Grab Taxi

Diskutiere Grab Taxi im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; du meinst vermutlich Grab-Car, die nutzte ich noch nie, ich meine Grab-Taxi, sind normale Taxis mit "normalen" Pflegezustand und ohne Bar :p
Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
670
Uber/Grab FZ sind meistens sehr gepflegt und Gratiswasser oder sogar softdrinks gibts häufig auch dazu.
du meinst vermutlich Grab-Car, die nutzte ich noch nie, ich meine Grab-Taxi, sind normale Taxis mit "normalen" Pflegezustand und ohne Bar :p

pegasus

pegasus

Senior Member
Reaktion erhalten
317
Man muss auch beachten, das Grab dynamische Preise hat, die sich der jeweiligen Nachfrage anpassen. Die gleiche Tour kann also ganz verschieden kosten, je nach Tag und Zeit.
Ist mir so noch nicht aufgefallen. Bisher kam da immer ein normales Taxi, habe da die Fahrt gemäß Meter gezahlt zzgl. die Gebühr für den Grab Service.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.724
wie muss eine Werbung für GRAB in Thailand aussehen ?

es muss den Gedanken bringen ...

wer schützt uns, die Prime class, vor den Gefahren durch den Umgang mit dem niederen Volk,
wenn man gezwungen ist, vom Arbeitsplatz nach Hause zu kommen,
oder einen anderen Weg, von seiner beschützten Insel,
zu einer anderen beschützten Insel zu durchqueren,

rollt GRAB uns einen Teppich als Kunden aus,
wo wir uns mit unserer Markenkleidung, bedenkenlos in den Taxisitz hereinsetzen können ?

JA

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.724
nachdem die örtliche Taxi-Bruderschaft das UBER System erfolgreich aus dem Land geprügelt hat,

scheint nun Grab an der Reihe.

https://der-farang.com/de/pages/taxifahrer-schlaegt-auf-grab-fahrer-ein

ein Grab Fahrer wird durch die App gerufen,
und holt den Kunden vor den Augen der wartetenen Motorradtaxler ab.

Der Grab Motorradtaxler wird natürlich blutig geschlagen.

Von der Polizei kommt der Kommentar,

..[FONT=&quot], dass das Gesetz in Bezug auf die Fahrdienste von Grab und Uber unklar sei. [/FONT]

Dann trifft ja den prügelnden Motorradtaxler keine Schuld, weil er sich im Recht fühlt.

Als Kunde sollte man bei solchen Scharmützeln möglichst aus der Schussrichtung kommen,
denn eine "väterliche Züchtigung" von uneinsichtigen Grab Nutzern ist durchaus möglich.

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
670
Der Spruch, sich sein eigenes Grab schaufeln, kommt nicht von ungefähr

U

uhuh

Senior Member
Reaktion erhalten
10
.Zitat: Bestellen kann man natürlich auch per Telefon, aber die App ist da ziemlich komfortabel und meist hat man in unter 15 Minuten eine Taxe vor der Tür stehen. Finde ich praktisch.

Und wo genau ist jetzt der Vorteil?
Ist 1661 oder 1681 anzurufen komplizierter als eine App zu benutzen? Ich meine die Frage ernst, vielleicht gibt es ja einen Vorteil, den ich nicht sehe

Und wenn der bei 1661 oder 1681 bestellte Fahrer mir zu lange nicht kommt, dann kann ich ihn einfach ignorieren, da ist nix vorbelastet oder meine Kreditkarte eingegeben.

Aber bei Grab 1. werden alle meine Fahrten und alle meine sonstigen Aufenthaltsorte ein Leben lang von Grab und der NSA gespeichert 2. im Streitfall streite ich nicht mit einem einzelnen Taxifahrer, sondern mit einem internationalem Konzern.

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
670
Und wo genau ist jetzt der Vorteil?
Ist 1661 oder 1681 anzurufen komplizierter als eine App zu benutzen? Ich meine die Frage ernst, vielleicht gibt es ja einen Vorteil, den ich nicht sehe
Sprichst du gut genug Thai um per Telefon ein Taxi zu bestellen und den Abholort und gegebenenfalls Zielort zu nennen?
Kannst du telefonisch beim Taxi-Dienst auch ein Großraumtaxi bestellen?
Weißt du schon vorher was in etwa die Fahrt kostet?
Muss du gerade als Ausländer nicht befürchten, dass der Taxifahrer nicht den Meter anmachen will?
Siehst du bei einer telefonischen Bestellung wo der Fahrer gerade ist und wann er genau ankommt?
Siehst du bei einer telefonischen Bestellung welches Auto kommt, welches Kennzeichen und wie der Fahrer bisher bewertet wurde und kannst den gegebenenfalls ablehnen?
Kannst du die Fahrt automatisch von der Kreditkarte abbuchen lassen ohne im Taxi nach passendem Geld suchen zu müssen.

