Grab Taxi

Diskutiere Grab Taxi im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Hi Forenmitglieder, habe gerade versucht die App Grab-Taxi auf meinem Android Telefon zu installieren. Es wird folgende Erlaubnis (Permission)...
T

Tanha

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
426
Reaktion erhalten
84
Ort
Isaan
Hi Forenmitglieder,

habe gerade versucht die App Grab-Taxi auf meinem Android Telefon zu installieren.

Es wird folgende Erlaubnis (Permission) angefordert:

"Allow grab to make and manage phone calls?"
(Erlaube Grab Anrufe zu tätigen und zu verwalten?)

Ich habe das verweigert und damit schaltet sich die App dann auch einfach ohne Begründung ab.


Weiß jemand, ob das normal ist und wofür die das benötigen?
Hört sich gefährlich an und die Uber-Taxi-App benötigt das nicht.

Besten Dank im Voraus.

Gruß
Tanha
 
alwaro

alwaro

Senior Member
Dabei seit
28.11.2017
Beiträge
159
Reaktion erhalten
17
Bei Fragen müssen die Driver dich anrufen können.

Wenn die die Zustimmung nicht gibst, bringt die App gar nichts.
 
T

Tanha

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
426
Reaktion erhalten
84
Ort
Isaan
Bei Fragen müssen die Driver dich anrufen können.
Wenn die die Zustimmung nicht gibst, bringt die App gar nichts.
Das sehe ich ja ein, das können die ja sowieso, weil sie meine Telefonummer haben. Ich verstehe darunter aber, wenn es eine Android-Berechtigung ist, dass Grab von meinem Telefon per Software automatisch theoretisch irgendwelche Anrufe tätigen kann.
Ist das falsch? (Uber benötigt das nicht)
 
crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
15.083
Reaktion erhalten
1.446
Ort
Sued-Isaan
wenn ich bei meinem Buddy in Bangkok bin, der ganz am Ende einer Soi lebt, die schwierig zu erreichen ist, wo keine Taxis am Haus vorbeifahren und der nächste Motorradtaxi-Stand auch ein langer Fußweg weit weg ist - dann nehme ich die Grab Taxi App um ein Taxi zu holen welches mich bei ihm vor der Haustür abholt.

Funktioniert in 4 von 5 Versuchen. In Bangkok ist die App sehr nützlich, woanders in Thailand brauchste sie meines Kenntnisstands nach nicht.
 
Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
4.699
Reaktion erhalten
611
Ort
Hausen
habe gerade versucht die App Grab-Taxi auf meinem Android Telefon zu installieren.

Es wird folgende Erlaubnis (Permission) angefordert:

"Allow grab to make and manage phone calls?"

Ich habe das verweigert und damit schaltet sich die App dann auch einfach ohne Begründung ab.
es gibt bei Android die Möglichkeit nachträglich (einzelne) Berechtigungen zu setzen und zu entziehen.
Einstellungen / Allgemein / Apps / "App Namen auswählen" / Berechtigungen

Du könntest die Rechte, die Grab anfordert genehmigen und im Nachhinein wieder entziehen, gut möglich dass die App trotzdem läuft.

Weiß jemand, ob das normal ist und wofür die das benötigen?
das kann man schon im Playstore bei der jeweiligen App nachlesen, bevor man sie installiert:
The Grab App requires permissions to the following:

READ_EXTERNAL_STORAGE and WRITE_EXTERNAL_STORAGE
To enable basic app functionalities, such as making a booking and showing ride History.

GET_ACCOUNTS
As a new user, you have an option to sign-up using one of your Google accounts.

READ_SMS and RECEIVE_SMS
When signing up, the Grab app will auto-populate the Grab Activation Code SMS so you don't have to enter it manually.

READ_PHONE_STATE
When signing up, the Grab app will try to auto-populate your mobile number so you don't have to enter it manually.

ACCESS_COARSE_LOCATION and ACCESS_FINE_LOCATION
So we can provide you accurate pick-up / drop-off suggestions, helping you to a better booking experience.

READ_CONTACTS
So you can easily refer Grab to friends and family, should you choose to.
 
pegasus

pegasus

Senior Member
Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
2.715
Reaktion erhalten
311
Ort
Bangkok - Town in Town
Hi Forenmitglieder,

habe gerade versucht die App Grab-Taxi auf meinem Android Telefon zu installieren.

Es wird folgende Erlaubnis (Permission) angefordert:

"Allow grab to make and manage phone calls?"
(Erlaube Grab Anrufe zu tätigen und zu verwalten?)

Ich habe das verweigert und damit schaltet sich die App dann auch einfach ohne Begründung ab.


Weiß jemand, ob das normal ist und wofür die das benötigen?
Hört sich gefährlich an und die Uber-Taxi-App benötigt das nicht.

Besten Dank im Voraus.

Gruß
Tanha
Ob das gefährlich für Dich ist oder nicht, kannst Du am besten selbst entscheiden. Grab ist eine der besten Möglichkeiten in Bangkok schnell ein Taxi zu bekommen.

