Grab Taxi

Diskutiere Grab Taxi im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Ich lasse immer den Motoradtaxler das Taxi ins Mooban bringen. Dauert keine Viertelstunde und kostet mich 10 Bht.
atze

atze

Senior Member
Reaktion erhalten
100
Ich lasse immer den Motoradtaxler das Taxi ins Mooban bringen. Dauert keine Viertelstunde und kostet mich 10 Bht.

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
670
Brauchte ein grosses Taxi zu Don Mueang, also die Grab Advance Booking Funktion genutzt und für den nächsten Tag einen 7-sitzer bestellt. Fahrer rief zurück und bestätigte die Fahrt. Er meinte noch wir sollen beim Einsteigen darauf achten, dass das Kennzeichen und Fahrer die sind wie in der Grab App angezeigt. Fahrt wurde mit 550 - 770฿ angezeigt und der höhere Betrag auf der Karte reserviert.
Paar Stunden später rief der Fahrer an, er müsse zum Ölwechsel und könne nicht kommen, würde aber einen Ersatzfahrer und Auto in gleicher Größe senden. Da mir das spanisch vorkam, insbesondere weil die Karte bereits vorbelastet war und wir ja eigenlich nicht in ein anderes Auto einsteigen sollten, habe ich die Fahrt storniert und Grab über den Grund informiert. Danach die gleiche Route noch mal gebucht und wieder telefonisch mkt dem neuen Fahrer klar gemacht. Der alte Betrag blieb auf der Karte vorbelastet - ich nehme an, nach der Fahrt wird der tatsächliche Betrag abgebucht.
Da bin ich mal gespannt wie zuverlässig der neue Fahrer sein wird. Leider konnte man den alten Fahrer nicht bewerten, das mit dem plötzlichen Ölwechsel war schon seltsam.

xxeo

xxeo

Senior Member
Reaktion erhalten
2.558
Auch nicht so ganz ungefährlich, vor allem für Damen

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Uber-Konkurrent-stellt-Dienst-nach-Mord-ein-article20591399.html

Ich stelle mir das fies vor, wie bei airbnb: Jung, weiblich, spät am Abend. Der Uber-Fahrer kommt. Oder man erreicht den airbnb-Vermieter. Der ist schon optisch ein Galgenvogel. Vielleicht sitzen ein paar ähnliche Knallchargen vom Typ Intensivtäter um ihn herum. Da soll die holde Dame nun zusteigen bzw. absteigen. Nur: Welche Alternative hat man am späten Abend?

x-pat

x-pat

Senior Member
Reaktion erhalten
3.700
Uber ist weltweit Geschichte, wurde komplett von Grab übernommen.
Ähm nee... die Geschichte stimmt nicht. Grab operiert ja bisweilen nur in der SEA Region, während Uber weltweit vertreten ist. Das SEA Geschäft ist allerdings an Grab gegangen und in Europa hat Uber heftige rechtliche Probleme. Grab kommt auch nicht aus Amerika, sondern aus Singapur.

Grab Taxen bieten keinen Vorteil gegenüber Limousines-Services...
Natürlich bietet Grab Vorteile. Zuerst mal ist es billiger als ein althergebrachter Limousine Service. Und dann ist es tech-basiert: du kannst das bestellte Fahrzeug GPS-tracken und hast volle Transparenz. Es ist damit tendentiell sicherer als ein Privattaxiservice.

Auch nicht so ganz ungefährlich, vor allem für Damen
Das passiert ja leider auch bei den alten Taxiunternehmen gelegentlich. Ich denke die Schwachstelle bei den Onlinediensten ist, dass die ihre Fahrer nicht persönlich kennen. Daher müssen traditionelle Sicherheitskonzepte vollkommen neu überdacht werden.

Hier in Thailand hat Grab ein spezielles Problem, nämlich unterqualifizierte Fahrer, vor allen Leute, die keine Karten lesen können und mit dem GPS nicht klarkommen. Zwei meiner Fahrer hatten sich trotz GPS schon mal verfahren und einer ist bei der Abholen falsch in eine Einbahnstraße eingefahren. :D

Cheers, X-pat

Pensionist

Pensionist

Senior Member
Reaktion erhalten
33
Also ich kann nur Positives über Grab berichten! z.B. von Zuhause ins Zetrum (Fragapani) zahle ich 285 Bath, normal mind. 550-600 Bath!

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.170
Grab ist generell teurer als Metertaxi. Man kann das ggf. durch die staendigen Promotionen etwas druecken. So guenstig wie Uber wird es aber nimmer. Fahrt zum Airport kostet z.B. in BKK ca. 1/3 mehr mit Grab.

