www.thailaendisch.de

...gps-gestützte Gemüsesuche

Diskutiere ...gps-gestützte Gemüsesuche im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; ...fern von all´ anderen Problemen, wie Visarun, Apostillen auf Heiratsurkunden und so weiter, kennen die, die schon länge mit einer Thai zusammen...
K

Kali

Gast
...fern von all´ anderen Problemen, wie Visarun, Apostillen auf Heiratsurkunden und so weiter, kennen die, die schon länge mit einer Thai zusammen sind, folgendes:

Pilz- und Gemüsesuche...

Da waren heute Nachmittag ein Farang mit seiner Thai-mia mit den Rädern unterwegs, weil meine holde Gattin gestern bei ihrer Schwester Gemüse gegessen hatte, das ihr wohl gut mundete.
Nun, Kali, tust Du ihr den Gefallen, und, damit wir´s irgendwann wiederfinden, nimmst Du Dein GPS-Gerät mit, kann´se gleich ein wenig für Thailand üben.

Und viola, auf´s Fahrrad geschwungen, grosse Tasche achtern, und los ging´s...

Die gründen Pfeile kennzeichnen den Hinweg, haben uns dann verfahren, weil, Gemüse, gesuchtes, war in der anderen Richtung.
Gemüse gesehen, hingefahren, Suays Schneideaktivitäten mit meinen breiten Schultern vor den Anwohnern abgedeckt :cool: , Satteltasche gepackt - und die roten Pfeile kennzeichnen den Fluchtweg.
Um jede Spur zu verwischen, haben wir dann einen anderen Weg gewählt.

Daten nicht nur im Computer, auch im GPS gespeichert - und im nächsten Jahr wird uns eine ausreichende Gemnüseernte beschert sein, da mit GPS auch im dichtesten Nebel wiederzufinden... :cool:

Schönen Restsonntag noch...

P

Peter-Horst

Gast
Hallo Kali,

was für ein Gemüse war der Aufwand der ganzen Aktion Wert ???

Gruß Peter (Platz fast vor Neugier) :crazy:

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
5
@Kali
Die Nützlichkeit eines solchen GPS-Gerätes sehe ich durchaus ein. Wie konnte man früher nur ohne auskommen? :nixweiss:
Solch ein GPS-Gerät könnte mich auch interessieren, denn ein Sixtant auf dem Fahrrad ist auch nicht das Wahre. Daher meine Fragen:
Was kostet so etwas?
Wo bekommt man so etwas?
Wie groß ist so´n Ding?
Wie genau ist so´n Ding?
Wo gibt es so etwas im Internet zu sehen?

Vielleicht kannst du ja Einiges beantworten. Kann ja sein, dass wir auch mal Gemüse benötigen.

Gruß

Mang-gon Jai

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Kali
Und was ist, wenn sie nächstes Jahr dem Fruchtwechsel folgend statt Spargel etwas anderes anbauen? Jedenfalls verstehst Du es Spaß zu haben. ;-)
Viele Grüße
Jinjok

K

Kali

Gast
Hallo manggon, wenn´s Dich interessiert,schau mal hier:

@peter-horst, ich weiss nicht, wie´s heisst. Ist eigentlich auch kein richtiges Gemüse, halt so´n Grünzeug - schmeckt ihr, also Suay, allerdings wohl sehr gut.

tham na:m areu duay pet...

@jinjok,
genau, es macht einen Heidenspass, vor allen Dingen, als ich Suay erklärte, dass wir mit diesem Gerät denn auch die Pilzplätze wiederfinden werden, und wir werden sie keinem verraten :lol:

Abgesehen davon ist so ein GPS-Gerät, wenn man nicht gerade in der Mongolei oder im afrkanischen Busch oder in der Sahara unterwegs ist, eine nette überflüssige Spielerei... :wink:

Und gerade bei der Gemüse- oder Pilzsuche kann man ausgezeichnet damit üben...

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.822
Hallo Kali!
Gibt es so ein GPS-Gerät auch ,
um huebsche ,herzenzwarme Frauen zu finden ?

Gruss

Otto

P

pef

Gast
So ein GPS wäre auch etwas für mich. Den Rückweg von unseren Reisfeldern nach Hause fände ich damit auf jeden Fall. :hilfe:

D

Didel

Gast
Hallo Kali,
das mit dem GPS kenne ich jetzt nur von meinem Auto.
Da lässt sich zwar der Momentane Standort auch in Längen- und Breitengraden anzeigen und abspeichern aber eine Eingabe derselben ist nicht möglich. Eingabe nur möglich von Ort und Strasse. Na ja ist eben speziell fürs Auto gedacht.
Wie sieht das eigentlich mit dem mobilen Handteil aus mit der Eingabe wenn du was spezielles suchst. Brauch man da erst mal eine Karte mit den Längen und Breitenangaben?

