Gross-, Klein-, alte und neue Rechtschreibung

Diskutiere Gross-, Klein-, alte und neue Rechtschreibung im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; Warum weigerst Du Dich eigentlich so beharrlich seit nunmehr 5 Jahren, anderes so zu schreiben, wie es sich gehört, nämlich klein? Ist das...
Z

zaparot

Gesperrt
Themenstarter
Reaktion erhalten
185
Warum weigerst Du Dich eigentlich so beharrlich seit nunmehr 5 Jahren, anderes so zu schreiben, wie es sich gehört, nämlich klein? Ist das Ausdruck Deiner reichsbürgerlichen Identität?:confused:

Posts wurden aus einem politischen Thread abgetrennt. @zaparot ist damit zufaelliger Threadstarter. @strike

Berti Bert

Berti Bert

Senior Member
Reaktion erhalten
1.276
Warum weigerst Du Dich eigentlich so beharrlich seit nunmehr 5 Jahren, anderes so zu schreiben, wie es sich gehört, nämlich klein? Ist das Ausdruck Deiner reichsbürgerlichen Identität?:confused:
Bei Substantivierung ist die Großschreibung zulässig.

Ein zweites mal heute erwischt....

Z

zaparot

Gesperrt
Themenstarter
Reaktion erhalten
185
Warum nur habe ich von Dir auch nichts Anderes erwartet? :D

Z

zaparot

Gesperrt
Themenstarter
Reaktion erhalten
185
Bei Substantivierung ist die Großschreibung zulässig.

Ein zweites mal heute erwischt....
Mit Substantivierung hat das nichts zu tun, vielmehr hängt das mit der neuen Rechtschreibung ab 2004/2006 zusammen. Man kann sich aussuchen, ob man es groß oder klein schreiben will, vorher musste es immer klein geschrieben werden.

Also, ich nehme meine Frage zurück und stelle fest, auch groß ist richtig, kann also mit reichsbürgerlicher Identität nichts zu tun haben :)

alder

alder

Senior Member
Reaktion erhalten
4.637
Mit Substantivierung hat das nichts zu tun, vielmehr hängt das mit der neuen Rechtschreibung ab 2004/2006 zusammen. Man kann sich aussuchen, ob man es groß oder klein schreiben will, vorher musste es immer klein geschrieben werden.

Also, ich nehme meine Frage zurück und stelle fest, auch groß ist richtig, kann also mit reichsbürgerlicher Identität nichts zu tun haben :)

Z

zaparot

Gesperrt
Themenstarter
Reaktion erhalten
185
Denkst Du, ich lege Wert auf Freunde? Hier? *prunz* - aus dem Alter bin ich raus. Wenn ich was falsch gemacht habe, stehe ich dazu, so wie z.B. hier

Nachtreter, solche wie Du, wissen die überhaupt, was ein Freund ist? Ich vermute, Du brauchst dringend wieder mal einen Joint 8-)

Berti Bert

Berti Bert

Senior Member
Reaktion erhalten
1.276

Ich will ja nicht kleinlich sein. Die "neue" Rechtschreibung gibt es seit fast 15 Jahren.
Und die Substantivierung ist die Begründung im Duden für die Möglichkeit der Großschreibung.

Nochmal durchgefallen. ;-)

Z

zaparot

Gesperrt
Themenstarter
Reaktion erhalten
185
Du wirst es nicht verstehen, also lasse ich es.

Yogi

Yogi

Senior Member
Reaktion erhalten
5.986
Mal ehrlich, mir geht die neue Schreibweise ziemlich am Arsch vorbei.
Mich hat die nur unsicher gemacht. (richtig oder falsch) Also kümmere ich mich nicht weiter drum.
Vor allen Dingen auch, weil ich sehe welch Koniferen da heran verschult werden.

Berti Bert

Berti Bert

Senior Member
Reaktion erhalten
1.276
Leine Sorge mir gehts eigentlich auch am Arsch vorbei....

H

Hermann2

Senior Member
Reaktion erhalten
3.243
Ich schreib so wie immer,
aber seit der Rechtschreibreform stimmt plötzlich alles!:confused:

xxeo

xxeo

Senior Member
Reaktion erhalten
2.798
Ich schreibe - als Sprachästhet, wie möglicherweise hauchzart erkennbar ist - auch gerne altdeutsch. Alldieweil ein wenig Kurzweyl thun ganz possierlich sein kann.

N

NIT-Leser

Senior Member
Reaktion erhalten
10
Relativierung

Hi,

Die ganzen RS-Reformen zeigen, wie willkürlich solche Regeln und damit, wie unwichtig sie sind.
Das Thai ist da ja (für Westler) ganz anders: falscher Ton, falsche Bedeutung - boah!

Gruß
TL

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
4.519
Ich ignoriere die neue Rechtschreibung und befinde mich damit in guter Gesellschaft.
Das ist kein elitäres Denken, sondern nur ein Grund, die Änderungen nicht mitzumachen.

