www.thailaendisch.de

Google Translate Aussprachefehler in Thai ?

Diskutiere Google Translate Aussprachefehler in Thai ? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Ich hab mir heute ein mir bisher unbekanntes Wort übersetzen lassen. Soweit, so gut. Aber beim Vorlesen kommt in unregelmässigen Abständen mal...
Micha

Micha

Senior Member
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
22.366
Reaktion erhalten
3.078
Habe soeben diese google tool zum ersten mal benutzt.

Weiß daher nicht wie es sich mit anderen Vokabeln verhält, aber dieses "พร่อง" wird imho korrekt wiedergegeben.
 
lucky2103

lucky2103

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
11.395
Reaktion erhalten
1.389
Ort
Heidelberg, Phayao
Wie gesagt, das 'O' ist mal kurz und mal lang.

Ich halte das für einen Fehler.
 
Micha

Micha

Senior Member
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
22.366
Reaktion erhalten
3.078
Wie gesagt, das 'O' ist mal kurz und mal lang.

Ich halte das für einen Fehler.
Tatsächlich, wenn man mehrmals klickt wird es abwechselnd lang- und überlang ausgesprochen. Letztere Variante klingt ziemlich unwahrscheinlich.
Könnte mir vorstellen, dass die Silbe, wenn sie allein- oder am Ende eines Satzes steht, tatsächlich etwas länger ausgesprochen wird, als irgendwo mitten drin. Aber gewiss nicht so gedehnt wie beim zweiten klicken auf das entsprechende Lautsprechersymbol der o. a. Seite.
 
ROI-ET

ROI-ET

Senior Member
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
1.135
Reaktion erhalten
251
Ort
Thurnau / Pho Chai
Wenn wir das Wort sprechen, gibt es sowieso eine dritte Version, also ist es eigentlich egal, was da die Computerstimme sagt, oder ?:confused:
 
F

Franky53

Senior Member
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.743
Reaktion erhalten
2.233
Ort
nicht mehr hier
du musst die einen Satz von Google übersetzen lassen,dann wird's richtig lustig.
 
lucky2103

lucky2103

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
11.395
Reaktion erhalten
1.389
Ort
Heidelberg, Phayao
Dafür taugt GT nicht.
Aber als proof reader ist es nicht schlecht.
 
j.p.valance

j.p.valance

Senior Member
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
622
Reaktion erhalten
48
Ort
NRW
Ich hab mir heute ein mir bisher unbekanntes Wort übersetzen lassen.
Soweit, so gut. Aber beim Vorlesen kommt in unregelmässigen Abständen mal 'Proong' oder 'Prong'.

Hab ich den Fehler alleine oder hat Google da Mist gebaut ?

https://translate.google.com/#th/en/พร่อง
Das ist nicht nur bei dem Wort so sondern allgemein im Programm.
Auch bei den anderen Sprachen.
Beim ersten Klick kurz ausgesprochen beim zweiten etwas in die Länge gezogen.
Das dient eigentlich der besseren Nachhörbarkeit führt aber u.A. bei Thai zu teilweise anderem Sinn.
In vielen Sprachen ist das eher hilfreich um genau zu hören weil bei der schnellen Version einiges unter geht.
Bei Thai wohl nicht so glücklich diese eigentlich sinnvolle Lösung.
 
j.p.valance

j.p.valance

Senior Member
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
622
Reaktion erhalten
48
Ort
NRW
Übrigens steht jedem der Zeit und Lust hat offen die Funktion zu verbessern durch direkte Vorschläge im Translator.
Ich beteilige mich da schon einige Zeit hin und wieder aber überwiegend deutsch englisch bei thai habe ich bisher einen oder zwei Vorschläge gemacht.
Einer für thai wurde auch übernommen aber das war eher so wie "ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn".

