www.thailaendisch.de

Glutamat macht dumm

Diskutiere Glutamat macht dumm im Essen & Musik Forum im Bereich Thailand Forum; Studie veröffentlicht Der Geschmacksverstärker Glutamat kann Hirnzellen töten. Das berichtet die Zeischrift "Natur und Kosmos" in ihrer neuen...
M

manao

Gast
Studie veröffentlicht

Der Geschmacksverstärker Glutamat kann Hirnzellen töten.
Das berichtet die Zeischrift "Natur und Kosmos" in ihrer
neuen Ausgabe. Der führende US-Glutamatforscher , John Olney von der Washington University in Dt. Louis hat an versuchstieren neurotoxische Effekte nachgewisen. "Glutamat
ist ein Nervengift" sagt auch der Heidelberger Alzheimer- forscher Konrad Bayreuther. Glutamat bedindet sich vor allem
in Fertigkost wie Hühnersuppen, Rindsboullion und Nudelgerichten, aber auch in Schinken, Wurst und Kartoffelchips.
Quelle: Der Sonntag (Freiburg)

"Mononatriumglutamat“ oder „Geschmacksverstärker E 621“
Glutamate glaub ich E 620 - 625, könnt ja auch mal euren Metzger fragen !!

Im Seafood Market in der Sukhumvit Soi 24, ist auf einem Schild dort zu lesen, daß kein Gkutamat in diesem Restaurant verwendet wird, alles hat sinen Preis ...

... und natürlich kocht meine Freundin gerne damit,
es ist das weisse Zeug, das aussieht wie Salz,
vielleicht ist jetzt dem einen oder anderen einiges klargeworden !!! :idea:

M

MrPheng

Gast
sei froh Manao, dassde noch nich soviel zudir genomme hoscht! ;-D

T

Tel

Gast
ajinomoto ist doch fast immer mit drin - noch hab ich kein Alzheimer... :lol:

Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Reaktion erhalten
152
@ Manao,
Zitat :
"vielleicht ist jetzt dem einen oder anderen einiges klargeworden !!!"

Ist nicht soo einfach was zu finden, wo das Zeugs nicht drin ist.
...ebendso irgendwelche Konservierungsstoffe...gruss.

M

moselbert

Gast
Die Untersuchung ist sehr gut. :super: Wenn ich jetzt auf der Arbeit nicht alles gleich kapiere kann ich getrost meine Frau und ihre Art der Essensbereitung dafür verantwortlich machen. ;-D

M

MenM

Gast
Es gibt genau soviele "studies" das was anderes schreiben

zb : Fakten über Mononatriumglutamat
Ein Lebensmittelzusatzstoff, der in der Presse regelmäßig negativ erwähnt wird, ist Mononatriumglutamat, auch Natriumglutamat genannt. Allerdings ist dies unbegründet. Natriumglutamat kann in Lebensmitteln gefahrlos verwendet werden, um Würze hinzuzufügen und ermöglicht sogar eine Reduktion des Natriumgehalts.

Hier

Ganz was anderes steht dann wieder Hier
Bei Glutamat handelt es sich, neurologisch betrachtet, um ein Rauschgift. Es ist eine suchterzeugende Aminosäureverbindung, die über die Schleimhäute ins Blut geht, und von dort direkt in unser Gehirn gelangt, weil die recht kleinen Moleküle des Glutamats unsere schützende Blut-Hirnschranke z.T. problemlos überwinden.
In Tierversuchen führte Glutamat teils zu schweren Gehirnschäden

Wer blickt noch durch ? :nixweiss:

Loso

Loso

Senior Member
Reaktion erhalten
1.462
@MenM
dein erster Link scheint mir doch auf eine Lobbyisten-Seite zu gehen, die von den grossen Instant/Fast-Food-Herstellern finanziert wird, siehe hier:
EUFIC is financially supported by the following companies:
Barilla, Coca-Cola, Coca-Cola HBC, Ferrero, Frito-Lay, Groupe Danone, KraftFoods, Masterfoods, McDonald´s, Nestlé, Nutreco, Parmalat, Procter&Gamble, Südzucker, Unilever, Yakult, Heinz.
Gruss Loso

M

manao

Gast
MrPheng" schrieb:
sei froh Manao, dassde noch nich soviel zudir genomme hoscht! ;-D
Na ja, das weiss ich eben nicht so genau, aus meiner Küche fliegt das Zeugs jedenfalls raus. ... und ich will auch wissen wo das alles drin ist. Muss ja auf der Verpackung stehen.
Manchmal vergess ich schon das eine oder andere ...

... und Mr. Peng was ist mit Deiner Kokosmilch, lieber verkoch
ich deine alten Dosen, ist noch was da ? Du bist doch der mit der Kokosmilch !?