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.341
Hi,

Die ganzen RS-Reformen zeigen, wie willkürlich solche Regeln und damit, wie unwichtig sie sind.
Das Thai ist da ja (für Westler) ganz anders: falscher Ton, falsche Bedeutung - boah!

Gruß
TL
In Thailand hat man bei der letzten Reform gleich ein paar Buchstaben abgeschafft.

Um welches Wort geht es denn überhaupt in diesem Thread?

Z

zaparot

Gesperrt
Themenstarter
Reaktion erhalten
185
Angefangen hat es mit

ich habe nichts Anderes erwartet
Da das falsch ist, habe ich mich bemüßigt gefühlt, in der mir eigenen Zartheit darauf hinzuweisen.

Nachdem dann einige Yogi-Fans ihre bescheidenen Fähigkeiten bezüglich des Verständnisse der deutschen Sprache eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben, hielt ich es für klüger, mich in Absenz zu üben.

strike

strike

Moderator
Reaktion erhalten
5.271
Angefangen hat es mit

Da das falsch ist, habe ich mich bemüßigt gefühlt, in der mir eigenen Zartheit darauf hinzuweisen.

Nachdem dann einige Yogi-Fans ihre bescheidenen Fähigkeiten bezüglich des Verständnisse der deutschen Sprache eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben, hielt ich es für klüger, mich in Absenz zu üben.
Upppps, mir ist ein "e" verloren gegangen. Natuerlich muss es "[Aa]nderes" heissen.

Berti Bert

Berti Bert

Senior Member
Reaktion erhalten
1.276
Angefangen hat es mit

Die Schreibweise ist korrekt.
Verbreite nicht laufend Fake-news.

Thema:

Gross-, Klein-, alte und neue Rechtschreibung

Gross-, Klein-, alte und neue Rechtschreibung - Ähnliche Themen

• Lug Krueng Deutsch-Thai vor kleiner großer Thaikarriere Jannine Weigel

Lug Krueng Deutsch-Thai vor kleiner großer Thaikarriere Jannine Weigel: Vielleicht kennt sie ja sogar schon jemand von euch: Jannine Weigel, Sängerin und Schauspielerin und bereits in einigen Ländern Asiens bekannt und...
  • Empfehlungen fuer lustige Filme aus dem Web fuer die Kleinen und Grossen in Thai

Empfehlungen fuer lustige Filme aus dem Web fuer die Kleinen und Grossen in Thai: Hallo zusammen.-Da ich manchmal fuer den Enkel Cartoons und lustige Filme in Thai-Sprache im Web finde,stelle ich die Links hier ein.-Aber...
  • Ist ER gross oder klein? :-)

Ist ER gross oder klein? :-): Ich weiss, heute ist noch kein Freitag :lol: Aber interessant ist es allemal Messschablone
  • Probleme --> ( kleine und grosse ) in/mit der Thaifamilie.

Probleme --> ( kleine und grosse ) in/mit der Thaifamilie.: Nachdem der ursprüngliche Thread doch recht unübersichtlich wurde.. ..hier unter neuer Überschrift..wo sich evtl. nicht nur über ernste/böse...
  • Außen klein, innen groß

Außen klein, innen groß: Habe gerade das meiner kleinen gezeigt. Jetzt ist sie am :heul: Kann mir jemand eins oder zwei mitbringen aus THL? René
  • Außen klein, innen groß - Ähnliche Themen

• Lug Krueng Deutsch-Thai vor kleiner großer Thaikarriere Jannine Weigel

Lug Krueng Deutsch-Thai vor kleiner großer Thaikarriere Jannine Weigel: Vielleicht kennt sie ja sogar schon jemand von euch: Jannine Weigel, Sängerin und Schauspielerin und bereits in einigen Ländern Asiens bekannt und...
  • Empfehlungen fuer lustige Filme aus dem Web fuer die Kleinen und Grossen in Thai

Empfehlungen fuer lustige Filme aus dem Web fuer die Kleinen und Grossen in Thai: Hallo zusammen.-Da ich manchmal fuer den Enkel Cartoons und lustige Filme in Thai-Sprache im Web finde,stelle ich die Links hier ein.-Aber...
  • Ist ER gross oder klein? :-)

Ist ER gross oder klein? :-): Ich weiss, heute ist noch kein Freitag :lol: Aber interessant ist es allemal Messschablone
  • Probleme --> ( kleine und grosse ) in/mit der Thaifamilie.

Probleme --> ( kleine und grosse ) in/mit der Thaifamilie.: Nachdem der ursprüngliche Thread doch recht unübersichtlich wurde.. ..hier unter neuer Überschrift..wo sich evtl. nicht nur über ernste/böse...
  • Außen klein, innen groß

Außen klein, innen groß: Habe gerade das meiner kleinen gezeigt. Jetzt ist sie am :heul: Kann mir jemand eins oder zwei mitbringen aus THL? René
  • Oben