www.thailaendisch.de

Grundstück-Hauskauf auf einer Insel

Diskutiere Grundstück-Hauskauf auf einer Insel im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Mir wurde ein kleines Grundstück auf einer Insel zum Kauf angeboten. Leider hatte der Verkäufer keine Papiere, das Haus steht auf Stelzen und ich...
M

manao

Gast
Mir wurde ein kleines Grundstück auf einer Insel zum Kauf angeboten. Leider hatte der Verkäufer keine Papiere, das Haus steht auf Stelzen und ich wollte es durch ein neues ersetzen.
Ich habe mich dann nach dem legalen Status erkundigt und die Frau von der Bank hat mir davon abgeraten das Grundstück zu kaufen, eben weil keine Papiere vorhanden sind nur "eine Hausnummer". Das Ganze hatte 1/4 rai und sollte 300000 kosten.
Nun hat ein anderer (Thai) das Grundstück und Haus gekauft und das ärgert mich jetzt wirklich. Ehrlich gesagt es kotzt mich an! Nun wurde mir ganz in der nähe ein weiteres Grundstück angeboten. Kann ich das abhaken wenn keine Papiere vorhanden sind ? Ich will den Grundstückskauf über einen RA abwickeln und von einem Strohmann/frau 30 Jahre pachten mit Option auf Verlängerung. Ein Kauf durch meine Freundin kommt nicht in Frage. Ich habe schon damals bei meinem Hausbau in Deutschland alles richtig gemacht: Alles auf meinen Namen und sonst gar nichts. (nur ein Tip:http://www.nittaya.de/grafiken/smilies/wink.gif
http://www.nittaya.de/grafiken/smilies/wink.gif who ever it might concern!)Hat da jemand Erfahrung mit Kauf von Grundstücken ohne Papiere oder Tipps ?

heini

heini

Senior Member
Reaktion erhalten
15
Alles auf meinen Namen und sonst gar nichts
such dir ne insel in einem anderen land.

für eine/n thai ist es möglich, aber auch langwierig, für ein gründstück ohne papiere ein chanod zu bekommen.

es gibt in thailand verschiedene stufen von landbesitz

die endstufe ist das "chanod" (eindeutige Besitzurkunde)
die vorstufe hiervon ist "nosoosaam"

es gibt noch weitere stufen davor, welche ich allerdings nicht kenne.
die von dir angestrebtte form, 30 jähriger pachtvertrag mit option ist umstritten und aushebelbar.

meiner ansicht die beste art ist, auf thainamen kaufen mit eingetragenen kreditbrief auf deinen namen.

gruss heini

W

woody

Gast
heini" schrieb:
.....die von dir angestrebtte form, 30 jähriger pachtvertrag mit option ist umstritten und aushebelbar....
meiner ansicht die beste art ist, auf thainamen kaufen mit eingetragenen kreditbrief auf deinen namen.
gruss heini
Der Pachtvertrag ist die einzig legale Möglichkeit zum Landbesitz, alles andere ist illegal und kann zur Enteignug führen.

P

pef

Gast
Ich glaube MrPheng hat auch noch ne ganze Insel zu verkaufen. :-)

heini

heini

Senior Member
Reaktion erhalten
15
woody" schrieb:
Der Pachtvertrag ist die einzig legale Möglichkeit zum Landbesitz, alles andere ist illegal und kann zur Enteignug führen.
hallo woody,
denke mal, das du die von mir aufgezeigte möglichkeit nicht verstanden hast....... vielleicht habe ich mich auch unklar ausgedrückt....!?

natürlich ist ein pachtvertrag gültig und möglich!
wie dieser allerdings ausgehebelt werden kann, muss ich dir doch nicht erklären oder.............?

eine weitere und legale möglichkeit: als ausländer kaufe ich z.b. für die summe x ein grundstück mit haus auf den namen meiner frau/freundin. ein anwalt macht über diese summe einen kreditvertrag zwischen meiner freundin/frau und mir, dann lässt diesen in der abgeschlossenen summe im chanod beim landoffice eintragen. ein verkauf des grundstücks durch die freundin/frau über meinen kopf ist nicht möglich, ohne das die summe x durch sie getilgt wurde. besser noch ist von vorneherein die summe (kreditvertrag)höher anzusetzen!
natürlich ist auch dieses nicht 100% sicher........ z.b. evtl. starke wertsteigerung..... usw...... nur wenn ich einen derartigen kreditbrief in der hand habe...... und ggf. dann noch einen zusätzlichen pachtvertrag, fühle ich mich wesentlich wohler in meiner haut, wenn ich ein schwarzseher wäre.

gruss heini

W

woody

Gast
Hallo heini,

ist mir schon klar, ich kenne die beschriebene (Strohmann)Methode, aber sie ist leider illegal.
Ein Risiko geht man immer ein, wenn man in Thailand ein Haus baut, das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Ich hätte aber auch kein Problem damit, habe ich doch meine Frau 1977 als Habenichts geheiratet und alles was wir geschaffen haben, gehört uns gemeinsam, auch unser Haus in D.

gruss woody

M

manao

Gast
Hallo Heini,

... und da spielt es dann keine Rolle ob für das Land gute Papiere da sind oder nicht ?