Wenn Du ein Taxi bestellst, ruft der Fahrer meist kurz nach Bestätigung der Buchung an. Dazu wird Deine Telefonnummer benötigt. Bringt also nichts die Nummer zu sperren, da der Fahrer bei abgelegenen Adressen auch durchaus mal Anweisungen zur Anfahrt benötigt.

Das schlimmste, was passieren kann, ist dass Deine Nummer zu Werbezwecken weiteregegben wird. Also Augen zu und durch.
 
T

Tanha

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
426
Reaktion erhalten
84
Ort
Isaan
das kann man schon im Playstore bei der jeweiligen App nachlesen, bevor man sie installiert:
Ja, und da steht nichts von so einer Erlaubnis.

Der Grab-Support hat mir auf dies Frage auch schon "geantwortet":

"Thanks for writing in. This is Elaine, a member of Grab's Customer Support team.
We're sorry to hear that your Grab Application is acting up. Please try the following basic troubleshooting steps:
Refresh/restart your phone
Update the application
Un-install and re-install the application
If you are still getting the same error, kindly send us a screenshot of the so we can check it for you..." Bla bla bla.

Dia App fliegt wieder runter. Danke erst einmal für eure Hilfe.



 
MadMac

MadMac

Moderator
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
26.618
Reaktion erhalten
2.164
Ort
Singapore
Geile Antwort vom Support. Die sagen Dir aber auch einfach nur: Nimm den Bus :)
 
Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
4.699
Reaktion erhalten
611
Ort
Hausen
Ja, und da steht nichts von so einer Erlaubnis.

Dia App fliegt wieder runter. Danke erst einmal für eure Hilfe.
da der Nutzer über die Grab App Anrufe tätigen kann, benötigt die App die Erlaubnis.
Ich finde es nachvollziehbar, dass Grab diese Berechtigung benötigt, weniger nachvollziehbar ist die Antwort vom Support.

Hört sich gefährlich an und die Uber-Taxi-App benötigt das nicht.
was du nicht sagst

ScreenShot 203 Uber – Android-Apps auf Google Play - Mozilla Firefox.png
 
Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
4.699
Reaktion erhalten
611
Ort
Hausen
Hmm... bei Uber ist bei den Berechtigungen/Permissions bei mir nur Location angeschaltet, habe ich da was übersehen?
vielleicht hast du es nachträglich ausgeschaltet, aber das kannst du für Grab in den Android Einstellungen zu dieser App machen.
 
T

Tanha

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
426
Reaktion erhalten
84
Ort
Isaan
Bus zwar nicht, aber diese Apps (Grab, Uber) kann man wohl nicht benutzen, ohne sich völlig in deren Hände zu begeben oder wie man auf Thai sagt: ลูกไก่อยู่ในกำมือ (Ein Hühnchen in der Faust)
 
MadMac

MadMac

Moderator
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
26.618
Reaktion erhalten
2.164
Ort
Singapore
Wieder so ein typisch deutsches selbergemachtes Problem. Was soll denn die App von Grab von Dir wollen? Benutzen jeden Tag tausende Leute. Man kann es auch uebertreiben mit der Paranoia.
 
Pensionist

Pensionist

Senior Member
Dabei seit
01.08.2017
Beiträge
200
Reaktion erhalten
33
Ort
Lampang
Also ich liebe es mit Uber zu fahren und Billig ist es noch dazu!
 
T

Tanha

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
426
Reaktion erhalten
84
Ort
Isaan
Wieder so ein typisch deutsches selbergemachtes Problem. Was soll denn die App von Grab von Dir wollen? Benutzen jeden Tag tausende Leute. Man kann es auch uebertreiben mit der Paranoia.
Wenn Hinterfragen etc. typisch deutsch ist, (ich dachte, es wäre eher bedingungsloser Gehorsam z. B den App-Anbietern gegenüber. Also Leute, die alle Berechtigungen einfach abklicken:p Ätsch) dann hab ich wohl diese Eigenschaften, die mich schon oft gerade im Netz vor Schaden bewahrt haben.

Was die App Grab von mir will, verstehe ich ja auch nicht. Warum müssen die automatische Anrufe/SMS tätigen können. Das kann teuer werden und muss deshalb meines Erachtens gut begründet sein (Am besten bei der Installation). Der Support hat mir nur eine automatische Antwort zugesandt. Nimmt also seine Kunden gar nicht ernst. Hätte ja zumindest eine automatische zur Anfrage sein können.

Paranoia habe ich eigentlich nicht, mir gefällt aber auch die "Dominanz" der App-Anbieter nicht im Sinne von: "Entweder du machst dich nackig oder du darfst unsere App nicht benutzen." Ich kann darauf verzichten. Ich benutze deshalb z. B. auch kein Facebook.

Da kann man wie du natürlich anderer Ansicht drüber sein.
 
