Grab Taxi

Diskutiere Grab Taxi im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Fahre viel Taxi in Samutprakan und Bkk. Kommt oft auf das Thema uber und co. Die wünsche ich mir am Airport. Der Taxifahrer fällt immer in...
atze

atze

Senior Member
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
1.533
Reaktion erhalten
100
Ort
Berlin
Fahre viel Taxi in Samutprakan und Bkk. Kommt oft auf das Thema uber und co. Die wünsche ich mir am Airport. Der Taxifahrer fällt immer in Ohnmacht wenn wir unser Fahrziel nennen. Ist ne 80 Bärte Fahrt. Meine Frau gibt immer DongMuan Preis. Sie will keinen Ärger. Ich denke eher kleine Issan Soliaktion.
 
C

Chak

Senior Member
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
19.111
Reaktion erhalten
1.332
Ort
Hamburg
Bisher haben wir in diesem Urlaub überwiegend Grab benutzt, Taxi nur, wenn an dem Ort ohnehin viele vorbei fuhren.
Ich muss sagen, wesentlich angenehmer. Die Fahrer fahren alle viel gesitteter, sind freundlich und der Preis steht fest. Außerdem keine Diskussion ob der Fahrer dahin fahren will wo man hinwill, da der Grab-Fahrer vorher die Fahrt annimmt oder nicht.

Dafür hatten wir vom Flughafen eine der wenigen Erlebnisse, bei denen ein Taxifahrer richtig beschissen hat. MIr kamen die 48 m auf dem Taxameter schon viel vor, aber leider hatten wir diesmal nicht gleich am Flughafen thailändische SIM geholt, weil der Andrang so groß war, sondern erst am nächsten Tag. Da stellte sich dann heraus, dass es laut Google Maps nur 22 Km sind.

Den kleinen Aufpreis, je nach Verkehr, für Grab ist es auf jeden Fall wert.
 
MadMac

MadMac

Moderator
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
26.662
Reaktion erhalten
2.170
Ort
Singapore
Achte mal drauf, Grab hat dynamische Preise je nach Tageszeit und Verkehr. Ist ungefaehr 1/3 teurer zum Airport (normaler Preis, nicht Abzocke)

Airport Taxi immer nur auf dem Departure Level ohne Aufpreis. Die fahren immer mit Meter, noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
37.479
Reaktion erhalten
2.852
Ort
Bangkok / Ban Krut
Bisher haben wir in diesem Urlaub überwiegend Grab benutzt, Taxi nur, wenn an dem Ort ohnehin viele vorbei fuhren.
Ich muss sagen, wesentlich angenehmer. .
Grab ist in Bangkok fuer die seltenen Faelle, in denen ich mal ein Taxi benoetige, auch die erste Wahl. Die Gruende hast Du ja genannt.
 
C

Chak

Senior Member
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
19.111
Reaktion erhalten
1.332
Ort
Hamburg
Ich zitiere noch mal: Muss du gerade als Ausländer nicht befürchten, dass der Taxifahrer nicht den Meter anmachen will?

Nein, muss ich nicht. Aber mir ist im Streitfall eine Auseinandersetzung mit einem individuellem kleinen Thai Taxler lieber als mit einem internationalen Konzern. Gegen den Konzern bin ich völlig machtlos, das habe ich in meinem Leben mehr als einmal, auch bei großen Summen, erlebt.
Nun geht es hier allerdings nicht um große Summen, außerdem kannst du ja bar beim Fahrer bezahlen.

Aber ich möchte mal sehen, wie du dich mit einem Taxifahrer auseinandersetzt. Das kann im übrigen böse ins Auge gehen.
 
MadMac

MadMac

Moderator
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
26.662
Reaktion erhalten
2.170
Ort
Singapore
Taxi das nicht fahren will, 1584 (DLT) anrufen. Farbe merken. Die kuemmern sich.
 
C

Chak

Senior Member
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
19.111
Reaktion erhalten
1.332
Ort
Hamburg
Achte mal drauf, Grab hat dynamische Preise je nach Tageszeit und Verkehr. Ist ungefaehr 1/3 teurer zum Airport (normaler Preis, nicht Abzocke)
Bisher war es immer ein bisschen teurer als das untere Ende der geschätzten Taxipreisspanne in der App.

Ich sehe ansonsten da nur Vorteile, dafür bin ich gerne bereit einen geringen Aufschlag zu zahlen. Die Taxifahrer sind selber schuld, wenn sie ihre Kundschaft an Grab verlieren.
 
C

Chak

Senior Member
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
19.111
Reaktion erhalten
1.332
Ort
Hamburg
Taxi das nicht fahren will, 1584 (DLT) anrufen. Farbe merken. Die kuemmern sich.
Ich sehe es aber nicht als meine Aufgabe an den Service der Taxis zu verbessern, solange es eine Alternative gibt.
 