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
670
Hier in Thailand hat Grab ein spezielles Problem, nämlich unterqualifizierte Fahrer, vor allen Leute, die keine Karten lesen können und mit dem GPS nicht klarkommen. Zwei meiner Fahrer hatten sich trotz GPS schon mal verfahren und einer ist bei der Abholen falsch in eine Einbahnstraße eingefahren. :D
Ich nutzte in Thailand nur Grab Taxi, insofern kommt immer ein "normales" Taxi - da kann man Pech haben, dass der sich nicht auskennt, ist aber auch nicht schlechter als ein Taxi auf der Straße zu rufen - da gibt es mindestens genau so viele unqualifizierte Fahrer.
Zusätzlich hat ein Grab Taxi noch die App mit dem Ziel als Navi - kann sein, dass der sich auch noch verfährt, aber mit Navi sollte er nicht schlechter werden als ohne Navi insofern sollte ein Grab Taxi immer besser ans Ziel finden als ein normales Taxi.
Zusätzlich Vorteil ist, dass es bei Grab keine Diskussion über Festpreise und ohne Meter fahren geben sollte oder ob der Fahrer überhaupt zu Ziel fahren will.
Ich sehe also bei einem Grab-Taxi deutlich mehr Vor- als Nachteile.
Also ich kann nur Positives über Grab berichten! z.B. von Zuhause ins Zetrum (Fragapani) zahle ich 285 Bath, normal mind. 550-600 Bath!
wie MadMac schreibt, Grab ist teurer als ein Meter-Taxi, wenn auch nicht viel. Der Fahrer macht ja in der Regel auch den Meter an wenn er für Grab fährt da er die Fahrt mit seinem Arbeitgeber abrechnen muss, die Differenz ist für ihn, also verdient sich der Fahrer neben seinem normalen Lohn für die Meter-Fahrt noch was über Grab dazu.
Deine 550-600 Baht sind pauschal vereinbart wohl ohne eingeschalteten Meter?

Pensionist

Pensionist

Senior Member
Reaktion erhalten
33
Ich sehe also bei einem Grab-Taxi deutlich mehr Vor- als Nachteile.

wie MadMac schreibt, Grab ist teurer als ein Meter-Taxi, wenn auch nicht viel. Der Fahrer macht ja in der Regel auch den Meter an wenn er für Grab fährt da er die Fahrt mit seinem Arbeitgeber abrechnen muss, die Differenz ist für ihn, also verdient sich der Fahrer neben seinem normalen Lohn für die Meter-Fahrt noch was über Grab dazu.
Deine 550-600 Baht sind wohl eingeschalteten Meter?
Nein in Chiang Mai, bezahl ich bei einem Metertaxi, 800 Meter weiter wie Tube Trek Waterpark zum Frangapani ca. 600 Bath und wenn ich Grab fahre, 285 Bath! Grab-Fahrer werden alle über die App Abgerechnet!

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
670
Nein in Chiang Mai, bezahl ich bei einem Metertaxi, 800 Meter weiter wie Tube Trek Waterpark zum Frangapani ca. 600 Bath und wenn ich Grab fahre, 285 Bath! Grab-Fahrer werden alle über die App Abgerechnet!
Der Fahrer in Ching Mai macht den Taxi-Meter an und dieser Zähler (Meter) zählt während der Fahrt das Entgelt mit bis es am Ziel 600 Baht erreicht?

Wenn man von Preisen eines Meter-Taxis spricht, dann meint man in der Regel den Preis den der Meter ausrechnet. Ein Meter-Taxi ohne eingeschalteten Meter kann natürlich Mondpreise verlangen und somit auch günstiger als Grab-Taxi sein.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.170
Abgesehen davon, dass es in Chiang Mai keine Metertaxis gibt, ausser der Handvoll Airport-Taxis, die wie der Name schon sagt vom und zum Airport fahren. Diese fahren zum Festpreis von 150B in die Stadt bzw. 250 bisschen weiter raus. Auch hier ist Grab teurer. Uber war bisschen billiger. Alles zigmal probiert.

pegasus

pegasus

Senior Member
Reaktion erhalten
317
Grab ist generell teurer als Metertaxi. Man kann das ggf. durch die staendigen Promotionen etwas druecken. So guenstig wie Uber wird es aber nimmer. Fahrt zum Airport kostet z.B. in BKK ca. 1/3 mehr mit Grab.
Mehrkosten für Grab sind die einmalige Buchungsgebühr von 25 Baht. Dafür kommt der Taxifahrer auch direkt bis vor die Tür gefahren. Die Fahrt zum Airport kostet bei mir ca. 200 Baht. da sind es nur etwas mehr als 12% extra. Bin mit Grab ganz zufrieden, war sonst immer ein Problem bei uns in der Gegend mal schnell ein Taxi zu bekommen, geht mit Grab in max. 15 Minuten.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.170
Ja, die Online-Buchung ist ein klarer Vorteil. Meist finden sie das Ziel auch innerhalb 15 min. Neulich aber vorm All Seasons auch fast 'ne halbe Stunde gewartet, bis der da war. Da waere man in einer Minute auf der Strasse im Auto gewesen. Mal so, mal so. Wir hatten neulich ueber 400B von Phra Khanong nach Susibum bezahlt. Das war nie mehr als 300. Also 1/3 teurer.

