www.thailaendisch.de

Grundstück in BKK

Diskutiere Grundstück in BKK im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, die Mutter meiner Freundin besitzt einiges an Land ca. 15. km entfernt vom neuen Flughafen. Sie möchte uns ein Stück Land überschreiben...
A

amnesius

Gast
Hallo,

die Mutter meiner Freundin besitzt einiges an Land ca. 15. km entfernt vom neuen Flughafen. Sie möchte uns ein Stück Land überschreiben (ca. 800qm). Allerdings sagt sie das wir zunächst Erde auf dem Grundstück aufschütten lassen müßen, ein paar Bäume pflanzen sollen und einen Zaun drum bauen lassen müßen. Das ganze soll uns 30000 Bath kosten.

Ich war nie an dem Grundstück, aber laut Aussage meiner Freundin fängt jetzt die ganze Familie rund herum an zu bauen. Strassen, Strom und Wasser soll es teilweise auch schon geben. Zudem ist es wohl der Fall, das in der Gegend auch viele Ausländer Häuser bauen (Wegen des nahen Flughafens (Falls er denn jemals fertig wird)).

Fragt mich nicht wo genau das Grundstück liegt, ich werde es mir im Dezember persönlich anschauen.

Meine Frage, was zieht Grundbesitz in THL nach sich? Grundsteuern oder ähnliches? Was kostet die Umschreibung von Landbesitz?
Und vor allem, wie sind die 30000 Bath einzuschätzen? Zu teuer? Bezahle ich damit auch die Erdanschüttung für die ganze Familie?

Frage über Fragen..

Grüße

Stefan

M

Mandybär

Gast
Hallo Stefan,

also aufschütten (kommt natürlich darauf an wieviel) Bäume setzten und einzäunen für ca. € 600 finde ich auch für thail.Verhältnisse sehr günstig.
Kommt natürlich auch drauf an wie eingezäunt wird usw.
Umschreibegebühren weiss ich nicht wieviel, kann aber nur eine Kleinigkeit sein.

Grüße aus Salzburg
mandybär

Olli

Olli

Senior Member
Reaktion erhalten
1
30.000 Baht hört sich nicht so viel an, kommt aber daraufan wieviel cm aufgeschüttet werden. Hatten bei unseren Grundstück auch aufschütten lassen, lag bei 75.000 inklusive verrohrung des Graben´s.

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
19
amnesius" schrieb:
....zunächst Erde auf dem Grundstück aufschütten lassen müßen, ein paar Bäume pflanzen sollen und einen Zaun drum bauen lassen müßen. Das ganze soll uns 30000 Bath kosten.... Umschreibung von Landbesitz?......
servus stefan,

wir sprechen von 600,- teuro so günstig wir deine freundin nicht mehr an baugrund kommen.
das aufschütten, einzäumen und bepflanzen ist in los die praktische land-in-besitznahme und
ist für eine bebauung an sich erforderlich. die 30.000 bath sind nur für die 800 m², sollten
ein paar m² mehr mit aufgeschüttet werden, machst du dann einen aufstand......... ;-D

beim kauf teilen sich die vetragsparteien i.d.r die übertragungskosten,
diese wirst du in euerem falle ganz zu tragen haben und sind i.d.h. abhängig vom wert der fläche.
mir ist nicht bekannt ob es da mindestgebühren gibt, rechne mal mit 10 - 15 tsd bath.
die grundsteuer kann nur gering sein, da meine family noch nie welche eingefordert hat...... :baeh:

gruss :cool:

pef

pef

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@amnesius,

die Umschreibung kostet nur eine geringe Gebühr auf dem Amphoe, da von Mutter auf Tochter. Wichtig halte ich eine exakte Vermessung, bevor der Zaun gestzt wird, damit es hinterher auch oder gerade bei Familienmitgliedern keine Streitereien gibt.

Zu den Kosten kann man aus der Ferne wenig sagen, ich halte sie aber für ok. Wie die Vorposter schon sagten, kommt es darauf an, wieviel aufgeschüttet werden muss, denke dabei auch an eine Drainage, wieviel Bäume und welche Art von Umzäunung.
Zum Vergleich, ich habe ein Reisfeld ca. 1500qm aufschütten lassen und ca. 800€ gezahlt.

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
3.647
Hallo amnesius,

der Preis für das Aufschütten klingt nach in Ordnung. Präzise Beurteilen lässt sich das natürlich nur durch persönliche Beobachtung vor Ort.

Ansonsten kommt auf Dich gar nichts zu da es für eine Übertragung des Grundbesitzes auf Dich nach thailändischem Recht keine legale Möglichkeit gibt. Du wirst also niemals Besitzer des Grundstücks sondern nur Deine Freundin allein.

