www.thailaendisch.de

Goethe Institut A1 Prüfung

Diskutiere Goethe Institut A1 Prüfung im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo zusammen, ich weiß nicht so wirklich unter welcher Rubrik ich meine Frage stellen soll. Hoffe das Thema passt hier rein. Hätte mal eine...
D

dobby110

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1
Hallo zusammen, ich weiß nicht so wirklich unter welcher Rubrik ich meine Frage stellen soll.
Hoffe das Thema passt hier rein.

Hätte mal eine Frage zu der A1 Prüfung am Goethe Institut in BKK.

Meine Freundin macht derzeit einen Deutschkurs für A1 und anschließend will ich sie für die Prüfung in Bangkok anmelden.
Habe mir auf der Internetseite vom GI mal die Prüfungsziele/Testbeschreibung runter geladen.
Die beschriebenen Fälle ähneln stark des Lehrmaterials in der Schule. Wie sieht das denn in der Prüfung aus?
Ist es wie eine Art Führerscheinprüfung in der sich die Fragen immer wiederholen und man nur nicht weiß, was an dem Tag gefragt wird oder ist die Aufgabenstellung eine ganz Neue?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich dort täglich eine neue Prüfung ausdenken? Wenn dem so ist, dann sollte man doch sicherlich die Aufgabenstellungen irgendwo finden können? Oder sind es wirklich nur die Aufgaben, die ich auch in der Testbeschreibung finde?

Kann mir da jemand ein wenig mehr Auskunft geben? Hatte zwar auch mal eine Email an das GI geschrieben, aber darauf nie eine Antwort erhalten.

Dann finde ich noch widersprüchliche Aussagen zu der Prüfung. Findet die gesamte Prüfung an einem Tag statt oder muss man nach 2 Wochen wieder nach Bangkok für den mündlichen Teil ? Das habe ich nämlich so in den Durchführungsbestimmungen gelesen.

§ 1.4 Zeitliche Organisation

[FONT=Goethe FF Clan,Goethe FF Clan][FONT=Goethe FF Clan,Goethe FF Clan]Die schriftliche Prüfung findet in der Regel vor der mündli-chen statt. Falls schriftliche und mündliche Prüfung nicht am selben Tag stattfinden, liegen zwischen schriftlicher und mündlicher Prüfung maximal 14 Tage.
[/FONT]
[/FONT]

Vorab schon einmal vielen Dank für alle die weiterhelfen ;-)

W

Wuschel

Senior Member
Reaktion erhalten
190
Für Vieles gibt es einen Plan.
Trainiert, lacht und übt Ihr auch zusammen, oder jagt sie/Ihr nur dem Schein hinterher?

Übst Du Dich auch im Thailändischen?

D

dobby110

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1
Den Plan gibt es , nur die Antworten auf den Plan sind noch offen.

Klar üben wir zusammen. Wie soll es sonst funktionieren?
Mehr würden mich aber meine Fragen zum GI interessieren.

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
1.028
Gar nicht so schwer: die Prüfungsteile

Das Goethe-Zertifikat A1: Start Deutsch 1 besteht aus den Prüfungsteilen Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen (mündliche Gruppenprüfung). Die Prüfung wird weltweit einheitlich durchgeführt und bewertet.

Lesen

Sie lesen Texte wie etwa Kurznotizen, Kleinanzeigen, Hinweisschilder oder Aushänge und bearbeiten Aufgaben dazu.
Dauer: 25 Minuten

Schreiben

Sie füllen einfache Formulare aus und schreiben einen kurzen persönlichen Text zu einer alltäglichen Situation.
Dauer: 20 Minuten

Hören

Sie hören kurze Alltagsgespräche, Telefonnachrichten oder öffentliche Lautsprecherdurchsagen und bearbeiten dazu Aufgaben.
Dauer: 20 Minuten

Sprechen

Sie stellen sich in der Gruppe vor. Anschließend stellen und beantworten Sie Fragen aus dem Alltag und bitten jemanden aus der Gruppe um etwas.
Dauer: 15 Minuten

D

dobby110

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1
Vielen Dank, so steht es auch in der Testbeschreibung. In dieser findet man auch unzählige Aufgabenbeispiele.

Meine Frage wäre jetzt konkret ob das alles Aufgaben aus den Prüfungen sind oder nicht.
Die vier Bestandteile waren mir so auch schon bekannt. Es ist mir lediglich unklar, ob der Bestandteil "Sprechen" am gleichen Tag stattfindet, weil es wie oben bereits beschrieben, anders in den Durchführungsbestimmungen steht.