Also auf, besonders Thai Sprach Experten wie z.B. @Lucky und Micha etc. könnten zur Verbesserung beitragen.
Meckern ist da wenig zielführend... besser in der Community anmelden und mitmachen.
 
Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
7.183
Reaktion erhalten
1.027
Ort
Hausen
du musst die einen Satz von Google übersetzen lassen,dann wird's richtig lustig.
Wenn die Quell- oder Zielsprache Englisch ist, dann sind die Ergebnisse besser, also Thai<->Englisch funktioniert besser als Thai<->Deutsch, auch bei anderen Sprachen.
Ich habe kürzlich eine spanische Webseite ins Deutsche übersetzen lassen aber manches war mir unklar, es war ein technischer Text, die Spanisch - Englisch Übersetzung war deutlich besser.

Google Übersetzung:
If the source or target language is English , then the results are better , ie Thai < - > English works better than Thai < - > German , with other languages ​​. I recently translated a Spanish website into German but some of it was not clear to me , it was a technical text , the Spanish - English translation was significantly better .
Beinhaltet zwar ein paar Fehler, aber so schlimm finde ich diese Übersetzung nicht.
 
Thema:

Google Translate Aussprachefehler in Thai ?

Google Translate Aussprachefehler in Thai ? - Ähnliche Themen

  • Google Fi 256 kbits Drossel

    Google Fi 256 kbits Drossel: Guten Tag, Ich nutze in Thailand meine Google Fi sim wo man nach 17 GB auf 256 kbits gedrosselt wird. In Deutschland ist 64 kbits immer noch das...
  • bei Google sitzen die Meinungsfaschisten nicht bei den Russen

    bei Google sitzen die Meinungsfaschisten nicht bei den Russen: https://www.bitchute.com/video/re9Xp6cdkro/ BACKUP VIDEO...
  • Huawei ohne Android? Google stoppt Zusammenarbeit!

    Huawei ohne Android? Google stoppt Zusammenarbeit!: Hersteller reagiert mit Versprechen Laut Huawei gilt das aber nicht für bereits gekaufte, und lagernde Bestände. schaun wer mal,..... Wie...
  • Google spinnt

    Google spinnt: Ich hätte da mal gerne ein Problem. Seit wir im Job neue PCs bekamen spinnt Google. Da ich öfter mal nach Infos zu meinen Konstruktionen suche...
  • thai schrift übersetzungen mit google-translate

    thai schrift übersetzungen mit google-translate: :super: :computer: jetzt kann (fast) jeder thai schreiben (mit Google Translate) http://translate.google.de/ es funktioniert sogar in beide...
  • thai schrift übersetzungen mit google-translate - Ähnliche Themen

  • Google Fi 256 kbits Drossel

    Google Fi 256 kbits Drossel: Guten Tag, Ich nutze in Thailand meine Google Fi sim wo man nach 17 GB auf 256 kbits gedrosselt wird. In Deutschland ist 64 kbits immer noch das...
  • bei Google sitzen die Meinungsfaschisten nicht bei den Russen

    bei Google sitzen die Meinungsfaschisten nicht bei den Russen: https://www.bitchute.com/video/re9Xp6cdkro/ BACKUP VIDEO...
  • Huawei ohne Android? Google stoppt Zusammenarbeit!

    Huawei ohne Android? Google stoppt Zusammenarbeit!: Hersteller reagiert mit Versprechen Laut Huawei gilt das aber nicht für bereits gekaufte, und lagernde Bestände. schaun wer mal,..... Wie...
  • Google spinnt

    Google spinnt: Ich hätte da mal gerne ein Problem. Seit wir im Job neue PCs bekamen spinnt Google. Da ich öfter mal nach Infos zu meinen Konstruktionen suche...
  • thai schrift übersetzungen mit google-translate

    thai schrift übersetzungen mit google-translate: :super: :computer: jetzt kann (fast) jeder thai schreiben (mit Google Translate) http://translate.google.de/ es funktioniert sogar in beide...
  • Oben