Manao

E

Elia

Gast
Hi manao

es spielt sehr wohl eine Rolle ob Papiere da sind oder nicht
das ist in TH nicht anders als in D.
Meine Frau besitzt in Th auch ein Grundstück mit einem
kleinen Haus drauf,ohne Chanod.Seit Jahren wartet sie drauf
dass die Landvermesser kommen das Ganze neu vermessen
und ein Chanod ausgestellt wird.Bis dahin gehört ihr
das Grundstück nicht wirklich und sie kann es jederzeit
durch ungünstige Umstände verlieren.Ich würde vom
Kauf eines Grundstücks ohne Chanod abraten.

Gruss,Elia

W

weedy

Gast
@elia

Habe auch von einem Fall mitbekommen, wo die Papiere nicht die wirkliche Grundstücksgrösse wiederspiegelten. Der Besitzer wurde über Jahre vom Landamt verarscht, bis der richtige Rechtsanwalt den Fall in die Hand bekam. Der wusste wie der Fall ganz schnell zu regeln war und ruck zuck standen die Jungs vom Amt mit ihren Vermessungsgeräten auf seinem Grundstück, die geänderten Papiere liessen dann nicht mehr lange auf sich warten. Man muss wissen, wie mit thailändischen Ämtern umzugehen ist. Wenn Du magst kannst Du gern über email die Adresse der Webseite dieses Anwalts von mir bekommen. Er hat wohl auch schon einige Kartoffeln für Farangs aus dem Feuer geholt, an die sich andere Anwälte in Thailand nie herangewagt hätten und das zu recht kleinen Preisen!

Thema:

Grundstück-Hauskauf auf einer Insel

Grundstück-Hauskauf auf einer Insel - Ähnliche Themen

• Pacht Haus und Grundstück von Thai Mia!

Pacht Haus und Grundstück von Thai Mia!: Es besteht ja die Option um sich als Farang abzusichern , man pachtet Grund/Boden und Haus ,was man bezahlt hat ,von Thai Mia und das soll 3 x 30...
  • Grundstück mit Nutzungs- und Verkaufsrecht?

Grundstück mit Nutzungs- und Verkaufsrecht?: Hallo, ich habe mal eine kurze Frage zur Grundstücksthematik. Meine Frau bekommt demnächst von der Mutter ein Grundstück geschenkt. Aktuell...
  • Eigentumsübergang von Grundstück nach Tod der thailändischen Ehefrau an den Farang

Eigentumsübergang von Grundstück nach Tod der thailändischen Ehefrau an den Farang: Wir grasen derzeit alles ab, was uns informativ für unsere Zukunft in Thailand weiter bringt. Bisher wurde in diesem Forum dahingehend...
  • Anspruch von Dritten auf eines unserer Grundstück gestellt

Anspruch von Dritten auf eines unserer Grundstück gestellt: Situation: Schwiegereltern kauften mehrere Grundstücke in Warim vor ca 12 Jahren. Es liegen Kaufverträge sowie alle Hausbücher ordnungsgemäß vor...
  • Grundstück-Übertragung

Grundstück-Übertragung: Hallo, Forenmitglieder! Ich bin seit 13 Jahren mit einer Thaifrau glücklich verheiratet, wohnen in Deutschland und machen jährlich 1-2 Monate...
  • Grundstück-Übertragung - Ähnliche Themen

• Pacht Haus und Grundstück von Thai Mia!

Pacht Haus und Grundstück von Thai Mia!: Es besteht ja die Option um sich als Farang abzusichern , man pachtet Grund/Boden und Haus ,was man bezahlt hat ,von Thai Mia und das soll 3 x 30...
  • Grundstück mit Nutzungs- und Verkaufsrecht?

Grundstück mit Nutzungs- und Verkaufsrecht?: Hallo, ich habe mal eine kurze Frage zur Grundstücksthematik. Meine Frau bekommt demnächst von der Mutter ein Grundstück geschenkt. Aktuell...
  • Eigentumsübergang von Grundstück nach Tod der thailändischen Ehefrau an den Farang

Eigentumsübergang von Grundstück nach Tod der thailändischen Ehefrau an den Farang: Wir grasen derzeit alles ab, was uns informativ für unsere Zukunft in Thailand weiter bringt. Bisher wurde in diesem Forum dahingehend...
  • Anspruch von Dritten auf eines unserer Grundstück gestellt

Anspruch von Dritten auf eines unserer Grundstück gestellt: Situation: Schwiegereltern kauften mehrere Grundstücke in Warim vor ca 12 Jahren. Es liegen Kaufverträge sowie alle Hausbücher ordnungsgemäß vor...
  • Grundstück-Übertragung

Grundstück-Übertragung: Hallo, Forenmitglieder! Ich bin seit 13 Jahren mit einer Thaifrau glücklich verheiratet, wohnen in Deutschland und machen jährlich 1-2 Monate...
  • Oben