Das alles geht bei Grab - ernsthaft.

Und wenn der bei 1661 oder 1681 bestellte Fahrer mir zu lange nicht kommt, dann kann ich ihn einfach ignorieren, da ist nix vorbelastet oder meine Kreditkarte eingegeben.
Automatische Zahlung per hinterlegter Karte ist für mich zwar ein Vorteil, aber Aluhutträger können selbstverständlich bei jeder Taxibestellung in Grab Barzahlung wählen und im Taxi nach Münzen suchen.
bei Grab 1. werden alle meine Fahrten und alle meine sonstigen Aufenthaltsorte ein Leben lang von Grab und der NSA gespeichert
Wenn du ein Handy nutzt, und das machst du bestimmt wenn du in Thailand Taxi fährst, dann wird dein Bewegungsprofil auch so erstellt und zwar nicht nur im Taxi - dazu braucht man kein Grab. Und du nutzt bestimmt auch Line, was ist da besser was Datenschutz angeht als bei Grab?

Ich nehme Datenschutz auch ernst, aber ich wäge das Risiko und den Nutzen ab und verzichte nicht auf technische Neuerungen weil ein Geheimdienst in die Lage versetzt wird zu erfahren welche Schuhgröße ich habe.

U

uhuh

Senior Member
Reaktion erhalten
10
Sprichst du gut genug Thai um per Telefon ein Taxi zu bestellen und den Abholort zu nennen?

Ja, übrigens sprechen die auch englisch, aber nicht deutsch

Kannst du telefonisch beim Taxi-Dienst auch ein Großraumtaxi bestellen?

Ja

Weißt du schon vorher was in etwa die Fahrt kostet?

Ja, und sicher nicht 400 von Phakanong zum Cobra Swamp, wie ein anderer poster schrieb lol - aber wahrscheinlich hat DisainaM 13.9. Recht

Muss du gerade als Ausländer nicht befürchten, dass der Taxifahrer nicht den Meter anmachen will?

Nein

Siehst du bei einer telefonischen Bestellung wo der Fahrer gerade ist und wann er genau ankommt?

Nein, das ist tatsächlich ein Vorteil

Siehst du bei einer telefonischen Bestellung welches Auto kommt, welches Kennzeichen und wie der Fahrer bisher bewertet wurde und kannst den gegebenenfalls ablehnen?

Ja, das bekommt man gesagt

Kannst du die Fahrt automatisch von der Kreditkarte abbuchen lassen ohne im Taxi nach passendem Geld suchen zu müssen.

Um Himmels Willen, das will ich nicht und würde es nie tun... bin doch nicht <deleted>

Danke für die Antwort, ehrlich. Und der eine Punkt mit dem Aufenthaltsort des Fahrers ist tatsächlich cool.

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
670
Wenn wir am Flughafen ankommen nehmen wir immer ein Großraumtaxi und die Visitenkarte des Fahrers. Haben schon einige für Bangkok, mit denen wir dann einen Pauschalpreis vereinbaren wenn wir kein Grab buchen.
Ein Großraumtaxi per Taxizentrale zu bestellen, dass auch noch den Meter nutzten will erweist sich häufig als schwierig bis unmöglich, insbesondere für Ausländer - aber schön, dass du andere Erfahrung gemacht hast, vielleicht sind deine Thaikenntnisse von Vorteil.

U

uhuh

Senior Member
Reaktion erhalten
10
Ich zitiere noch mal: Muss du gerade als Ausländer nicht befürchten, dass der Taxifahrer nicht den Meter anmachen will?

Nein, muss ich nicht. Aber mir ist im Streitfall eine Auseinandersetzung mit einem individuellem kleinen Thai Taxler lieber als mit einem internationalen Konzern. Gegen den Konzern bin ich völlig machtlos, das habe ich in meinem Leben mehr als einmal, auch bei großen Summen, erlebt.
Die Vorliebe vieler Farangs für internationale Hochglanzkonzerne wie auch beim Essen (lieber Starbucks und McDonalds...), Wohnen usw ist ähnlich der Abneigung wohlhabender Thais gegen die Plebs (Post von DisainaM 13.9.)

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.852
Ich zitiere noch mal: Muss du gerade als Ausländer nicht befürchten, dass der Taxifahrer nicht den Meter anmachen will?
Hatte heute die kuriose Situation, dass einer partout nicht den Meter anstellen wollte und auf einem Festpreis von 200 bestand.