MadMac

MadMac

Moderator
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
26.662
Reaktion erhalten
2.170
Ort
Singapore
Wenn Du Grab rufst, dann kommt das Auto natuerlich. Kein Problem. Preise variieren aber nach Tageszeit.

Wenn Du ein normales Taxi ranwinkst und das nicht fahren will, dann rufst Du die 1584 an. Ohne grosse Aufregung. Kannst dann ja immer noch Grab rufen :)
 
S

Stacyboy

Senior Member
Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
204
Reaktion erhalten
50
Grab ist da keine Konkurrenz. Dem durchschnittlichen Thai ist selbst das zu kompliziert und er winkt ein Taxi lieber von der Strasse.
der durchschnittliche Thai wird aber auch nicht vom durchschnittlichen Taxifahrer beschissen
 
C

Chak

Senior Member
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
19.111
Reaktion erhalten
1.332
Ort
Hamburg
der durchschnittliche Thai wird aber auch nicht vom durchschnittlichen Taxifahrer beschissen
Na aber sicher, wenn wir von Dieters durchschnittlichen Thai ausgehen, wird der mindestens genau so behumpst.
 
C

Chak

Senior Member
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
19.111
Reaktion erhalten
1.332
Ort
Hamburg
Bestes Beispiel vorgestern in Hua Hin, das passt auch gut zum Thema.

Es fing damit an, dass der Grab-Fahrer, den wir für meine Schwägerin vom Hotel zurück zu ihrem Haus gebuct hatten, fragte, ob sie ihn nicht an anderer Stelle treffen könnte. De vor dem Hote wartende Tuk Tuk-Mafia verhindert wohl, dass Grab-Fahrer ihre Kundschaft abholen.

Also nahm sie dann doch einen örtlichen Abzocker, der zuvor 300 Baht aufgerufen hatte. Nach ein wenig Handeln und der Frage nach dem Thaipreis fuhr er sie dann für 250. Mein Schwippschwager meinte dann hinterher allerdings, 200 seien normal für die Strecke und das ist dann auch aschon der Farangpreis.

Meine Frau ist auch eher in Gefahr abgezockt zu werden. Offensichtlich werden Bangkokerinnen als leichetere Opfer gesehen als Ausländer.
 
pegasus

pegasus

Senior Member
Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
2.733
Reaktion erhalten
317
Ort
Bangkok - Town in Town
Bestes Beispiel vorgestern in Hua Hin, das passt auch gut zum Thema.

Es fing damit an, dass der Grab-Fahrer, den wir für meine Schwägerin vom Hotel zurück zu ihrem Haus gebuct hatten, fragte, ob sie ihn nicht an anderer Stelle treffen könnte. De vor dem Hote wartende Tuk Tuk-Mafia verhindert wohl, dass Grab-Fahrer ihre Kundschaft abholen.

Also nahm sie dann doch einen örtlichen Abzocker, der zuvor 300 Baht aufgerufen hatte. Nach ein wenig Handeln und der Frage nach dem Thaipreis fuhr er sie dann für 250. Mein Schwippschwager meinte dann hinterher allerdings, 200 seien normal für die Strecke und das ist dann auch aschon der Farangpreis.

Meine Frau ist auch eher in Gefahr abgezockt zu werden. Offensichtlich werden Bangkokerinnen als leichetere Opfer gesehen als Ausländer.
Da gibt es auch leider nicht viel zu verhandeln in Hua Hin. Die Mafia diktiert die Preise. Unter 200 Baht haben wir auch noch nie bezahlt für die abendliche Rückfahrt zum Hotel. Billiger ist nur die Fahrt mit dem Songthaew.
 
xxeo

xxeo

Senior Member
Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
9.752
Reaktion erhalten
2.559
Ort
Kurgast zu Pattaya
Schreck lass nach. Fahren da Inder oder Flüchtlinge durch Amerika?


Innerhalb von zwei Jahren hat es bei dem Fahrdienst Uber mindestens 6.000 5exuelle Übergriffe gegeben: So viele wurden dem Unternehmen nach eigenen Angaben gemeldet. Die Opfer sind in den meisten Fällen die Fahrgäste.


https://web.de/magazine/panorama/ub...griffe-waehrend-fahrten-usain-jahren-34245978


Hinzu kommen wohl noch ein paar hunderttausend weniger relevante 5exuelle Übergriffe.
 
chrima

chrima

Senior Member
Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
522
Reaktion erhalten
46
Ort
Kanton Ese
Innerhalb von zwei Jahren hat es bei dem Fahrdienst Uber mindestens 6.000 5exuelle Übergriffe gegeben
damit ist aber Uber wesentlich sicherer als normale Taxis in den USA, da ist die Anzahl der Übergriffe um eine Vielzahl höher.
 
xxeo

xxeo

Senior Member
Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
9.752
Reaktion erhalten
2.559
Ort
Kurgast zu Pattaya
Sehr gute Erfahrungen mit Grabcar in Malaysia. Taxifahrer, mürrische Alte mit teils schrottreifen Droschken, wollten ein Vielfaches des Grab-Preises.
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
35.382
Reaktion erhalten
1.724
Ort
Hannover
wieder einmal musste eine Gruppe von Männern einem Grab Fahrer Manieren beibringen,

und ihn durch den Abdruck einer Holzlatte formen.