Buddy

Buddy

Senior Member
Reaktion erhalten
509
Meine Frau hat alles an einem Tag gemacht !

D

dobby110

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1
und zu den Aufgaben kann keiner etwas sagen?
Es gibt doch dann sicherlich einen "Fragekatalog" ?

C

crazygreg44

Gast
keine Ahnung, muss streng geheim sein , Geheime Kommandosache aus dem Bundeskanzleramt !!

versuch mal ob Du hier etwas finden kannst zum downloaden über crazygregs streng geheimen russischen Hackerladen

https://www.goethe.de/ins/de/de/prf...MIrbX955rS2AIVhgsrCh0sNQqBEAAYASAAEgLm__D_BwE

Online Test Deutsch - Alpadia Berlin

https://www.goethe.de/de/spr/kup/prf/prf/gzsd1/ueb.html

GOETHE-ZERTIFIKAT A1 - Hören

https://www.lingoda.com/de/deutsch/zertifikat

https://www.sprachschule-aktiv-muenchen.de/deutsch-einstufungstest/

sicher hast Du die alle auch schon gegucklt . . . . wer die Stecknadel im Heuhaufen sucht, muss sich Zeit nehmen

socky7

socky7

Senior Member
Reaktion erhalten
3.352
Hallo zusammen, ich weiß nicht so wirklich unter welcher Rubrik ich meine Frage stellen soll.
Hoffe das Thema passt hier rein.
Hätte mal eine Frage zu der A1 Prüfung am Goethe Institut in BKK.
@dobby110:
Hier im genialen nittaya-Forum findest Du im Themenbereich "Ehe und Familie" oben einige Threads, die Dir weiterhelfen können.
Zunächst einmal solltest Du beten, dass Deine Freundin einen "vernünftigen" Prüfungssatz vom Goethe-Institut erwischt und dass sie in der mündlichen Prüfung mit anderen Prüflingen zusammensitzt, die sie bereits kennt und mit denen sie die zahlreichen Fragen und die dazu passenden Antworten bereits häufig durchgespielt hat.

Meiner philippinischen Schwiegertochter hatte ich die Prüfungsvorbereitungen meiner thailändischen Ehefrau gegeben. Damit hatte sie sich völlig autodidaktisch in Manila vorbereitet ohne jemals einen Vorbereitungslehrgang für die Prüfung "Deutsch A1" besucht zu haben.
Das Goethe-Institut in Manila meinte zwar vor der Prüfung, dass ihre Chancen faktisch gleich Null seien. Meine ziemlich clevere Schwiegertochter holte jedoch zur Überraschung aller im ersten Versuch bereits 94 Punkte und bekam die Note "sehr gut". Allerdings waren die Partnerinnen in der mündlichen Prüfung sauer, weil meine Schwiegertochter Fragen stellte, die ich mit meiner thailändischen Frau in Bangkok vorher geübt hatte und offenbar für die Prüfungsteilnehmerinnen in Manila Neuland waren.

D

dobby110

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1
keine Ahnung, muss streng geheim sein , Geheime Kommandosache aus dem Bundeskanzleramt !!

versuch mal ob Du hier etwas finden kannst zum downloaden über crazygregs streng geheimen russischen Hackerladen

https://www.goethe.de/ins/de/de/prf...MIrbX955rS2AIVhgsrCh0sNQqBEAAYASAAEgLm__D_BwE

Online Test Deutsch - Alpadia Berlin

https://www.goethe.de/de/spr/kup/prf/prf/gzsd1/ueb.html

GOETHE-ZERTIFIKAT A1 - Hören

https://www.lingoda.com/de/deutsch/zertifikat

https://www.sprachschule-aktiv-muenchen.de/deutsch-einstufungstest/

sicher hast Du die alle auch schon gegucklt . . . . wer die Stecknadel im Heuhaufen sucht, muss sich Zeit nehmen

Danke für deine Hilfe. Aber im ehrlich zu sein verwirrt mich das jetzt mehr. Warum die Links von diversen Sprachschulen?
Die Übungssätze auf den Internetseiten des Goethe-Instituts habe ich bereits gefunden.
Modellsatz1 ; Übungssatz 1 ; Übungssatz 2

Meine Frage wäre jetzt speziell ob das dann auch die Aufgaben in den Prüfungen sind oder ob sich die Prüfungsaufgaben von denen in den Übungen unterscheiden?
Und falls es andere Fragen sind, ob man eben auch solche Bögen von den Prüfungen irgendwo findet oder beziehen kann ?