MadMac

MadMac

Moderator
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
26.618
Reaktion erhalten
2.164
Ort
Singapore
So ein Kaese, ist genauso wie die Sache mit Streetview. Geht ueberall, nur nicht in DL. Eine der sinnvollsten Sachen im Internet. Warum? Weil Google nicht weiss, wo Du wohnst? Nee, weil die Leute einfach Probleme erzeugen, die keine sind. Musst Du ja auch nicht benutzen. Fahr halt mit dem Bus, schrieb ich schon :)
 
Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
4.699
Reaktion erhalten
611
Ort
Hausen
Was die App Grab von mir will, verstehe ich ja auch nicht. Warum müssen die automatische Anrufe/SMS tätigen können.
Es ist nicht verkehrt sich bewusst zu sein weshab eine Software Berechtigungen benötigt, aber du dichtest dir Sachen dazu:

Allow grab to make and manage phone calls?
das heißt nicht, dass Grab selbständig Anrufe/SMS tätigt. Du löst innerhalb der Grab App den Anruf aus, wenn du den Taxifarer kontaktieren möchtest - deshalb benötigt Grab diese Berechtigung.
Grab ist auch keine Wald und Wiesen App, wenn es heimlich Kosten verursachen würde hätte sich das schon herumgesprochen.
Und nicht zuletzt kannst du Grab diese Berechtigung nach der Installation wieder entziehen, dann kannst du allerdings innerhalb von Grab nicht mehr telefonieren.
Es gibt wohl Apps deren Hauptaufgabe aus Sicht des Herausgebers es ist Daten zu sammeln, z.B. sämtliche Apps von Google / Facebook, aber Grabs Geschäftsmodel ist es meines Wissens nicht.
 
crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
15.083
Reaktion erhalten
1.446
Ort
Sued-Isaan
Ich benutze deshalb z. B. auch kein Facebook.
zum Glück kannst Du DAS zur Ehrenrettung vorweisen

Ich wollte Dich nämlich schon fragen, ob Du auf Deinem Handy nicht zufällig eine Social-Media Seite betreibst . . .bei Antwort "Ja" hätte ich Dir was gepfiffen!
 
T

Tanha

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
426
Reaktion erhalten
84
Ort
Isaan
zum Glück kannst Du DAS zur Ehrenrettung vorweisen
Ich wollte Dich nämlich schon fragen, ob Du auf Deinem Handy nicht zufällig eine Social-Media Seite betreibst . . .bei Antwort "Ja" hätte ich Dir was gepfiffen!
Aha, interessanter Beitrag. Danke für die Information.
 
Thema:

Grab Taxi

Grab Taxi - Ähnliche Themen

  • Taxi am Airport BKK

    Taxi am Airport BKK: Moin zusammen, war jetzt ein paar Jahre nicht mehr in Bangkok und fliege im März mal wieder hin. Funktioniert der Spaß noch mit dem Taxi im...
  • Taxi von Bangkok nach Rayong

    Taxi von Bangkok nach Rayong: Hat jemand schon einmal dieses Taxi Unternehmen von Bangkok in Anspruch genommen. Huahin Travel Taxi Service Prices Oder hat einer noch Tipps...
  • Welcher Song bei eurem Begräbnis am Grab oder in der Tempelmauer?

    Welcher Song bei eurem Begräbnis am Grab oder in der Tempelmauer?:
  • Taxi von Suvernabhum nach Hua Hin

    Taxi von Suvernabhum nach Hua Hin: Hallo wo finde ich am Flughafen am Samstagabend ein Taxi nach Hua Hin?
  • Bangkok - flexible mobilität / Moped

    Bangkok - flexible mobilität / Moped: Hallo alle zusammen, ich werde nun für eine etwas längere Zeit in Bangkok leben. Fünfmal die Woche fahre ich von meiner Residenz (nahe Victory...
  • Bangkok - flexible mobilität / Moped - Ähnliche Themen

  • Taxi am Airport BKK

    Taxi am Airport BKK: Moin zusammen, war jetzt ein paar Jahre nicht mehr in Bangkok und fliege im März mal wieder hin. Funktioniert der Spaß noch mit dem Taxi im...
  • Taxi von Bangkok nach Rayong

    Taxi von Bangkok nach Rayong: Hat jemand schon einmal dieses Taxi Unternehmen von Bangkok in Anspruch genommen. Huahin Travel Taxi Service Prices Oder hat einer noch Tipps...
  • Welcher Song bei eurem Begräbnis am Grab oder in der Tempelmauer?

    Welcher Song bei eurem Begräbnis am Grab oder in der Tempelmauer?:
  • Taxi von Suvernabhum nach Hua Hin

    Taxi von Suvernabhum nach Hua Hin: Hallo wo finde ich am Flughafen am Samstagabend ein Taxi nach Hua Hin?
  • Bangkok - flexible mobilität / Moped

    Bangkok - flexible mobilität / Moped: Hallo alle zusammen, ich werde nun für eine etwas längere Zeit in Bangkok leben. Fünfmal die Woche fahre ich von meiner Residenz (nahe Victory...
  • Oben