Gruss Didel

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Didel
Ich danke Kalis Handgerät speichert die Route ab, er kann sich den zurückgelegten Weg später am PC ansehen. Möglicherweise kann man die Route später wieder ins Handgerät laden und sich unterwegs (wie im Auto) vom Gerät den Weg weisen lassen, den man vor einem oder mehr Jahren mal gegangen ist.
Jinjok

K

Kali

Gast
Hallo Didel,
jinjok hat´s bereits angerissen.
Umgekehrt ist´s auch möglich: du erstellst Dir vorher die Route mit der Software auf dem PC und lädst sie auf das Gerät.
Ebenso kann man sich einzelne ´Kartenkacheln´ in das Gerät laden, dann siehst Du genau, wo Du langgehst oder fährst, kannst nach Strassennamen suchen usw.
Übrigens habe ich auch inzwischen eine entsprechende grobe Übersichtskartte von Thailand im Net gefunden.

Doch alles zu erklären, würde zu weit führen. Hier ist eine ausgezeichnete Seite, die im Grunde keine Frage mehr offen lässt. Beschäftigt sich ausschliesslich mit den Handgeräten.

Übrigens: die Genauigkeit liegt in der Regel bei 6 - 15 m.
Es reicht, um gezielt eine Flasche Mekhong abzuwerfen - und einen der Trunkenbolde zu treffen. :rofl:

Gruss, Kali

M

MichaelNoi

Gast
Ach was waren das noch für Zeiten,
als nur mit einer analogen Karte bewaffnet hinaus in die unbekannte Welt schritt, oder fuhr....
...und Pilzesuchen, da war man noch auf seinen Orientierungssinn angewiesen, der einen wieder nach Hause brachte.
Dagegen wirken die Menschen in der Moderne schon fast wie ferngesteuert. ;-D

Kali, ich weiß, dass du dich auch noch mit Karten auskennst und nicht unbedingt auf das neue Zeug angewiesen bist.
Daher habe ich mich beim Lesen obiger Zeilen auch köstlich amüsiert. :lol:
Ich hoffe nicht, dass das Orientieren mit Karte und Kompass in Zukunft durch das GPS verloren geht. Was würden wir machen, wenn plötzlich der Satelit nicht mehr will, oder der Betreiber ( alles fest in amerikanischer Hand, soviel ich weiß ) mal eben ausschaltet um uns zu ärgern ???
Dann wird es wieder hervorgeholt, das große dicke Buch aus dem Handschuhfach, ungläubig darin geblättert und hilfesuchend aus dem Seitenfenster geblickt. :ohoh: :hilfe: Wollen wir es wirklich soweit kommen lassen ? :???:

Übrigens, wer schon heute nicht mehr weiß, um welches Buch es sich handelt, dem kann geholfen werden : HIER !

K

Kali

Gast
MichaelNoi schrieb:
...Dagegen wirken die Menschen in der Moderne schon fast wie ferngesteuert...
Du wirst lachen, wir hatten hier einmal Stromausfall, kein Computer, kein Fernseher - nichts lief mehr.

Seit dem Tag habe ich in der Kammer zwei Kerzen, eine Schachtel Streichhölzer, ein kleines Kofferradio mit einem Satz Batterien - und eine dreissig Jahre alte Kofferschreibmaschine, um die Frontberichte für´s Forum vorzubereiten ;-)

O

onnut

Gast
wadee kali,
kannn es sich bei dem "gemüse" um tam lüng handeln?
wächst in hecken,ist so eine art kletterpflanze!
wäre allerdings recht früh dafür!
wie sieht es mit raps bei euch aus,meine gattin liebt es!
onnut :nixweiss:

K

Kali

Gast
onnut schrieb:
...kannn es sich bei dem "gemüse" um tam lüng handeln?
...
wie sieht es mit raps bei euch aus,meine gattin liebt es!
Nein, handelt es sich nicht...

...genau den, den Raps, habe ich gesucht. Ich werde ihn finden, wenn es soweit ist, bekommst Du als erster die Koordinaten... :lol:

Gruss, Kali

M

MichaelNoi

Gast
Wie wird denn Raps zubereitet ?
Der wächst hier im Frühjahr massenhaft auf den Feldern zur Rapsölproduktion.

K

Kali

Gast
Dieses Jahr ein wenig früher:

komme ich gerade nach Hause und sehe etwas, was unser Wohnzimmer in den 26 Jahren, die ich in dieser Wohnung lebe, noch nie gesehen hat:

...läßt man sie einmal unbeaufsichtig mit ihrer Freundin durch´s Gelände streifen ;-D

Wird halt getrocknet, anschließend sauer eingelegt und irgendwann verzehrt - und das um diese Jahreszeit. ;-)

Und diesmal ohne GPS :lol:

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Kali
Was für ein Pak ist das denn?
:lecker:
Viele Grüße
Jinjok

K

Kali

Gast
Jinjok" schrieb:
...Was für ein Pak ist das denn?
Ich weiß es tatsächlich nicht. Es wächst hier an irgendwelchen Bächen in der Umgebung und wird von den Thais sehr geschätzt.

