www.thailaendisch.de

Goldener Buddha-Tempel soll Thai-Sala ergänzen

Diskutiere Goldener Buddha-Tempel soll Thai-Sala ergänzen im Thailand News Forum im Bereich Thailand Forum; Aus der Frankfurter Rundschau vom 21.1.03 Thailändische Botschaft denkt an Bau im Jubiläumspark und erntet Lob von Bruckmaier Im Jubiläumspark...
U

Udo

Gast
Aus der Frankfurter Rundschau vom 21.1.03

Thailändische Botschaft denkt an Bau im Jubiläumspark und erntet Lob von Bruckmaier

Im Jubiläumspark soll möglicherweise ein buddhistischer Tempel gebaut werden. Entsprechende Überlegungen hat die thailändische Botschaft vor mehr als einem Jahr ins Gespräch gebracht. , wie Kurdirektor Peter P. Bruckmaier auf Anfrage bestätigte

. "Ich finde die Idee gut", ergänzt Bruckmaier.

BAD HOMBURG. Der Tempel soll nach Ansicht seiner Befürworter die vorhandene Thai-Sala am Paul-Ehrlich-Weg ergänzen. Die im Volksmund "Siam-Tempel" genannte Sala ist in Wahrheit eine Tempel-Vorhalle. Der thailändische König Chulalongkorn schenkte sie 1907 nach einem Kuraufenthalt der Stadt Homburg. Sie gilt seitdem als touristische Attraktion der Kurstadt; im vorigen Jahr wurde sie von thailändischen Kunsthandwerkern restauriert.

Durch das Gebäude sind in den vergangenen Jahrzehnten enge Kontakte zwischen Bad Homburg und dem fernöstlichen Land entstanden. Mitglieder der thailändischen Königsfamilie haben mehrfach die Sala besucht. Nach einem Besuch von König Bhumipol wurden 1960 die Holzschnitzereien vergoldet. Und beim Ferienkulturprogramm "Bad Homburger Sommer" konnte Thailand schon mehrfach sein Brauchtum präsentieren und für seine touristischen Angebote werben.

Kurdirektor Bruckmaier stellt sich vor, dass die Kur-Gesellschaft ein Grundstück am Westrand des Jubiläumsparks zur Verfügung stellt und das Fundament bauen lässt. Thailändische Künstler und Kunsthandwerker könnten dann darauf einen goldenen Tempel errichten für Menschen aus ihrer Heimat, die sich zeitweise in Deutschland aufhalten. Denkbar wäre auch, in das Gebäude eine kleine Wohnung für einen buddhistischen Mönch zu integrieren.

Ein erstes Gespräch mit Bezirkskonservatorin Gisela Kniffler habe bereits stattgefunden, ergänzt der Kurdirektor - denn Jubiläums- und Kurpark stehen unter Denkmalschutz. In den letzten Monaten habe die thailändische Botschaft die Idee allerdings nicht weiter verfolgt. che

A

Airport

Gast
Topp!!! :super: :bravo:
Es wurde ja auch Zeit, dass da was passiert!! Denn immerhin sind schon wieder einpaar Jahre vergangen nach der letzten Renovierung.
Und dann haetten wir auch endlich hier in Hessen wieder einen Treffpunkt fuer Thais und deren Angehoerige, wo ich mich natuerlich auch zu zaehle... :lol: :wink:

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Airport
War das jetzt ein Scherz? Ihr habt doch in Hessen schon 3 Thai-Tempel (Dreieich-Gotzenhain, Langenselbold und sogar Giessen).
Ich gönne Euch den 4. Wat natürlich, aber das Klang jetzt so als ob es in Eurer Gegend keinen Treffpunkte gebe. Giessen wäre für Dich ja nicht so weit wie Bad Homburg.
:lol: :wink:
Viele Grüße
Jinjok

A

Airport

Gast
@ Jinjok,
den in Giessen kannst Du voll vergessen.. :heul: !!
Ist nichts anderes wie eine leicht umgebaute Wohnung und aeusserst eng.
Wird auch nicht gut von den Thais angenommen.
Und Langenselbold ist zu weit. Also waere Bad Homburg die beste Alternative... :bravo:

Yala

Yala

Senior Member
Reaktion erhalten
49
@Airport

Die Thai-Sala ist im Jahr 2002 total renoviert worden, die Sala wurde damals gerade rechtzeitig zum Thaifest im Sommer fertig.