Die Polizei kassierte jeden in der Gruppe mit 1.000 Baht ab, auch das Opfer.

https://thairesidents.com/local/win...d-3k-for-damages-after-attacking-grab-driver/

Win drivers fined 1K each and 3K for damages after attacking Grab driver.

March 3, 2020 Tanya.... R.
Win motorbike drivers strike again as they gang up and attack a Grab bike driver that came to pick up a customer in Sukumvit 48, Bangkok City. A Facebook User named Amittaa Phongsawat shared the incident online. The post shows 3 Win motorbike drivers ganging up on the Grab driver who is wearing a black jacket in the pictures. The Win drivers used a helmet to hit the Grab driver over and over on his head and his body.

Amittaa captioned the post “This happened in front of a condo on Sukumvit 48. I called a grab driver to go to the gym as usual. There were 3 Win drivers who followed the Grab driver. One of them drove in front of Grab’s motorbike and blocked him off. Then they started to attack him and didn’t stop even though it was clear that the Grab driver did not want to fight back or take matters further.

Police Colonel Kritsana Pattanacharoen reported that the video that went viral online showing 3 Win motorbike drivers attacking a Grab bike driver has been seen by the officials. The Khlong Tan Police Station stated that at 8.30 am the Grab bike driver came to pick up a passenger in front of Life Condo in Sukumvit 48. This is when a Win motorbike number 26 belonging to the Sukumvit 48 Win Station drove in front of the Grab driver and blocked off the road. The Win driver yelled to the Grab driver not to come into the road, the Grab driver answered back. 2 more Win drivers came and together the 3 attacked the Grab driver.
The Grab bike driver went to file a report with the Khlong Tan Police after the attack. All 4 involved in the fight were called in for investigation. Officials have taken the Grab driver to the hospital and the 3 have been charged a fine of 1,000 THB each and another 3,000 THB for the damages. The Grab bike driver was also breaking the law as the motorbike used is not registered as a public vehicle, punishment is a fine not exceeding 1,000 THB or imprisonment not exceeding 1 month, or both.
 
Thema:

Grab Taxi

Grab Taxi - Ähnliche Themen

  • Taxi am Airport BKK

    Taxi am Airport BKK: Moin zusammen, war jetzt ein paar Jahre nicht mehr in Bangkok und fliege im März mal wieder hin. Funktioniert der Spaß noch mit dem Taxi im...
  • Taxi von Bangkok nach Rayong

    Taxi von Bangkok nach Rayong: Hat jemand schon einmal dieses Taxi Unternehmen von Bangkok in Anspruch genommen. Huahin Travel Taxi Service Prices Oder hat einer noch Tipps...
  • Welcher Song bei eurem Begräbnis am Grab oder in der Tempelmauer?

    Welcher Song bei eurem Begräbnis am Grab oder in der Tempelmauer?:
  • Taxi von Suvernabhum nach Hua Hin

    Taxi von Suvernabhum nach Hua Hin: Hallo wo finde ich am Flughafen am Samstagabend ein Taxi nach Hua Hin?
  • Bangkok - flexible mobilität / Moped

    Bangkok - flexible mobilität / Moped: Hallo alle zusammen, ich werde nun für eine etwas längere Zeit in Bangkok leben. Fünfmal die Woche fahre ich von meiner Residenz (nahe Victory...
  • Bangkok - flexible mobilität / Moped - Ähnliche Themen

  • Taxi am Airport BKK

    Taxi am Airport BKK: Moin zusammen, war jetzt ein paar Jahre nicht mehr in Bangkok und fliege im März mal wieder hin. Funktioniert der Spaß noch mit dem Taxi im...
  • Taxi von Bangkok nach Rayong

    Taxi von Bangkok nach Rayong: Hat jemand schon einmal dieses Taxi Unternehmen von Bangkok in Anspruch genommen. Huahin Travel Taxi Service Prices Oder hat einer noch Tipps...
  • Welcher Song bei eurem Begräbnis am Grab oder in der Tempelmauer?

    Welcher Song bei eurem Begräbnis am Grab oder in der Tempelmauer?:
  • Taxi von Suvernabhum nach Hua Hin

    Taxi von Suvernabhum nach Hua Hin: Hallo wo finde ich am Flughafen am Samstagabend ein Taxi nach Hua Hin?
  • Bangkok - flexible mobilität / Moped

    Bangkok - flexible mobilität / Moped: Hallo alle zusammen, ich werde nun für eine etwas längere Zeit in Bangkok leben. Fünfmal die Woche fahre ich von meiner Residenz (nahe Victory...
  • Oben