atze
Senior Member
Ich lasse immer den Motoradtaxler das Taxi ins Mooban bringen. Dauert keine Viertelstunde und kostet mich 10 Bht.
Ähm nee... die Geschichte stimmt nicht. Grab operiert ja bisweilen nur in der SEA Region, während Uber weltweit vertreten ist. Das SEA Geschäft ist allerdings an Grab gegangen und in Europa hat Uber heftige rechtliche Probleme. Grab kommt auch nicht aus Amerika, sondern aus Singapur.Uber ist weltweit Geschichte, wurde komplett von Grab übernommen.
Natürlich bietet Grab Vorteile. Zuerst mal ist es billiger als ein althergebrachter Limousine Service. Und dann ist es tech-basiert: du kannst das bestellte Fahrzeug GPS-tracken und hast volle Transparenz. Es ist damit tendentiell sicherer als ein Privattaxiservice.Grab Taxen bieten keinen Vorteil gegenüber Limousines-Services...
Das passiert ja leider auch bei den alten Taxiunternehmen gelegentlich. Ich denke die Schwachstelle bei den Onlinediensten ist, dass die ihre Fahrer nicht persönlich kennen. Daher müssen traditionelle Sicherheitskonzepte vollkommen neu überdacht werden.Auch nicht so ganz ungefährlich, vor allem für Damen
Ich nutzte in Thailand nur Grab Taxi, insofern kommt immer ein "normales" Taxi - da kann man Pech haben, dass der sich nicht auskennt, ist aber auch nicht schlechter als ein Taxi auf der Straße zu rufen - da gibt es mindestens genau so viele unqualifizierte Fahrer.Hier in Thailand hat Grab ein spezielles Problem, nämlich unterqualifizierte Fahrer, vor allen Leute, die keine Karten lesen können und mit dem GPS nicht klarkommen. Zwei meiner Fahrer hatten sich trotz GPS schon mal verfahren und einer ist bei der Abholen falsch in eine Einbahnstraße eingefahren.![]()
wie MadMac schreibt, Grab ist teurer als ein Meter-Taxi, wenn auch nicht viel. Der Fahrer macht ja in der Regel auch den Meter an wenn er für Grab fährt da er die Fahrt mit seinem Arbeitgeber abrechnen muss, die Differenz ist für ihn, also verdient sich der Fahrer neben seinem normalen Lohn für die Meter-Fahrt noch was über Grab dazu.Also ich kann nur Positives über Grab berichten! z.B. von Zuhause ins Zetrum (Fragapani) zahle ich 285 Bath, normal mind. 550-600 Bath!
Nein in Chiang Mai, bezahl ich bei einem Metertaxi, 800 Meter weiter wie Tube Trek Waterpark zum Frangapani ca. 600 Bath und wenn ich Grab fahre, 285 Bath! Grab-Fahrer werden alle über die App Abgerechnet!Ich sehe also bei einem Grab-Taxi deutlich mehr Vor- als Nachteile.
wie MadMac schreibt, Grab ist teurer als ein Meter-Taxi, wenn auch nicht viel. Der Fahrer macht ja in der Regel auch den Meter an wenn er für Grab fährt da er die Fahrt mit seinem Arbeitgeber abrechnen muss, die Differenz ist für ihn, also verdient sich der Fahrer neben seinem normalen Lohn für die Meter-Fahrt noch was über Grab dazu.
Deine 550-600 Baht sind wohl eingeschalteten Meter?
Der Fahrer in Ching Mai macht den Taxi-Meter an und dieser Zähler (Meter) zählt während der Fahrt das Entgelt mit bis es am Ziel 600 Baht erreicht?Nein in Chiang Mai, bezahl ich bei einem Metertaxi, 800 Meter weiter wie Tube Trek Waterpark zum Frangapani ca. 600 Bath und wenn ich Grab fahre, 285 Bath! Grab-Fahrer werden alle über die App Abgerechnet!
Mehrkosten für Grab sind die einmalige Buchungsgebühr von 25 Baht. Dafür kommt der Taxifahrer auch direkt bis vor die Tür gefahren. Die Fahrt zum Airport kostet bei mir ca. 200 Baht. da sind es nur etwas mehr als 12% extra. Bin mit Grab ganz zufrieden, war sonst immer ein Problem bei uns in der Gegend mal schnell ein Taxi zu bekommen, geht mit Grab in max. 15 Minuten.Grab ist generell teurer als Metertaxi. Man kann das ggf. durch die staendigen Promotionen etwas druecken. So guenstig wie Uber wird es aber nimmer. Fahrt zum Airport kostet z.B. in BKK ca. 1/3 mehr mit Grab.
kein Wunder bei der EntfernungMeist finden sie das Ziel auch innerhalb 15 min. Neulich aber vorm All [...]auch fast 'ne halbe Stunde gewartet
Haben Meter-Taxis auch, da Entfernung und Zeit berücksichtigt wird, mit Stau dauert es länger und kostet mehr.Man muss auch beachten, das Grab dynamische Preise hat, die sich der jeweiligen Nachfrage anpassen. Die gleiche Tour kann also ganz verschieden kosten, je nach Tag und Zeit.
