Grundstück+Haus zu verkaufen, wie geht das?

Diskutiere Grundstück+Haus zu verkaufen, wie geht das? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, bin neu hier. Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber folgende Situation: ein Bekannter von mir, hat 1 Grundstück und ein Grundstück...
T

tomsong

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo, bin neu hier. Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber folgende Situation:

ein Bekannter von mir, hat 1 Grundstück und ein Grundstück mt Haus in Thailand zu verkaufen. Er ist Deutscher Staatsbürger und wohnt in Deutschland, hat früher schon zeitweise in Thailand gewohnt, nutzt aber kein Internet, deswegen recherchiere ich hier vorab.
Er hat entsprechende Papiere und Fotos. Ich werde diese Papiere demnächst sortieren und scannen und auch die Fotos. Die Größe und LAge usw. werde ich dann auch bekanntgeben.

Wie geht man da jetzt am Besten vor? Habt ihr Tips, wie man sowas macht, OHNE dass man von irgendwelchen unseriösen Leuten abgezockt wird? Mein Bekannter will diese Objekte aus Altersgründen eben verkaufen zu fairen Konditionen. Gibt es da empfehlenswerte Makler die sowas ankaufen? Er ist nicht daran interessiert, irgendwelche dubiosen Vermittler zu beauftragen, sondern sucht solvente Käufer. Sobald ich seine Unterlagen sortiert und gescannt habe, bin ich bereit, über email-Kontakt diese Unterlagen zur Verfügung zu stellen, würde mich aber vorab über Tips hier freuen. Jegliche Informationen und Interessenten, die mich per email erreichen, werden absolut vertraulich behandelt, keine Daten weitergegeben.
Vieln Dank.

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.446
wo befindet sich das Grundstück mit Haus?

H

hueher

Senior Member
Reaktion erhalten
1.249
Wichtig dabei ist: WO? WIE GROß? am Lande oder Stadt oder am Meer...........usw..... mehr Angaben dazu sollte man schon haben? Denn, dann könnte man eventuell im Voraus sagen was der Wert sein könnte?
Macht ja einen Unterschied, ob das Haus in zB: HuaHin steht oder in Bankrut? Selbiges Haus könnte in HuaHin THB 5millionen bringen, in Bankrut THB 2millionen?

T

tomsong

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Leider habe ich noch keinerlei Info zu Lage/Größe/Preis usw., es wird ein bis 2 Wochen dauern, bis ich detaillierte Info und Unterlagen bekomme, dann poste ich das hier.

flox

flox

Senior Member
Reaktion erhalten
15
Ein Deutscher verkauft Land in Thailand ? Wohl kaum.

lc flox

T

tomsong

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Ich kann im Moment leider noch nichts näheres sagen, ich weiss nur, dass meinem Bekannten das Land und das Haus gehört, er hat alle Papiere dazu. Mehr dazu, sobald ich Details weiss und die Unterlagen dazu habe.

sanukk

sanukk

Senior Member
Reaktion erhalten
697
Hallo, bin neu hier. Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber folgende Situation:

ein Bekannter von mir, hat 1 Grundstück und ein Grundstück mt Haus in Thailand zu verkaufen. Er ist Deutscher Staatsbürger und wohnt in Deutschland, hat früher schon zeitweise in Thailand gewohnt, nutzt aber kein Internet, deswegen recherchiere ich hier vorab.
Er hat entsprechende Papiere und Fotos. Ich werde diese Papiere demnächst sortieren und scannen und auch die Fotos. Die Größe und LAge usw. werde ich dann auch bekanntgeben.

Wie geht man da jetzt am Besten vor? Habt ihr Tips, wie man sowas macht, OHNE dass man von irgendwelchen unseriösen Leuten abgezockt wird? Mein Bekannter will diese Objekte aus Altersgründen eben verkaufen zu fairen Konditionen. Gibt es da empfehlenswerte Makler die sowas ankaufen? Er ist nicht daran interessiert, irgendwelche dubiosen Vermittler zu beauftragen, sondern sucht solvente Käufer. Sobald ich seine Unterlagen sortiert und gescannt habe, bin ich bereit, über email-Kontakt diese Unterlagen zur Verfügung zu stellen, würde mich aber vorab über Tips hier freuen. Jegliche Informationen und Interessenten, die mich per email erreichen, werden absolut vertraulich behandelt, keine Daten weitergegeben.
Vieln Dank.
Makler kaufen nichts an, sondern makeln, also vermitteln. Und in Thailand SIND die meisten, vor allem, wenn sie deutsch sprechen, DUBIOSE Vermittler.......Bist Du nicht auch schon ein Vermittler?

sanukk

sanukk

Senior Member
Reaktion erhalten
697
T

tomsong

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Schade, dass hier sofort auch anmaßende Bemerkungen kommen. Nein, ich bin kein Vermittler und kassiere auch kein Geld, ich versuche lediglich, mich für meinen Bekannten etwas schlau zu machen. Aber ich werde ab sofort hier nichts mehr posten, bin wohl falsch hier.Ich muß mich doch nicht rechtfertigen, habe lediglich um Rat gefragt! Tshüss, Forum!