Gruss Dieter

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
19
Dieter1" schrieb:
....Ansonsten kommt auf Dich gar nichts zu da es für eine Übertragung des Grundbesitzes auf Dich nach thailändischem Recht keine legale Möglichkeit gibt. Du wirst also niemals Besitzer des Grundstücks sondern nur Deine Freundin allein.....
:lol:

tach dieter,

auch sponsoring wird vom jeweiligen freund oder ehemann gelöhnt, odder......... ;-D

er kann ja sagen, ist dein grund geht mich nichts an.......... :lachen: :lachen: :undweg:

gruss :cool:

A

amnesius

Gast
@All

Danke für die Antworten. Ich werd mir das Grundstück im Dezember mal ansehen.

Baugrund für 600EUR ist nit grade teuer, aber das ich damit in THL keine Erfahrungen hab, hab ich einfach mal gefragt.

Mir ist schon klar das ich niemals Besizter des Grundstücks werden kann. Aber dennoch wenn's ans zahlen geht bin nach der Hochzeit direkt, oder indirekt ich auch mit dran.

BTW: Bislang hat mich keiner gefragt ob ich die 600 EUR zahle und es erwartet auch keiner so direkt von mir.

Aber ich weiss das meiner Freundin noch ein paar Bath fehlen, die dann wohl dazu tun werde.

Ich habe auch kein Problem damit wenn ich das aufschütten von ein paar Quadratmetern auf dem Grundstück der Schwiegermutter oder eines anderen Familienmitglieds mitbezahle. Dafür machen die ja auch die Bauaufsicht mit und organisieren alles.

Soweit ich das mitbekommen hab, wird vor der Umschreibung des Grundstücks nochmal genau vermessen. Bislang ist noch nicht genau klar ob wir ein Eckgrundstück bekommen oder eines mitten drin. Wir hätten gerne das Eckgrundstück.. (Verhandlungen mit der Schwester meiner Freundin laufen)

Zudem scheint es so das eine Schwester nicht nach BKK ziehen will. Sie sagt, wenn wir Ihr in CNX ein Grundstück kaufen, dann können wir Ihre 800 qm auch noch haben. Mal schaun..

Warten wirs ab..

Grüße & Danke

Stefan

Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Reaktion erhalten
151
Aufschütten eines Wasserteichs...von ca. 600 qm.

Ein Thai watet mit nacktem Oberkörper durch das Wasser,
mit einer Messlatte " bewaffnet ".

Die Tiefe soll ermittelt werden...( von 1,8 bis 3,5 Meter. )

Danach rechnet ein ein anderer Thai ( Chef ) mittels Taschenrechner
die ermittlelten Tiefen ,im Verhältnis zur Teichgrösse aus...

Schock..über 300 000 Baht werden für die Auffüllung aufgerufen.

Was für ein Movie..

...Projekt Landauffüllung--Teichauffüllung gestorben...

Keine Ahnung ob da nun korrect gerechnet wurde, oder ob das auf
beschi.ss rauslief.

A

amnesius

Gast
@Nokgeo

Du schlägst also vor das ich den "Teich" zuerst selbst durchwarte um mir einen Eindruck zu verschaffen?

Grüße

-Stefan

Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Reaktion erhalten
151
@ Stefan,

ihr habt doch gar keinen Wasserteich.

Wollte nur mal eine Story aus letztem Urlaub "loswerden".
That's all...gruss.

alhash

alhash

Senior Member
Reaktion erhalten
121
Hallo Nok,

ja, ich kenne Dein Problem, bei den Tiefenverhältnissen wohl nicht ganz billig das Auffüllen, schade :fertig:

Aber wolltest Du nicht mitten im Wasser ne Hütte :???:

Gruß
AlHash
der Dich angemailt hat :cool:

Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Reaktion erhalten
151
@ Allhash, du schriebst :
<< Aber wolltest Du nicht mitten im Wasser ne Hütte<<

Ursprünglich wollte meine Mia das Teichland auffüllen lassen,
damit die 2 Autos nicht immer unterm Haus parken und dort wieder mehr Platz ist.

Nur bei dem Preis ??!! Macht ja keinen Sinn.

Dann hatte sie die Idee , das ich mir da ein Mini-billig - Quartier bauen könnte...auf dem Teich.
mal schauen was der Chang zu sagt und wat dat kostet...gruss
( mal schauen ob deine Mail schon da ist )

C

Chak2

Gast
Nokgeo, wieso wollte denn deine Frau, dass du dir ein Quartier auf dem Teich baust, schnarchst du so laut? ;-D

A

amnesius

Gast
@Nokgeo

Noch haben wir eine Feuchtwiese. Mein Post war aber nicht zu ernst gemeint.