D

dobby110

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1
@dobby110:
Hier im genialen nittaya-Forum findest Du im Themenbereich "Ehe und Familie" oben einige Threads, die Dir weiterhelfen können.
Zunächst einmal solltest Du beten, dass Deine Freundin einen "vernünftigen" Prüfungssatz vom Goethe-Institut erwischt und dass sie in der mündlichen Prüfung mit anderen Prüflingen zusammensitzt, die sie bereits kennt und mit denen sie die zahlreichen Fragen und die dazu passenden Antworten bereits häufig durchgespielt hat.

Meiner philippinischen Schwiegertochter hatte ich die Prüfungsvorbereitungen meiner thailändischen Ehefrau gegeben. Damit hatte sie sich völlig autodidaktisch in Manila vorbereitet ohne jemals einen Vorbereitungslehrgang für die Prüfung "Deutsch A1" besucht zu haben.
Das Goethe-Institut in Manila meinte zwar vor der Prüfung, dass ihre Chancen faktisch gleich Null seien. Meine ziemlich clevere Schwiegertochter holte jedoch zur Überraschung aller im ersten Versuch bereits 94 Punkte und bekam die Note "sehr gut". Allerdings waren die Partnerinnen in der mündlichen Prüfung sauer, weil meine Schwiegertochter Fragen stellte, die ich mit meiner thailändischen Frau in Bangkok vorher geübt hatte und offenbar für die Prüfungsteilnehmerinnen in Manila Neuland waren.
Vielen Dank, ich werde mich mal auf die Suche begeben ;-)
Verstehe ich deine Aussage richtig, dass man Glück mit dem Prüfungssatz haben muss, es gibt also einfachere und schwierigere ?
Oder war das im Bezug darauf, welche Fragen einem mehr oder weniger liegen ?

Sie wird versuchen mit den Freundinnen aus der Sprachschule zusammen dahin zu gehen. Aber alle unter einen Hut zu bekommen ist ja nie so ganz einfach.
Wie lange hat sie sich auf die Prüfung vorbereitet ? Ich finde 12 Wochen Schule an denen Mo-Fr immer drei Stunden unterrichtet wird, fast schon zu knapp. Ich könnte das alles vermutlich nicht in so kurzer Zeit lernen. Vor allem hat es bei mir auch den Anschein, als ob man nur auf die Prüfung getrimmt wird und nicht wirklich versucht wird, Deutsch zu lernen.
Daher auch meine konkrete Frage, ob man die Prüfungen vom Goethe Institut irgendwo findet oder einsehen kann.

Werde Sie im Anschluss eh nochmal hier in Deutschland bei der VHS für einen Kurs anmelden.

socky7

socky7

Senior Member
Reaktion erhalten
3.352
Vielen Dank, ich werde mich mal auf die Suche begeben ;-)
Verstehe ich deine Aussage richtig, dass man Glück mit dem Prüfungssatz haben muss, es gibt also einfachere und schwierigere ?
Oder war das im Bezug darauf, welche Fragen einem mehr oder weniger liegen ?
....
Werde Sie im Anschluss eh nochmal hier in Deutschland bei der VHS für einen Kurs anmelden.
@dobby110:
Ich empfehle Deiner Freundin sich von einer Absolventin des Goethe-Instituts die Vorbereitungs-Unterlagen für die Prüfung zu besorgen - ggf. zu kopieren.
Es gibt Prüfungssätze beim Goethe-Institut, die ziemlich unangenehm sind und andere, bei denen es relativ leicht ist den Test "Deutsch A1" zu bestehen. Die übelsten Prüfungssätze wurden inzwischen eliminiert.

Wenn Deine Freundin nach Deutschland kommt, muss sie noch einmal 600 Schulstunden in Lehrgängen "Deutsch A2" und "Deutsch B1 absolvieren. Wenn sie dafür keinen Nachweis erbringt, dann erhält sie von der zuständigen Ausländerbehörde keine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung. Dabei ist es m.W. unerheblich, ob sie die Tests "Deutsch A2" und "Deutsch B1" besteht. Es wäre jedoch wünschenswert, weil nur die Ausländer(innen) nach drei Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten, die den Test "Deutsch B1" bestanden haben.
Meine thailändische Frau will keinen deutschen Pass, weil sie Angst hat, dass man ihre Eigentumsrechte an ihrer Farm in Thailand streitig machen könnte.

C

crazygreg44

Gast
.Wie lange hat sie sich auf die Prüfung vorbereitet ? Ich finde 12 Wochen Schule an denen Mo-Fr immer drei Stunden unterrichtet wird, fast schon zu knapp. Ich könnte das alles vermutlich nicht in so kurzer Zeit lernen. Vor allem hat es bei mir auch den Anschein, als ob man nur auf die Prüfung getrimmt wird und nicht wirklich versucht wird, Deutsch zu lernen. .
ist sie im Easy ABC in Pattaya?

ich hatte den gleichen Eindruck, als meine Freundin dort die 12 Wochen absolvierte. Drei Stunden pro Tag ist pille palle . . aber bedenken muss man, dass Thais sonst in der Schule einschlafen, und drei Stunden ohne Essen ist auch nahe am Hungertod angesiedelt.