Man muss auch beachten, das Grab dynamische Preise hat, die sich der jeweiligen Nachfrage anpassen. Die gleiche Tour kann also ganz verschieden kosten, je nach Tag und Zeit.

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
670
Meist finden sie das Ziel auch innerhalb 15 min. Neulich aber vorm All [...]auch fast 'ne halbe Stunde gewartet
kein Wunder bei der Entfernung :D

Man muss auch beachten, das Grab dynamische Preise hat, die sich der jeweiligen Nachfrage anpassen. Die gleiche Tour kann also ganz verschieden kosten, je nach Tag und Zeit.
Haben Meter-Taxis auch, da Entfernung und Zeit berücksichtigt wird, mit Stau dauert es länger und kostet mehr.
Bist du sicher, dass es bei Grab von der Nachfrage abhängt?

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.724
Das Image ist entscheident, ob ein Produkt ankommt, oder nicht.

Gegner von Grab Taxi ist ohne Zweifel die Taxi Mafia, die die alten Zustände behalten möchte.

Um Grab das Image zu vermasseln,
ist das Bild Grab = Grab a girl
die Assoziation,
Grab mit Missbrauchsgefahr zu verbinden,
dass jede Frau, die alleine Taxi fahren muss,
bei Grab Angst bekommt,
weil sie an Verge.waltigung denkt.

Damit man das schafft, braucht es natürlich viele Leute,
die Grab diesbezüglich den Ruf ruinieren.

Einem dieser Leute wurde nun das Handwerk gelegt,
wobei dieser, Frauen über 18 nicht anrührte, weil sie ihm schon zu alt waren.

Also musste er vor den Schulen warten, und seine Netze auswerfen.

BANGKOK — A former soldier was arrested on allegations he impersonated a Grab driver to .... underage girls, Bangkok police said on Friday.Wissanu Janyoy, 34, was taken into custody yesterday in the Bang Phlat district, about three weeks after the parents of a 15-year-old girl complained to the police that their daughter had been assaulted by a driver for the ride-hailing giant near the Krung Thon Bridge.
Maj. Gen. Sompong Chingduang, deputy metro police chief, said Wissanu, who did not work with Grab, confessed to the crime and has been charged with r.ape, assault and child abduction.
According to police, Wissanu, who used to be assigned to the Air Defense Artillery Division, said

he would park his car near schools and
either approach girls or use a chat application to lure them into his car by telling them he was a Grab driver looking for customers.

After they agreed to ride with him, police said that Wissanu persuaded them to use his service again. He reportedly gave them his phone number to call him directly, claiming they’d avoid the additional fees from calling him via the application.
Girls who fell for his trick would then be taken somewhere and assaulted in his car.
Sompong said Wissanu had been wanted for the same crime last year in Nonthaburi province.
“Considering the pattern,

I believe he has done it many times already,” he said.

“If there are any other victims who’ve been assaulted like this, they can come to Samsen police station to identify him.”

Grab today released a statement saying Wissanu was not one of its drivers

but accusing him of using a real driver’s account to trick his latest victim.

They said the account has since been removed from the system and its owner permanently banned.

The company urged customers to only use the service via its application, equipped with drivers’ ratings, GPS trackers and emergency services for their own safety.
Fake Bangkok Grab Driver Accused of Raping Minors

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
670
thailändische Polizei bestätigt: Grab sicherer als andere Taxis

Wissanu, who did not work with Grab, confessed to the crime

he [...] approach girls or use a chat application to lure them into his car
also war das überhaupt kein Grab-Fahrer - spricht das jetzt für oder gegen Grab :confused:

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
670
das Problem liegt wohl eher hier
but accusing him of using a real driver’s account to trick his latest victim.
acha, OK, die schrieben noch

Hat der rаpist einen fremden Grab Account genutzt? Da frage ich mich, wie er an die Daten kam?
oder hat die Kundin den rаpist über einen anderen Kanal, line, facebook, gerufen, darauf würde dieses statement deuten:
The company urged customers to only use the service via its application, equipped with drivers’ ratings, GPS trackers and emergency services for their own safety.
so, oder so kann man den Fall mMn nicht Grab anlasten...

