www.thailaendisch.de

Grundstueck auf Tochter registrieren

Diskutiere Grundstueck auf Tochter registrieren im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Hi, ich habe mit meiner thailaendischen Freundin eine Tochter, 17 Monate alt. Ich beabsichtige ein Stck. Land im Isaan zu kaufen und dies auf den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marky

Gast
Hi,

ich habe mit meiner thailaendischen Freundin eine Tochter, 17 Monate alt.
Ich beabsichtige ein Stck. Land im Isaan zu kaufen und dies auf den Namen meiner
Tochter eintragen zu lassen. Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

Ich habe zwar gehoert, dass dies grundsaetzlich moeglich ist, aber was genau ist zu beachten?

Da ich (noch) nicht verheiratet bin wird die Kindsmutter den Kaufvertrag unterschreiben, wie mir scheint.

Bin dankbar fuer Eure Erfahrungen.

M

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.530
Aufpassen, wenn die Tochter im Chanot eingetragen ist, dann greift ein besonderer Schutz fuer diese. Das Land kann nicht oder nur sehr schwer verkauft oder uebereignet werden, bis Eure Tochter 20 Jahre alt ist. Dazu noetig ist ein Gang ueber das Familiengericht, das dann eine Einzelfalleintscheidung treffen wird, dass dias Kind nicht benachteiligt wird. Langwierig, teuer, involviert die Anwaltsmafia und Erfolgschancen sind unklar.

M

Marky

Gast
Das wusste ich nicht. Aber dass das Land nicht verkauft werden kann ohne Einwilligung der Tochter sehe ich nicht als Nachteil. Es soll ja
eine Art Versicherung fuer sie sein.

@ MadMAc, was waere Deiner Meinung nach eine Alternative?

M

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.530
Das ist schon ok mit der Absicherung. Wir hatten aber aktuell so einen Fall, dass die Umschreibung mit Verkauf eines Hauses nicht ohne weiteres moeglich war, mit dem Haus eingetragen auf Frau und Tochter. Trotzdem es fuer die Tochter eine Verbesserung des Status quo bedeutete, da sie anstelle einem danach 2 Laendereien auf ihren Namen hat. Das geht dann zunaechst ueber einen Anwalt, der den Vorgang beim Gericht einreicht (rufen schon recht hohe Summen auf (50k-150k) fuer eigenlich nichts tun, ausser ein paar Standarddokumente auszufuellen. Dann geht es durch verschiedenen Instanzen und Anhoerungen beim Gericht. Langwieriger Prozess und speziell wenn die Kinder noch juenger sind kann und wird das auch abgelehnt werden.

Ich geh davon aus, dass Du Dein Investment absichern willst und dabei die Tochter einsetzt. Was auch ginge, speziell da ihr nicht verheiratet seid, lass Dir von Deiner Freundin ein Niessbrauchsrecht (Usufruct) auf Lebenszeit fuer das Land eintragen. Dort kannst Du ggf. auch Deine Tochter noch als Beguenstigten hinzunehmen (zu einem spaeteren Zeitpunkt, sollte es zwischen Dir und Deiner Freundin scherbeln) und das wird dann rechtlich unangreifbar. In der Pampa muss man aber immer noch den Aspekt einer (dann) vielleicht boesartigen Grossfamilie einkalkulieren. Das hast Du aber in jedem Fall.

waanjai_2 R.I.P.

waanjai_2 R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
866
Es stellen sich mehrere Fragen zum Landkauf. Deine Tochter ist auch die Erbin des Grundstücks der Mutter. Wie wahrscheinlich ist nun das Ereignis: Partnerschaft bzw. Ehe zerbricht, aber Du bekommst das alleinige Sorgerecht für die Tochter?