Sie war mit 15 anderen in der Klasse.

Von diesen 15 haben ganze ZWEI den Sprachtest am Goethe Institut bestanden.

Diese zwei waren einmal ein Thai, die seit 5 Jahren mit Ihrem deutschen Freund zuhause deutsch geradebrecht hat, also sehr viele Vorkenntnisse aus privatem Unterrricht mitbrachte

und zum zweiten eine Thai, die den Sprachtest nun im DRITTEN Anlauf innerhalb von 2 Jahren endlich geschafft hat.

Den Sprachtest hatte ich mir mal ansatzweise angeschaut, und ich fand die gestellten Aufgaben aus der Sicht von Deutsch-Anfängern und Menschen

denen unser Regierungssystem und unsere Kultur sowieso zuerst mal total fremd ist

ABSOLUT UNTERIRDISCH und ungeeignet um Anfangswissen in Deutsch zu generieren, da können die Schlammscheisser welche sich das ausgedacht haben, mal ans eigene Bein .....

alleine die Fragen zur Politik in D haben in so einem Test wirklich GAR NICHTS verloren (sie dürfen ja auch eh nicht wählen gehen in D!!)

. . .aber ZWEI Millionen ungebildete, des Deutschen mit nicht einem einzigen Wort mächtige Judenhasser ins Land lassen ohne deren Personalien zu prüfen,

DAS können SIE !!!

Nachtrag :

. . und Deiner Allerliebsten muten sie zu

nach Einreise in Deine Obhut

Wenn Deine Freundin nach Deutschland kommt, muss sie noch einmal 600 Schulstunden in Lehrgängen "Deutsch A2" und "Deutsch B1 absolvieren. Wenn sie dafür keinen Nachweis erbringt, dann erhält sie von der zuständigen Ausländerbehörde keine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung.

ICH SCHÄME MICH BÜRGER EINES LANDES ZU SEIN DESSEN BEHÖRDEN SICH SOLCHE SCHIKANEN FÜR MENSCHEN AUSGEDACHT HABEN , WELCHE ICH ALS MÜNDIGER BÜRGER ALS LEBENSGEFÄHRTE AUSGEWÄHLT HABE

C

crazygreg44

Gast
jetzt kommen natürlich wieder jede Menge Forenmembers und schreiben

MEINE hat das problemlos im ersten Anlauf geschafft . . . ääätsch!!

Dazu sage ich nur, das ist die berühmte Ausnahme, welche nicht die Regel bestätigt

Nachtrag: dann aber auch bitte EHRLICH erzählen, wie Deine AusnahmeFrau die 600 Extra-Stunden ZWANGS-Deutschunterricht aufgenommen hat !!

R

RAR

Gast
jetzt kommen natürlich wieder jede Menge Forenmembers und schreiben

MEINE hat das problemlos im ersten Anlauf geschafft . . . ääätsch!!

Dazu sage ich nur, das ist die berühmte Ausnahme, welche nicht die Regel bestätigt

Nachtrag: dann aber auch bitte EHRLICH erzählen, wie Deine AusnahmeFrau die 600 Extra-Stunden ZWANGS-Deutschunterricht aufgenommen hat !!

Ätsch
meine hat gar keinen Unterricht in dem komischen Institut gebraucht - von 600 Extra Stunden weiß ich auch nichts - so ein Unsinn

C

crazygreg44

Gast
Ätsch
meine hat gar keinen Unterricht in dem komischen Institut gebraucht - von 600 Extra Stunden weiß ich auch nichts - so ein Unsinn

das war ja auch noch VOR ihrer Zeit, sie sie sie sie sie sie sie . . . . . (ungesagt!)

falls es Ihnen entgangen ist . . . . FRÜHER war das in der Tat kinderleicht !! Ohne Prüfung und den ganzen Behördenscheiss drum herum !!!!

Kannst DICH einfach mal glücklich fühlen und Dich zurück lehnen, aber nicht über Leute herfallen, die von unserer heutigen Regierung schikaniert werden . . . ..

werfen Sie mir noch ein einziges Mal "Unsinn" vor, dann zeige ich Sie abba beim Forenmoderator wegen Unsinn an, Herr RAR

R

RAR

Gast
das war ja auch noch VOR ihrer Zeit, sie sie sie sie sie sie sie . . . . . (ungesagt!)

falls es Ihnen entgangen ist . . . . FRÜHER war das in der TAT kinderleicht !!