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.332
acha, OK, die schrieben noch

Hat der rаpist einen fremden Grab Account genutzt? Da frage ich mich, wie er an die Daten kam?
oder hat die Kundin den rаpist über einen anderen Kanal, line, facebook, gerufen, darauf würde dieses statement deuten:

so, oder so kann man den Fall mMn nicht Grab anlasten...
Das klingt auch sehr danach, als wenn Grab deutlich sicherer ist als ein normales Taxi.
Meine Frau macht immer noch ein Handyfoto vom Nummernschild, wenn eine Freundin nach einem Treffen alleine mit einem Taxi wegfährt.

S

Stacyboy

Senior Member
Reaktion erhalten
50
Der Preis wird durch die App berechnet anhand des Start- und Zielortes, zusätzlich wird angezeigt ob und wo sich in der Nähe Grab-Fahrer befinden. Dann erst kann ein Fahrer die Fahrt annehmen, muss aber nicht. Grab ist etwas teurer als ein Meter-Taxi.

Aber stell dir mal vor, du bist ein Ausländer ohne Thai-Kenntnisse und willst in Bangkok auf der Straße ein Meter-Taxi nehmen. Da passiert dir das schon öfters, dass ein Fahrer nur zum Festpreis fahren will, oder er versteht dich nicht zu welchem Ziel du willst, gerade wenn es nicht was sehr bekanntes ist.
Da kann Grab eine Alternative sein, weil die
  • Grab-Fahrer meist einigermaßen Englisch sprechen
  • selten Kamikaze-Piloten auf Yaba sind
  • Das Ziel über die Navi-App eindeutig feststeht
  • Der Preis nicht verhandelt werden muss
  • Grab auch dorthin kurzfristig gerufen werden kann wo gerade keine Taxis vorbeikommen.
Ein weiterer Vorteil:

Früher hatte man Angst sich im Taxi schutzig zu machen. Heute haben die Grabfahrer Angst dass Du ihr FZ dreckig machst.

Uber/Grab FZ sind meistens sehr gepflegt und Gratiswasser oder sogar softdrinks gibts häufig auch dazu.

Thema:

Grab Taxi

Grab Taxi - Ähnliche Themen

• Taxi am Airport BKK

Taxi am Airport BKK: Moin zusammen, war jetzt ein paar Jahre nicht mehr in Bangkok und fliege im März mal wieder hin. Funktioniert der Spaß noch mit dem Taxi im...
  • Taxi von Bangkok nach Rayong

Taxi von Bangkok nach Rayong: Hat jemand schon einmal dieses Taxi Unternehmen von Bangkok in Anspruch genommen. Huahin Travel Taxi Service Prices Oder hat einer noch Tipps...
  • Welcher Song bei eurem Begräbnis am Grab oder in der Tempelmauer?

Welcher Song bei eurem Begräbnis am Grab oder in der Tempelmauer?:
  • Taxi von Suvernabhum nach Hua Hin

Taxi von Suvernabhum nach Hua Hin: Hallo wo finde ich am Flughafen am Samstagabend ein Taxi nach Hua Hin?
  • Bangkok - flexible mobilität / Moped

Bangkok - flexible mobilität / Moped: Hallo alle zusammen, ich werde nun für eine etwas längere Zeit in Bangkok leben. Fünfmal die Woche fahre ich von meiner Residenz (nahe Victory...
  • Bangkok - flexible mobilität / Moped - Ähnliche Themen

• Taxi am Airport BKK

Taxi am Airport BKK: Moin zusammen, war jetzt ein paar Jahre nicht mehr in Bangkok und fliege im März mal wieder hin. Funktioniert der Spaß noch mit dem Taxi im...
  • Taxi von Bangkok nach Rayong

Taxi von Bangkok nach Rayong: Hat jemand schon einmal dieses Taxi Unternehmen von Bangkok in Anspruch genommen. Huahin Travel Taxi Service Prices Oder hat einer noch Tipps...
  • Welcher Song bei eurem Begräbnis am Grab oder in der Tempelmauer?

Welcher Song bei eurem Begräbnis am Grab oder in der Tempelmauer?:
  • Taxi von Suvernabhum nach Hua Hin

Taxi von Suvernabhum nach Hua Hin: Hallo wo finde ich am Flughafen am Samstagabend ein Taxi nach Hua Hin?
  • Bangkok - flexible mobilität / Moped

Bangkok - flexible mobilität / Moped: Hallo alle zusammen, ich werde nun für eine etwas längere Zeit in Bangkok leben. Fünfmal die Woche fahre ich von meiner Residenz (nahe Victory...
  • Oben