Dynamische Preisanpassungen kannst Du auf der App beobachten. Geht in BKK rush hour natuerlich am Besten. Sind aber teilweise extreme Schwankungen.Bist du sicher, dass es bei Grab von der Nachfrage abhängt?
Fake Bangkok Grab Driver Accused of Raping MinorsBANGKOK — A former soldier was arrested on allegations he impersonated a Grab driver to .... underage girls, Bangkok police said on Friday.Wissanu Janyoy, 34, was taken into custody yesterday in the Bang Phlat district, about three weeks after the parents of a 15-year-old girl complained to the police that their daughter had been assaulted by a driver for the ride-hailing giant near the Krung Thon Bridge.
Maj. Gen. Sompong Chingduang, deputy metro police chief, said Wissanu, who did not work with Grab, confessed to the crime and has been charged with r.ape, assault and child abduction.
According to police, Wissanu, who used to be assigned to the Air Defense Artillery Division, said
he would park his car near schools and
either approach girls or use a chat application to lure them into his car by telling them he was a Grab driver looking for customers.
After they agreed to ride with him, police said that Wissanu persuaded them to use his service again. He reportedly gave them his phone number to call him directly, claiming they’d avoid the additional fees from calling him via the application.
Girls who fell for his trick would then be taken somewhere and assaulted in his car.
Sompong said Wissanu had been wanted for the same crime last year in Nonthaburi province.
“Considering the pattern,
I believe he has done it many times already,” he said.
“If there are any other victims who’ve been assaulted like this, they can come to Samsen police station to identify him.”
Grab today released a statement saying Wissanu was not one of its drivers
but accusing him of using a real driver’s account to trick his latest victim.
They said the account has since been removed from the system and its owner permanently banned.
The company urged customers to only use the service via its application, equipped with drivers’ ratings, GPS trackers and emergency services for their own safety.
also war das überhaupt kein Grab-Fahrer - spricht das jetzt für oder gegen GrabWissanu, who did not work with Grab, confessed to the crime
he [...] approach girls or use a chat application to lure them into his car
das Problem liegt wohl eher hieralso war das überhaupt kein Grab-Fahrer - spricht das jetzt für oder gegen Grab![]()
but accusing him of using a real driver’s account
to trick his latest victim.
acha, OK, die schrieben nochdas Problem liegt wohl eher hier
but accusing him of using a real driver’s account to trick his latest victim.
so, oder so kann man den Fall mMn nicht Grab anlasten...The company urged customers to only use the service via its application, equipped with drivers’ ratings, GPS trackers and emergency services for their own safety.
Das klingt auch sehr danach, als wenn Grab deutlich sicherer ist als ein normales Taxi.acha, OK, die schrieben noch
Hat der rаpist einen fremden Grab Account genutzt? Da frage ich mich, wie er an die Daten kam?
oder hat die Kundin den rаpist über einen anderen Kanal, line, facebook, gerufen, darauf würde dieses statement deuten:
so, oder so kann man den Fall mMn nicht Grab anlasten...
Ein weiterer Vorteil:Der Preis wird durch die App berechnet anhand des Start- und Zielortes, zusätzlich wird angezeigt ob und wo sich in der Nähe Grab-Fahrer befinden. Dann erst kann ein Fahrer die Fahrt annehmen, muss aber nicht. Grab ist etwas teurer als ein Meter-Taxi.
Aber stell dir mal vor, du bist ein Ausländer ohne Thai-Kenntnisse und willst in Bangkok auf der Straße ein Meter-Taxi nehmen. Da passiert dir das schon öfters, dass ein Fahrer nur zum Festpreis fahren will, oder er versteht dich nicht zu welchem Ziel du willst, gerade wenn es nicht was sehr bekanntes ist.
Da kann Grab eine Alternative sein, weil die
- Grab-Fahrer meist einigermaßen Englisch sprechen
- selten Kamikaze-Piloten auf Yaba sind
- Das Ziel über die Navi-App eindeutig feststeht
- Der Preis nicht verhandelt werden muss
- Grab auch dorthin kurzfristig gerufen werden kann wo gerade keine Taxis vorbeikommen.