Kannst DICH einfach mal glücklich fühlen und Dich zurück lehnen, aber nicht über Leute herfallen, die von unserer heutigen Regierung schikaniert werden . . . ..
Bemühen Sie sich nicht - 90 Pro von dem was Sie hier tippen ist Schwachsinn - egal welches Thema

C

crazygreg44

Gast
Bemühen Sie sich nicht - 90 Pro von dem was Sie hier tippen ist Schwachsinn - egal welches Thema
das kommt aufs Thema an

und auf IHRE Sichtweise

eben gerade haben sie bewiesen, dass sie DANEBEN LIEGEN

und JEDER kann es mitlesen, mein Lieber!

C

crazygreg44

Gast
Was macht eigentlich Ihre Christbaum Zucht und der daran angeschlossene Christbaum-Verkauf, Herr RAR?

Hatten sie zuletzt 2017 vor Weihnachten in Thailand ordentlich viele Nordmänner-Tannen verscherbelt ?

Thema:

Goethe Institut A1 Prüfung

Goethe Institut A1 Prüfung - Ähnliche Themen

• Goethe Institut in Bangkok

Goethe Institut in Bangkok: Hallo zusammen, ich bin nächste Woche in BKK am GoetheInstitut und warte dort, während meine bessere Hälfte den A1 Test absolviert. Jetzt würde...
  • Haben die TELC GmbH und das Goethe-Institut bei den Sprachprüfungen Narrenfreiheit ?

Haben die TELC GmbH und das Goethe-Institut bei den Sprachprüfungen Narrenfreiheit ?: Vielleicht gibt einen unter uns, der mir bei folgender Angelegenheit weiterhelfen kann ? Eine Migrantin aus Südostasien, die vor einem Jahr zu...
  • Schließung des Goethe-Institut Bangkok

Schließung des Goethe-Institut Bangkok: hallo erst einmal moin und hier einmal eine meldung aus bkk..... Goethe-Institut Bangkok soll seine pforten nächstes oder übernächstes jahr...
  • Prüfung tlw.Deutsch A2 anstelle A1 im Goethe-Institut BKK ?

Prüfung tlw.Deutsch A2 anstelle A1 im Goethe-Institut BKK ?: Prüfungsinhalte tlw. Deutsch A 2 anstelle A 1 im Goethe-Institut Bangkok ? Zur Beseitigung von Missverständnissen: Das o.a. Thema ist keine...
  • Goethe-Institut, Prüfung vom 19.9.07

Goethe-Institut, Prüfung vom 19.9.07: Hallo an alle, gestern war zum ersten Mal die Prüfung für das A1-Zertifikat am Goethe-Institut in Bangkok und meine Verlobte war dabei. Sie...
  • Goethe-Institut, Prüfung vom 19.9.07 - Ähnliche Themen

• Goethe Institut in Bangkok

Goethe Institut in Bangkok: Hallo zusammen, ich bin nächste Woche in BKK am GoetheInstitut und warte dort, während meine bessere Hälfte den A1 Test absolviert. Jetzt würde...
  • Haben die TELC GmbH und das Goethe-Institut bei den Sprachprüfungen Narrenfreiheit ?

Haben die TELC GmbH und das Goethe-Institut bei den Sprachprüfungen Narrenfreiheit ?: Vielleicht gibt einen unter uns, der mir bei folgender Angelegenheit weiterhelfen kann ? Eine Migrantin aus Südostasien, die vor einem Jahr zu...
  • Schließung des Goethe-Institut Bangkok

Schließung des Goethe-Institut Bangkok: hallo erst einmal moin und hier einmal eine meldung aus bkk..... Goethe-Institut Bangkok soll seine pforten nächstes oder übernächstes jahr...
  • Prüfung tlw.Deutsch A2 anstelle A1 im Goethe-Institut BKK ?

Prüfung tlw.Deutsch A2 anstelle A1 im Goethe-Institut BKK ?: Prüfungsinhalte tlw. Deutsch A 2 anstelle A 1 im Goethe-Institut Bangkok ? Zur Beseitigung von Missverständnissen: Das o.a. Thema ist keine...
  • Goethe-Institut, Prüfung vom 19.9.07

Goethe-Institut, Prüfung vom 19.9.07: Hallo an alle, gestern war zum ersten Mal die Prüfung für das A1-Zertifikat am Goethe-Institut in Bangkok und meine Verlobte war dabei. Sie...
  • Oben