Du willst Deine Tochter durch den Landkauf irgendwie begünstigen. Du kannst dies aber auch anders machen. Sollte da jemals ein Haus darauf gebaut werden, dann baue das Haus allein und auf Deinen Namen (also Baugenehmigung auf eigenen Namen). Dann gehoert Dir - solange ihr nicht verheiratet seid und im gesetzlichen Güterstand lebt, allein.

Durch Eigentumsübetragung koenntest Du dann das Haus der Tochter übereignen.

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
19
.....ich habe mit meiner thailaendischen Freundin eine Tochter, 17 Monate alt.
Ich beabsichtige ein Stck. Land im Isaan zu kaufen und dies auf den Namen meiner
Tochter eintragen zu lassen......
moin,

...... eines iss gewiss, die knete iss wech.

vergiss den absicherungsaspekt, wie geschrieben, alles mit erheblichen mehrkosten verbunden ohne gesicherten ausgang.
eine mögliche einflußnahme der kindesmutter auf den lütten in späteren jahren iss net prognostizierbar. kannste somit gleich deine freundin mit beglücken.

:wai:

J

Joerg_N

Gast
Es ist die Luette Tira,

kauf ihr ein Puppenhaus - da freut sich die Kleine sicher mehr drueber

und wenn, warum muss es im Isaan sein ?
Ich wuerde meinem Sohn hier in Hamburg auch keinen Schrebergarten in Ostfriesland kaufen - wenn ich das Geld haette

G

gerhardveer

Gast
In der Pampa muss man aber immer noch den Aspekt einer (dann) vielleicht boesartigen Grossfamilie einkalkulieren.
So isses! Finger weg von solchen Experimenten - leg' deiner Tochter das Geld für das Grundstück gut verzinslich an, dann wächst die Summe sogar ...

Es werden sich vielleicht manche über solche Töne ausgerechnet von mir wundern - daher nur soviel:

Nach dem Tod meiner Frau habe ich nur Scherereien mit der vorher ach so lieben Family - es ist der übelste Haufen Wegelagerer, der mir je über den Weg gelaufen ist. Ich habe denen zwar dank guter Thaiconnections bisher böse aufs Maul und auf die Finger gegeben, aber das ändert nichts an den Tatsachen...

waanjai_2 R.I.P.

waanjai_2 R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
866
Nach dem Tod meiner Frau hatte ich nur Scherereien mit der vorher ach so lieben Family......(Edit)
Und dies ist auch der wichtigte Grund, warum das usufruct so sinnvoll sein kann. Es gilt über den Tod der usufructus-Geberin hinaus und bindet selbst postmortal ihre Erben.

G

gerhardveer

Gast
Wenn die Family es nicht will, bleibst du auch nicht dort - da nutzt dir das ganze Usufruct nix. Spätestens wenn du eine neue Flamme hast,die das ganze Gift des Dorfclans abbekommt, räumst du das Feld! Da steckt doch nur der Wunsch der Freundin dahinter - die Tochter flucht vielleicht eines Tages über einen schlecht verkäuflichen Landflecken in der Pampa...

Die Scherereien hatte ich mit der Family nicht wegen eines fehlenden Usufruct, sondern weil sie so dummdreist waren, es mit Selbstjustiz gegen eine klare Rechtslage zu versuchen und mich dabei falsch eingeschätzt haben - sie kannten mich bis dahin nur als "Khon dschai dih" und haben das offensichtlich mit Schwäche verwechselt...

F

ffm

Senior Member
Reaktion erhalten
1.146
Land im Issan ist doch normalerweise keine große Investition, es sei denn du willst das ganze Dorf aufkaufen?

Sieh das ganze einfach als wirtschaftliche Absicherung deiner Freundin, bzw. der Mutter deine Tochter. Möchtest du sie absichern dann kaufe ihr Land, wenn nicht dann lass es bleiben.

Wenn du darüber hinaus deiner Tocher etwas für die Zukunft zugute kommen lassen möchtest, dann richte ihr ein Sparbuch in Deutschland ein, bei dem du und deine Freundin bis zur Volljährigkeit der Tochter gemeinsam zeichnet.

