dafür selbst die thai-staatsangehörigkeit besitzen. zur zeit hat sie nur einen deutschen pass.

und wenn es mir zu langweilig wird, könnte ich mir vorstellen, ein klaines häuschen zu bauen, 2 zimmer und kochecke müßte eigentlich erst mal reichen.

es soll aber wie gesagt kein landsitz werden, wo anschließend die ganze sippe einzieht, sondern eher so eine art freizeitbeschäftigung für den urlaub sein, falls es zu langweilig wird.

:???: hat jemand sowas schon mal gemacht? ich freue mich über jeden tipp.

andy
 
T

Thai

Gast
no pompen

bist doch in Berlin.

Geh zur Botschaft und lass Eurer Tochter eine th. Geburtsurkunde ausstellen; darauf gibt es dann die üblichen th. Papiere.
Die Schenkung lässt sich auch über die Botschaft eintragen; dürfte kein Problem sein.
Pers. aber noch nicht vollzogen, da wir im Sommer in Th. sind und dies vor Ort verteilen wollen.
laut Auskunft aus Frankfurt dürfte es keine Probleme geben.

:cool:
 
andy

andy

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
02.03.2003
Beiträge
1.412
Reaktion erhalten
350
Ort
berlin
@ thai

danke, ich habe aber schon mehrfach gehört, daß in th. die doppelte staatsangehörigkeit nicht anerkannt wird, aber da ich demnächst sowieso zur botschaft muß, um die visa klarzumachen, kann ich ja gleich mal nachfragen.

ich weiß allerdings auch noch nicht, ob das mit dem land wirklich so gemeint ist, wie wir das hier in d verstehen, so mit grundbucheintragung usw, oder ob das mehr so als symbolischer akt zu verstehen ist.

ich laß mich einfach überraschen

andy
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
18.382
Reaktion erhalten
1.889
Ort
Irgendwo im Outback!
Hallo Andy!
Mein Sohn hat auch die Doppelte und warscheinlich viele andere Thai/Deutsche Kinder auch.
Thais macht das nichts ,sie sehen ja nur ihre Nationalitaet.
Ob Kinder schon Erben /Schenkungen annehmen koennen ,bin ich mir aber nicht sicher.
Mir wurde gesagt ,dass unser Sohn ( wir leben in Thailand ) erst meine Frau beerben kann ,wenn er im Besitz eines Thai Ausweises ist ,
also mit 15 Jahren.

Gruss

Otto
 
Thema:

grundstück "schenken" ?

grundstück "schenken" ? - Ähnliche Themen

  • Pacht Haus und Grundstück von Thai Mia!

    Pacht Haus und Grundstück von Thai Mia!: Es besteht ja die Option um sich als Farang abzusichern , man pachtet Grund/Boden und Haus ,was man bezahlt hat ,von Thai Mia und das soll 3 x 30...
  • Grundstück mit Nutzungs- und Verkaufsrecht?

    Grundstück mit Nutzungs- und Verkaufsrecht?: Hallo, ich habe mal eine kurze Frage zur Grundstücksthematik. Meine Frau bekommt demnächst von der Mutter ein Grundstück geschenkt. Aktuell...
  • Eigentumsübergang von Grundstück nach Tod der thailändischen Ehefrau an den Farang

    Eigentumsübergang von Grundstück nach Tod der thailändischen Ehefrau an den Farang: Wir grasen derzeit alles ab, was uns informativ für unsere Zukunft in Thailand weiter bringt. Bisher wurde in diesem Forum dahingehend...
  • Anspruch von Dritten auf eines unserer Grundstück gestellt

    Anspruch von Dritten auf eines unserer Grundstück gestellt: Situation: Schwiegereltern kauften mehrere Grundstücke in Warim vor ca 12 Jahren. Es liegen Kaufverträge sowie alle Hausbücher ordnungsgemäß vor...
  • Grundstück-Übertragung

    Grundstück-Übertragung: Hallo, Forenmitglieder! Ich bin seit 13 Jahren mit einer Thaifrau glücklich verheiratet, wohnen in Deutschland und machen jährlich 1-2 Monate...
  • Grundstück-Übertragung - Ähnliche Themen

  • Pacht Haus und Grundstück von Thai Mia!

    Pacht Haus und Grundstück von Thai Mia!: Es besteht ja die Option um sich als Farang abzusichern , man pachtet Grund/Boden und Haus ,was man bezahlt hat ,von Thai Mia und das soll 3 x 30...
  • Grundstück mit Nutzungs- und Verkaufsrecht?

    Grundstück mit Nutzungs- und Verkaufsrecht?: Hallo, ich habe mal eine kurze Frage zur Grundstücksthematik. Meine Frau bekommt demnächst von der Mutter ein Grundstück geschenkt. Aktuell...
  • Eigentumsübergang von Grundstück nach Tod der thailändischen Ehefrau an den Farang

    Eigentumsübergang von Grundstück nach Tod der thailändischen Ehefrau an den Farang: Wir grasen derzeit alles ab, was uns informativ für unsere Zukunft in Thailand weiter bringt. Bisher wurde in diesem Forum dahingehend...
  • Anspruch von Dritten auf eines unserer Grundstück gestellt

    Anspruch von Dritten auf eines unserer Grundstück gestellt: Situation: Schwiegereltern kauften mehrere Grundstücke in Warim vor ca 12 Jahren. Es liegen Kaufverträge sowie alle Hausbücher ordnungsgemäß vor...
  • Grundstück-Übertragung

    Grundstück-Übertragung: Hallo, Forenmitglieder! Ich bin seit 13 Jahren mit einer Thaifrau glücklich verheiratet, wohnen in Deutschland und machen jährlich 1-2 Monate...
  • Oben