Die Renovierungsarbeiten haben Thailändische Fachleute aus Bangkok ausgeführt.

Nun erstrahlt sie wieder in neuem Glanz :super:

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@ Airport
Unser Tempel in Dortmund ist bis jetzt auch in einer Mansarde. Bis 15 Besucher ist es gemütlich, ab 20 wirds eng. Aber glücklicherweise steht die Finanzierung für ein eigenes Grundstück mit Haus und dann wird bald genügend Platz sein.
Jinjok

Thema:

Goldener Buddha-Tempel soll Thai-Sala ergänzen

Goldener Buddha-Tempel soll Thai-Sala ergänzen - Ähnliche Themen

• Thai Gold Schmuck ein und Ausfuhr nach Deutschland

Thai Gold Schmuck ein und Ausfuhr nach Deutschland: Hallo, ich habe mir im Mai einen Goldring gekauft 96,5 %. Nun fliege ich im September erneut nach Thailand und wollte diesen wieder mit nehmen...
  • Gold Tauschen/Zoll

Gold Tauschen/Zoll: Hallo meine Frau hat mehrere Armbänder a 1B Gold die schon alt sind und aus TH sind die über einige Jahre so immer mitgebracht wurden (jedes Stück...
  • Geld in Thailand anlegen? Condo kaufen? Gold kaufen? Firma kaufen?

Geld in Thailand anlegen? Condo kaufen? Gold kaufen? Firma kaufen?: Ich möchte gerne (für später) etwas mehr Geld, also eine grössere Summe, in Thailand anlegen, um später dort ggf. in eine Ltd. zu...
  • Gold

Gold: Nun bin ich seit geraumer Zeit dabei goldene Eier auszubrueten bzw. welche zu kaufen und dann schaun was aus ihnen schluepft.:) Dem...
  • Das goldene Dreieck - immer eine Reise wert !

Das goldene Dreieck - immer eine Reise wert !: Zufällig habe ich diesen ausführlichen und gut recherchierten Artikel gefunden. Die alten nittaya-Freaks haben ihn schon gelesen. Aber den übrigen...
  • Das goldene Dreieck - immer eine Reise wert ! - Ähnliche Themen

• Thai Gold Schmuck ein und Ausfuhr nach Deutschland

Thai Gold Schmuck ein und Ausfuhr nach Deutschland: Hallo, ich habe mir im Mai einen Goldring gekauft 96,5 %. Nun fliege ich im September erneut nach Thailand und wollte diesen wieder mit nehmen...
  • Gold Tauschen/Zoll

Gold Tauschen/Zoll: Hallo meine Frau hat mehrere Armbänder a 1B Gold die schon alt sind und aus TH sind die über einige Jahre so immer mitgebracht wurden (jedes Stück...
  • Geld in Thailand anlegen? Condo kaufen? Gold kaufen? Firma kaufen?

Geld in Thailand anlegen? Condo kaufen? Gold kaufen? Firma kaufen?: Ich möchte gerne (für später) etwas mehr Geld, also eine grössere Summe, in Thailand anlegen, um später dort ggf. in eine Ltd. zu...
  • Gold

Gold: Nun bin ich seit geraumer Zeit dabei goldene Eier auszubrueten bzw. welche zu kaufen und dann schaun was aus ihnen schluepft.:) Dem...
  • Das goldene Dreieck - immer eine Reise wert !

Das goldene Dreieck - immer eine Reise wert !: Zufällig habe ich diesen ausführlichen und gut recherchierten Artikel gefunden. Die alten nittaya-Freaks haben ihn schon gelesen. Aber den übrigen...
  • Oben