Ich war erst voellig irritiert weil die Strecke mit Meter zwischen 240 und 260 kostet, habe mich aber nach nochmaliger Bestaetigung der 200 gerne darauf eingelassen.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.170
Ja, sollen die mal streiken. Da koennen sie bald ihre Rate fuer den alten stinkigen Pickup nicht mehr bezahlen und das Problem loest sich von selbst. Es gibt ja mittlerweile auch funktionierende Stadtbusse, dagegen hat die Pickup-Mafia auch mal gekaempft.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.170
Fuer normale Taxis ist das eine Konkurrenz, aber doch nicht dafuer.
Warst' schonmal in Chiang Mai, Dieter? Da gibt es eine handvoll Metertaxis am Airport und Airporttaxis. Die fahren nicht in der Stadt rum zum Ranwinken. Dafuer gibt es die Pickups. Und die fahren nicht fuer 20B, wenn nicht auf ihrer Route, sondern fuer richtig teuer. Dafuer sitzt man im Dreck. Also kein Wunder, das Grab speziell hier viel Kundschaft hat. War aktuell zum Airport auch 40B billiger, als ein Airporttaxi.

Charin

Charin

Senior Member
Reaktion erhalten
550
Warst' schonmal in Chiang Mai, Dieter? Da gibt es eine handvoll Metertaxis am Airport und Airporttaxis. Die fahren nicht in der Stadt rum zum Ranwinken. Dafuer gibt es die Pickups. Und die fahren nicht fuer 20B, wenn nicht auf ihrer Route, sondern fuer richtig teuer. Dafuer sitzt man im Dreck. Also kein Wunder, das Grab speziell hier viel Kundschaft hat. War aktuell zum Airport auch 40B billiger, als ein Airporttaxi.
Eine rhetorische Frage allerdings..da muss ich dem Dieter recht geben...aaaber anderst als der Dieter es in seinem Sinn hatte..8-)

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.170
Mich kotzt das ja auch an, heute wieder geflogen. Airporttaxi 250B. Das war wenigstens ein richtiges Auto, wenn man mit dem Zug oder Bus kommt, kriegt man einen roten Pickup zum gleichen Preis. Wer drauf steht.... Hat wohl was mit Touri-Attraktion zu tun, mich attraktiert so ein dreckiger Scheiss nicht.

Thema:

Grab Taxi

Grab Taxi - Ähnliche Themen

• Taxi am Airport BKK

Taxi am Airport BKK: Moin zusammen, war jetzt ein paar Jahre nicht mehr in Bangkok und fliege im März mal wieder hin. Funktioniert der Spaß noch mit dem Taxi im...
  • Taxi von Bangkok nach Rayong

Taxi von Bangkok nach Rayong: Hat jemand schon einmal dieses Taxi Unternehmen von Bangkok in Anspruch genommen. Huahin Travel Taxi Service Prices Oder hat einer noch Tipps...
  • Welcher Song bei eurem Begräbnis am Grab oder in der Tempelmauer?

Welcher Song bei eurem Begräbnis am Grab oder in der Tempelmauer?:
  • Taxi von Suvernabhum nach Hua Hin

Taxi von Suvernabhum nach Hua Hin: Hallo wo finde ich am Flughafen am Samstagabend ein Taxi nach Hua Hin?
  • Bangkok - flexible mobilität / Moped

Bangkok - flexible mobilität / Moped: Hallo alle zusammen, ich werde nun für eine etwas längere Zeit in Bangkok leben. Fünfmal die Woche fahre ich von meiner Residenz (nahe Victory...
  • Bangkok - flexible mobilität / Moped - Ähnliche Themen

• Taxi am Airport BKK

Taxi am Airport BKK: Moin zusammen, war jetzt ein paar Jahre nicht mehr in Bangkok und fliege im März mal wieder hin. Funktioniert der Spaß noch mit dem Taxi im...
  • Taxi von Bangkok nach Rayong

Taxi von Bangkok nach Rayong: Hat jemand schon einmal dieses Taxi Unternehmen von Bangkok in Anspruch genommen. Huahin Travel Taxi Service Prices Oder hat einer noch Tipps...
  • Welcher Song bei eurem Begräbnis am Grab oder in der Tempelmauer?

Welcher Song bei eurem Begräbnis am Grab oder in der Tempelmauer?:
  • Taxi von Suvernabhum nach Hua Hin

Taxi von Suvernabhum nach Hua Hin: Hallo wo finde ich am Flughafen am Samstagabend ein Taxi nach Hua Hin?
  • Bangkok - flexible mobilität / Moped

Bangkok - flexible mobilität / Moped: Hallo alle zusammen, ich werde nun für eine etwas längere Zeit in Bangkok leben. Fünfmal die Woche fahre ich von meiner Residenz (nahe Victory...
  • Oben