Vielleicht weiß es ja jemand von den hier Anwesenden !?

K

Kali

Gast
Heute war´s mal wieder so weit. Wir hatten die Wahl zwischen einem von einem der üblichen Saufgelage begleiteten Essen bei Bekannten oder einer eigeninitiativen Gemüsesuche.
Haben uns also für letzteres entschieden, das Wetter lud ja förmlich dazu ein. Außerdem bedurfte ich mal wieder eines GPS-Trainings, und meine neue Kamera konnte bei der Gelegenheit gleich auch im Freien getestet werden:

Hier unsere koordinatenmäßig festgehaltene Route mit den neu eingezeichneten - den anderen Thais noch nicht bekannten :rolleyes: - Gemüseplätzen:

Pakh 21 noch aus dem Vorjahr - Pakh 2 + 3 die neu erschlossenen Gebiete.

Die Chefin bei der Sondierung des Arreals:

Die Einsatzfahrzeuge noch mal wegen der Fluchtmöglichkeiten inspiziert...

Die Chefin bei der Arbeit:

...das nächste Mal werden wir grüne Tarnanzüge mitnehmen ;-)

Zwischendurch ein Blick auf die Koppel, da tummelte sich was, was Junges nämlich...

Nachdem die Proben von Feld Pakh 2 in der Satteltasche, gings wieder zurück, den Bach entlang Richtung Feld Pakh 3, wo weitere Köstlichkeiten auf die Chefin warteten:

Fester Stamm und ebensolcher Biss - die Mia mag es.

Das reicht dann erst einmal, es mundete übrigens, und morgen wird geteilt, allerdings nur mit der besten Freundin.

Die exakten Koordinaten können gegen die Entrichtung eines kleinen Teegeldes per PM angefordert werden :cool:

Thema:

...gps-gestützte Gemüsesuche

...gps-gestützte Gemüsesuche - Ähnliche Themen

• GPS-Armbanduhr

GPS-Armbanduhr: Da ich mich mit der modernen Technik nicht so auskenne,habe ich jetzt mal eine blöde Frage. Kann man mit einer GPS Uhr genauso Offline Karten, wie...
  • Suche Navigation App per GPS

Suche Navigation App per GPS: Hallo suche für Thailand eine Navigation App per GPS sollte ohne Internet Verbindung funktionieren Spezial Prachuap khiri khan bis Bangsapan für...
  • GPS Navigation Thailand

GPS Navigation Thailand: hallo Suche eine gute Software GPS Navigation Thailand für ein Tablet Samsung Android. die man hier auch schon ausprobiert hat mappi
  • GPS Tracker und Begleiter fuer Touristen

GPS Tracker und Begleiter fuer Touristen: Interessant. Demnaechst koennte es Identifikationsarmbaender, GPS Tracker, Ausgangssperren und persoenliche Begleiter fuer Touristen geben...
  • GPS-App für Android

GPS-App für Android: Hallo, ich habe mir jetzt ein kleines Smartphone mit Android 2.3 zugelegt und bin auf der Suche nach einer nützlichen GPS-App, die ich in...
  • GPS-App für Android - Ähnliche Themen

• GPS-Armbanduhr

GPS-Armbanduhr: Da ich mich mit der modernen Technik nicht so auskenne,habe ich jetzt mal eine blöde Frage. Kann man mit einer GPS Uhr genauso Offline Karten, wie...
  • Suche Navigation App per GPS

Suche Navigation App per GPS: Hallo suche für Thailand eine Navigation App per GPS sollte ohne Internet Verbindung funktionieren Spezial Prachuap khiri khan bis Bangsapan für...
  • GPS Navigation Thailand

GPS Navigation Thailand: hallo Suche eine gute Software GPS Navigation Thailand für ein Tablet Samsung Android. die man hier auch schon ausprobiert hat mappi
  • GPS Tracker und Begleiter fuer Touristen

GPS Tracker und Begleiter fuer Touristen: Interessant. Demnaechst koennte es Identifikationsarmbaender, GPS Tracker, Ausgangssperren und persoenliche Begleiter fuer Touristen geben...
  • GPS-App für Android

GPS-App für Android: Hallo, ich habe mir jetzt ein kleines Smartphone mit Android 2.3 zugelegt und bin auf der Suche nach einer nützlichen GPS-App, die ich in...
  • Oben