Aber die Tochter als Instrument zu verwenden um bei Beziehungsproblemen am längeren Hebel zu sitzen ist nicht nur unfair der Tochter gegenüber, sondern wird auch sehr wahrscheinlich nicht funktionieren, wenn es in dieser Angelegenheit mal hart auf hart kommen sollten.

waanjai_2 R.I.P.

waanjai_2 R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
866
Wenn die Family es nicht will, bleibst du auch nicht dort - da nutzt dir das ganze Usufruct nix. Spätestens wenn du eine neue Flamme hast,die das ganze Gift des Dorfclans abbekommt, räumst du das Feld! Da steckt doch nur der Wunsch der Freundin dahinter - die Tochter flucht vielleicht eines Tages über einen schlecht verkäuflichen Landflecken in der Pampa...
Haste recht, wenn es nur eine Zweier-Beziehung war. Keine eigenen Kinder, oder keine Kinder, die den Farang als Papa akzeptiert haben, weil sie bereits mit ihm in DACH waren. Oder es fehlt jede soziale Integration in die Großfamilie. Dann kennen die den Farang ja auch nur als den Mann der mae.

Passiert übrigens auch spiegelbildlich in DACH. Wenn der Ehemann dort verstirbt, stehen ploetzlich viele Thai-Frauen total isoliert einer feindlichen, deutschen Verwandtschaft gegenüber. Habe ich in Koeln miterlebt. Was da die deutschen Anverwandten alles gegen "die .... da aus Thailand" losließen, Manno.

G

gerhardveer

Gast
Passiert übrigens auch spiegelbildlich in DACH. Wenn der Ehemann dort verstirbt, stehen ploetzlich viele Thai-Frauen total isoliert einer feindlichen, deutschen Verwandtschaft gegenüber. Habe ich in Koeln miterlebt. Was da die deutschen Anverwandten alles gegen "die .... da aus Thailand" losließen, Manno.
Das geht schon zu Lebzeiten los - ich habe da im Bekanntenkreis auch schon prae- und postmortal Übelstes mitbekommen ! Und das ist in meinen Augen eigentlich noch mieser: habgierige Thaifamilies sind meist Habenichtse, die von früh auf gelernt haben, sich zu greifen, was sich bietet - deutsche Verwandte sind meist saturierte Bürger, die den Hals nicht voll genug bekommen können....

M

Marky

Gast
Ihr habt mich missverstanden, fuer kein Geld der Welt moechte ich jemals im Isaan wohnen, ich moechte Land fuer meine Tochter kaufen, auf das niemand Zugriff hat, ausser sie wenn sie erwachsen ist. Sparbuecher etc. hat sie laengst.

F

ffm

Senior Member
Reaktion erhalten
1.146
ich moechte Land fuer meine Tochter kaufen, auf das niemand Zugriff hat, ausser sie wenn sie erwachsen ist.
Warum um alles in der Welt muss das für die Tochter zu erwerbende Land denn im Issan liegen? Siehst du dort ihre Zukunft?

waanjai_2 R.I.P.

waanjai_2 R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
866
Ihr habt mich missverstanden, fuer kein Geld der Welt moechte ich jemals im Isaan wohnen, ich moechte Land fuer meine Tochter kaufen, auf das niemand Zugriff hat, ausser sie wenn sie erwachsen ist. Sparbuecher etc. hat sie laengst.
Wenn Du nicht locker lassen willst, dann achte auf folgendes. Kaufe Deiner Tochter nur Land im direkten Einzugsgebiet der großen Städte im Isaan - also in der jeweiligen Amphoe Müang, der Provinzhauptstadt - der Städte Korat, Khon Kaen oder Udon. Es gibt dort auch genügend Makler mit websites. Dann siehst Du schon in ca. 10 Jahren, daß sich dort was tut.