C

Chak2

Gast
Gibt es denn einen Unterschied zwischen Monosodiumglutamat und Mononatriumglutamat oder ist die erste Bezeichnung die englischsprachge Variante?

dschai jen

dschai jen

Senior Member
Reaktion erhalten
44
@chak2

genau, sodium = Natrium

Hier ein guter Link für Übersetzungen:Link

Gruß,

dschai jen

F

FarangLek

Gast
Das ist das selbe Zeug wie das wovon man "Chinarestaurantsyndrom" bekommen kann. Jetzt macht's auch noch dumm.

Naja, bei manchen ist ja eh nichts mehr zu Retten. :cool:

Gruß

F

FarangLek

Gast
Thailand Forum Nittaya.

http://www.nittaya.de

Thema: Glutamat macht dumm

Antwort 13

Und Du befindest Dich vor Deinem PC oder Notebook.

Schau mal bei Sonstiges unter dem Thema "Chinarestaurantsyndrom".

M

manao

Gast
Alzheimer-Demenz

Die häufigste Form der Demenzerkrankungen ist die Alzheimer-Demenz ("der Alzheimer"). Rund 70 % aller Demenzen werden durch eine Alzheimer-Demenz hervorgerufen. Bei dieser Krankheit gehen in bestimmten Bereichen des Gehirns durch ein Zuviel des Botenstoffs Glutamat Nervenzellen zugrunde. Man spricht auch von einer neurodegenerativen Demenz. Bei der Behandlung der Alzheimer-Demenz ist es wichtig, die Störungen im Bereich der Botenstoffe durch Gabe von Antidementiva (z.B. Memantine) positiv zu beeinflussen.

Quelle: http://www.alzheimerinfo.de/alzheimer/demenz-alzheimer/

Thema:

Glutamat macht dumm

Glutamat macht dumm - Ähnliche Themen

• Wie macht ihr das mit der Post in D

Wie macht ihr das mit der Post in D: Hallo bin aktuell in der Planung für mein Leben in Thai. Aus bestimmten Gründen wäre eine Abmeldung in D nicht von Vorteil. Ich hätte dort auch...
  • Rentner & Fitness – wer macht was ?

Rentner & Fitness – wer macht was ?: Hallo zusammen, Rentner sollte übrigens kein Schimpfwort sein. 😇 im gewissen Alter, früher oder später, ist es sinnvoll, meine Meinung, etwas...
  • Ihr macht Euch doch lächerlich!

Ihr macht Euch doch lächerlich!: Mit dieser Sperre macht ihr euch mehr als lächnerlich. Wie offen wollt ihr denn noch zeigen, dass die FNL-Clique und AFD-Freunde hier das Forum...
  • Glutamat Geschmacksverstärker soll extrem ungesund sein

Glutamat Geschmacksverstärker soll extrem ungesund sein: Das war mir schon vor diesem Artikel bekannt : "In Thai-Restaurants oder auf Thai-Märkten wird fast immer mehr oder weniger Natriumglutamat...
  • Glutamat unbedenklich , oder ?

Glutamat unbedenklich , oder ?: Wie ist das jetzt mit dem Glutamat, das ja in der Asiatischen Küche gern verwendet wird ? Habe mir mal ein paar Links herausgepickt: Hier wird es...
  • Glutamat unbedenklich , oder ? - Ähnliche Themen

• Wie macht ihr das mit der Post in D

Wie macht ihr das mit der Post in D: Hallo bin aktuell in der Planung für mein Leben in Thai. Aus bestimmten Gründen wäre eine Abmeldung in D nicht von Vorteil. Ich hätte dort auch...
  • Rentner & Fitness – wer macht was ?

Rentner & Fitness – wer macht was ?: Hallo zusammen, Rentner sollte übrigens kein Schimpfwort sein. 😇 im gewissen Alter, früher oder später, ist es sinnvoll, meine Meinung, etwas...
  • Ihr macht Euch doch lächerlich!

Ihr macht Euch doch lächerlich!: Mit dieser Sperre macht ihr euch mehr als lächnerlich. Wie offen wollt ihr denn noch zeigen, dass die FNL-Clique und AFD-Freunde hier das Forum...
  • Glutamat Geschmacksverstärker soll extrem ungesund sein

Glutamat Geschmacksverstärker soll extrem ungesund sein: Das war mir schon vor diesem Artikel bekannt : "In Thai-Restaurants oder auf Thai-Märkten wird fast immer mehr oder weniger Natriumglutamat...
  • Glutamat unbedenklich , oder ?

Glutamat unbedenklich , oder ?: Wie ist das jetzt mit dem Glutamat, das ja in der Asiatischen Küche gern verwendet wird ? Habe mir mal ein paar Links herausgepickt: Hier wird es...
  • Oben