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.164
Sicher kann er Land und Haus besitzen. Dafuer gibt es eine Reihe von legal einwandfreien Scenarios. Im Falle einer Erbschaft muss Land innerhalb eines Jahres in eine legale Rechtsform uebertragen werden, also z.B. durch Verkauf an einen Thai oder Ueberschreibung an ein Kind.

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.319
Warum nicht, auch Ausländer können Land in Thailand besitzen, vielleicht hat er es geerbt.
Genau, wie MadMac schon richtig sagt hätte er dann ein Jahr Zeit zum Verkauf.

Außerdem möglich, dass er mindestens 40 Mio. Baht investiert hat.

Aber einen seriösen Makler zu finden ist in Thailand nicht einfacher als in Deutschland schon.

S

siamthai1

Senior Member
Reaktion erhalten
404
ein makler übernimmt das objekt aber nur bei chanot oder nor sor sam, alle landtitel darunter wird er in der regel ablehnen.

S

siamthai1

Senior Member
Reaktion erhalten
404
bei condos ist das natürlich klar,aber nicht bei hausverkauf oder grundstücke auf dem land.da zählen für den makler nur diese zwei klar und deutlich ersichtliche landtitel aus einem bestimmten grund ! das solltest du eigentlich wissen,wo du doch sonst immer meinst, alles zu wissen.

sanukk

sanukk

Senior Member
Reaktion erhalten
697
Schade, dass hier sofort auch anmaßende Bemerkungen kommen. Nein, ich bin kein Vermittler und kassiere auch kein Geld, ich versuche lediglich, mich für meinen Bekannten etwas schlau zu machen. Aber ich werde ab sofort hier nichts mehr posten, bin wohl falsch hier.Ich muß mich doch nicht rechtfertigen, habe lediglich um Rat gefragt! Tshüss, Forum!
Dass Du ein Vermittler bist, resultiert doch schon aus der Tatsache, dass Du hier ein Grundstück zu vermitteln versuchst. Ob mit oder ohne Geld.......Und wenn Dein BEKANNTER schon ein Haus in Thailand besitzt, lebt er sicherlich schon länger hier und sollte sich mit den Gepflogenheiten auskennen!

PS: @alle: Bei Erbschaft liegt der Zwang, verkaufen oder verschenken zu müssen, bei einem Jahr, nicht bei 6 Monaten. Insoweit muss ich mich korrigieren.

V

Volker M. aus HH.

Senior Member
Reaktion erhalten
448
Dass Du ein Vermittler bist, resultiert doch schon aus der Tatsache, dass Du hier ein Grundstück zu vermitteln versuchst. Ob mit oder ohne Geld
Liegt es jetzt am Lesen oder Verstehen?
Der TS hat nicht versucht ein Haus zu verkaufen, sondern sich nach den Rahmenbedingungen erkundigt.
Anstatt ihm ein parr Tips an die Hand zu geben, habt ihr das mal wieder komplett verschwurbelt.

Grundsaetzlich ist es bei Grundeigentum nicht verkehrt, einen Anwalt einzuschalten.
Unbedingt sollte man den Originallandtitel beim Amt einsehen. Dort erfaehrt man ob der Besitzer auch der Eigentuemer ist.
Meistens handelt es sich um langfristige Pachtvertraege. Dabei muss man peinlichst genau hinschauen, ob ein Verkauf ueberhaupt moeglich ist.

Das Thema ist nicht ohne, auch wegen der Sprachbarriere.
Hilfreich koennen dabei Firmen wie Tramaico Ltd, L.O.W Travel oder Kiesow sein.

T

tomsong

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Liegt es jetzt am Lesen oder Verstehen?
Der TS hat nicht versucht ein Haus zu verkaufen, sondern sich nach den Rahmenbedingungen erkundigt.
Anstatt ihm ein parr Tips an die Hand zu geben, habt ihr das mal wieder komplett verschwurbelt.

Grundsaetzlich ist es bei Grundeigentum nicht verkehrt, einen Anwalt einzuschalten.
Unbedingt sollte man den Originallandtitel beim Amt einsehen. Dort erfaehrt man ob der Besitzer auch der Eigentuemer ist.
Meistens handelt es sich um langfristige Pachtvertraege. Dabei muss man peinlichst genau hinschauen, ob ein Verkauf ueberhaupt moeglich ist.