M

Marky

Gast
Nein, aber die Preise in der Gegend haben sich in den letzten 2 Jahren versechsfacht und da es sicher nicht billiger wird sehe das als Investition fur Ihre Zukunft.

waanjai_2 R.I.P.

waanjai_2 R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
866
Sicher kann das auch hier passieren. Aber welche thailändische Frau kommt denn mit Kapital nach DACH, baut ein Haus und wird dann rausgemobbt?
Du mußt nur das Vergleichbare aufzeigen. Sie kommt, weil es unten so schoen eng ist. Zieht in ein Haus ein, was es schon gab und der Ehemann "immer schon" für die buckelige Verwandtschaft gemeint hatte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grundstueck auf Tochter registrieren

Grundstueck auf Tochter registrieren - Ähnliche Themen

• Pacht Haus und Grundstück von Thai Mia!

Pacht Haus und Grundstück von Thai Mia!: Es besteht ja die Option um sich als Farang abzusichern , man pachtet Grund/Boden und Haus ,was man bezahlt hat ,von Thai Mia und das soll 3 x 30...
  • Grundstück mit Nutzungs- und Verkaufsrecht?

Grundstück mit Nutzungs- und Verkaufsrecht?: Hallo, ich habe mal eine kurze Frage zur Grundstücksthematik. Meine Frau bekommt demnächst von der Mutter ein Grundstück geschenkt. Aktuell...
  • Eigentumsübergang von Grundstück nach Tod der thailändischen Ehefrau an den Farang

Eigentumsübergang von Grundstück nach Tod der thailändischen Ehefrau an den Farang: Wir grasen derzeit alles ab, was uns informativ für unsere Zukunft in Thailand weiter bringt. Bisher wurde in diesem Forum dahingehend...
  • Anspruch von Dritten auf eines unserer Grundstück gestellt

Anspruch von Dritten auf eines unserer Grundstück gestellt: Situation: Schwiegereltern kauften mehrere Grundstücke in Warim vor ca 12 Jahren. Es liegen Kaufverträge sowie alle Hausbücher ordnungsgemäß vor...
  • Grundstück-Übertragung

Grundstück-Übertragung: Hallo, Forenmitglieder! Ich bin seit 13 Jahren mit einer Thaifrau glücklich verheiratet, wohnen in Deutschland und machen jährlich 1-2 Monate...
  • Grundstück-Übertragung - Ähnliche Themen

• Pacht Haus und Grundstück von Thai Mia!

Pacht Haus und Grundstück von Thai Mia!: Es besteht ja die Option um sich als Farang abzusichern , man pachtet Grund/Boden und Haus ,was man bezahlt hat ,von Thai Mia und das soll 3 x 30...
  • Grundstück mit Nutzungs- und Verkaufsrecht?

Grundstück mit Nutzungs- und Verkaufsrecht?: Hallo, ich habe mal eine kurze Frage zur Grundstücksthematik. Meine Frau bekommt demnächst von der Mutter ein Grundstück geschenkt. Aktuell...
  • Eigentumsübergang von Grundstück nach Tod der thailändischen Ehefrau an den Farang

Eigentumsübergang von Grundstück nach Tod der thailändischen Ehefrau an den Farang: Wir grasen derzeit alles ab, was uns informativ für unsere Zukunft in Thailand weiter bringt. Bisher wurde in diesem Forum dahingehend...
  • Anspruch von Dritten auf eines unserer Grundstück gestellt

Anspruch von Dritten auf eines unserer Grundstück gestellt: Situation: Schwiegereltern kauften mehrere Grundstücke in Warim vor ca 12 Jahren. Es liegen Kaufverträge sowie alle Hausbücher ordnungsgemäß vor...
  • Grundstück-Übertragung

Grundstück-Übertragung: Hallo, Forenmitglieder! Ich bin seit 13 Jahren mit einer Thaifrau glücklich verheiratet, wohnen in Deutschland und machen jährlich 1-2 Monate...
  • Oben