Wenns ein richtiger Teich wäre, dann hätte ich die 600 EUR in eine Anzahlung für ein Hausboot hergenommen.

Grüße

Stefan

A

amnesius

Gast
Chak2" schrieb:
Nokgeo, wieso wollte denn deine Frau, dass du dir ein Quartier auf dem Teich baust, schnarchst du so laut? ;-D
Dummerweise leitet Wasser den Schall ziemlich gut. Die Idee scheint somit wenig zielführend zu sein.

Oder ist der Teich so gross? :undweg:

Grüße

Stefan

Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Reaktion erhalten
151
@ Stefan, ich schrieb doch...ca.600 QM.
Also nicht soo riesig.

@ Chak ,
"Nokgeo, wieso wollte denn deine Frau, dass du dir ein Quartier auf dem Teich baust, schnarchst du so laut? "

Evtl. weil sie weiss ,das ich was " eigenes " möchte....
oder sie will mich aus dem Wohnzimmer verbannen...damit sie ungestört
des abends ein Thaiprogramm schauen kann..?? Hmmmm.

Aber bei mir...gibts das spannendere Program..kicher.

Im Ernst...so abends sich ein Movie per Beamer, dolby digital anschauen..das hätte schon was.

Zur Not, verteil ich Oropax...wenns wen stört...kicher. gruss.

Thema:

Grundstück in BKK

Grundstück in BKK - Ähnliche Themen

• Pacht Haus und Grundstück von Thai Mia!

Pacht Haus und Grundstück von Thai Mia!: Es besteht ja die Option um sich als Farang abzusichern , man pachtet Grund/Boden und Haus ,was man bezahlt hat ,von Thai Mia und das soll 3 x 30...
  • Grundstück mit Nutzungs- und Verkaufsrecht?

Grundstück mit Nutzungs- und Verkaufsrecht?: Hallo, ich habe mal eine kurze Frage zur Grundstücksthematik. Meine Frau bekommt demnächst von der Mutter ein Grundstück geschenkt. Aktuell...
  • Eigentumsübergang von Grundstück nach Tod der thailändischen Ehefrau an den Farang

Eigentumsübergang von Grundstück nach Tod der thailändischen Ehefrau an den Farang: Wir grasen derzeit alles ab, was uns informativ für unsere Zukunft in Thailand weiter bringt. Bisher wurde in diesem Forum dahingehend...
  • Anspruch von Dritten auf eines unserer Grundstück gestellt

Anspruch von Dritten auf eines unserer Grundstück gestellt: Situation: Schwiegereltern kauften mehrere Grundstücke in Warim vor ca 12 Jahren. Es liegen Kaufverträge sowie alle Hausbücher ordnungsgemäß vor...
  • 2 Rai Grundstück in BKK am Fluss gesucht

2 Rai Grundstück in BKK am Fluss gesucht: Ich komme mit meiner Suche von Deutschland aus nicht so recht voran. Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp. Ich suche in Bangkok ein ca. 2 Rai...
  • 2 Rai Grundstück in BKK am Fluss gesucht - Ähnliche Themen

• Pacht Haus und Grundstück von Thai Mia!

Pacht Haus und Grundstück von Thai Mia!: Es besteht ja die Option um sich als Farang abzusichern , man pachtet Grund/Boden und Haus ,was man bezahlt hat ,von Thai Mia und das soll 3 x 30...
  • Grundstück mit Nutzungs- und Verkaufsrecht?

Grundstück mit Nutzungs- und Verkaufsrecht?: Hallo, ich habe mal eine kurze Frage zur Grundstücksthematik. Meine Frau bekommt demnächst von der Mutter ein Grundstück geschenkt. Aktuell...
  • Eigentumsübergang von Grundstück nach Tod der thailändischen Ehefrau an den Farang

Eigentumsübergang von Grundstück nach Tod der thailändischen Ehefrau an den Farang: Wir grasen derzeit alles ab, was uns informativ für unsere Zukunft in Thailand weiter bringt. Bisher wurde in diesem Forum dahingehend...
  • Anspruch von Dritten auf eines unserer Grundstück gestellt

Anspruch von Dritten auf eines unserer Grundstück gestellt: Situation: Schwiegereltern kauften mehrere Grundstücke in Warim vor ca 12 Jahren. Es liegen Kaufverträge sowie alle Hausbücher ordnungsgemäß vor...
  • 2 Rai Grundstück in BKK am Fluss gesucht

2 Rai Grundstück in BKK am Fluss gesucht: Ich komme mit meiner Suche von Deutschland aus nicht so recht voran. Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp. Ich suche in Bangkok ein ca. 2 Rai...
  • Oben