Das Thema ist nicht ohne, auch wegen der Sprachbarriere.
Hilfreich koennen dabei Firmen wie Tramaico Ltd, L.O.W Travel oder Kiesow sein.
Vielen Dank, Volker! Ich melde mich jetzt doch nochmal zu Wort.
Du hast es richtig erkannt, ich wollte lediglich etwas Hilestellung, wie man am besten weiter verfährt.
Mein Bekannter ist aus Altersgründen schlicht und einfach nicht mehr in der Lage, so einen Verkauf abzuwickeln.
Er hat mal einige Zeit in Thailand gelebt und lebt jetzt aber wieder in Deutschland und möchte sich von seinem Grund-und Hausbesitz trennen. Als guter Freund versuche ich eben, irgendwie so eine Unternehmung in die Wege zu leiten. Und nochmals: es ist ein Freundschaftsdienst und ich profitiere nicht davon, will ich auch gar nicht. Ich habe mal ein paar Thai-Gesetze überflogen und sofort festgestellt, dass das eine völlig andere Situation ist wie in Deutschland. Mein Bekannter ist dabei kaum eine Hilfe und ich habe bis jetzt keine Ahnung, wie man das angehen soll. Ich werde mal die von dir angegebenen Firmen googeln. Du hast sicherlich Recht, ohne einen Anwalt oder einschlägig kompetente Firma wird so ein Verkauf überhaupt nicht möglich sein. Vielleicht ist der Verkauf auf Grund der gesetzlichen Bestimmungen auch überhaupt nicht mehr möglich und die Objekte sind verloren. Das kann ich selbst nicht beurteilen. Wie gesagt, ich muss erst warten, bis ich alle vorhandenen Unterlagen + Fotos usw. verfügbar habe und die zur Verfügung stellen kann.

F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
1.811
wichtig wär auf alle Fälle zu erfahren wo sich das Projekt befindet,Thailand ist riesengroß, dann kann vielleicht jemand der Erfahrungen mit Maklern in dieser Gegend gemacht hat weiterhelfen.

V

Volker M. aus HH.

Senior Member
Reaktion erhalten
448
Du hast sicherlich Recht, ohne einen Anwalt oder einschlägig kompetente Firma wird so ein Verkauf überhaupt nicht möglich sein.
Das ist kein Hexenwerk. Einfach den gesunden Menschenverstand benutzen und weniger in Foren lesen.

Thema:

Grundstück+Haus zu verkaufen, wie geht das?

Grundstück+Haus zu verkaufen, wie geht das? - Ähnliche Themen

• Kamera Überwachung des Hauses in Thailand

Kamera Überwachung des Hauses in Thailand: Hallo Leute, Ich möchte gerne eine vernünftige und dauerhaft funktionierende Videoüberwachung aufbauen. Über die Suche habe ich nur „Altes“...
  • Haus mieten in Thailand und Steuern

Haus mieten in Thailand und Steuern: Hallo, um es gleich vorweg zu sagen, ich haltedas Ganze für ziemlich absurd. Aber ich bin inzwischen so einiges inThailand gewohnt, dass mich...
  • Hartz IV und Haus in Thailand

Hartz IV und Haus in Thailand: https://regionalbraunschweig.de/hartz-iv-trotz-immobilie-in-thailand-jobcenter-soll-vorerst-zahlen/
  • Haus und Eigentumsrecht nach Tod der Ehefrau

Haus und Eigentumsrecht nach Tod der Ehefrau: hallo again nachdem die frage in meinem thread "wohnsitznachweis nach tod der ehefrau und weitere fragen" ja zufriedenstellend beantwortet wurde...
  • Verkaufe Haus mit Grundstuck in Khlong Lan Provinz Kamphaeng Phet

Verkaufe Haus mit Grundstuck in Khlong Lan Provinz Kamphaeng Phet: Verkaufe Haus mit Grundstuck in Khlong Lan Provinz Kamphaeng Phet Meine Frau und ich verkaufen unser Haus gebaut im Jahr 2011-2012 in Khlong Lan...
  • Verkaufe Haus mit Grundstuck in Khlong Lan Provinz Kamphaeng Phet - Ähnliche Themen

• Kamera Überwachung des Hauses in Thailand

Kamera Überwachung des Hauses in Thailand: Hallo Leute, Ich möchte gerne eine vernünftige und dauerhaft funktionierende Videoüberwachung aufbauen. Über die Suche habe ich nur „Altes“...
  • Haus mieten in Thailand und Steuern

Haus mieten in Thailand und Steuern: Hallo, um es gleich vorweg zu sagen, ich haltedas Ganze für ziemlich absurd. Aber ich bin inzwischen so einiges inThailand gewohnt, dass mich...
  • Hartz IV und Haus in Thailand

Hartz IV und Haus in Thailand: https://regionalbraunschweig.de/hartz-iv-trotz-immobilie-in-thailand-jobcenter-soll-vorerst-zahlen/
  • Haus und Eigentumsrecht nach Tod der Ehefrau

Haus und Eigentumsrecht nach Tod der Ehefrau: hallo again nachdem die frage in meinem thread "wohnsitznachweis nach tod der ehefrau und weitere fragen" ja zufriedenstellend beantwortet wurde...
  • Verkaufe Haus mit Grundstuck in Khlong Lan Provinz Kamphaeng Phet

Verkaufe Haus mit Grundstuck in Khlong Lan Provinz Kamphaeng Phet: Verkaufe Haus mit Grundstuck in Khlong Lan Provinz Kamphaeng Phet Meine Frau und ich verkaufen unser Haus gebaut im Jahr 2011-2012 in Khlong Lan...
  • Oben